3 Energieformen

  • In seinem Buch "Die fünf Pfeiler der Weisheit" spricht Thich Nhat Hanh von drei Formen der Energie:
    Geistige Energie, Atemenergie und sexuelle Energie. Findet sich eine vergleichbare Systematisierung auch im Palikanon oder bei anderen buddh. Schulen?


    Charlie

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

    Einmal editiert, zuletzt von Onda ()

  • Ähnlichkeiten wären für Atemenergie > kaya sankhara, also Körpergestaltung


    für geistige energie könnnten die Geist sankhara (weiß nicht ob das jetzt citta sankhara war oder ähnliches) stehen. Vielleicht auch Mano für Denken.


    Für Sexuelle Energie würde mir der Daseinstrieb oder Sinnlichkeitstrieb einfallen.


    Jedenfalls im PK sind diese Energieformen wie alles Gestaltete zu beenden, da ja nur das Ungestaltete von Wert ist. Obwohl die Frage ist, für was, da ja nix Gestaltetes wie ein Mensch, etwas Ungestaltetes je Erreichen würde. Aber egal es gibt ja noch mehr Interpretationen von Nibbana

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Mabuttar:

    Jedenfalls im PK sind diese Energieformen wie alles Gestaltete zu beenden, da ja nur das Ungestaltete von Wert ist. Obwohl die Frage ist, für was, da ja nix Gestaltetes wie ein Mensch, etwas Ungestaltetes je Erreichen würde. Aber egal es gibt ja noch mehr Interpretationen von Nibbana


    Alles nur Gestaltungen ... weder von Mabuttar noch von sonst einem 8)

  • is eigentlich überflüssig. das is nur für westler, die nicht aufhören wollen alles zu analysieren ;)

  • "Der Magen ist der Aufnehmer und die Milz ist zuständig für die Verteilung von Energie in den Körper. Geistige Energie, Bewegungsenergie, Atemenergie, Verdauungsenergie, sexuelle Energie. Ist dieser Funktionskreis gestört - überbelastet kommt es zu Blockierungen, zum Stocken, zum liegen bleiben von Flüssigkeiten im Körper ..."


    Und willst du wissen, wo das her ist? http://www.wege-der-gesundheit.de/?id=defc7&s=sebbo&lang=de


    Man könnte eine ganze Doktorarbeit verfassen über den Mischmasch von TNH, wenn es nichts Besseres zu tun gäbe. Die Anlehnung an Gedanken der Traditionellen Chinesischen Medizin findet man ja nicht nur bei diesem Vietnamesen.


    Zitat

    Jedenfalls im PK sind diese Energieformen wie alles Gestaltete zu beenden


    Bei der Atemenergie wär ich mal lieber vorsichtig. Aber die ist ja auch nicht wirklich "gestaltet".

  • Mabuttar:

    Jedenfalls im PK sind diese Energieformen wie alles Gestaltete zu beenden, da ja nur das Ungestaltete von Wert ist.


    Was man nicht alles denken kann.
    Es wird zwar gesagt: "Es gibt das Ungestaltete, Ungewordene"
    Wer aber glaubt diese Aussage verdinglichen zu müssen, der
    ist hat den Sinn der Worte verfehlt.

  • accinca:
    Mabuttar:

    Jedenfalls im PK sind diese Energieformen wie alles Gestaltete zu beenden, da ja nur das Ungestaltete von Wert ist.


    Was man nicht alles denken kann.
    Es wird zwar gesagt: "Es gibt das Ungestaltete, Ungewordene"
    Wer aber glaubt diese Aussage verdinglichen zu müssen, der
    ist hat den Sinn der Worte verfehlt.


    WHOW !

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Körper-, Laut-, Geistenergie


    Raum-, Luft-, Wasser-, Feuer-, Erdenergie


    Luft-, Sonnen-, Kernenergie


    Willens-, Hass-, Liebesenergie

  • brigittefoe:
    accinca:


    Was man nicht alles denken kann.
    Es wird zwar gesagt: "Es gibt das Ungestaltete, Ungewordene"
    Wer aber glaubt diese Aussage verdinglichen zu müssen, der
    ist hat den Sinn der Worte verfehlt.


    WHOW !


    Und was willst du damit sagen? Das es erloschenes Lagerfeuer gibt?

  • TMingyur:

    Körper-, Laut-, Geistenergie
    Raum-, Luft-, Wasser-, Feuer-, Erdenergie
    Luft-, Sonnen-, Kernenergie
    Willens-, Hass-, Liebesenergie


    Ja, Elend soweit das Auge reicht.