Zen-Anfänger mit vielen Fragen

  • Hallo,


    ich bin eine absolute Zen-Anfängerin und habe daher viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.


    Am Zen (Zazen) begeistert mich die Vorstellung, nichts zu denken und einfach nur zu sitzen. Schon wenn ich es versuche, genieße ich die Ruhe, auch wenn natürlich immer wieder Gedanken kommen.


    Leider gibt es in meiner Stadt überhaupt kein Zen-Dojo oder ähnliches. So muss ich alles aus Büchern und durch Ausprobieren lernen.


    Ich las, dass die richtige Sitzhaltung wichtig sei und ein passendes Sitzkissen. In meiner Stadt gibt es natürlich auch kein Geschäft, in dem man Zen-Kissen (oder Meditationskissen) kaufen kann. Zumindest fand ich kein solches Geschäft. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich gute, für Zazen passende Sitzkissen kaufen kann oder reicht es auch, wenn ich eine Decke rolle und als Erhöhung benutze?


    Das andere ist, dass mir beim aufrechten Sitzen manchmal das Atmen schwer fällt (ich versuche Bauchatmung). Ist das normal/richtig oder nicht?


    Vielen Dank für Antworten!



    P.S.
    Manchmal wundere ich mich, warum ich so viele Jahre brauchte, um auf Zen zu stoßen...

  • Zafu (Kissen) (und so du magst auch eine Unterlage) gibt es glaub ich genügend im Internet. Aber es gibt große Preisunterschiede.
    Ich hab mein Kissen damals bei http://www.akash.de/index.php?cPath=23 bestellt, mein Zabuton (Unterlage) bei http://www.meditationsausstattung.de/ bestellt. Andere Varianten sind http://www.klang-stille.de/ und selbst bei amazon wird man fündig. Zur idealen Höhe können ja mal die Zennies was schreiben.
    Anleitung zum Selbernähen: http://home.arcor.de/marburger-bachchor/ZEN/zafu.html

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Ja, die Preise sind wirklich sehr unterschiedlich. Da ist einem als Neuling nicht klar, was der Grund für den Preisunterschied sein kann: liegt dies wirklich an der Qualität oder nur am Geschäftsmodell.