Das große Missverständnis der Überlieferung
-
-
Grund:
Derweil ging es doch nur um eines: Welches Yoga muss man anwenden um das Leben stressfrei und entspannt zu überstehen, ohne Furcht vor Leben auf der einen Seite und Tod auf der anderen Seite, und ohne sich dabei von den Irrungen und Wirrungen des (gesellschaftlichen) Umfeldes und der dazu gehörenden Heilslehren in unentwirrbare und stressige Umstände locken zu lassen.
niemand weiss wer der buddha wirklich war, denkbar ist vieles, aber ob er nun wirklich ein genie war, oder ob er ein einfallspinsel war der rein zufällig eine göttliche einegbung hatte, tatsache ist das er dem dharma mit der übernahme des alten wiedergeburtskonzeptes eine unleugbare schwäche beigefügt hat. auch wenn er das konzept verbessert hat, so illustriert es doch lertztendlich seine menschlichkeit, und seine unfähigkeit auf die letzten fragen eine befriedigende antwort zu geben. und so landen wir wieder bei der letztlich naiven tugendhaftigkeit, verpackt mit obligatem droh und belohnungsszenario.
gruss zenbo
-
Hanzze.:Grund:
Es gibt keinerlei Denk-Prinzipien an die irgendwas gebunden ist. Keine Vorschriften. Keine Regeln. Kein Beweisen-Müssen. nichts
Na wenn es keine Denkprinzipien gibt die als Grundlage zur Praxis dienen, wirst du wohl noch lange herumschwirren. *schmunzel* Ohne die Basis geht's nun mal nicht, sonst wurde es wie gesagt genügen die entsprechenden Gehirnteile zu entfernen um Befreiung zu erlangen. Oder man Nutz die nächste Gelegenheit in einem Tierbewusstsein und schaut wie erinnert sich an diese, ob das geht.
Es gibt keinerlei Denk-Prinzipien an die irgendwas gebunden ist.
Bist du gebunden?
Was bindet dich? Was bindet wen?
ZitatSo sehend, ihr Mönche, findet der erfahrene edle Jünger nichts daran.
Nichts daran findend, wird er entreizt.
Durch die Entreizung wird er erlöst:
'Im Erlösten ist die Erlösung' erkennt er: 'Versiegt ist die Geburt, vollendet der Brahma-wandel, gewirkt das Werk, nichts Höheres gibt es über dieses hier' versteht er da". -
Grund:
Wie aus dem Bereich des Menschlichen bekannt, wird durch Hören-Sagen und Weitererzählen ein Vorkommnis immer verfälscht.
Das trifft hier nicht ganz zu.Das Erinnerungsvermögen eines Arahants ist nicht mit 'Stille Post' vergleichbar.
Zudem sind die genauen Vorkommnisse für den Praxiswert der Überlieferung irrelevant.
Das Weitererzählen in früheren Kulturen war nicht, wie das heute der Fall ist, an historisch korrekte Fakten gebunden.
Wichtiger ist die 'Moral von der Geschichte', die Pointe.
Oder in diesem Fall besser der rote Faden, der sich kohärent durch die Lehre zieht.
Der Teufel liegt im Detail.
-
-
nibbuti:Grund:
Wie aus dem Bereich des Menschlichen bekannt, wird durch Hören-Sagen und Weitererzählen ein Vorkommnis immer verfälscht.
Das trifft hier nicht ganz zu.Das Erinnerungsvermögen eines Arahants ist nicht mit 'Stille Post' vergleichbar.
Zudem sind die genauen Vorkommnisse für den Praxiswert der Überlieferung irrelevant.
Das Weitererzählen in früheren Kulturen war nicht, wie das heute der Fall ist, an historisch korrekte Fakten gebunden.
Wichtiger ist die 'Moral von der Geschichte', die Pointe.
Oder in diesem Fall besser der rote Faden, der sich kohärent durch die Lehre zieht.
Der Teufel liegt im Detail.
nibbuti
wenn du denkst, ich habe das im Sinne einer Argumentation geschrieben, dann hat da das alles gründlich missverstanden.
-
darkwave:
mit der übernahme des alten wiedergeburtskonzeptes eine unleugbare schwäche beigefügt hat. auch wenn er das konzept verbessert hat, so illustriert es doch lertztendlich seine menschlichkeit, und seine unfähigkeit auf die letzten fragen eine befriedigende antwort zu geben. und so landen wir wieder bei der hirnlosen, letztlich naiven tugendhaftigkeit, verpackt mit obligatem droh und belohnungsszenario.
Verbessern ist genauso gut wie erfinden.
Nun wenn dein innerstes gleich mit dem von allen anderen Wesen ist, dann wirst du wiedergeboren und hast Karma, das du selbst erschaffst.Und was einmal da war kann wiederkommen.Eigentlich bedingt durch die Unendlichkeit, unausweichlich.
Es ist das rausreissen aus dem Kontext(Lehre), wo Mißverständnisse entstehen.Wenn man die Gesamtheit der Bedingtheiten betrachtet, versteht man es oder auch nicht
-
nibbuti:
Ich habe keine Ahnung, was du dir als von mir gesagt vorstellst um es dann in deiner Vorstellung zu widerlegen.nibbuti:ZitatDu kannst dir vorstellen was du willst.
Du solltest zu dem Geschriebenen stehen.
Das tu ich. ich kann aber nicht zu deinen Vorstellungen stehen. -
ZylwerMG:
Verbessern ist genauso gut wie erfinden.
Nun wenn dein innerstes gleich mit dem von allen anderen Wesen ist, dann wirst du wiedergeboren und hast Karma, das du selbst erschaffst.Und was einmal da war kann wiederkommen.Eigentlich bedingt durch die Unendlichkeit, unausweichlich.
Es ist das rausreissen aus dem Kontext(Lehre), wo Mißverständnisse entstehen.Wenn man die Gesamtheit der Bedingtheiten betrachtet, versteht man es oder auch nicht
wir wissen aber nicht ob alles unendlich ist, auch nicht ob es einen schöpfergott gibt, und auch wenn das modell der unendlichkeit stimmt, so werden wir dem kreislauf der widergeburten ja doch nicht entfliehen können.
gruss zenbo
-
Grund:Hanzze.:
Na wenn es keine Denkprinzipien gibt die als Grundlage zur Praxis dienen, wirst du wohl noch lange herumschwirren. *schmunzel* Ohne die Basis geht's nun mal nicht, sonst wurde es wie gesagt genügen die entsprechenden Gehirnteile zu entfernen um Befreiung zu erlangen. Oder man Nutz die nächste Gelegenheit in einem Tierbewusstsein und schaut wie erinnert sich an diese, ob das geht.
Es gibt keinerlei Denk-Prinzipien an die irgendwas gebunden ist.
Bist du gebunden?
Was bindet dich? Was bindet wen?
ZitatSo sehend, ihr Mönche, findet der erfahrene edle Jünger nichts daran.
Nichts daran findend, wird er entreizt.
Durch die Entreizung wird er erlöst:
'Im Erlösten ist die Erlösung' erkennt er: 'Versiegt ist die Geburt, vollendet der Brahma-wandel, gewirkt das Werk, nichts Höheres gibt es über dieses hier' versteht er da".
Das Floß wirft man dann weg, wenn man am anderen Ufer ist und nicht mitten im Strom. Da muß man schon ziemlich dumm sein oder man sitzt nach wie vor im trockenen. Bastelt sich eines schmeißt es weg, bastelt sich eines schmeißt es weg... *schmunzel* (auch Gehirnakrobatik genannt)
Das Erreichen von Einsicht und Befreiung (auflösen von Unwissenheit) ist an eine Denkweise (Absicht) gebunden, die aus rechter Ansicht entsteht. Und aus dieser geht die Handlungsweise hervor welche Grundlage für die Reinhaltung des Geistes zum erreichen einer gewissen Geistesruhe ist und Klarblick damit ermöglicht. -
darkwave:
wir wissen aber nicht ob alles unendlich ist, auch nicht ob es einen schöpfergott gibt, und auch wenn das modell der unendlichkeit stimmt, so werden wir dem kreislauf der widergeburten ja doch nicht entfliehen können.
Gut aber warum alles in ein Thema reinpacken.Und die Unendlichkeit negiert von sich selbst keinen bestimmten Zustand.Nur die Existenz des Grundzustands wird durch sie ebenfalls unendlich -
Hanzze.:
Das Floß wirft man dann weg, wenn man am anderen Ufer ist und nicht mitten im Strom. Da muß man schon ziemlich dumm sein oder man sitzt nach wie vor im trockenen. *schmunzel*
Sprach der Heilige und versuchte den anderen einzufangen, um ihn am Floss festzuketten -
ZylwerMG:
Hier gehst du aber von einer getrenntheit aller Dinge aus??
Sowas wie :Wen dein innerstes gleich mit allen anderen Wesen ist...somit schaffst du ein sie und dich.Dies ist aber nur aus Sicht eines Dual denkenden in seinem Ego verhafteten Individuums der Fall?
Lößt die Vielheit sich in der schon vorhandenen Einheit auf, wer soll den dann der sein der Karma erschafft ?Ist also die Einheit als Sosein schon vorhanden, ist die Vielheit nur eine Erscheinung,Vorstellung? Wenn dies so ist wer hat den dann Karma ? Wer wird den dan wiedergeboren ??
Du solltest mehr Zazen üben !!
-
-
-
-
ZylwerMG:
Gut aber warum alles in ein Thema reinpacken.Und die Unendlichkeit negiert von sich selbst keinen bestimmten Zustand.Nur die Existenz des Grundzustands wird durch sie ebenfalls unendlichweil das thema widergeburt direkt an die letzten fragen anschliesst, und deshalb übe ich meine tugendhaftigkeit auch ohne in dem sinne religiöse motivation, ich versuche tugendhaft zu sein um dem leben zu entsprechen, weil es in der natur der dinge liegt.
gruss zenbo
-
-
Grund:dream:
Du solltest mehr Zazen üben !!
He, du meinst dich selbst damit, ja? Da aus dir so viele Fragen heraussprudeln ....Nein.. .. für mich sind nur die Feststellungen wiedersprüchlich. Karma ist für mich keine rage sondern eher die Vorstellung das es welches gibt,Also habe ich die Einheit alles Seins dem Karma (representativ für getrenntheit) entgegenzustellen versucht um provokativ eine Antwort zu erzwingen!
-
-
dream hier aus http://www.buddhaland.de/viewt…&t=9221&p=163002&e=163002
Nun hier habe ich eine Stelle:
[Es gibt etwas ] , befreit von Anfang, Mitlernen und Ende, frei von Sein und Nichtsein,alles durchdringend, unbeweglich, rein und jenseits der Vielfalt und [doch] Vielfalt hervorbringend.
Es gibt eine Grundlage, die von der Gedankenkonstruktion bedeckt ist und in allem was einen Körper hat, verborgen ist.....Lankavatara SutraAndere Stelle:das ist das Wesen der vollkommenen Erleuchtung, das ist die Eigennatur der Buddhaschaft, die frei ist von allen Sinnen und Beurteilungen.So wird gesagt:
Das, was von den Sinnen und Beurteilungen frei ist, ist weder eine Wirkung noch eine Ursache, es hat nichts zu tun mit Wissen und dem, was gewußt wird, es ist frei von Bezeichnetem und Bezeichnendem.;
Es gibt etwas, das nirgendwo von irgendjemandem gesehen wird, wie die Skandhas, Verursachung, Erleuchtung; das, was nirgendwo von irgend jemandem gesehen wird, wie kann das beschrieben werden?
Es ist nicht geschaffen noch nichtgeschaffen, es ist weder eine Wirkung, noch eine Ursache, es ist weder die Skandhas noch die Nichtskandhas und ist auch nicht anders als die Verbindung.
Es gibt etwas, das nicht durch die Unterscheidung seines Wesens gesehen wird;auch ist es nicht als nichtexistent bekannt;solchermaßen ist das Wesen(dharmata) der Dinge.
In Begleitung des Seins ist das Nichtsein, begleitet vom Nichtsein ist das Sein;wenn solchermaßen Nichtsein nicht bekannt ist, wird Sein nicht unterschieden.
Jene die an Tönen hängen und nicht wissen, was mit dem Ich und der Ichlosigkeit gemeint ist, sind im Dualismus versunken; sie sind verderbt und verderben die Törichten.
Wenn sie meine Lehre sehen, die frei von allen Fehlern ist, dann erkennen sie sie vollständig und verderben nicht die Führer [der Welt] - Lankavatara Sutra -
dream:Grund:
He, du meinst dich selbst damit, ja? Da aus dir so viele Fragen heraussprudeln ....Nein.. .. für mich sind nur die Feststellungen wiedersprüchlich. Karma ist für mich keine rage sondern eher die Vorstellung das es welches gibt,Also habe ich die Einheit alles Seins dem Karma (representativ für getrenntheit) entgegenzustellen versucht um provokativ eine Antwort zu erzwingen!
Ich habe keine Ahnung wovon du redest ..." Einheit alles Seins" und so ... aber egal -
Nein.. .. für mich sind nur die Feststellungen wiedersprüchlich. Karma ist für mich keine rage sondern eher die Vorstellung das es welches gibt,Also habe ich die Einheit alles Seins dem Karma (representativ für getrenntheit) entgegenzustellen versucht um provokativ eine Antwort zu erzwingen!
Ich habe keine Ahnung wovon du redest ..." Einheit alles Seins" und so ... aber egalIch auch nicht!
-
Nein.. .. für mich sind nur die Feststellungen wiedersprüchlich. Karma ist für mich keine rage sondern eher die Vorstellung das es welches gibt,Also habe ich die Einheit alles Seins dem Karma (representativ für getrenntheit) entgegenzustellen versucht um provokativ eine Antwort zu erzwingen!
Ich habe keine Ahnung wovon du redest ..." Einheit alles Seins" und so ... aber egaldream:Ich auch nicht!
Gut ... ob Zazen nun daran was ändert ... oder nicht .... oder doch .... na ich glaub es ist egal -
Wie auch immer, dream. Solltest du erleuchtet werden, dann pass auf, dass niemand auf die Idee kommt, da ne Geschichte mit Überlieferung draus zu machen. Man sieht ja was dabei herauskommen kann