Onda:Maybe Buddha:
PS:
Mir scheint du hängst dich zu sehr an dem Begriff "wiedergeburt" und deiner dazu passenden Definition davon auf. Ich hab den Eindruck du verknüpst das Wort "Wiedergeburt" mit dem "Seelenglaube" der Hindu's, wobei Buddha sich davon ja distanzierte.
WIe würdest du denn "Wiedergeburt" definieren?
LG
Onda
Ich sagte doch schon, das ich dazu gar nix sagen kann, da es nicht meiner Erfahrung entspricht und ich auch nicht mehr anfange über etwas was meiner Erfahrung und Erkenntnis nicht entspricht zu spekulieren. Es gibt ja genug intressante, unterschiedliche Umschreibungen von Wiedergeburt von allen möglichen Lehrern und Mönchen der verschiedensten Traditionen. Die höre ich mir gerne an und nehme sie auch zur Kenntnis und mache mir vielleicht sogar ein Bild davon, aber ich bin mir dennoch bewusst das egal was für ein Bild ich mir, von welcher Beschreibung auch immer, mache, es nicht der Wirklichkeit entspricht. Vielleicht erkenne ich die Zusammenhänge irgendwann ganz klar und es wird zu meiner Wirklichkeit, aber bis dahin halte ich mich da raus spekulationen anzustellen.
Ich weiss nur das der Buddha es erklärte und das es (noch?) mein Verständnis, meine Erfahrung, meine Erkenntnis überschreitet. Ich vertraue aber dem Buddha, da alles was ich bis jetzt probiert und erfahren/erkannt habe, genau so war, wie der Buddha es erzählte. Deshalb glaube ich auch an die Wiedergeburt.... Was Wiedergeburt aber letztendlich ist, das kann ich auch nicht sagen...