töten kann auch zu gutem karma führen. aber da sollte man sich schon sehr sicher sein, was man macht
Beiträge von raterz
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nein, das gehört unter den letzten punkt mit dem geheimagenten. eine interessante beschreibung davon, die ich so noch nie gelesen habe.
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selbstverteidigung zum selbstschutz ist karmisch legitim. ich behaupte sogar, dass man jmd. im selbstschutz töten kann ohne große karmischen resultate, wenn man die handlung sofort bedauert und ohne agression durch führt.
gleichmut ist nicht gleichgültigkeit. entweder man ist so weit und strahlt nur licht und liebe aus (wie in dem palikanon zitat da oben) oder man reagiert halt weltlich-menschlich mit anderen emotionen.
die emotionen unterdrücken zu wollen hingegen, ist der verkehrteste aller wege.trotzdem sollte man immer analysieren, warum man in solche situationen gerät - weil das unweigerlich immer mit einem selbst zu tun hat
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Aravind:raterz:
hat man die gesetzmäßigkeiten verstanden, ist sehr viel möglich - meines erachtens mehr, als durch reine materielle medizin. das dass jetzt die materialisten unter euch triggert, ist mir auch klar. deshalb bemüht euch nicht, ich werde nicht mehr darüber erzählen.
Wenn Deine Patienten bereit sind, auf Grund Deiner besonders herausragenden Erkenntnisse Ihr Leben in Deine Hände zu legen, da gibts nichts zu erklären und zu rechtfertigen. Wie Tychiades ganz richtig geschrieben hat, da steht eben persönliche Meinung gegen Wissenschaft.Wenn Du damit allerdings Menschen von einer Therapie mit evidenten Methoden abhalten würdest, wäre ist das in Deutschland imho eine Straftat. Ich mag das Heilpraktikergesetz jetzt nicht googeln.
Ich habe ja zwei Gegenbeispiele genannt, offensichtlich willst Du darauf nicht eingehen.
Liebe Grüße, Aravind.
also dass ein geistheiler jemals jemanden davon abhalten sollte zum arzt zu gehen, hast du dir ausgedacht.
ich verrate dir eins: geistheilung ist eine eigene sparte im medizinbereich, die neben den anderen steht.
man macht sie zusätzlich - oder meistens danach. ich halte niemanden ab, aber zu mir kommen meist leute, denen die normale medizin nicht weiter helfen konnte. (was ja kein wunder ist, wenn man die karmisch-seelischen gründe nicht beachtet.) -
ich habe keine lust mich irgendwo rechtfertigen zu müssen. aber ja, ich habe sogar schon gute erfahrung bei krebspatienten gemacht.
hat man die gesetzmäßigkeiten verstanden, ist sehr viel möglich - meines erachtens mehr, als durch reine materielle medizin. das dass jetzt die materialisten unter euch triggert, ist mir auch klar. deshalb bemüht euch nicht, ich werde nicht mehr darüber erzählen.
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void:
Meinst du das so? Wäre so eine Idee von Auflösbaren, Flickbaren Karma nicht sehr weit von der buddhitischen Vorstellung entfernt? Oder ist das mit dem tibteischen Buddhismus kompatibel?also das mit dem hängen ist ein bisschen zu simpel. ich vermute aber dass es eine analogie gibt zwischen den karmischen themen, die einem "nachhängen" und den krankheitssymptomen. es spielt aber praktisch gesehen keine rolle.
letztendlich IST die krankheit nichts anderes als das auflösen des karmas. das kann man aber beschleunigen und nichts anderes machen tibetische praktiken zur weisheitsentwicklung.meines erachtens zielt der ganze buddhistische weg darauf ab karma aufzulösen, um damit die sicht frei zu machen für die weisheit und erkenntnis.
ich sehe eine riesen parallele beim weg des erwachens und dem weg des (körperlichen) heilens.
genaueres würde aber jetzt den rahmen sprengen. ich kann aber nur berichten, dass ich beides damit tue: meine oder die krankheiten von anderen heilen, so wie meine weisheit zu entwickeln.
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krankheit ist häufig (oder immer) einfach karmisch bedingt.
die unreinheiten eines verblendeten geistes haben in vergangenen zeiten und inkarnationen negatives karma angehäuft, das sich materialisiert als konstitutionelle veranlagung für bestimmte krankheiten.
das ganze passiert auf seelisch-energetischer ebene und äußert sich in einem energetischen vitalmangel in entsprechenden organen und in der psyche.aus diesem grunde sind energetische behandlungen die wirkungsvollsten methoden in der überwindung dieses karmas und der manifesten krankheit.
ich beschäftige mich primär mit diesem thema und wende es so auch bei anderen menschen an.
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Sudhana:
... ist es schlicht unerklärlich, wie z.B. ein 'Guru' vor einem Publikum einiger hundert Anhänger einer Nonne in den Magen boxt, ohne dass dieses daran etwas auszusetzen findet. Da ist schlicht der gesunde Menschenverstand als erstes (und bis auf weiteres auch einziges) ins Nirvana eingegangen.
das erste große hauptproblem ist, dass vajrayana gar keine massenveranstaltung sein sollte. dafür war es nie gedacht und konzeptioniert.
die tibeter hatten aber nach ihrer flucht nach indien halt nichts anderes mehr, als ihre auswendig gelernten tantras. daraus haben sie dann halt profit geschlagen, was teilweise gut war und teilweise eben schlecht.
das schlechte treibt jetzt eben solche blüten.das problem ist simpel: man kann aus spiritualität nicht so einfach profit schlagen. wer mit GIER spirituelle praktiken verkauft, händelt sich so manche probleme ein.
ich meine das ist alles echt bedauerlich. ich glaube nicht, dass sogyal vorher ein schlechter mensch war. er hatte wohl irgendwie ein geschäftliches händchen und ist volle kanne in diese falle getappt.
die vajra-hölle ist ihm sicher. das ist schlimmeres karma als morden. -
Lucky:
Das ist schlicht weg ein unbewusster Vorgang unserer Psyche. Ich denke nicht, das wir darauf Einfluss haben. Das ist Autosuggestion.genau und das ist was energetisches. nur ein reifer guru kann diese unbewussten projektionen auf ihn zurückweisen und zurück schicken. das explodiert dann förmlich in einem selbst - diese falschen anteile in einem selbst gehen dabei dann schnell kaputt und transformieren sich.
ist der guru nicht reif, dann nimmt er dir dadurch womöglich sogar energie und kraft über diesen wege, füttert seine dämonen damit, die dann immer größer werden und anfangen frauen zu vergewaltigen.
und wenn so eine masse von scheinbar hirnlosen leuten in solchen veranstaltung sitzen, dann funktioniert das nur, weil diese unbewussten anteile in dem guru solche macht erlangt haben, dass sie andere menschen relativ leicht in ihren bann ziehen können.
karmisch gesehen ist das schwärzeste magie und ein supergau. niedere inkarnationen sind dann so gut wie pflicht.
dadurch, dass die rigpa leute anscheinend keine einsicht zeigen, geht das negative karma-karussel nur weiter und weiter.
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es stimmt aber, dass diese bindungen in beide richtung schädlich sein können. ist der lehrer nicht weit genug, passiert das fast automatisch.
deshalb ist die stütze auf solche falschen gurus ein hindernis auf dem weg. das gilt auch vor allem bspw. für die rigpa sangha.
es gibt neben der samaya zu einem menschen ja die wichtigere samaya zu seiner gottheit bzw. den geistigen guru. die aufrecht zu halten, ist ja das geheimnis des schnellen erfolgs im tantra
wenn man einen menschlichen guru hat, dann umso besser und schneller. muss aber nicht unbedingt sein. -
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.. bis man merkt, dass man selber der handwerker ist
also immer schön am karma bauen. deshalb: ärgern nützt nichts. ich ärgere mich natürlich auch - das ist normal und sollte aufkeinen fall künstlich unterdrückt werden.
aber man kann gleichzeitig probieren einen höheren blick zu bekommen und das ganze vielleicht als früheres negatives karma zu erkennen. wenn man das schafft, löst sich das karma auf und man hat positiven verdienst dazu gewonnen.
die ganzen phänomene als "leer" zu betrachten, ist eine viel zu hohe perspektive, die wirklich nur sehr geübte personen auch in solchen negativen manifestationen hinbekommen. künstlich sich "leerheit" vorzustellen ist auch nicht wirklich wirksam.
wenn das nicht klappt, solle man eben auf die mahayana- oder sutra-ebene gehen.mahayana wäre noch tonglen: den frust darüber einatmen - und mitgefühl und entspannung allen anderen wesen senden, die gerade genau in der gleichen situation stecken wie man selbst (und auf einen handwerker warten).
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die äußere guru-verehrung (mit physischer anwesenheit) ist vermutlich meiner meinung nach tatsächlich der allerschnellste weg zum erwachen.
wenn man aber bedenkt, dass guru-yoga erst später zum vajrayana gestoßen ist (vorher gab es nur die yidams) dann kann man das als gesonderten aspekt betrachten.
ursprünglich dient der guru/lehrer nur der einweihung - ohne die eine praxis des yidams nicht wirksam ist.das spätere prinzip der guru-verehrung, wie es auch von den tibetern viel gemacht wird, funktioniert aber nur, wenn man tatsächlich einen echten, verwirklichten guru hat. wenn es eben kein echter guru ist, dann hat man dadurch eher mehr probleme, als etwas positives davon.
deshalb auch immer der rat sich den guru GANZ genau anzugucken. und zwar kritisch und nicht mit einer rosa-roten brille.
die wirkung eines echten gurus geht aber über die reine projektionsfläche hinaus. ein echter guru kann veränderungen in dem schüler bewirken, die er so alleine nicht einfach hinbekommt. das hat auch mit den siddhi zu tun. -
dein ego ist das problem. gier, hass und ignoranz fördern dein ego, deine unwissenheit und damit dein leiden.
karmisch sieht das so aus, dass jede egoistische handlung irgendwo im world-wide-web der kausalitäten gespeichert wird und wieder auf dich zurückfällt.anders ausgedrückt: du erschaffst mit jeder leidvollen handlung einen dämon, der dich dann über die leben hinweg verfolgt.
anders herum löst jede gute handlung einen dämonen auf oder nährt diese zumind. nicht weiter.
man ist im buddhismus nicht aus altruistischen gründen ein guter mensch, sondern primär nur für sich selbst.
der altruismus kam erst mit dem mahayana. -
das war ja nur der anfang des ganzen übels.
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padmasambhava war ein meister von dämonen von orten. wenn diese vorherrschen ist eine praxis schwierig.
ich kann es jetzt nicht garantieren, aber normalerweise manifestiert sich sowas auch in der umgebung. so viel eigene erfahrung habe ich mit dämonen schon
also ich kann nur raten möglichst viel abstand von "rigpa" zu halten. wenn man bock hat kann man sogar seine praxis auf die zerstörung dieser dämonen ausrichten.
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ich bezweifel, ob es bei rigpa auch nur einen einzigen echten lehrer gibt.
die bauen ihre praxis auf sch**ße auf. das wird keine früchte tragen.es wäre sehr hilfreich für alle, wenn man diesen laden dicht machen würde. es geht nur ums geld um macht und um sex. das dahinter dämonen stecken ist doch völlig klar. die ganze energetische struktur dieses ladens ist NICHT heilsam.
ich würde jedem raten sich möglichst fern zu halten von allen "lehrern" so wie allen lokalitäten. ich vermute stark, dass die dämonen sich dort auch in den räumen materialisiert haben. das sind keine guten übungsräume zur praxis mehr.
das pferd ist schon lange tot und diejenigen die es noch reiten, sollten schleunigst absteigen - zu ihrem eigenen wohle.
padmasambhava sagt dazu sinngemäß:
ZitatWenn man sich auf einen [schlechten] spirituellen Lehrer stützt, der irgendeinen dieser Fehler hat, ist dies eine Ursache für eine Wiedergeburt in den niederen Bereichen. Solch einen spirituellen Meister, solch einen spirituellen Lehrer sollte man um jeden Preis zurückweisen.
https://enricokosmus.wordpress…hrer-beiderseits-pruefen/
das ist alles kein scherz. das IST übel.
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Ja im tibetischen Buddhismus liest man das Totenbuch. Und man liest es auch 40 Tage lang nachdem der Mensch schon gestorben ist.
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ja deshalb sollte man sich auf diese spiegelkraft konzentrieren. weil das bringt einen ja selbst auch weiter. und deswegen braucht man auch keinen vollständigen erleuchteten als lehrer (was natürlich aber einen vorteil hätte )
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den buddhistischen fesseln zu urteilen ist jmd noch nicht vollständig erwacht, nur weil er die ego-illusion abgelegt hat - aber er ist dann auf dem weg schon recht weit.
und von solchen leuten gibt es in der satsang szene schon einige, die auch eine starke strahlkraft haben und damit reine spiegel für andere darstellen.
wenn ich auf der suche wäre, würde ich dort suchen, vor allem diejenigen mit authentischen wurzeln und starken gurus, wie z.B. neem karoli baba.
indien produziert bis heute heilige personen am fließenden band -
kannst du das mit irgendwas belegen, dass dies unterschiedliche kategorien sein sollen? meinem verständnis nach eben nicht - es sind bewusstseinszustände gleichermaßen wie erlebbare welten - innen wie außen sind ungetrennt. wir erleben im menschenkörper die verkörperung eines geistigen prinzips.
daher führt entsprechendes karma aka "bewusstseinzustand" auch zu entsprechender inkarnation in einer entsprechenden welt.der buddhistische yidam ist natürlich von samsarischer gottheit zu unterscheiden. der yidam kann jegliche form annehmen - die gottheit nicht so einfach.
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aus dem anderen thread gabs von kilaya einen link von einem text von padmasambhava, in dem er vor solchen leute wie sogyal warnt
ZitatEs gibt viele solcher Leute. Einige werden „Chöje“ – Dharma-Herr oder Inhaber des Dharma – genannt. Einige bezeichnen sich selbst als verwirklichte Wesen, Mahasiddhas, Entsagende, Rinpoche, Khenpo und so fort. Sie sind wie ein Schwein mit Scheiße, eingewickelt in fünffarbigem Brokat: schön an der Außenseite, verkommen im Inneren.
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Nach meinem Empfinden lese ich bei dir so eine anthropozentrische Idee heraus. Da ist der Mensch im Zentrum und außen rum gibts Archetypen-Felder von Göttern / Dämonen etc. die nicht wirklich eigenständig sind, sondern abhängig von den Menschen.
Nach meiner Vorstellung gibt es diesen Zoo, indem alle mit allem Verbunden sind und keiner mehr oder weniger Wert ist, als der andere.
Wir sind demnach bspw. für Götter oder Dämonen auch nur Repräsentationen der Erleuchtung - und keine außenständige reale Wesen, denn es gibt eben keine außenständige reale Wesen - den Menschen mit eingeschlossen.
Ich halte es nicht für außgeschlossen, dass es dämonische Tantras gibt, wo die Dämonen einen "Menschen" praktizierenhab dazu sogar passend was aus dem text von padmasabhava über lehrer gefunden. hier praktizieren dämonen keinen menschen - schicken aber emanationen in menschengestalt:
ZitatEbenso spricht Guru Rinpoche davon, dass in diesen verkommenen Zeiten die dämonischen Kräfte (Dämonen, negative Geister und Leid bringende Entitäten) sich absichtlich manifestieren und trügerische Emanationen von sich in Gestalt von spirituellen Lehrern aussenden, als große Gelehrte und Verwirklichte erscheinen, äußerlich ehrbar und diszipliniert, aber innerlich eigentlich Leid bringende Wesen. Sie versuchen die fühlenden Wesen absichtlich in die niederen Bereiche zu leiten.
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kilaya:
Es gibt eine grosse Zahl an Gottheiten in der tantrischen buddhistischen Tradition, aber sie werden alle als Verkörperung oder Personifizierungen der erleuchteten Natur des Meditierenden angesehen. Sie werden nicht als im Aussen existierende Götter oder übernatürliche Wesen angesehen. Ihre körperlichen Charakteristiken, Haltung und Schmuck sind symbolische Repräsentationen der verschiedenen Qualitäten der Erleuchtung - der angeborenen Erwachtheit, Weisheit und des Mitgefühls die immer in der Natur des Geistes präsent sind und die sich vollständig manifestieren, wenn diese Natur verwirklicht wird.[/i]" (Eigene Übersetzung)das ist immer die selbe eine geschichte. im großen dharmadhatu ist alles ungetrennt - deshalb gibt es keine getrennte wesen aka "im außen existierende götter/menschen/tiere/dämonen".
so und nun geh in den nächsten supermarkt und sage mir, ob du das genau so wahrnimmst. wahrscheinlich nicht
und auf dieser grundlage wirken götter/menschen/tiere/dämonen für uns im außen - und diese mit uns und wir mit ihnen. deshalb hat mara häufiger noch mit buddha geplaudert oder padmasambhava irgendwelche dämonischen kräfte unterworfen.
erleuchtung bedeutet beide sichtweisen zu vereinen - außen und innen zu vereinen und nicht eines von beiden zu negieren.
und um auf den faden zu kommen: die grundlage der siddhis entsteht darauf - also das außen zu verändern durch sein inneres - sichtbar für andere (im außen), die ja auch in wirklichkeit immer nur innen sindin bezug nehmend auf das obere zitat nimmt man in der praxis des vajrayana natürlich die sichtweise ein, dass die gottheit den dharmadhatu repräsentiert. also die vereinigung von innen und außen darstellt. (symbolisiert auch als yabyum). ich halte das oben genannte zitat deshalb ehrlich gesagt für die nicht vollständige sichtweise, weil der dharmadhatu entspricht eben nicht nur dem inneren, sondern auch dem außen. das zu sehen, zu verstehen und daran zu lernen ist ja das faszinierende.
es muss richtig heißen: Sie werden nicht nur als im Aussen existierende Götter oder übernatürliche Wesen angesehen, sondern auch als innere eigene Aspekte der eigenen Erleuchtung.Dieses Paradoxon ist nicht leicht verständlich und das eigtl. Ziel der Yidam Praxis.
P.S.
wenn es nur um die inneren Aspekte der Erleuchtung gehen würde, bräuchte man gar keine Gottheiten - dann würden ja Symbole ausreichen, wie man sie vermutlich auch in anderen erleuchtungssystemen finden kann.
das speziell budhistisch-mahayanische sind die gottheiten (als externe) Kraftfelder/Entitäten + bodhisattva gelübde.
man kann tatsächlich auch mit den energien dahinter arbeiten ohne den bodhisattvas. das ist was ich gerade mache. -
Moosgarten:
Natürlich nicht. Aber derjenige, dazu wissenschaftlich forschen will, muss eben einen falsifizierbaren Forschungsansatz formulieren. Vulgo: ein Experiment vorschlagen, das zur Beantwortung der Frage nach dem Wirkmechanismus beiträgt.diese experimente funktionieren aber nicht so einfach. die realität ist eingebettet in viele verschiedene ebene und das weltbild ist mehr oder weniger vorgegeben. gerade herrscht materialismus.
jeder versuch dieses weltbild zu zerstören muss mit ungeahnten gegenkräften rechnen aus allen möglichen bereichen. die ultra-skeptiker gibt es deshalb aus genau diesem grund: sie probieren das alte weltbild zu verteidigen und haben auch ihre berechtigung - so lange bis ihre kraft versiegt und sich ein neues weltbild in den köpfen der menschen festigt. diese prozesse sind langsam und häufig schmerzhaft.deshalb scheitern die ganzen parapsychologischen experimente regelmäßig. und deshalb sollten siddhis eben nicht öffentlich gezeigt werden - das ist auch ein grund. das ganze ist (noch) nichts für die allgemeine menschheit.. ganz ähnlich wie der offizielle kontakt zu außerirdischen etc. den sich ja auch offenbar absolut niemand in real vorstellen kann.