Dabei ist alles ganz klar und einfach zu verstehen, wenn man sich an den Palkanon hält:
Zitat Aus dem Palikanon:
- Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit vom Leiden?
Das Nichterlangen dessen, was man begehrt, ist Leiden; kurz gesagt: die 5 mit Anhaften verbundenen Gruppen des Daseins sind Leiden
2. »Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Leidensentstehung?
Es ist jenes Wiederdasein erzeugende, von Lust und Gier begleitete, bald hier bald dort sich ergötzende Begehren (tanhā), nämlich das Sinnliche Begehren, das Daseinsbegehren, das Nichtdaseinbegehren.
3. »Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von der Leidenserlöschung?
Es ist eben dieses Begehrens restloses Erlöschen, Aufgeben, Loslassen, Befreiung und Loslösung davon.
4. »Was aber, ihr Mönche, ist die edle Wahrheit von dem zur Leidenserlöschung führenden edlen Pfade?
Es ist jener edle achtfache Pfad:
1. Rechte Erkenntnis (sammā-ditthi):
"Das Erkennen des Leidens, der Leidensentstehung, der Leidenserlöschung und des zur Leidenserlöschung führenden edlen achtfachen Pfades"
2.Rechte Gesinnung:
"Eine Gesinnung frei von Sinnenlust, Haß, Grausamkeit"
3.Rechte Rede
"Vermeidung von Lüge, Hinterbringung, roher Rede und törichtem Plappern"
4.Rechte Tat
"Vermeidung von Töten lebender Wesen, Stehlen und Ehebrechen"
5.Rechter Lebenserwerb
"Daß da der edle Jünger einen verkehrten Lebenserwerb vermeidend sich auf eine rechte Weise seinen Lebensunterhalt verdient"
6.Rechte Anstrengung
"Da erweckt der Mönch in sich den Willen, unaufgestiegene üble, unheilsame Dinge nicht aufsteigen zu lassen . . . aufgestiegene üble, unheilsame Dinge zu überwinden . . . unaufgestiegene heilsame Dinge zu erwecken . . . aufgestiegene heilsame Dinge festzuhalten und nicht schwinden zu lassen, sondern zum Wachsen und Gedeihen und zur vollen Entfaltung zu bringen. Und er müht sich ab, bietet alle Willenskraft auf, treibt seinen Geist an und kämpft"
7. Rechte Achtsamkeit
"Da verweilt der Mönch in Betrachtung des Körperlichen . . . der Gefühle . . . des Bewußtseins . . . der Geistobjekte, eifrig, klarbewußt, achtsam, weltliche Begierde und Kummer verwerfend (-->satipatthāna)"
8. Rechte Sammlung
"Da tritt der Mönch, den Wunschobjekten entrückt, losgelöst von den unheilsamen Dingen . . . in die erste Vertiefung ein . . . in die zweite Vertiefung . . . die dritte Vertiefung . . . die vierte Vertiefung"