Das lehre ich nicht ! ( Majjh.-Nik. 22. )

• Bakram:

Ich meine nur, dass die Idee einer wie auch immer gearteten Wiedergeburt von einigen viel zu sehr ins Zentrum des Buddhadhamma gerückt wird. Die Lehre funktioniert auch ohne mögliche Wiedergeburt.
    Es sollte Platz haben für 'gläubige' wie auch für 'ungläubige'.

Dann hast du auch sicher das Kreuzchen an der passenden Stelle gemacht:
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=15&t=7686

Ich finde auch, dass "die Lehre ohne Wiedergeburt funktioniert".
    Oder meinethalben auch mit Wiedergeburt, dann aber einer ziemlich metaphorischen. (Wiedergeburt der Illusion eines getrennten Ichs).

LG
    Onda

• Bakram:

Die Lehre funktioniert auch ohne mögliche Wiedergeburt.Gruss Bakram

Man könnte sogar sagen die Lehre funktioniert erst richtig ohne Wiedergeburt.
    Denn solange es noch Wiedergeburt gibt hat sie noch nicht zu 100% funktioniert.

• accinca:
    Bakram:

Kann man also sagen: es ist das höchste Ziel der Lehre, künftige Geburten und damit künftige Leben zu verhindern?
    Funktioniert hat die Lehre also, wenn das bewerkstelligt ist?

LG
    Onda

• Onda:
    accinca:

Kann man also sagen: es ist das höchste Ziel der Lehre, künftige Geburten und damit künftige Leben zu verhindern?
    Funktioniert hat die Lehre also, wenn das bewerkstelligt ist?

LG
    Onda

Hasts erfasst... Wenn alles (in einem) was geboren ist, was sterben kann, nicht mehr vorhanden ist, also wenn kein individuum mehr zu finden ist, kein beobachter mehr da ist, wenn alles eins ist, dann ist Nirvana erreicht... Dann ist nix mehr da was geboren wurde, nix was sterben kann und nix was wiedergeboren werden kann.

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Darum sag ich ja immer, dass mich Nirvana überhaupt nicht interessiert. Warum sollte mich was interessieren, was ich nicht erleben kann und niemand anderes auch?
    Denn Nirvana scheint komplett nutzlos zu sein, tut niemandem gut, niemandem schlecht, ist also obsolet. :D

Liebe Grüße
    Knochensack

• GaliDa68:

Darum sag ich ja immer, dass mich Nirvana überhaupt nicht interessiert. Warum sollte mich was interessieren, was ich nicht erleben kann und niemand anderes auch?
    Denn Nirvana scheint komplett nutzlos zu sein, tut niemandem gut, niemandem schlecht, ist also obsolet. :D Liebe Grüße Knochensack

Die Frage ist doch warum du denn was erleben willst.
    Sicher hast du das Leiden wohl noch nicht so recht begriffen- aber wer hat das auch schon.

• accinca:
    Bakram:

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Liebe Freunde

Hört doch endlich mal damit auf

1. Ständig auf dem Thema Wiedergeburt rumzukauen und
    2. Dinge ständig als Dinge zu betrachten

ad 1.)
    Was stört euch mehr ? Das sich die Lehre irgendwie nicht mit der gängigen Vorstellung von Wiedergeburt vereinen lässt (keine ewig wiederkehrende Seele) oder das sich die gängige Vorstellung von Wiedergeburt irgendwie nicht mit der Lehre vereinen lässt (keine ewige Seele, keine Seelenwanderung).
    Anders gefragt: wenn ihr entscheiden müsstet, was würdet ihr lieber wollen: Der Lehre folgen oder der Wiedergeburt folgen ? resp. die Lehre sei wahr oder die Wiedergeburt sei wahr ?

ad 2.)
    Leid, Nirvana sind keine Dinge (wie etwa Äpfel) sondern Zustände. Man befindet sich entweder im Zustand 'Leid' oder im Zustand 'Nirvana' oder wie die meisten von uns in wechselnder Ausprägung irgendwo dazwischen. Wo wir uns im Moment befinden ist nicht einfach Schicksal, sondern Resultat unserer buddhistischen Praxis !

Gruss Bakram

• Bakram:

Hört doch endlich mal damit auf

1. Ständig auf dem Thema Wiedergeburt rumzukauen und
    2. Dinge ständig als Dinge zu betrachten

In Diskussionsforen werden eben meist dieselben Themen neudiskutiert, lieber Bakram. Das beste ist sich damit abfinden.

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.