Beiträge von dream

    Ich hätte ja gerne einen Disput mitverfolgt bezüglich dem für und wider bestimmter Ansatzpunkte die des Zweifels bedürfen.Aber macht er ja nicht...


    hat wahrscheinlich Angst gegen sich selbst zu verliehren! :lol:

    Hanzze.:

    Das alles hat er ohne Anstrengung geschafft. Der Glückspilz.


    Sicherlich..die sechs Jahre die er im Wald saß mit den anderen Typen waren wahrscheinlich sehr angenehm.Schattiges Plätzchen ,diese wunderbare Stille 24 Stunden am Tag,erdig weiche Sitzgelegenheit und ab und an ein leckeres Häppchen Vogelkake.


    mmh... macht richtig Laune auf mehr!!! :lol:8)

    Grund:

    Nicht zu verwechseln mit "Zahn weg", was passiern kann, wenn man zum Zahnarzt geht 8)


    Du mußt einfach zu einem gehen der den Zan weg praktiziert dann hast auch keine Zahnweh mehr! :lol:


    so Leute ...das Wetter ist zu schon um vorm Computer zu hocken.Genießt den Tag und putzt euch den Pops mit feuchtpapier ab bei Notwendigkeit.An der Sonne trocknet das sonst so unangenehm! :lol::lol::lol:


    tschüß!

    Mirco:
    Grund:

    Nein geh arbeiten und mach viel Geld! aber mehr Zazan muss trotzdem drin sein 8)


    Weltlich erfolgreich und spirituell erfolgreich? Gleichzeitig? Das geht leider nicht :)


    Doch ,es geht.


    Zazan..Mach deine Arbeit das es deinem Herrn gefällt..Zazan
    Zazan..Ziehe dein Kind groß das es fliegen lern..zazan
    Zazan..Behandel deine Frau gut um Harmonie zwischen Frau,Kind und Vater zu zeugen..Zazan
    Zazan..Pflege,Hege dich ,deinen Haushalt und deine Umgebung um reinheit zu gwährleisten..Zazan
    Zazan..Finde die zeit um zu Praktizieren nach dem du deine Pflichen getan hast..Zazan


    alles weitere brauchst dir keinen Kop machen..... Zazan :lol:

    Grund:
    dream:

    Kein Herr,Kein Schaf ...


    Hast du ne Ahnung wieviele Schafe es gibt 8)


    Die die sich als Schaf sehen sind welche ,die die sich als Herr sehen sind welche,die die sich weder als Schaf sehen noch als Herr sind weder Schaf noch Herr! :lol:

    Grund:
    dream:

    Ich sehe wir kommen uns schon näher .. bis jetzt muß 1-2 mal am Tag je 45min reichen.. wenn ich mehr verdiehn sag ich bescheid.Siehst dann an meinem Treade... :lol:


    Bedenke dabei auch "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf" 8)


    Kein Herr,Kein Schaf ,Kein geben,kein erhalten... alle Dinge sind dort wo sie hingehören. :)


    Ich würde gerne weniger schlafen,wacher sein ,lebendig.... ohne Bindung.

    Grund:

    Nein geh arbeiten und mach viel Geld! aber mehr Zazan muss trotzdem drin sein 8)


    Ich sehe wir kommen uns schon näher .. bis jetzt muß 1-2 mal am Tag je 45min reichen.. wenn ich mehr verdiehn sag ich bescheid.Siehst dann an meinem Treade... :lol:

    Jan:


    Vorstellungen können gefährlich sein ;)



    Sie sind weder Gefährlich noch ungefährlich.Im Samsara sind Vorstellungen Teil der damit verbundenen Erfahrungswelt.Da sie aber auch die Vorraussetzung für ein einschlagen des Weges zur Einsicht des Leidens darstellen sind sie also auch eine Vorraussetzung um dieses durch ihre "Vernichtung" als Grundlage für Klarheit und letztendlich "Samvana" :lol: zu erreichen.


    Oder ?

    Grund:

    .


    Echt faszinierend wie sich alles so entwickelt, wenn die Vorstellung ungebremst ist :lol:[/quote]


    Dieses warum unachtsam habe ich auf mich bezogen gesehen und deshalb gefragt warum... obs so war weiß ich natürlich nicht daher meine Frage.
    Naja..etwas zu umschreiben ohne Vorstellungen ist schon schwierig.Noch schwieriger ist es in etwas geschriebenes keine Vorstellung zu sehen.


    Wahrscheinllich bin ich noch nicht soweit Grund....was siehst du für eine in meinen ?..da du ja Vorstellungen in deinen Fragen bzw. Antworten gänzlich ausschließt.

    Hanzze.:

    Wenn man wirklich achtsam ist, gibt's kein ablehnen oder mögen. Da besteht kein Grund zum reagieren.


    deshalb Meditier ich ja...weil ich so unachtsam bin. :lol::?

    Hanzze.:

    ...weil unangenehm bedingt durch Unachtsamkeit?


    Ich ging davon aus das Bessesenheit dazugehört wärend Grund projeziert das sie eine Wahl hätten(was hält die Bessesenen davon ab eindach geboren zu werden,erwachsen......), die ich nicht glaube das sie sie haben daher meine Schlußfolgerung und Erklärung.


    Warum unachtsam ..? Oder ist der Zweck von Grunds Darstellung das nachdenken über sich selbst ? Dann habt ihr recht ...

    Grund:
    dream:

    Solche Fragen führen nicht zum Ziel ...


    Wovon redest du? Was fürn Ziel? 8)


    Kein Ziel ,keine Fragen .. du hast gefragt ,also hattest du ein Ziel.

    Grund:


    Da ihre Besessenheiten daran nichts ändern, nichts ändern können, warum dann diese Besessenheiten?



    8)


    Weil sie vorher nicht wußten das sie nachher geboren werden,
    weil als sie geboren wurden nicht wußten das sie erwachsen werden.
    weil als sie erwachsen wurden nicht wußten ob sie arbeiten müssen oder nicht
    weil als sie arbeiteten nicht wußten ob sie reich werden oder auch nicht
    weil als sie reich oder arm waren nicht wußten ob die Familien die sie gründeten glücklich machen oder nicht
    weil als sie glücklich oder unglücklich waren nicht an alt oders krank werden gedacht haben
    weil als sie alt und/oder krank wurden meistens sich nicht mit dem Tod und oder dessen aufkommen beschäftigt hatten.


    Weil jeder Neugeborende nicht auf Wissen oder Erfahrungen anderer zurückgreifen kann sondern alle Prozesse des Irtums und Leidens von Anfang bis zur Auflösung selbst durchlaufen muß.


    Solche Fragen führen nicht zum Ziel ... Löse dich von Anhaftung und werde frei.

    Hanzze ... deine Überzeugung incl. der Hingabe an Schriften die das zu beschreiben zu versuchen dessen Inhalt Frei von aller Anhaftung beinhaltet und letztendlich der ,der an nichts mehr anhaftet dir weder mit der Schrift noch dessen Erläuterung diese erlangte Freiheit zurückgeben kann, möchte ich gerne etwas über deine Praxis und deren ausübung wissen.


    wärst du so net ? :)

    Grund:

    Also, da haben wir's doch ... wenn auch noch nicht ausreichend "eindeutig bestimmt", was Irrtümer zur Folge haben könnte ...


    Darauf bezog sich, das was ich oben geschrieben habe:

    Zitat

    Also das ist wie im gewöhnlichen Leben auch. Zuerst mal muss man wissen, was man eigentlich will. Will ich was erwerben oder will ich was loswerden? Dann muss man das, was man erwerben oder loswerden will eindeutig bestimmen können. Das sind die Vorsaussetzungen dafür, dass man das was man erwerben wollte dann auch erwirbt (und nicht etwa was anderes) oder das, was man loswerden wollte auch loswird (und nicht etwa etwas anderes).

    [/quote]


    Sagte ich ja du hast recht.Im normalen Leben nehme ich diese Dinge als unangenehm war was Leid zur Folge hat. Daher suche ich nach einer Lösung dieses zu eliminieren.
    Jetzt sind wir aber bei der Meditationspraxis... und da kann ich 10000 mal mir Wünschen das es endlich weggeht was wiederum Gier darstellt ,haben wollen und dementsprechend Leid darstellend nicht zur Lösung führt.


    Das reine Beobachten ohne Wertung schein ein wichtigger Aspekt und Lösungsansatz zu sein das eine durch bewußtes Handeln "Selbstreguliereung herbeiführen kann" ? Das meinte ich mit Nicht wollen..halt tun ohne die Leid beinhaltenden Aspekte.

    Grund:
    dream:


    Ich wollte eigentlich Erfahrungen machen auf Basis des Nicht-Wollens.Meditation ohne Zielgebundene Analytische Ausrichtung.Aber du hast recht normalerweise funktioniert das so wie du schreibst.


    Und auch bei dir funktioniert es so. Warum? Weil du Erfahrungen machen willst.


    Stellt sich die Frage: Warum willst du das? Wozu soll das gut sein? 8)


    Die Praxisorientierte Grundtendenz ist die von Maybe buddha ..
    Warum ? Das hin und hergerissen zwischen haben und nicht habenwollen,Gier und Verzicht,dies und jenem, den ständiggen auf sich bildenden Gedanken folgenden Emotionalen Ausbrüchen geht mir auf den Sack!! :lol:


    Klar ausgerichtetes Bewußtsein und gewahrsein im Augenblick..

    Grund:


    Ja, aber das ist doch trivial. Es wird doch wohl auch niemand behaupten, dass das Wort, das einer schreibt oder sagt, nachdem es als Bewußtsein entstanden ist als ein Sinneseindruck da war, dass dieses Wort der Sinneseindruck selbst ist. Das weiß doch jedes Kind. 8)


    Hab ich ja auch nich nehauptet.Ich habe lediglich gesagt das Worte Sinneseindrücke beschreiben können aber diese letztendlich durch den reinen Analytischen Verstand nicht erfasst werden könne.Es existiert ein Unterschied zwischen einem Verstehenden Individuum und einem Erkennendem.


    dream:
    Zitat

    Richtig ist für mich, was Stress/dukkha vermeidet und zum Abklingen bringt. Das heißt die Gewohnheiten, die zu Stress/dukkha führen nicht zu nähren, sondern auszuhungern. Das bring sofortigen Erfolg durch Unterlassen und auf längere Sicht - durch Aushungern - verschwinden sie ganz, womit auch Stress/dukkha verschwindet.


    Weiß ich leider nicht wie das geht..


    Zuerst mal muss man wissen, was man eigentlich will.


    Ich wollte eigentlich Erfahrungen machen auf Basis des Nicht-Wollens.Meditation ohne Zielgebundene Analytische Ausrichtung.Aber du hast recht normalerweise funktioniert das so wie du schreibst.



    [/quote]
    Ich glaube du hast angelesene Vorstellungen im Kopf. Bleib doch ganz bei dir und pfeif auf die Geschichten der Überlieferungen, gleich welcher Art. Was willst du denn?


    ch glaube weder an Karma noch schulde ich einem Toten Respekt oder Ehrerbietung.Ich habe nur auf jemanden reagiert dessen Vorstellung ich nicht nachvollziehen kann und es hinterfragt.Was ich will ....mein Ego an euch "reiben" ! :lol: I



    dream:
    Zitat

    Zazen kann da ganz gut sein zur Beobachtung wie sich was zusammenbraut. Da kann man vertraut mit dem Ablauf werden, dem Entstehen von Spannungen, wie das entschwindet. Gedanken frontal angehen. Das kann man dann auch als Achtsamkeit außerhalb von Zazen anwenden.
    So wird der Weg zu einem Befreiungsweg, nicht erst irgendwann, sondern sofort findet Befreiung statt. Du musst nur achtsam sein und beim Sitzen Erlerntes auch außerhalb des Sitzens konsequent anwenden.



    Das ist aber ganz einfach, wenn du dir deine Hirnwindungen nicht mit Buddha, Erleuchtung, Karma und Wiedergeburt oder Duali-dingsbums zukleisterst. 8)
    Du hast einen Hintern zum sitzen, ja? Und du hast Gewahrsein, du kannst wahrnehmen was sich in deinen Geist abspielt ohne gleich davon mitgerissen zu werden, ja? Wenn du eine "Stütze" ("Krüke") brauchst am Anfang, dann hast du Atem, ja?
    Was willst du mehr? Du hast alles was du brauchst. 8)


    Du hast recht... auf die Art versuche ich es ja auch.Ohne Doktrin und Religios bedingten Vorstellungen... Wenn ich schreibe suche ich nicht Krücken sondern hinterfrage meistens. 8)

    Grund:

    Ich kann dir nicht sagen was für dich richtig oder falsch ist.[/quote]


    Für mich ist garnichts richtig und garnichts falsch..... Ich zeige das hängen an dualer Schrift was dharma letztendlich ist.Den letztendlich kann man den Geschmack einer Tomate zwar erklären weiß aber nicht wie sie schmeckt! Das ist ein HIMMELWEITER Unterschied..


    [/quote] Richtig ist für mich, was Stress/dukkha vermeidet und zum Abklingen bringt. Das heißt die Gewohnheiten, die zu Stress/dukkha führen nicht zu nähren, sondern auszuhungern. Das bring sofortigen Erfolg durch Unterlassen und auf längere Sicht - durch Aushungern - verschwinden sie ganz, womit auch Stress/dukkha verschwindet.[/quote]


    Weiß ich leider nicht wie das geht..


    [/quote]Darüberhinaus weiß ich gar nicht, was "mein Denke Dualität zu erdenken von Vornherein auszuräumen" bedeuten soll. Ich achte da immer auf Gestaltungen, welche mit Bewußtsein einhergehen. Das sind Spannungen, mentale Reflexe ... die gilt es frühzeitig aufzulösen .idealerweise sofort, wenn sie am entstehen sind.
    Vielleicht meinst du das Gleiche und benutz nur andere Worte? Ich habe keine Ahnung ... 8)[/quote]


    Das Dharna (irgendwie so hast du s bezeichnet) wird letztendlich aufgelößt den die Einheit/Sosein ist mit Worten nicht zu erkennen.Der Erkennende oder der der Erkannt hat nimmt sowohl den im Samsara irrenden als auch den Dharma lernenden als dual denkenden wahr.Da er noch nicht befreit ist.Demzufolge versuche ich zwar als leidender das formlose zu verstehen kann es aber wenn ich an Worten verhaftet bin nicht ERKENNEN.


    Demzufolge ist Karma(ich -die anderen) als Ergebniss eines vorrigen Lebens(ich)dualität und bedingt das nichterkannte.


    [/quote]Zazen kann da ganz gut sein zur Beobachtung wie sich was zusammenbraut. Da kann man vertraut mit dem Ablauf werden, dem Entstehen von Spannungen, wie das entschwindet. Gedanken frontal angehen. Das kann man dann auch als Achtsamkeit außerhalb von Zazen anwenden.
    So wird der Weg zu einem Befreiungsweg, nicht erst irgendwann, sondern sofort findet Befreiung statt. Du musst nur achtsam sein und beim Sitzen Erlerntes auch außerhalb des Sitzens konsequent anwenden.[/quote]


    So weit bin ich leider noch nicht.. :)

    Grund:


    Ich kann dir sagen, welche unterscheidung ich mache: Ich unterscheide "hilfreich" von "nicht hilfreich" und "hinderlich". Dazu sage ich auch "richtig", "neutral" und "falsch". 8)


    Er hat diese Unterscheidung aber gemacht.Oder hab ich das falsch ausgelegt ? mmh...


    Also ist mein Denke Dualität zu erdenken von Vornherein auszuräumen falsch,hinderlich..?

    Grund:
    Grund:


    Ich habe keine Ahnung wovon du redest ..." Einheit alles Seins" und so ... aber egal 8)


    dream:

    Ich auch nicht! :lol:


    Gut ... ob Zazen nun daran was ändert ... oder nicht .... oder doch .... na ich glaub es ist egal 8)



    Ein Buddha uunterscheidet nicht zwischen Samsara und Nirvana....der leidende tut es
    Ein Buddha unterscheidet nicht zwischen Tod und Leben ................."........"
    Ein Buddha unterscheidet nicht zwischen dies und jenem................."........"


    Er verweilt im Sosein der Dinge ohne Vorstellungen


    Warum sollte ich also zwischen Buddha und Karma unterscheiden ?



    Für mich representative Teilsätze in diesen Ausführungen die mein Denke wiederspiegeln... :)

    Grund:
    dream:

    Nein.. .. für mich sind nur die Feststellungen wiedersprüchlich. Karma ist für mich keine rage sondern eher die Vorstellung das es welches gibt,Also habe ich die Einheit alles Seins dem Karma (representativ für getrenntheit) entgegenzustellen versucht um provokativ eine Antwort zu erzwingen! :lol:;)


    Ich habe keine Ahnung wovon du redest ..." Einheit alles Seins" und so ... aber egal 8)


    Ich auch nicht! :lol: