Der Körper-Code und Buddha

• Ellviral:

Wenn Kermit die Jacke erkennt/ist weiss er nicht die Adresse.
    Wenn Kermit die Adresse erkennt/ist weiss er nicht die Jacke.
    Wissen gebirt Nichtwissen, Nichtwissen gebirt Wissen.
    Untrennbar, gleichzeitig, doch definierbar.
    Sowohl Jacke als auch Adresse, also Kermit, ist der bedingten Enstehung unterworfen, er wird absolut sicher vergehen.
    Adresse und Jacke entstehen den Bedingungen entsprechend immer wieder neu.

Wo ist deine Quelle bzw Erklärung.Das vermisse ich in deinem Schreiben

Es gibt manche, die ziehen sich eine Idee, einen Führer oder einen Gott an wie eine Jacke.Dann glauben sie andere Wesen verstümmeln und auch töten zu dürfen.

Die Buddhalehre ist die, um die Macht der Mara zu zerbrechen.

• Ellviral:

Adresse und Jacke entstehen den Bedingungen entsprechend immer wieder neu.

Die Adresse ist immer die gleiche.Daher kannst du das Wissen ihrer Vernichtung und erneuter Entstehung mit Leerheit also Nichtwissen ersetzen, das einzig relevante Wissen.

Es gibt manche, die ziehen sich eine Idee, einen Führer oder einen Gott an wie eine Jacke.Dann glauben sie andere Wesen verstümmeln und auch töten zu dürfen.

• ZylwerMG:

Die Leerheit ist das Wissen das alles andere Wissen unrelevant wird.

War zwar nicht meine Frage aber ist ja auch egal, du
    wirst schon nicht wissen was du meinst.

• accinca:
    ZylwerMG:

Die Leerheit ist das Wissen das alles andere Wissen unrelevant wird.

Das wäre eigentlich das Ideal :D

• ZylwerMG:
    accinca:

Das wäre eigentlich das Ideal :D

Dann streng dich gefälligst mal was an!
    Ne ehrlich, das hast du doch schon erlangt.8)

• accinca:

Dann streng dich gefälligst mal was an!
    Ne ehrlich, das hast du doch schon erlangt.8)

Nein warte wir haben ja noch Zeit.
    Da muß ich ja noch andere Sachen machen.

• Immerhin weiß Mister Silver Gang was Kû bedeutet;
    andere kloppen die Birne gegen Wände oder polieren Ziegelsteine.

• Onyx9:

Immerhin weiß Mister Silver Gang was Kû bedeutet;

:?: Wie? was ist mit "polieren Ziegelsteine"? Zenistischer Unsinn?

• Als ich das schrieb warst Du meine Quelle. Deine Antworten auf Fragen anderer.
    Das Du die Quelle vermisst ist normal da Du nicht wissen willst das Du Quelle bist.
    Du brauchst nur Dir zuhören und schon hast Du die vermissten Erklärungen.

• Ellviral:
    ZylwerMG:

Das Du die Quelle vermisst ist normal da Du nicht wissen willst das Du Quelle bist.
    Du brauchst nur Dir zuhören und schon hast Du die vermissten Erklärungen.

Lies einfach weiter oben.Wenn du es nicht verstehst kann ich momentan auch nicht helfen Sorry

• accinca:
    Onyx9:

Immerhin weiß Mister Silver Gang was Kû bedeutet;

Kennst Du das Tarot, Kleiner ? Da gibt es ein Legesystem in dem eine Karte über den blinden Fleck Auskunft gibt,
    also jene Seite des Bewußtseins einer Sache, die einem selber nicht bekannt ist, weil man sie noch vor dem Bewusstwerden ausblendet.
    So ist das mit Dir und Zen :grinsen:

• Onyx9:
    accinca:

Kennst Du das Tarot, Kleiner ? Da gibt es ein Legesystem in dem eine Karte über den blinden Fleck Auskunft gibt, also jene Seite des Bewußtseins einer Sache, die einem selber nicht bekannt ist, weil man sie noch vor dem Bewusstwerden ausblendet. So ist das mit Dir und Zen :grinsen:

Awa, es gibt eben Dinge in der Welt bei denen es sich nicht lohnt sie zu beachten.

• Da verstößt Du aber gegen das Achtsamkeitsprinzip.
    Unbwewusste Abneigungen und ausgeblendete Sachen gären ja so schön vor sich hin
    und beflecken den Geist :grinsen:

• :grinsen: Aber da Du an seine Auslöschung am Ende des Weges glaubst,
    kann es ja nicht genug Balast sein.

• Onyx9:

Da verstößt Du aber gegen das Achtsamkeitsprinzip.:

Aber nur wenn man Mahayani ist.
    Die rechte Achtsamkeit die der Buddha lehrte hat damit nichts zu tun.
    Beim Buddha beschränkt sich die Achtsamkeit auf die Dinge die der Achtsamkeit
    auch wert sind.

• accinca:
    Onyx9:

auch wert sind.

Die Welt besteht sowieso nur aus Illusionen.Alles ist nur Geist.
    Das ist die Lehre des Buddha.
    Das hinzufügen weiterer Illusionen als Stütze findet sich bspw auch im Mahayanna.
    Aber auch was du vermeintlich als Realität ansiehst, was jedoch auch nicht gesichert ist, das ist das gleiche.

• accinca:
    Onyx9:

auch wert sind.

Buddha hat garnix beschränkt, denn jede Schranke trübt das Bewusstsein.
    Der Lotus wächst im Schlamm und blüht über der Wasseroberfläche. Weil dort Licht ist.

• Was Du meinst, ist das Für und Wider des Nachsinnens , aber nicht die buddh. Achtsamkeitspraxis.

• Na da muß man schon etwas vorsichtig sein *schmunzel*

• Wir können den Geist wie einen Lotus sehen. Manche Lotuse stecken noch im Schlamm, manche haben sich schon heraus bewegt aber sind dennoch unter dem Wasser, manche haben die Oberfläche erreicht, während andere sich in der Sonne öffnen, makellos. Welcher Lotus möchtest du sein? Wenn du dich unter der Oberfläche findest: achte auf die Bisse der Fische und Schildkröten.

Gegen Bisse kann man nichts ausrichten. Aber ich weiß schon was der Erwürdige meint.
    Glaub ich.

• Onyx9:

Gegen Bisse kann man nichts ausrichten.

Doch, achtsam (in Erinnerung rufen, in Erinnerung halten) sein, bis man versteht. *schmunzel* Dann kann man auch das loslassen. Zu früh ist unter Umständen nicht so g'scheit.

• Aber vom Buddha kennst du doch nichts richtig bzw. wenig.
    Sonst wüßtest du ja das er lehrte:

"Da hat einer, nichts erfahren, ist ein gewöhnlicher Mensch, ohne Sinn für das Heilige, der heiligen Lehre unkundig, der heiligen Lehre unzugänglich, ohne Sinn für das Edle, der Lehre der Edlen unkundig, der Lehre der Edlen unzugänglich und erkennt nicht was der Achtsamkeit wert ist und erkennt nicht was der Achtsamkeit unwert ist. " M2

• accinca:

Buddha hat garnix beschränkt, denn jede Schranke trübt das Bewusstsein.
    Der Lotus wächst im Schlamm und blüht über der Wasseroberfläche. Weil dort Licht ist.

Zitat

Aber vom Buddha kennst du doch nichts richtig bzw. wenig.
    Sonst wüßtest du ja das er lehrte:

"Da hat einer, nichts erfahren, ist ein gewöhnlicher Mensch, ohne Sinn für das Heilige, der heiligen Lehre unkundig, der heiligen Lehre unzugänglich, ohne Sinn für das Edle, der Lehre der Edlen unkundig, der Lehre der Edlen unzugänglich und erkennt nicht was der Achtsamkeit wert ist und erkennt nicht was der Achtsamkeit unwert ist. " M2

Das genau trifft doch für dich zu.
    Wo bei dir die Lehre sein soll ist das Rätsel.
    Meditationstechniken alleine und Streitereien lassen es erahnen.
    Dein Besitz der Wahrheit beschränkt sich auf all das was du loslassen sollst.

Die Überlegenheit des Buddha ist das Festhalten am Nichts und damit seine Unangreifbarkeit.
    Du dagegen greifst nach dem Besitz und verlierst damit alles.

• Was man sich nicht alles so vorstellen kann in seinem Kopf... dazu kann
    man wirklich sagen: "alles Illusionen".

• In M2 steht Aufmerksamkeit und nicht Achtsamkeit.
    Aufmerken muß man natürlich nicht bei allem. Man soll ja denn uneilsamen Dingen nicht weiter Beachtung schenken,
    denn dadurch nehmen sie erst Fahrt auf.

Wie lange hast Du denn gesucht für diesen Abschnitt ?
    Der unheilsamen Kritiksucht hast Du wohl zuviel Aufmerksamkeit geschenkt :grinsen: