Sudhana : ich erkenne eine Verbindung in der Erkenntnis und darin, dass trotz der unterschiedlichen Wahrnehmungen, jede Wahrnehmung an sich, für den Wahrnehmenden real ist. Und ich habe daran gedacht, dass jemand der sich beispielsweise von den Fesseln befreit hat, trotzdem gebunden ist an die all gemeingültigen Gesetzmäßigkeiten.
Im Zen gibt es einen Koan; Mumokan 2 Hyakujo and the Fox:
Immer wenn Hyakujo eine Predigt hielt, hörte ein alter Mann in mitten seiner Gemeinschaft zu. Sobald die Predigt vorbei war, verschwand er. Eines Tages blieb er und der Meister fragte ihn:`Welcher Mann steht vor mir? `
Der alte Mann sprach: `Fürwahr ich bin kein alter Mann. In der Zeit von Kashyapa Buddha, wohnte ich auf dem Berg als Zenpriester.
Ein Mönch fragte mich: Fällt eine erwachte Person unter das Gesetz von Ursache und Wirkung oder nicht?
Ich antwortete: `Er tut es nicht. ´
Wegen dieser Antwort, fiel ich in den Rang eines Fuchses für 500 Leben.
Jetzt bitte ich dich, Meister, sag ein verwandeltes Wort, zu meinen Gunsten und befreie mich vom Körper eines Fuchses.
Dann fragte er: ` Fällt eine erwachte Person unter das Gesetz von Ursache und Wirkung oder nicht? `
Der Meister antwortete: `Das Gesetzt von Ursache und Wirkung kann nicht verdeckt werden. `
Als der alte Mann das hörte, fiel es ihm wie die Schuppen von den Augen und er erwachte.
Er verbeugte sich und sprach: `Jetzt wurde ich von dem Körper des Fuchses befreit und ich möchte hinter dem Berg sein. Ich wage den Meister zu bitten, für mich ein Begräbnis zu veranstalten, so als würde er es für einen Priester tun. `
Daraufhin ließ der Meister den Ino, das Holz mit dem Hammer schlagen, welches den Mönchen anzeigte, dass nach dem Essen ein Begräbnis stattfinden würde. Die Mönche wunderten sich und sagten: `Alle sind gesund. Niemand ist krank. Wozu das Schlagen? `
Nach dem Essen, ließ der Meister die Mönche hinter den Berg wandern. Angekommen zog er aus seinem Sack den Körper eines toten Fuchses und vollzog die Zeremonie.
Am Abend als er am Podium eine Rede gab, erzählte er den Mönchen was geschehen war.
Obaku fragte: `Der alte Mann hat das verwandelnde Wort vermisst und fiel in den Rang eines Fuchses, für 500 Leben. Angenommen er hätte, jedes Mal als er geantwortet, keinen Fehler gemacht, was wäre dann passiert? `
Der Meister sagte; ` Komm näher, dann werde ich es dir sagen! `
Daraufhin ging Obaku zum Meister und schlug ihn
Der Meister klatschte in die Hände, lachte laut und sagte: ` Ich dachte, der Bart der Barbaren sei rot, aber hier ist ein Barbar mit einem roten Bart! `
Mumons Kommentar
Nicht unter das Gesetz von Ursache und Wirkung zu fallen- aus welchen Grund ist er in den Rang eines Fuchses gefallen? Das Gesetz von Ursache und Wirkung kann nicht verdeckt werden- aus welchen Grund wurde er befreit? Wenn du das berücksichtigst, siehst du mit dem einem Auge und wirst verstehen, dass der vormalige Kyakujo die Anmut des Fuchs’s für 500 Leben genoss.
The Gateless Gate (terebess.hu)
--------------------------------------------
Aber auch das Gedicht ist mir dazu eingefallen:
Before I had studied Zen for thirty years, I saw mountains as mountains, and waters as waters. When I arrived at a more intimate knowledge, I came to the point where I saw that mountains are not mountains, and waters are not waters. But now that I have got its very substance I am at rest. For it's just that I see mountains once again as mountains, and waters once again as waters.
- Ch'ing-yüan Wei-hsin (Seigen Ishin)
An die Unterschiede bzg anatta und persönliche Seele hab ich nicht so gedacht, das tut mir leid. Danke für den Hinweis.