Deine größte Leidenschaft

• Was ist deine größte Leiden-schafft, das Verlangen, dass dir am meisten Leiden schafft? *schmunzel*

• Wie wär's, wenn du mit einem freimütigen Bekenntnis den Anfang machen würdest?
    Was sind deine Passionen?

Onda

• Dir Dhamma näher bringen zu wollen *schmunzel* nein... Schokolade - autsch tut das Weh. *schmunzel*

Passion... kommt das daher, wenn die deutschen Worte nach und nach ihre Geheimnisse offenbaren?

• Hanzze:

Schokolade

Schokolade. Das ist aber jetzt sehr unverfänglich.
    Was ist mit deiner Schmunzel-Leidenschaft? Oder ist das nur eine Gewohnheit?

LG
    Onda

• Da ist keine Leidenschaft, wäre da keine Gewöhnheit *schmunzel* Heilsame Gewohnheiten annehmen, unheilsame aufgeben. Das ist der Weg zur Leidenschaftslosigkeit. Aber wer will das schon sein...

• Hanzze:

Da ist keine Leidenschaft, wäre da keine Gewöhnheit *schmunzel* Heilsame Gewohnheiten annehmen, unheilsame aufgeben. Das ist der Weg zur Leidenschaftslosigkeit. Aber wer will das schon sein...

"Hanzze" hält das nerven anderer auch noch für
    eine "heilsame Gewohnheit" und merkt nichts.

• Hanzze:

Heilsame Gewohnheiten annehmen, unheilsame aufgeben. Das ist der Weg zur Leidenschaftslosigkeit. Aber wer will das schon ...

Wie wäre es mit dem Aufgeben des Schmunzelns? Du würdest viele Menschen damit glücklich machen. Und dich von einer massiven Anhaftung trennen...
    Der Buddha-Dharma hat nur einen Geschmack: den der Freiheit. Befreie dich, befreie uns endlich vom Schmunzeln!

LG
    Onda

• Besser Schmunzeln als Grummeln oder so.
    Meine schlimmste Leidenschaft ist auch der Süss- und Knabberkram. Und meine Entzugsversuche werden durch die Masslosigkeit beim Einkaufen durch meinen nicht verzichten wollenden Freund auch noch total boykottiert. :(

• Hanzze:

Da ist keine Leidenschaft, wäre da keine Gewöhnheit *schmunzel* Heilsame Gewohnheiten annehmen, unheilsame aufgeben. Das ist der Weg zur Leidenschaftslosigkeit. Aber wer will das schon sein...

wozu sind heilsame "gewohnheiten" gut? dereht sich dann das rad immer bei schönem wetter? in votzüglichen gegenden? bei hervorragenden bedingungen?

wenn ich bloss wüsste welches die größte meiner leidenschaften ist....

• christiane72:

Besser Schmunzeln als Grummeln oder so.
    Meine schlimmste Leidenschaft ist auch der Süss- und Knabberkram. Und meine Entzugsversuche werden durch die Masslosigkeit beim Einkaufen durch meinen nicht verzichten wollenden Freund auch noch total boykottiert. :(

Warum, das ist wie wenn einer ständig *schmunzelt*, er gibt dir keine Chance zu trixen und dich in deiner Höhle wohl zu fühlen. Das Hausleben ist nun mal nicht leicht, daher auch eine sehr große wenn aber nicht all zu sicher Herausforderung allem versteckten Moha zu entgehen.

Das dich das nervt und deine tiefen Gefühle (Lüste) offenlegt liegt nur an dir selbst.

• sumedhâ:
    Hanzze:

wozu sind heilsame "gewohnheiten" gut? dereht sich dann das rad immer bei schönem wetter? in votzüglichen gegenden? bei hervorragenden bedingungen?

wenn ich bloss wüsste welches die größte meiner leidenschaften ist....

Um den Geist klar zu bekommen und die rechte Sammlung erreichen zu können. *schmunzel* ich weiß, es gibt keinen Staub... und bastelt an der Sandburg.

Ich denke die größte Leidenschaft ist immer das "Ich" oder "Nicht-Ich".

• accinca:
    Hanzze:

Wie könnte ich andere nerven? *schmunzel* Trifft mich schlechte Absicht denn nicht nur selbst und wäre es nicht etwas anderes das da bei jemandem reift?

• accinca:

da kenn ich noch jemanden :grinsen:

LG _()_

• Hanzze:

Wie könnte ich andere nerven? *schmunzel* Trifft mich schlechte Absicht denn nicht nur selbst und wäre es nicht etwas anderes das da bei jemandem reift?

So kann man seinen Kopf auch aus der Schlinge ziehen. Manchen verdreht der Buddha-Dharma denselben...
    LG Onda

• Oh mann, Hanzze, vielleicht solltest du lieber in der Sprache deiner Wahlheimat schreiben. Dann würde ich mehr verstehen. Schmunzeln hilft gegen Trixen? Und was ist das mit der Höhle und Hausleben? :?:

Und mir ist schon klar, dass es an mir selbst liegt und meinem inneren Schweinehund. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :)

PS: dein Schmunzeln stört mich übrigens nicht. Es amüsiert mich nur. ;)

• Wer von einem "schmunzeln" genervt ist, der hat ein Problem :lol:
    Wo bleibt der Gleichmut? Wer schon bei einem freundlichen schmunzeln die Krise bekommt ..... was erst, wenn es böse Worte sind?

Was ist da was leidet? :grinsen:

Außerdem kann man es ja auch "überlesen" :)

Liebe Grüße
    Kusala

• Ich glaub meine größte Leidenschaft ist andere zu kritisieren *schmunzel*

• Ja, schön, wenn Ihr wieder andere gefunden hat, deren Leidenschaften Euch nerven.

Mich nervt nur eins, meine eigenen Leidenschaften, das sind 1. gerne faul rumliegen und 2. wenn auch nur zu den Mahlzeiten, so doch aber trotzdem zu gerne essen :grinsen: .

_()_ Monika

• Hanzze:
    accinca:

Wie könnte ich andere nerven? *schmunzel* Trifft mich
    schlechte Absicht denn nicht nur selbst und wäre es nicht
    etwas anderes das da bei jemandem reift?

Das ist doch Unsinn und das weißt du doch auch wenn
    du darüber nachdenkst. Die Schuld auf andere Schieben
    (du bist selber Schuld) nutzt dir nichts. Natürlich kannst du
    schmunzeln solange bis der Arzt kommt. Das ist deine Sache
    aber das wissen wir ja nun allmählich. Das brauchst du doch
    deswegen nicht auch noch immer schreiben. Da mußt du dich
    nicht wundern wenn dein Schreiben nur überflogen oder nicht
    gelesen werden.

"'Eine Person, die getadelt wird und es versäumt, für ihr
    Benehmen einzustehen, ist mir unangenehm und zuwider.
    Wenn ich getadelt würde und es versäumte, für mein
    Benehmen einzustehen, wäre ich anderen unangenehm
    und zuwider.'
    Ein Bhikkhu, der dies weiß, sollte seinen Geist so ausrichten:
    'Ich werde, wenn ich getadelt werde, es nicht versäumen,
    für mein Benehmen einzustehen.'

7) Wiederum wird er getadelt, und er sträubt sich nicht gegen
    den, der ihn tadelt; dies ist eine Eigenschaft, die es leicht macht,
    ihn zu korrigieren.

Wiederum wird er getadelt, und er verleumdet nicht den, der
    ihn tadelt; dies ist eine Eigenschaft, die es leicht macht, ihn zu korrigieren.

9) Wiederum wird er getadelt, und er gibt keinen Tadel zurück, an den,
    der ihn tadelt; dies ist eine Eigenschaft, die es leicht macht, ihn zu korrigieren.

10) Wiederum wird er getadelt, und er macht keine Ausflüchte, lenkt das
    Gespräch nicht ab und zeigt nicht Zorn, Haß und Verbitterung; dies ist
    eine Eigenschaft, die es leicht macht, ihn zu korrigieren.

11) Wiederum wird er getadelt, und er versäumt es nicht, für sein
    Benehmen einzustehen; dies ist eine Eigenschaft, die es leicht macht,
    ihn zu korrigieren.

12) Wiederum ist er nicht verächtlich oder herrisch; dies ist eine Eigenschaft,
    die es leicht macht, ihn zu korrigieren.

13) Wiederum ist er nicht neidisch oder habsüchtig; dies ist eine Eigenschaft,
    die es leicht macht, ihn zu korrigieren.

14) Wiederum ist er nicht betrügerisch oder hinterlistig; dies ist eine Eigenschaft,
    die es leicht macht, ihn zu korrigieren. usw. M 15

Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

• Hanzze:

Ich glaub meine größte Leidenschaft ist andere zu kritisieren *schmunzel*

alles in frage stellen, kostbare filme durchschneiden............sandburgen zerstören bevor sie zu beton werden.....sehr anstrengend, du wirst frühzeitig altern :)

• Meine größte Leidenschaften:

- zu viel denken
    - zu wenig handeln

Bedingt sich beides gegenseitig. Und entsteht beides aus der Angst Fehler zu machen und damit anderen zu schaden.

Aber wirkliche Leidenschaften im Sinne eines eigentlich zu belächelnden Spleens sind das natürlich nicht. Das wäre dann eher die schon oft zitierte Schokolade :grinsen:

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• ich wüsste zu gerne was accincas kleinste leidenschaft ist...
    die großte kann man einfach nicht übersehen, er presentiert sie permanent, gefragt oder auch nicht gefragt :D

LG accinca _()_

• Mir ist Hanzze's Schmunzeln stehts eine gute Erinnerung an das fehlende Lächeln in meinem Gesicht.
    Nur allzu schnell nehme 'ich' diese Welt, dieses Spiel, zu 'ernst' und vergesse die Freude, den leichten Geist.

Rechtes Streben: Unheilsame Zustände erkennen und loslassen. Heilsame Zustände erschaffen und erhalten.
    Lächeln ist immer besser als Grummeln, denn alles hat seine Wirkung in diesem Spiel.

Alles Gute :)

• monikamarie:

meine eigenen Leidenschaften ... und 2. wenn auch nur zu den Mahlzeiten, so doch aber trotzdem, zu gerne essen

Kenne ich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ich bemühe mich und es wird tatsächlich besser.
    Es neigt sich langsam vom Genussessen zum Gesundessen.
    Erinnere ich mich währendessen auch daran, das diese Nahrung nur dem Erhalt des Körpers dienen soll
    ... ähem... jedenfalls ab und zu und immer häufiger.

Alles Gute :)