Alle Buddhistischen Richtungen

• Hallo und einen Schönen Abend.

Wer kann mir Helfen ? Ich möchte bitte alle Buddhistischen Richtungen kennen lernen wo muss Ich suchen ?
    Gibt mir bitte die Informationen wie alle Buddhistischen Richtungen heißen.

Ich möchte wissen was die Wahrheit hinter dem Buddhismus steckt und ob das Buddhismus ist.

Würde mich auf eure hinweise und Infos freuen,Danke.

MFG Freddo999

• Wenn du im Forum runter scrolst, kommen für ale verschiedenen Traditionen/Richtungen verschiedene Unterforen. Auch jeweils mit erklärungen worum es geht.

Wenn du wissen willst worum es im Buddhismus geht solltest du dich hauptsächlich mit dem beschäftigen was der Buddha selbst gesagt und gelehrt hat.

Aber alle buddhistischen Richtungen haben eines gemeinsam:

Die 4 edlen Wahrheiten

1. Die Wahrheit vom Leiden

2. Die Wahrheit vom entstehen des Leidens

3. Die Wahrheit vom erlöschen des Leidens

4. Die Wahrheit vom achtfachen Pfad der zum erlöschen des Leidens führt

"Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

• Hallo und danke für deine Antwort.

Habe Ich nicht gesehen Sorry.

Weist du oder wer, was der unterschied aller Richtungen ist ?

Würde mich auf deine und alle Antwort freuen.

MFG Freddo

• Hallo Fredoo,

schon dem Rat gefolgt?

Zitat

Wenn du im Forum runter scrolst, kommen für ale verschiedenen Traditionen/Richtungen verschiedene Unterforen. Auch jeweils mit Erklärungen worum es geht.

Wenn ja und dennoch nicht so klar, frag doch einfach im Detail nach. *schmunzel*

• Ich bin kein "so großer" Experte, deshalb kannich dir nur sagen was ich so weiss. Aber hier gibts aus allen Linien sehr kluge Köpfe die dann speziell auf die einzelnen Richtungen eingehen können. Und auch einige kennen sich universell mit den jeweiligen Traditionen und Unterschieden aus.

Theravada Buddhismus bezieht sich eigentlich ausschlisslich auf die Schriften vom Buddha. Es ist meines Wissens auch die älteste Linie und geht direkt auf den Buddha zurück.

Im tibetischen Buddhismus kommen meines Wissens noch andere Schriften hinzu auf die man sich beruft und es gibt einen Unterschied zum Verständnis der Wiedergeburt.

Zen ist glaube ich die jüngste Tradition. So wie ich die Zen-ner verstanden habe gehts hauptsächlich um Zazen (sitzen und nichts tun) teilweise bis zu 15 std am Tag.

Aber ganz im Ernst, das ist sehr pauschal von mir und nichtwirklich mit viel Wissen untermauert. Ich hoffe es melden sich hier demnächst einige die das genauer beschreiben können.

Solange könntest du vielleicht mal bei Wikipedia: Theravada / tibetischer Buddhismus / Zen eingeben und selber mal lesen. du kannst auch andere Dinge dort nachschaun wie: buddhismus / achtfacher pfad / vier edlen wahrheiten / anatta / karma... Wenn du die Grundlegenden Dinge verstehst wird sich dir von selbst erschliessen was die Wahrheit ist und was hilfreich ist. Versuch dich am besten auf die Sutten (Lehrreden) vom Buddha zu beziehen, da kannst du sicher nichts falsch machen. Bei anderen Schriften gibt es halt öfter uneinigkeit.

Ansonsten stöber am besten mal ne Weile hier im Forum herum, das wird dir auch ganz sicher helfen.

Es gibt hier auch in Unterforen einen Anfängerbereich.

Viel Glück beim suchen, finden und verstehen :D

Buddha

• Danke für deine Antwort.

Ich wollte nur den Unterschied der Richtungen des Buddhismus wissen.Klar genug geht nicht bei mir weil nicht wissen wo bei dir die Unklarheit herrscht und wo liegt die Unklarheit ?

Soll Ich durchs lesen des Forums alle unterschiede kennen lernen ? Meine nicht das das Klappt und alle Buddhistische Richtungen Studieren in einer Nacht kann Ich mir nicht vorstellen und dann noch deren Unterschiede erkennen...

Also wer hilft mir die unterschiede Herauszufinden um die Wahrheit zu erkennen im Buddhismus. Wenn die Wahrheit die 4 Edlen Wahrheiten sind was ist der Rest ?
    Will nicht sagen das der Rest falsch ist muss aber nix mit dem Buddha zutun haben der sich das erdacht hat mit Karma und so, meiner Meinung nach.

Also was hat Buddha sich alles erdacht ?

Würde mich auf Antworten freuen.

MFG Freddo999

PS: An Hanzze und alle.

Einmal editiert, zuletzt von Freddo999 ()

• Danke für die Hilfe.

Ich möchte das alles wissen weil Ich glaube das Buddha mal gesagt hat zur Wahrheit. Alles was man umstossen kann ist falsch und fas man nicht umstossen kann ist Wahrheit. In meinen Worten ist das gefasst. Also wenn sich die anderen Richtungen nicht gegenseitig umwerfen ist es die Wahrheit und wenn Sie sich doch umwerfen ist es falsch für mich.

MFG Freddo999

PS. Was ist Wahrheit für Buddha ? Damit sind nicht die 4 Edlen Wahrheiten gemeint, sonder was er zur Wahrheit gesagt hat.

• Die 4 edlen Wahrheiten sind aber nunmal die Grundlagen von Buddhas Lehre ;).

Hier ein paar Wahrheiten die allgemein gültig sind und von Buddha gelehrt wurden. Sie sind auch ausserhalb des Buddhismus vollkommen klar nachvollziehbar:

- Alles Leben ist Leiden. Geburt ist Leiden, Alter ist Leiden, krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden, von geliebtem getrennt sein ist Leiden, mit ungeliebtem zusammen sein ist Leiden.

- Die Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung(Unwissenheit)

- Wenn die Ursachen des Leidens erlöschen, erlöscht auch das Leiden

- Der Weg zum erlöschen des Leidens ist der Achfache Pfad

1. Rechte Erkenntnis
    2.Rechte Gesinnung/Absicht
    3.Rechte Rede
    4.Rechtes Handeln
    5.Rechter (Lebens-)Wandel
    6.Rechtes Bemühen/streben
    7.Rechte Achtsamkeit
    8.Rechte Sammlung/Vertiefung

- Alles ist vergänglich (gedanken, Gefühle, das "Leben" etc)
    - Alles selbstlos (ohne ein ICH, ohne Ego). Das Ego ist nur eine Illusion
    - Alles ist bedingt (Ursache und Wirkung)

Buddha

Was ist Rechtens für Buddha und wie erkennt man Rechtens, was sind die Anhaltspunkte von Rechtens ( z.b Rechte Rede .... )

Was ist Wahrheit für Buddha und woran hat er erkannt das es Wahrheit war für den Buddha ?

Freuen mich auf Antworten.

MFG Freddo999

• Ryonin:

Die vier edlen Wahrheiten, das bedingte Entstehen, die Nicht-Ich (Anatman, Anatta)-Lehre sind Basis aller buddh. Richtungen.

Mein Lieblingskurzüberblick über die buddh. Schulen findest du hier. Ich hab nur den Eindruck, das sein Blick auf die Nichiren-Schulen zu negativ ist.
    Ein zweiter Ansatz (auch kein perfekter, aber er schafft ein paar Einblicke) ist das Buddhismus-Portal von Wikipedia.

Danke auch dir.

Da finde ich nur Einblicke in deren Philosophie und nicht deren Unterschiede und Gemeinsamkeit der Schulen.
    Ich will aber die Gemeinsamkeiten und Unterschiede habe ohne das Ich Sie selbst herausfinden muss, gibt es ein Buch was das schon für mich gemacht hat ?

Freue mich auf eure Antworten.

MFG Fredd999

PS. Wen meisnt du mit sein ? Zitat: Ich habe den Eindruck das "sein" Blick ........ Das in " " meinte Ich.

• Freddo999:

PS. Wen meisnt du mit sein ? Zitat: Ich habe den Eindruck das "sein" Blick ........ Das in " " meinte Ich.

M.B. Schieckel, dem Verfasser dieser Zusammenfassung. Ich finde das er schön oben das übergreifende und unten die Unterschiedlichen Ansichten und Interpretationen und Besonderheiten erläutert.
    Ein wenig "Arbeit" sollte man schon reinstecken. Ansonsten sind unten auch noch Literaturtips.

• Maybe Buddha:

...So wie ich die Zen-ner verstanden habe gehts hauptsächlich um Zazen (sitzen und nichts tun) teilweise bis zu 15 std am Tag.

Na so lange muß es nicht sein täglich, Du meinst ein Sesshin- außerdem bedeutet " sitzen " nicht " chillen "... :P Und gearbeitet und unterwiesen wird auch noch bei den Zennies.

_()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag

• Die Gemeinsamkeiten sind das was der Buddha gelehrt hat... Die Unterschiede sind die mitunter verschiedenen Auslegungen von dem was der Buddha gelehrt hat.
    Deshalb empfehle ich dir dich erstmal in das einzulesen was der Buddha lehrte um dann SELBER zu erkennen welche vielleicht die Richtung bzw Linie ist die deinem Verständnis des Buddha-Dharma am nächsten kommt.

Buddha

• Danke fürs Antworten.Die einen schönen Tag.

Ich würde das nehmen was er Lehrte und für mich mein eigenen Buddhismus erfinden.

Z.b alles Störgefühle mit der Violetten flamme Transformieren und so weiter.

Ich würde die Violette flamme auch benutzen um alle Störgefühle zu erkenn und zu durch schauen.

Ob das mit der Violetten flamme so klappt weiß Ich noch nicht mal schauen ob es noch andere mittel gibt für Begierde und co.

Eventuell muss man heutzutage einfach zum Psychologen um die Störgefühle los zu werden oder zu erkennen.

MFG Freddo999

PS. Ob Ich meine eigene Buddhistische Schule erfinde weiß Ich noch nicht und verspreche auch nix. Werde die Schule wohl erst eröffnen wenn Ich die Größte Erleuchtung erreicht habe um niemanden zu Schaden. Eventuell werde Ich auch mit der Weißen Bruderschaft zusammen arbeiten müssen um meinen Göttlichen Plan abzuarbeiten. Ich denke mal das mit dem Göttlichen Plan altes Karma gemeint ist, Ich hoffe das Ich aus meinem alten Karma Schlau und langfristig Weiße werde für euch und mich.

• Au mann freddo, tu dir doch mal die Ruhe an. Du bist total hyperaktiv auf Erleuchtungsmodus.
    Ein Schritt nach dem anderen. Such dir eine Sangha irgendeiner Richtung und praktizier und Lerne. Und wenn es nicht die richtige ist, such dir die nächste in einer andern Tradition. Du wirst dann schon ankommen.
    Ausserdem hat die Welt schon genug esoterische Gurus die ihre Wahrheiten verbreiten. Also bitte nicht noch einen mit violetter Flamme. :lol:
    Ich sag nur "Kryon vom magnetischen Dienst"...

• christiane72:

Au mann freddo, tu dir doch mal die Ruhe an. Du bist total hyperaktiv auf Erleuchtungsmodus.
    Ein Schritt nach dem anderen. Such dir eine Sangha irgendeiner Richtung und praktizier und Lerne. Und wenn es nicht die richtige ist, such dir die nächste in einer andern Tradition. Du wirst dann schon ankommen.
    Ausserdem hat die Welt schon genug esoterische Gurus die ihre Wahrheiten verbreiten. Also bitte nicht noch einen mit violetter Flamme. :lol:
    Ich sag nur "Kryon vom magnetischen Dienst"...

Hallo und danke für deine Antwort.

Praktiziren schreibst du, soll Ich deren Irrtümer praktiziren. Ob es Irrtümer gibt weiß Ich natürlich nicht aber kann ja sein oder doch nicht ?

Einen Guru stelle Ich nicht da, habe Ich au nicht behauptet und was hat Buddha mit Kryon zu tun ist das überhaupt ein Aufgestiegener Meister der Kryon oder ein Dämon Kryoel ?

MFG Freddo999

• Maybe Buddha:

Und ich rate dir zum 4.mal: Bitte lies erstmal worum es in der Lehre des Buddha geht.

Ich mache es ungern, aber hier ist erstmal dicht bis sich alles ein wenig gesetzt hat. Montag geht derThread wieder auf.

--

Lieber Freddo999,

nimm Dir mal ein wenig Zeit all die Antworten die Dir geben wurden zu überdenken. Ich habe den Eindruck, dass das mehr hilft als ständig neue Fragen in die Runde zu werfen.

Gerne kann ich den Thread aber auch in die Plauderecke verschieben. Da kannst Du gerne unendlich weiter schreiben. Hier im Anfängerbereich sollen Threads aber allen Anfängern helfen. Ob das der aktuelle Threads noch macht wenn er sich weiter so entwickelt wie heute wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße

Bambus

Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.

Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

• Zitat

Praktiziren schreibst du, soll Ich deren Irrtümer praktiziren. Ob es Irrtümer gibt weiß Ich natürlich nicht aber kann ja sein oder doch nicht ?

Einen Guru stelle Ich nicht da, habe Ich au nicht behauptet und was hat Buddha mit Kryon zu tun ist das überhaupt ein Aufgestiegener Meister der Kryon oder ein Dämon Kryoel ?

Du versuchst Buddhismus so flott zu lernen und zu verstehen, wie du vielleicht nach Rezept einen Kuchen backen würdest. Das wird nicht funktionieren. Buddhismus ist ein Konzept, eine Art sein Leben zu gestalten um ein besserer Mensch zu werden. Wenn man es ganz besonders gut macht und altes Karma "wegschafft" kommt es vielleicht irgendwann zur Buddhaschaft. Aber im Prinzip nimmt man Buddhas Lehre an und lebt sein Leben danach. Du hast daher ein Leben lang Zeit die verschiedenen Richtungen auszuprobieren. Es ist in keinem Fall verlorene Zeit, denn du wirst immer etwas dabei lernen und für dich mitnehmen.

Das mit Kryon war lediglich ein Gag bezogen auf deine eigene Buddhismusschule mit dir als großem Meister.
    Kryon ist übrigens irgendeine komische Channelsekte die Licht und Liebe Botschaften vom "magnetischen Dienst" bekommen. Hat mit Buddhismus nix zu tun. :D

Was sind en für dich schlechte Menschen ? Du Schreibtest das Buddhismus aus einen ein besseren Menschen machen könnte. Halst du dich für was besseres weil du eine Buddhisten bist ? Die letzte frage ist nicht als anmache zu verstehen bin nicht erbost oder unangenehm betroffen wenn du dich für was besseres hältst oder es so meinst. Ist halt nur wenn es so ist eine Meinung von dir wenn du dich für was besseres hältst. Meine Meinung.

MFG Freddo999

PS: Mit Kryon hab ich nix zu tun und sollte auch nicht vorkommen da er auch nix mit der Violetten Flamme zu tun hat , meiner Meinung nach.

• Da haben sich bei mir auch die Zehennägel nach oben gekräuselt. Aber nimms doch einfach als Werbung: ich bin sowohl bei buddh. als auch bei violetter Flammen- als auch bei Waschmittel-Werbung erst mal skeptisch.

Zitat

Ein "seltsamer" Mensch, der sich selbst für seltsam hält, ist nicht wirklich seltsam: Er verkauft sich nur als "seltsam". Nur ein seltsamer Mensch, der sich absolut nicht für seltsam hält, ist wirklich seltsam....
    Ohne für sich selbst Reklame zu machen einfach stumm seinen Weg zu gehen - so wie die Nachtigall, die lautlos davonfliegt: Dafür ist es notwendig, dass du in deinem Innersten über Religion verfügst. Denn dieser Weg ist der Weg der Erleuchtung.
    Einem jungen Mönch, der offensichtlich mit großem Ehrgeiz den Buddhaweg praktizierte, habe ich gesagt: "Pass' besser auf, dass dir nicht die Puste ausgeht!"
    Denn bei der Praxis des Weges geht es nicht darum, etwas zu erreichen. Deine tägliche Praxis muss Ausdruck von Ziellosigkeit, Hingabe und Loslassen sein.

Kodo Sawaki

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Es geht gar nicht darum Buddhist zu sein oder besserer Mensch. Dekt jemand er wäre ein besserer Mensch als andere, ist das stolz und stärkung des Ego's und bringt somit wieder Leid mit sich. Es geht darum gewisse Dinge erst zu verstehen und dann durch das Verständnis die Dinge zu beobachten wie sie wirklich sind. Durch diese Erkenntnis und dadurch resultierendes anderes Verhalten schwinden die Dinge die Dir und anderen Leid zufügen. Es geht nicht um besser oder schlechter, es geht nur ums vermindern, verhindern und auslöschen des eigenen Leids. Daraus resultiert dann auch weniger Leid für die Umgebung. Ob das jetzt besser oder nicht muss jeder für sich selbst erkennen. Zur Erkenntis gehört ja auch zu einem großteil, das es kein Ego gibt. Wenn es kein Ego gibt, wer soll dann besser oder schlechter sein? Es gibt im absoluten kein "Du" und kein "Ich", also auch keinen "besseren" oder "schlechteren" Menschen.

Auch wenn das jetzt nur eine Vermutung durch Gedanken in meinem Gehirn ist und somit nur eine Meinung die nicht stimmen muss, denke ich das Christiane dir nur versucht hat möglichst einfach zu erklären was mit "einem" durch die Praxis und das Verständnis der Lehre passiert, da du dich ja noch nicht so gut mit der Materie befasst hast (was ich aus deinen Fragen schlussfolgere).

Buddha

• Ein besserer Mensch zu werden bedeutet für mich als Buddhistin dem 8 fachen Pfad zu folgen und damit den Störgefühlen wie Zorn, Stolz, Begierde, Eifersucht und Unwissenheit Herr zu werden. Wenn ich das schaffe, bin ich auf dem richtigen Weg. Ich bin dann für mich "besser" oder "vollkommener" als vorher. Über andere will ich mich damit nicht erheben.

Zu Kryon nochmal: ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Kryon und dieser Bruderschaft. Es werden von irgendwelchen, irgendwo sitzenden Geistwesen Botschaften gechannelt. Die einen wohl bunter (farbige Lichter) als die anderen.
    Bizarr finde ich diese Mischung aus berühmten Personen aus der Weltgeschichte die da angeblich zusammen im Äther sitzen.
    Du hast geschrieben, es wären alles weise Leute aus der Vergangenheit? Dann frage ich mich wie da in einer Reihe Leute wie Marie-Antoinette (oberflächlich, dekadent und ließ Feste feiern während ihr Volk hungerte), Maria Stuart (machtgeil), Leonidas (Kriegsherr ohne besondere weitere Fähigkeiten), Christoph Columbus (nur weil er sich verfahren hat?) in dieses Schema passen? Was haben sie denn positives an Energie herzugeben?
    Das ist mein Ernst. Ich meine das nicht böse oder so, möchte nur diese Dinge verstehen. ;)