Diskussion: Mein Buddha-Dharma

• Hallo Onda
    Ich werde die Tage etwas posten in Deinem Thread.
    Bis dann!
    Herzlichen Gruß,
    Wusheng

• wusheng:

You're welcome!
    Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Onda:
    wusheng:

You're welcome!
    Onda

Hope so... :D

• Ja, Onda, da braucht es wohl Geduld, denn Du hast da eine umfangreiche Frage gestellt...
    welche ich für meinen Teil wohl nicht beantworten kann, denn ein eigenes Buddha-Dharma hab ich nicht.

:rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:

• Losang Lamo:

Ja, Onda, da braucht es wohl Geduld, denn Du hast da eine umfangreiche Frage gestellt...
    welche ich für meinen Teil wohl nicht beantworten kann, denn ein eigenes Buddha-Dharma hab ich nicht.

Onda fragte doch nach unserem "vrständnis vom Buddhadharma", gelle?
    W.

• Ja, das tat er.

Soll das dann so stehenbleiben, was ich da als mein Verständniss aufschreiben mag, oder ist es zum Abschuss freigegeben? :grinsen:

• Ja, LL - das bleibt so stehen, wie Du es schreibst.
    Geschossen wird nicht. (Nur gelöscht).
    LG
    Onda

"Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

Einmal editiert, zuletzt von Onda ()

• wusheng:

Onda fragte doch nach unserem "verständnis vom Buddhadharma", gelle?
    W.

So ist es. Onda

• Onda:

Selbstmoderiert.

Wer möchte, kann in diesem Thread sein/ihr persönliches Verständnis von Buddha-Dharma in komprimierter Form darlegen.
    Bitte hier keine Kritik am Thread. Auch keine Kritik am Wort "mein".

Onda

Ich habe erfahren, dass du die Löschung des Verständnisses, welches ich gepostet hatte, veranlasst hast.

Bitte missversteh das nun nicht als Kritik. Du musst diesen Post also nicht löschen lassen. 8)

• Grund:

Ich habe erfahren, dass du die Löschung des Verständnisses, welches ich gepostet hatte, veranlasst hast.
    Bitte missversteh das nun nicht als Kritik. Du musst diesen Post also nicht löschen lassen. 8)

Ich hatte deinen Beitrag nicht als Beitrag zum Thema interpretiert. Bei einem hohen Maß von Komprimiertheit einer Aussage, kann deren Aussagekraft gen Null schrumpfen. Du kannst deinen Beitrag gerne erneut posten und ich werde ihn mit anderen Augen lesen.

LG
    Onda

• Grund:

Gut, dann nimm mal die anderen Augen zur Hand

Wenn nichts ist, dann kann nichts werden.

8)

Ja, Herr Grund, da oute ich mich mal als jemand, der seine "anderen Augen" nicht finden kann.

Ich lese aus Deinem Konzentrat nichts weiter als: "Ihr sülzt hier nur Stuss."

Klar, man weiß inzwischen, Du willst immer auf die Leerheit hinaus, und meinst deshalb wohl, alles sei nur Tand. Und klar, man kann das nicht so direkt sagen, denn man bekommt dann nur eins auf's Dach man würde abgehobenen Kram seiern.
    Das kann ich so lesen, aber ob ich damit hineintreffe oder daneben liege, kann ich nicht wissen, denn niemand sagt es mir.

Jedenfalls ist es kein Wunder, Grund, dass die Mitschreiber in so einem Thread eine solche Kurzaussage von Dir irgendwie auf sich beziehen - was falsch aber verständlich ist.
    Ein paar mehr Worte zu benutzen empfinde ich als eine Form der Höflichkeit und Wertschätzung, nicht als unweise.

Du siehst also meine Wertschätzung zu Dir - aber versuch mal Dich auch für Doofe wie mich klarer auszudrücken! :)

• Danke für deine Meinungsäußerung. Beschäftige dich mal etwas mit abhängigem Entstehen und abhängigem Vergehen. Nur mal so als Tipp 8)

• Grund:

Danke für deine Meinungsäußerung. Beschäftige dich mal etwas mit abhängigem Entstehen und abhängigem Vergehen. Nur mal so als Tipp 8)

Ganz toller Tipp, danke. :grinsen: es klingt albern, aber damit habe ich mich schon "etwas" beschäftigt, aber zum Gedanken lesen lernen hat es immer noch nicht gereicht. ;)
    Meinst Du, dann kann wenigstens ich Deine kryptischen Verschlüsselungen besser lesen? Das nutzt den anderen Leuten immernoch nichts.
    Ein Buddha holt die Leute da ab, wo sie sind. 8):P

Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

• Grund:

Gut, dann nimm mal die anderen Augen zur Hand

8)

Ja, man erkennt die Variation auf "Da dieses ist, ist jenes" (Bedingtes Entstehen). Die Zusammenfassung deines Dharma-Verständnisses ist allerdings so stark komprimiert, dass ihre Aussagekraft gen Null tendiert. Stell dir vor, jemand fragt dich: "was bedeutet dir der Budhismus?" und du antwortest in dieser kryptischen Form...

Onda

• Onda:

Stell dir vor, jemand fragt dich: "was bedeutet dir der Budhismus?" ...

Da kann ich nicht erkennen was diese Frage mit dem zu tun hat:

Zitat

Wer möchte, kann in diesem Thread sein/ihr persönliches Verständnis von Buddha-Dharma in komprimierter Form darlegen.

• Und schon wieder geht das übliche Geschwafel los...
    Das sollte hier ein Ort sein, an dem jeder die Möglichkeit hat, sein persönliches Verständnis des Buddha-Dharma darzulegen.

Und jetzt beginnt der Spaß mit dem tollen "Selbstmoderieren". Ich kontaktiere Grund per PN und bitte ihn höflichst, seine redundanten Beiträge zu löschen. Er hält sie natürlich nicht für redundant, sondern für höchst bedeutsam. Und löscht nicht. Was soll das mit dem Selbstmoderieren, liebe Moderatoren? Bitte ihr etwa jeden User um Erlaubnis, bevor ihr löscht? Sorry, das ist doch unpraktikabel.

Onda

• Onda:

Und schon wieder geht das übliche Geschwafel los...
    Das sollte hier ein Ort sein, an dem jeder die Möglichkeit hat, sein persönliches Verständnis des Buddha-Dharma darzulegen.

Und jetzt beginnt der Spaß mit dem tollen "Selbstmoderieren". Ich kontaktiere Grund per PN und bitte ihn höflichst, seine redundanten Beiträge zu löschen. Er hält sie natürlich nicht für redundant, sondern für höchst bedeutsam. Und löscht nicht. Was soll das mit dem Selbstmoderieren, liebe Moderatoren? Bitte ihr etwa jeden User um Erlaubnis, bevor ihr löscht? Sorry, das ist doch unpraktikabel.

Onda

Warum reagierst du jetzt so sauer? Wo ist Redundanz?

Warum formulierst du nicht deine Erwartungen zu Beginn so wie sie sind?

Warum schreibst du nicht:
    Wie würdet ihr jemandem antworten der euch fragt "was bedeutet dir der Budhismus?"
    und schreibst stattdessen:

?

8)

• Zitat

Tut mir leid, Leute, ich kann Eure Meinung nicht teilen. Dieser Satz ist wirklich kein Gesülze, sondern essentiell.
    Meine Sicht: Hier prallt der Chan auf andere Traditionen. Das tut er schon die ganze Zeit und deshalb gibt es immer wieder dieselben Konflikte.
    Ihr seid ganze Abhandlungen zu Themen gewohnt, aber das wird eben nicht überall so gepflegt.

Ich kann es auch nicht länger machen, wenn ich nicht in Geschwafel verfallen will. Über den Rest wird ohnehin nur gestritten:

Ziel: besser leben und sterben für alle.

Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• So, jetzt muss ich mal meiner Gattin widersprechen:
    Ich glaube schon, werter Onda, dass du dir mit der Formulierung 'komprimiert' gewissermaßen selbst ein Bein gestellt hast. Aber dieses Rumgepampe von Grund, gerade nachdem LL sich wirklich bemüht hat, höflich darzulegen, was ihr (und nicht nur ihr!) an solchen Glückskeks-Weisheiten auf die Nerven geht, ist schon ziemlich bezeichnend dafür, wie einige Leute hier inzwischen die Sau rauslassen. Kein Wunder, dass etliche threads inzwischen nur noch aus 'Diskussionen' dieser Typen besteht - hat eh keinen Zweck, sich Gedanken darüber zu machen, wie man eine eigene Meinung darlegt und begründet, solange das Forum in Geiselhaft von Neurotikern ist.

• Mal wieder ein gesplitteter thread - und ich verliere mal wieder die Übersicht...
    Also den gleichen Beitrag wie drüben jetzt auch hier, weil es sich (auch) auf Doris bezieht:

Zitat

So, jetzt muss ich mal meiner Gattin widersprechen:
    Ich glaube schon, werter Onda, dass du dir mit der Formulierung 'komprimiert' gewissermaßen selbst ein Bein gestellt hast. Aber dieses Rumgepampe von Grund, gerade nachdem LL sich wirklich bemüht hat, höflich darzulegen, was ihr (und nicht nur ihr!) an solchen Glückskeks-Weisheiten auf die Nerven geht, ist schon ziemlich bezeichnend dafür, wie einige Leute hier inzwischen die Sau rauslassen. Kein Wunder, dass etliche threads inzwischen nur noch aus 'Diskussionen' dieser Typen besteht - hat eh keinen Zweck, sich Gedanken darüber zu machen, wie man eine eigene Meinung darlegt und begründet, solange das Forum in Geiselhaft von Neurotikern ist.

• Axel Benz:

So, jetzt muss ich mal meiner Gattin widersprechen:

Axel, danke für Deinen Beitrag ! Dem kann ich mich zu 100 % anschließen :)
    Manchmal denke ich, es wäre am besten, das Forum komplett zu schließen.
    Aber vielleicht kommen ja auch mal wieder bessere Zeiten :)
    LG
    Matthias

• Hallo Axel,

ich hatte Ji'un Ken gebeten, alles an "Diskussion" hier auszusondern und in den anderen Thread zu verfrachten.
    Für diesen Thread fände ich es schön, wenn hier einfach jeder einfach unkommentiert seine Dharma-Sicht darstellen kann.
    Ich werde Ji'un Ken nochmal kontaktieren.

LG
    Onda