• Für ein TV-Projekt „Ach du heilige…“ für das öffentlich-rechtliche Fernsehen suchen wir junge, gläubige Menschen, zwischen 18 und 25 Jahren, in deren Familie Glaube und Religion im Mittelpunkt steht, die aber aufgeschlossen und tolerant gegenüber Andersgläubigen sind. Gesucht werden Anhänger verschiedenster Glaubensrichtungen: Die großen Weltreligionen wie Islam, Christentum, Judentum, Buddhismus oder Hinduismus, aber auch weniger bekannte Konfessionen.


    „Ach du Heilige...“ ist ein TV-Experiment in Form einer beliebten Variante der Dokumentation: dem Tausch von Protagonisten. Dabei übernehmen Menschen für eine Woche die Rolle eines anderen: junge, gläubige Menschen, die für eine Woche bei einer andersgläubigen Familie leben: Christen in einer muslimischen Familie, Juden in einer christlichen Familie, Muslime in einer jüdischen Familie, Buddhisten in einer methodistischen etc…


    Letztlich wollen wir durch den „Familientausch“ Verständnis und Toleranz für Andersgläubige wecken. Wir zeigen wie die Menschen leben, wie sie ihren Glauben praktizieren und wir werden über das Miteinander der jungen Menschen Missverständnisse aus der Welt schaffen.


    Du und deine Familie, ihr seid offen für neue Erfahrungen, seid interessiert am Leben und der Praxis anderer Formen des Glaubens und möchtet auch einem anderen jungen Menschen euren Glauben näher bringen, dann seid ihr genau die Richtigen für unser „heiliges“ Experiment.


    Für weitere Fragen und Informationen sind wir jederzeit offen.


    Bitte meldet Euch bei info@orange-film.de

  • Der Titel ist nich Euer Ernst, oder ?
    Und was ist mit den Hindus ?

  • Warum fragst Du das, liebe Onyx?
    Was soll mit den Hindus sein?
    _()_ Monika

  • orange:


    Letztlich wollen wir durch den „Familientausch“ Verständnis und Toleranz für Andersgläubige wecken. Wir zeigen wie die Menschen leben, wie sie ihren Glauben praktizieren und wir werden über das Miteinander der jungen Menschen Missverständnisse aus der Welt schaffen.



    Liebe Onyx


    Im "gierigen" Kampf um Einschaltquoten und Werbeeinnahmen ist eben nichts mehr heilig. Die offensichtlich voyeuristische Intention wird vordergründig gar als hehres Ziel die Toleranz zu fördern "verkauft" :badgrin:


    Gruss Bakram

  • Da diese Sendung noch in der Entwicklung ist, handelt es sich bei dem Titel nur um einen Arbeitstitel, am Ende wird er so wahrscheinlich garnicht sein. Und kann das Ganze nicht eine schöne Idee sein, um so dokumetarisch mehr über die verschiedenen Religionen zu erfahren? Auch Hindus sind natürlich gefragt... Es geht hier um eine Dokumentation für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und keine Doku-Soap für RTL2.

  • orange:

    Da diese Sendung noch in der Entwicklung ist, handelt es sich bei dem Titel nur um einen Arbeitstitel, am Ende wird er so wahrscheinlich garnicht sein. Und kann das Ganze nicht eine schöne Idee sein, um so dokumetarisch mehr über die verschiedenen Religionen zu erfahren? Auch Hindus sind natürlich gefragt... Es geht hier um eine Dokumentation für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und keine Doku-Soap für RTL2.


    Das freut mich !
    Impliziert aber, dass Religion dort auch praktiziert und der Familiengast sich wenn auch als Beobachter beteiligt. Mag sein, dass das funktioniert mit einem sehr Toleranten.
    Der Beobachter wird selber mit der Kamera beobachtet während religiöse Handlungen beobachtet werden...naja.
    Warum geht ihr nicht einfach in die religiösen Familien rein und beobachtet den Alltag; das hat doch sonst trotzdem unsinnigerweise was von Frauentausch.
    Wenn dann Konflikte auftauchen- ist das im Konzept vorgesehen ? Die würden ja dann in den Mittelpunkt rücken und die Idee vom friedlicen Miteinander und Neugierde vorführen. Wär ja schade, nicht ?

  • Soll das sowas werden wie hierin Australien?

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • http://www.orange-film.de/casting.php


    Vielleicht hat es hier auch chronisch Kranke im Forum, die können sich auch gleich melden. Ich kenne da aus meinem Bekanntenkreis jemanden ohne Unterkiefer. Sicher lehrreich für die Fernsehzuschauer ihm beim Essen zuzusehen. Fördert Verständnis und Toleranz für Andersessende. :roll:


    Gruss Bakram

  • Liebr bakram, warum so zynisch, es soll ja dann und wann auch noch und immernoch Idealisten geben.
    Und sogar solche, die so weit es geht non-kommerzial vorgehen. Zumindest haben sie den Anspruch - und das ist doch sehr heilsam.


    http://www.orange-film.de/philosophie.php


    Das Fernsehen ist natürlich verkommen und das macht es für jene Protagonisten nihct einfach glaubwürdig zu erscheinen und Glaubwürdigkeit durchzuhalten.


    Lieebe Grüße !

  • Liebe Onyx


    Also Idealismus oder gar Non-Kommerzialismus konnte ich hier nicht herauslesen eher Rechtfertigung.


    Zum Zynismus: Da muss sich mich selber tatsächlich noch weiterentwickeln. Wenn ich in der Welt Unheilsames entdecke entsteht uddhacca , welche sich nach aussen in Form von Zorn entlädt.


    Du magst Dich fragen was ich denn Unheilsames entdecke:


    1. Ernsthaftes in Unterhaltung zu pervertieren ist unheilsam (pervertere=umkehren, ins Gegenteil kehren, Perversion)
    2. Sich mit seinem Körper( hier Krankheit) oder seinem Geist(hier Glauben) als Unterhaltungsobjekt für Andere zu prostituieren ist unheilsam
    3. Die Zuhälter (hier TV-Produktion) nicht zu massregeln wäre unheilsam


    Jede zieht die Grenzen wahrscheinlich anders, bei mir sind sie halt diesbezüglich enger. Ich bin aber nicht gegen Unterhaltung. Es gibt zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten: Sportveranstaltungen, Gesangswettbewerbe, Komödien, Theater etc..
    Auch eine gute, ernsthafte Dokumentation schaue ich mir gerne an. Z.B diese hier:


    http://www.daserste.de/doku/be…d,8qwv990usm9bu5rw~cm.asp


    Gruss Bakram

  • Orange, du wirst sicher keine richtigen Buddhisten finden,die ihr Leben auf diese Weise jedermann zeigen möchten.
    Das ist eine eher oberflächliche Schaustellung, dafür ist der Buddhismus zu tiefsinnig.


    Wie wäre es, wenn ihr selbst mit einer einzigen Kamera ausgerüstet im Do-IT-Yourself-Gang in ein Kloster geht, die Erfahrungen aufzeichnet, die Ordensmitglieder interviewt.
    Und dabei aufkommende, wertvolle Fragen mit der Zeit, den Mönchen stellt. Danach könnt ihr den Film richtig schön schneiden.


    Ich denke aber mal, dass die Leitung euch den Auftrag gegeben hat in einer Zeit X das Projekt bis zu einer Galgenfrist fertig zu stellen, damit es dann dem kommerziellen Geschäft beigefügt werden kann.
    (Persönlich dazu: "Nein, Danke.")


    Schon der Name "Ach du Heilige ... " stößt mir äußerst sauer auf und wirkt respektlos auf jegliche Religion.
    Mir kommen da eher Assoziationen wie "Ach du Heilige Schei**e" auf.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Zitat

    Ach du Heilige Schei**e"


    Nehmt etwas Geld in die Hand und organisiert eine ordentliche Reportage, die ausnahmsweise (im TV eine Rarität) mal eine tiefsinnige Recherche beinhaltet und dem Zuschauer eigenständiges Denken zutraut. Das was ihr da vorhabt klingt nach dem Format Frauentausch, welches ihr auf das Religiöse anwendet. Komplettiert wird dieses Bild durch den einfallslosen Titel, welcher sich der Fäkalsprache bedient. ;)


    Wie soll sich da überhaupt jemand angesprochen fühlen?


    Zitat

    ist ein TV-Experiment in Form einer beliebten Variante der Dokumentation


    Tut doch bitte eines: Vergesst das was im TV beliebt ist und macht etwas Vernünftiges, was dem Bildungsauftrag gerecht wird. Beliebt ist auch DSDS, Frauentausch, Jumbo die Riesenwurst und Co. Das ist aber kein Argument für den Wert einer Sendung. Denkt man im Film eigentlich gar nicht mehr selber über etwas nach? Werden da nur noch irgendwelche Formate kopiert oder abgewandelt? Grade im ÖR erwarte ich mehr für meine teuer abgedrückten GEZ-Gebühren.


    Grüße
    maus

  • Ich befürchte, die werden auf die üblichen Verdächtigen reinfallen, also die Sekten im Buddhismus, und irgendwelche Interessenten von Ole Nydahl oder Phat Hue finden, die das Fernsehen gern für Eigenwerbung nutzen.

  • Hi Bakram, Du kennst doch diese Leute garnicht und solltest nicht vorschnell urteilen.


    Natürlich ist die Idee für diese Sendung eine 08/15 Idee, aber es scheint sie sind jung und meinens nicht schlecht.
    Worin sie weiter sein sollten, ist allein, dass sie ihre Ideen nicht in den Spuren der Altvorderen entwickeln sollten, denn
    die Altvorderen im Fernsehen haben sich allesamt verkauft. Aber dafür können die ja nichts.
    Sie müssen natürlich einen ernsthafteren Zugang, einen authentischeren finden, aber das braucht seine Zeit, wenn es gar noch möglich ist.
    Natürlich geht das nicht- da eine Religiösen hinschicken und dort einen, aber woher sollten sie das wissen ?
    Sie müssen halt alle Eventualitäten einkalkulieren und das haben sie noch nicht bedacht.
    So ein Schema geht nur mit sehr toleranten Religiösen und da ist der Haken- die sehr toleranten Religiösen praktizieren selten in Hometown.

  • rosie:

    Ich befürchte, die werden auf die üblichen Verdächtigen reinfallen, also die Sekten im Buddhismus, und irgendwelche Interessenten von Ole Nydahl oder Phat Hue finden, die das Fernsehen gern für Eigenwerbung nutzen.



    Yo klar, die werden sich ja auch als erstes anbiedern.Und wenn man dann keine Checkung hat, nimmt man das für den wahren Buddhismus.

  • Liebe Onyx


    Ich lese aus Deinen Zeilen, dass wir im Sachlichen die selbe Meinung haben.
    Ich habe ja gar nichts gegen die Fernsehmacher persönlich, sie machen ihren Job sicher gut und voller Hingabe. In diesem speziellen Falle schiessen sie aus meiner Sicht, im Eifer des Gefechtes, aber über das Ziel hinaus.


    Es gibt doch so viele Möglichkeiten für kreative Unterhaltung; auch für ein eher anspruchloses TV Publikum.


    Ich lese aus Deinen Zeilen, respektive aus Deiner Reaktion aber auch , dass ich mich im Ton vergriffen habe. Ich habe gelernt, dass eine zu harrsche Reaktion auf der persönlichen Ebene mehr Eindruck macht und die eigentliche sachliche Botschaft dadurch gar nicht mehr wahrgenommen wird.


    Wie gesagt, ich muss an meiner Kommunikation arbeiten. Danke für Dein feines Gespühr.


    Gruss Bakram

  • Bakram:

    Liebe Onyx


    Ich lese aus Deinen Zeilen, dass wir im Sachlichen die selbe Meinung haben.
    Ich habe ja gar nichts gegen die Fernsehmacher persönlich, sie machen ihren Job sicher gut und voller Hingabe. In diesem speziellen Falle schiessen sie aus meiner Sicht, im Eifer des Gefechtes, aber über das Ziel hinaus.
    ....

    Bißchen sehr früh mit diesem (Vor-)urteil, oder? Ich meine selbst die Macher wissen warscheinlich nicht mal annähernd wie das Ziel aussieht, geschweige das sie da sind oder sogar darüber hinaus. Selbst wenn sie schon eine gewisse Vorstellung davon haben wo es hingehen soll, kann sich das ja ganz anders entwickeln als geplant. Wie war das: "Wenn du Gott zum lachen bringen willst, erzähl ihm deine Pläne" :D

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Selbst wenn sie schon eine gewisse Vorstellung davon haben wo es hingehen soll, kann sich das ja ganz anders entwickeln als geplant


    Eben, deshalb habe ich ja jetzt schon versucht Einfluss zu nehmen um es in eine heilsame Richtung zu leiten.
    Das Format existiert ja offenbar schon in Australien, es soll hier nur kopiert werden.


    Die TV-Macher wollen ja unterhalten. Krankeit, Religion eignet sich nicht zur Unterhaltung. Aus meiner Sicht sind dies ernste Sachen. Es wird hier eine Quadratur des Kreises versucht, das kann nicht funktionieren. Nur weil man mit "ernsten" Themen unterhalten will, führt dies nicht zu einem höheren Niveau.


    Es gibt Grenzen für "Doku-Soaps". Aber eben bei mir sind die halt enger gesteckt als bei anderen.


    Man kann schon einen Buddhisten in eine muslimische Familie stecken und umgekehrt. Was wird wohl herauskommen ? Mehr als gängige Klischees zu bedienen wohl kaum. Was weiss der normale Fernsehzuschauer schon über die einzelnen Religionen ?


    Der Buddhist macht Niederwerfungen, der Muslim auch. Wenn auch aus unterschiedlichen Überlegungen. In der Alterskategorie 18 - 25 ist die Lebenserfahrung in der Regel auch noch nicht so weit fortgeschritten, dass bei dieser "Serie" tiefgründige Weisheiten zu erwarten wären. Höchstens gegenseitiges Schulterklopfen.


    Sicher sind dies Vorurteile, aber nicht ganz unbegründete. Es wird wohl einfach eine weitere sinnlose Doku-Soap herauskommen, die allein von der Exotik lebt. So what, mir tuts ja eigentlich nicht weh.


    Ausser dass ich wiedereinmal die Erfahrungmache, dass man die Welt nicht verbessern kann.


    Gruss Bakram

  • Mensch Bakram, nich so pessimistisch :D ...


    Vielleicht kommts so wie du dirs ausmalst. Aber ganz ehrlich, den Versuch kanns doch wert sein (solangs wirklich nicht RTL II ist :roll:;) ). Denn was kann schon passiern. Ist es so wie du vermutest gibts nen paar die sich amüsiern und das ganze nach 2 stunden wieder vergessen haben. Ists aber doch anders, lernen die Menschen draussen vielleicht etwas (auch wenns nur wenige sind) und erkennen das die Religionen doch recht ähnlich sind. Und was die genaue Intention der Macher ist weisst du doch auch nicht genau. Vielleicht wollen sie unterhalten, vielleicht aufklären, vielleicht beides (was eine sehr gute Kombi ist wie ich finde).



    Und auch deine "Grenze" (krankheit, religion etc) solltest du vielleicht mal hinterfragen (das meine ich völlig objektiv und nicht anmaßend oder abwertend). Deine Grenze kann völlig in Ordnung sein und ich kann sie auch nachvollziehn und sehs gewissermaßen auch genau wie du. Aber ich hab auch oft zu manchen Themen mehrere Meinungen weil man sie nicht pauschalisiern kann. Denn andererseits zb gibt es auch Kranke, religiöse oder behinderte Menschen, die sagen "Hey, ich bin auch ein Mensch und möchte nicht anders behandelt werden, als gesunde oder nicht-religiöse oder nicht-gläubige Menschen, verarscht mich auch mal, zeigt den Leuten das auch ich Humor habe".
    Mit solchen Grenzen (keine Unterhaltung über Krankheit oder Religion) kann man ja auch nicht nur schützen (was ja wohl deine Intention ist), sondern auch aus-grenzen.


    BTW, damals zu Schulzeiten als ich ca 17 oder 18 war, hatte einer meiner Klassenkameraden (bzw seine Mutter; waren Moslems) auch bei Frauentausch auf RTL II mitgemacht. Obwohl ich sowas eigentlich nicht gucke, musste ich mir das natürlich anschaun.
    Und dort war das in dem Fall auch recht lehrreich und intressant und es wurde auch niemand bloßgestellt. Aber das ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her und das Format hat sich glaube ich stark verändert. Heutzutage wird da ja sehr viel gescripted um alle möglichst dumm darzustelln.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha