Beiträge von Kaiman

    Hallo,


    Samadi ist das Konzentrieren auf ein Objekt.

    Jetzt hat der Buddha 40 Objekte genannt.


    Einige Objekte sind eher konkret, die anderen Abstrakt wie z.b Frieden , Großzügigkeit , den Tod,


    Was unterscheidet dann Kontemplation über den Tod zu einer eher Konzentrativen Herangehensweise an das Thema. Solle man bei Samdhi dann auf dem Gefühl bleiben und bei der Kontemplation verschiedenen Aspekte des Themas betrachten ?


    Ich finde da Vermischen die Grenzen.



    Viele Grüße

    Also ich kann nur von meinen Drogen Erfahrungen sprechen. Bei synthetischen Drogen hatte ich immer ein Gefühl von großer Verbundenheit und ein Gefühl großer Liebe Mitgefühl und Wachheit erlebt. Natürlich blendet man damit auch jede Menge Realität aus. Nämlich das man nicht von Luft und Liebe alleine leben kann. Genau das ist es was einem am nächsten Tag dann auch so runterzieht. Ich finde Drogen sind eine zweischneidige Sache. Das diese Gefühlen bloße Illusion sind glaub ich nicht. Aber es ist eben künstlich erzwungen durch die Materie (Chemie).

    Mit pflanzlichen Drogen kann ich gar nichts anfangen. Ich finde das vernebelt den Verstand komplett. Merk ich daran das ich immer Schwierigkeiten hatte echte Gefühle und Emotionen von anderen Menschen einzuschätzen.

    Hi


    Die 7 segensreichen Vorstellungen(Anguttara Nikaya VII.45-50 )beinhalten die 3 Daseins Faktoren, zudem ein Punkt aus den 5 täglichen Betrachtungen. Dazu kommt noch die Betrachtung der unreinheit des Körpers und das ekelhafte der Nahrung. Ein weiterer Punkt ist das Dasein per se als reizlos vorstellen. Wie Punk schon ins seinem Beitrag über die Daseins Faktoren geschrieben hat sind diese oftmals schwer auszuhalten. Das Dasein per se als reizlos aufzufassen setzt noch einen drauf. Ich würde gerne gerade diesen Punkt diskutieren. Was würde das für euch bedeuten....


    Viele grüße kaiman

    also ich fand die Ausführung von Schopenhauer überzeugend. Der verstand denkt eigentlich gar nicht. Er erfasst die Welt unmittelbar durch Ursache und Wirkung. Darin besteht deine Funktion. Ein guter verstand schließt richtig von der Wirkung auf die Ursache. Er schätzt auch die Objekte richtig ein nach Geschwindigkeit Beschleunigung, Härte, durchdringbarkeit, Plastizität, Entfernung etc. Auf Verstandes Ebene ist meistens alles klar und sicher sobald das Denken dazu kommt ( Vernunft) wird es kompliziert. Nur durch die Vernunft können wir eigentlich denken und aus einem fallendem Apfel, ein abstraktes Naturgesetz machen das für alle Körper gilt.


    Viele grüße


    Kaiman

    ich hab mal irgendwo die provokante these gelesen, das Wiedergeburt in abgeschwächter Form bereits schon zu Lebzeiten stattfindet und nicht erst im Tod. was mir ganz gut gefallen hat. Was haltet ihr davon?

    Kannst du etwas genauer erläutern, was du damit meinst?

    Naja das es kein kleinstes Element gibt. Wie damals angenommen das Atom dringt man immer weiter zu noch kleineren Elementen vor. Ich bin kein physiker und kenn mich nicht mit Quantenmechanik aus . Aber wenn es keine kleinste Einheit gäbe. Das heißt Materie wäre unendlich Teilbar. Sprich es gäbe überhaupt keine Substanz . Würde das dem Konzept der Leerheit entsprechen. ?

    Hallo,


    mal so dazwischengefragt . Inwiefern widerspricht die Atman Brahm Lehre eigentlich dem Buddhismus. Der Atman löst sich doch komplett auf bei der Erlösung. Also ist auf höchster Ebene hier auch kein Ich zu finden. Brahman und Atman haben doch Prinzipiell die selben Eigenschaften. Was sich aber komplett auflösen kann ist von seiner Natur her leer. Also genau das selbe wie im Buddhismus. oder wie jetzt.


    Viele Grüße

    Hi,


    möchte nochmal einfach so dazwischen krätschen.

    mir ist noch ein Gedanke gekommen. Ich denke das man schlechtes Karma auch loswird in dem man die Sache einfach ausbadet. Indem man einfach die negativen Gefühle die auf einen zurückwirken achtsam beobachtet und akzeptiert und daraus lernt.


    Viele Grüße Kaiman

    Hallo,


    wie geht Ihr bei der Meditation vor.


    Ich glaube das es ein wesentlicher Unterschied ist, ob man passiv oder aktiv meditiert.

    Unter passivem Meditieren meine ich , dass man eine beobachtende Haltung einnimmt was gerade im Geist präsent ist (Gedanken, Gefühle ,Körperwahrnehmungen)

    Ich denke das dies gerade dann sinnvoll ist wenn man sehr aufgebracht ist oder viele Gedanken hat.


    Wenn der Geist dann ruhig ist kann man entweder die Ruhe als Meditationsobjekt nehmen,

    Oder man nimmt sich daraufhin ein bestimmtes Meditationsobjekt vor wie dem Atem oder man beginnt mit der Kontemplation. Das heißt bewusst sich auf einen Gedanken, wie Alter Krankheit und Tod

    oder auf Liebe und Mitgefühl fokussieren.


    Ich wünsch euch einen schönen und ruhigen Sonntag.


    Gruß Kaiman

    Könnte man sagen, so lange jemand noch leidet an egal was oder wegen egal was, solange kann er kein Arhat sein ?

    Ich finde diese Frage ebenfalls interessant. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass durch Meditation und spirituellen Fortschritt zumindest die körperlichen Schmerzen aufhören. Wie seht Ihr das ?

    Vermutlich ist Hoffnungslosigkeit für viele Menschen ein Motiv für Suizid aber ich habe selbst erfahren, daß Hoffnungslosigkeit auch ein positives Moment haben kann.

    Ich hab da auch nochmal drüber nachgedacht. Ich denke Verzweiflung und Lebensüberdruss sind wohl ebenfalls Eigenschaften die zu Suizidgedanken führen.


    Hier wird auch öfter erwähnt das Sinnlosigkeit ein Aspekt des Buddhismus. Ich glaube den einzigen Sinn den man findet bei all dem Treiben Streben und leiden ist dann doch die Beziehung zu Menschen . Egal ob Freundschaft, Partnerschaft oder alltägliche Beziehung. Ist dies nicht mehr vorhanden wird, das Leben Sinnlos. Machen Liebe Mitgefühl und Achtsamkeit den keinen Sinn. Ich denke man sollte vorsichtig mit dem Wort sinnlos umgehen. Vielleicht ist aber auch so gemeint , dass das Dasein keinen Objektiven Sinn oder Wert hat. Dem letzteren würde ich zustimmen.


    Zum Thema Erwartungen möchte ich auch noch etwas sagen. An eine vollkommen Erwartungsfrei Haltung an das Verhalten anderer und uns glaub ich nicht ggf. geht das in der Meditation.

    Das kann man vielleicht als Einsiedler verwirklichen aber nicht in einer kapitalistischen auf Leistung aufgebauten Gesellschaft.

    Welche Hoffnung willst/erwartest Du denn ?

    Ich glaube es geht um eine generelle Hoffnung das eben Erwartungen und Wünsche die man sich so ausdenkt in Erfüllung gehen und Irden wann alles Gut wird, die Menschheit sich ändert und sich Positiv weiterentwickelt. Diese Hoffnung, so glaube ich , ist ein Verkennen der eigentlichen Situation und kann zu platten Optimismus führen. Ich mein nicht das ich es wüsste wie die eigentliche Situation ist. Aber die Frage die sich mir da nebenbei noch stellt. Wie tief hängen wir eigentlich aus Buddhistischer Sicht in der Schei...e. Kann man das verallgemeinern oder steht jeder auf einer anderen Stufe. Hier im Westen haben wir genügend Opiate wie Fernsehen und Konsum um diese Frage zu umgehen. Aber ich glaube wir werden gerade durch die politische Situation auch grad wieder ein bisschen aufgerüttelt. Ich dachte und hatte ebenfalls die Hoffnung, dass das schon irgendwie gut gehen wird mit Europa und Russland. Jetzt zeigt sich gerade im Augenblick wie fragil alles ist.

    Hallo,


    Hoffnung und Buddhismus passt das zusammen. Hoffnung im Christentum bedeutet das man auf Gott vertrauen kann und daraus Hoffnung schöpfen kann. Eine haltende Hand die einem Sicherheit gibt. Ich habe hier einen Interessanten Vortrag gefunden, wo gerade das akzeptieren der Hoffnungslosigkeit propagiert wird. Entspannt und gelassen die Hoffnungslosigkeit akzeptieren. Völlige Erschöpfung und aufgeben von allen Hoffnungen, das es Sicherheit und Beständigkeit in diesem Leben gibt. Auf der anderen Seite könnte man vielleicht einwenden, dass Hoffnungslosigkeit bei vielen Menschen zu Suizidalität führen könnte. Das der Mensch etwas braucht an das er glaubt. Was meint Ihr in welchem Lichte sollte man die Hoffnung bzw Hoffnungslosigkeit, im Buddhismus betrachten.


    Hoffnungslosigkeit und Tod

    Hallo ,



    zum Thema Wiedergeburt ist mir ein Gedanke gekommen. Eigentlich müsste doch das was eben leidet wiedergeboren werden . Ob das nun ein unbeständiges Ich ist, der Geist oder sonst etwas. Sonst bedürfe es keiner Befreiung vom Leid.


    Viele Grüße Kaimann

    Konzentration ist die geistige Sammlung - doch wie könnte ich ohne die Achtsamkeit wissen, dass ich mit meinen Geist auch wirklich das Meditationsobjekt fokussiere ? ( ... und das muss übrigens keineswegs derKörper sein

    soweit kann ich mitgehen..und klingt für mich einleuchtend.


    .allerdings kenne ich persönlich reine Konzentration nur aus dem Studium als ich über längere Zeit etwas berechnen musste. Da wurde aber dann nix bewusst gemacht. Vielleicht ist es ja so wenn ich die Achtsamkeit auf die Geistestätigkeit richte, das dann etwas bewusst wird, weil ich nur beobachte was sich so abspielt. Das ist ja im Prinzip das Konzept der Psychoanalyse , eben dass man alles benennt und sagt was einem gerade durch den geist geht auch ohne zusammenhänge . Bloß das man dann noch eine zweite Person hat die einem die Sachen helfen die dinge einzuordnen. Aber gut das ist vielleicht Theorie ich selbst sehe mich selbst noch nach einigen Jahren als Anfänger in der Meditation...Interessant wären zu diesem Thema vielleicht Bücher wie zen Buddhismus und Psychoanalyse Bzw generell die rolle des unbewussten.. Das die Geistesgifte nicht durch eingerichtete Meditation nicht beseitigt werden stammt übrigens nicht von mir sondern von einem tibetischen Lehrer aus dem Aryatara Institut. Letztendes ist Verdrängung ja auch nicht immer negativ zu sehen ist immerhin auch ein Leistung .. Wieviel man sich bewusst macht und wievile man verdrängt und ob das gut oder schlecht ist sind andere Fragen...


    Viele grüße

    seine Frage ist interessant und hat mich auch mal beschäftigt. Ich hab mich damals eher allgemeiner gefragt, welche Rolle spielen die intellektuellen Fähigkeiten bei der Erleuchtung? Diese sind angeboren und lassen sich nicht verbessern sondern nur ausbilden. Ich glaube mittlerweile um leerheit z. B zu erkennen Bedarf es brain power. Um universelles Mitgefühl zu kultivieren braucht es ein weites Herz.

    Ich finde deine Frage sehr interessant und habe mir diese auch schon öfter gestellt. Bis heute weiß ich auch noch nicht ganz was das sein soll.

    Ich gebe mich damit zufrieden ein mehr oder weniger im aktuellen jetzt zu sein. Ich weiß auch nicht ob man Konzentration und Achtsamkeit wirklich auseinander halten kann. In der Meditation ist die Konzentration und Achtsamkeit auf dem Körper gerichtet . Mir wurde gesagt .der Körper ist immer im hier und jetzt .


    ein Psychologe hat mal gesagt das Dauer Achtsamkeit auch ungesund sein kann.


    Ich denke das wenn man sich konzentriert man ebenfalls auf der anderen Seite verdrängen muss. Probleme , sorgen , kleine Traumata, etc.


    Ein buddhistischer Lehrer hat es ähnlich beschrieben durch reine Konzentration Achtsamkeit werden die Verblendungen zwar bei Seite geschoben aber nicht behoben . Erst durch Anwendung der Gegenmittel bzw Kontemplation auf z.b. Liebe und Mitgefühl gegen hass etc. werden diese auch beseitigt.


    Deswegen finde ich es ein überspannte Forderung an sich selbst dauernd im Hier und Jetz zu leben


    Viele Grüße

    Hallo,


    in meinem Freundeskreis meditiert nur einer (allerdings nur sehr sporadisch) , der Rest hat mit Buddhismus und Meditation nicht viel am Hut.

    Manchmal würd ich mir mehr Freunde wünschen die sich mit Meditation beschäftigen. Im Buddhistischen Zentren finde ich es oftmals schwierig neue Leute kennenzulernen. Da ja oftmals das schweigen betont wird.


    Viele Grüße

    Hoffnung gibt es schon . Ich habe die Psychose überwunden. Meditieren mit geschlossenen Augen kann ich dir allerdings nicht empfehlen bei einer Psychose, eher Achtsamkeit im Alltag und Metta Sätze pflegen um gegen den Hass anzukämpfen. Was zumindest bei mir ein großes Problem Bleib im hier und jetzt, indem du dich ganz einer Sache widmest und versuch dein Leben zu ordnen und an den Beziehungen in deinem Umfeld zu arbeiten.

    ist es eine Psychose aus dem Schizophrenen formenkreis ?


    Viele Grüße und alles Gute