Kleine Urteile

  • monikamarie:

    Sehen kann ich nur, wer den Köder ergreift.


    Den Köder ergreift? Bist Du ein Fänger?
    Verzeih liebe MM, :) soll das bedeuten, dass man Dein Geschriebenes nicht Ernst nehmen soll. Dass es nur des Schwatzens willen dort geschrieben steht?


    Bisher habe ich die meisten User/Antworten hier ernst genommen und als solche beantwortet.


    Allen einen sonnigen Tag wünschend :)
    Kusala

  • Kusala:

    Den Köder ergreift? Bist Du ein Fänger?
    Verzeih liebe MM, :) soll das bedeuten, dass man Dein Geschriebenes nicht Ernst nehmen soll. Dass es nur des Schwatzens willen dort geschrieben steht?


    Bisher habe ich die meisten User/Antworten hier ernst genommen und als solche beantwortet.


    Allen einen sonnigen Tag wünschend :)
    Kusala


    Ja, ich nehme die meisten User - Betonung liegt auf meisten - hier auch ernst und auch als solche beantwortet.
    Ja, da ist Ergreifen.
    Nein, ich bin keine Fängerin, das liegt mir fern.
    Nein, ich schreibe nicht des Schwatzens wegen. Aber manches schreibe ich humorvoller als es ankommt.
    Dir auch einen sonnigen Tag wünschend
    _()_ Monika

  • monikamarie:

    Aber manches schreibe ich humorvoller als es ankommt.


    Jepp, kenn ich :) .
    Habe ich mir auch so gedacht von Dir. Wollte nur mal nachfragen, weil das kam jetzt schon was komisch rüber :)


    Liebe Grüße
    Kusala

  • Kusala:
    monikamarie:

    Aber manches schreibe ich humorvoller als es ankommt.


    Jepp, kenn ich :) .
    Habe ich mir auch so gedacht von Dir. Wollte nur mal nachfragen, weil das kam jetzt schon was komisch rüber :)


    Liebe Grüße
    Kusala


    Ja, ich bin etwas aufmüpfig zur Zeit :lol: , besonders wenn es um kleine Urteile geht.
    LG MMchen

  • Geronimo:

    Und außerdem sind "Himmel" und "Hölle" keine Orte sondern Erlebensweisen; Ob mit Körper, feinstofflich oder formlos ist dabei ja nicht weiter entscheidend.


    Orte sind auch "Erlebensweisen".

  • accinca:
    Geronimo:

    Und außerdem sind "Himmel" und "Hölle" keine Orte sondern Erlebensweisen; Ob mit Körper, feinstofflich oder formlos ist dabei ja nicht weiter entscheidend.


    Orte sind auch "Erlebensweisen".


    Schon... ob du aber einen Ort als Himmel oder Hölle wahrnimmst, hängt wiederum von deinen "Erlebensweisen" ab.


    Manche Menschen fühlen sich aufgrund ihrer Ruhelosigkeit und dergleichen schon in einer etwas problematischen Umgebung wie in der Hölle und andere, die gleichmütiger sind, sind in einer schlimmen Umgebung immer noch Gleichmütig und "zu-frieden"...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Manche Menschen fühlen sich aufgrund ihrer Ruhelosigkeit und dergleichen schon in einer etwas problematischen Umgebung wie in der Hölle und andere, die gleichmütiger sind, sind in einer schlimmen Umgebung immer noch Gleichmütig und "zu-frieden"...


    Ja, sagen manche manchmal so. Nach den Beschreibungen
    ist das aber lächerlich gegen ein Leben und Leiden in einer Hölle
    oder das Leben und Glück in einem Himmel.

  • Nein, thigle, die Dinge existieren auch wenn keine Beschreibung da ist.
    Wir nehmen sie nicht umsonst so oder so wahr, leidvoll oder glückhaft.
    Es ist ihre energetische Beschaffenheit.
    Es heißt: alle Wesen streben nach Glück.
    Diese Art von Glück hat auch eine energetische Beschaffenheit.
    Und wenn es heißt: alle Wesen, dann bedeutet das, dass alle Wesen eine Art von energetischer Beschaffenheit als Glück erstreben und erkennen.


    Da gibt es ein "oberflächlicheres" : Sattheit, Unversehrtheit, je nach ihrer Art.
    Und da gibt es ein endgültiges: die Existenz aus der wahren Natur heraus.


    Alle Wesen streben letztlich nach letzterem.
    Es ist eine immerwährende Sehnsucht die jedes Wesen antreibt. Das hat mit Beschreibungen nichts zutun.
    Die Beschreibung ist ersteinmal nur eine Kennzeichnug.
    Die Kennzeichnung aufeben heißt noch lange nicht das Leiden aufhheben.

  • Onyx9:

    Nein, thigle, die Dinge existieren auch wenn keine Beschreibung da ist.


    Das ist Madhyamaka. Hilfreich, unterstützend, wer es mag, im Kontext zu dem, was in den letzten Beiträgen diskutiert wurde. Deine Interpretation dessen, ist leider etwas oberflächlich geraten.

  • monikamarie:
    Geronimo:

    Ich finde man kann in solchen Gesprächen immer relativ gut sehen wer dem Buddha tatsächlich mit "rechter Ansicht" folgt, und wer eher noch "sein eigenes Ding" macht.
    ...


    Daran kann man gar nix sehen. Es kann jemand ganz gut ständig alles zitieren und dennoch leben wie jemand, der noch nie von der Lehre gehört hat. Was Du hier sehen kannst sind Worte, aber nicht das Lächeln dahinter oder ob es ein Köder ist. Sehen kann ich nur, wer den Köder ergreift. ;)
    _()_ Monika


    Ich weiß zwar nicht unbedingt was ich davon jetzt halten soll, aber der weitere Teil meines Textes ist eh wichtiger.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)