Konsequenz des Buddhismus: Mönchsdasein

• Maybe Buddha:

@Hanzze:
    Wirst du jetzt in jeden Post das Wort "Grund" einbauen? 8)

Wenn man den Grund aufgelöst hat, wird man kein Problem mehr haben *schmunzel* Man hält sich ja immer an einem Grund fest.

• Das ist ein schöner Text! Er lässt Vertrauen auf eine langsam aber stetiges spirituelles "Emporsteigen" aufkommen :D

Wo kann man das nachlesen? Quelle? :)

• Zum Text eine kleine Korrektur.

Zitat

Da waren sāmaṇerīs, die weibliche Form von sāmaṇera, welche ebenfalls mit dem Ende der weiblichen klösterlichen Gemeinde verschwanden.

"Samaneri" tauchen nirgendwo im Vinaya auf.
    Es gab und gibt die Sikkhamānas (die zu Schulende/2 Jahre) und die Bhikkhuni (hochordiniert).

()

• frei übersetzt von dhammadana.org - The laity practice

• Das wäre doch vollkommen egal, solange du es nicht selber siehst wurdest du doch keinem anderen trauen. In dem Fall also einfach Geduld und vielleicht irgendwann selber sehen.

• Selber sehen‹ ist doch mal ein Stichwort :idea::?:

Lebt lange und in Frieden

_()_Nomad

• Nehmen wir mal an da ist ein Blinder, sagst du das dann auch zu ihm?

• namensindnurworte:

Ist es nicht so, dass Nirvana nur über die Weltentsagung verwirklicht werden kann? Man folglich bei (Er)kenntnis dessen in die Hauslosigkeit hinaus ziehen, ein Mönchsdasein führen sollte? Alles andere wäre doch wider besseren Wissens in der weltlichen Anhaftung zu verweilen. Nicht umsonst schlossen sich viele Mönche Shakyamuni ohne zögern an, ließen "Haus und Hof" hinter sich...

Nein, auch als Nicht-Hausloser kann man zum Arahat werden.

• Jan:

"Wenn die Vorstellung hilft, ists doch gut" - Keine Maxime die allgemeine Gültigkeit beanspruchen sollte... :badgrin:

Warum? 8)

• Wenn Menschen die Vorstellung hilft morden zu dürfen, sind die Konsequenzen suboptimal :badgrin:
    Vorstellungen können gefährlich sein ;)

• Jan:

Wenn Menschen die Vorstellung hilft morden zu dürfen, sind die Konsequenzen suboptimal :badgrin:

Es ging in diesem Kontext aber um Vorstellungen über Vorstellungen. 8)

• Jan:

Sie sind weder Gefährlich noch ungefährlich.Im Samsara sind Vorstellungen Teil der damit verbundenen Erfahrungswelt.Da sie aber auch die Vorraussetzung für ein einschlagen des Weges zur Einsicht des Leidens darstellen sind sie also auch eine Vorraussetzung um dieses durch ihre "Vernichtung" als Grundlage für Klarheit und letztendlich "Samvana" :lol: zu erreichen.

Oder ?

• dream:
    Grund:

Du solltest mehr Zazan machen 8)

Wer ich ? ... Du hast Vorstellungen! :lol: und wer soll mich dan ernähren ? 8)

Du kannst ja das machen, was Hanzze unentwegt predigt, selbst aber nicht macht: Betteln
    Kannste dann Zazan machen und nen Hut vor dich hinlegen 8)

• Grund:

Nein geh arbeiten und mach viel Geld! aber mehr Zazan muss trotzdem drin sein 8)

Ich sehe wir kommen uns schon näher .. bis jetzt muß 1-2 mal am Tag je 45min reichen.. wenn ich mehr verdiehn sag ich bescheid.Siehst dann an meinem Treade... :lol:

• dream:
    Grund:

Nein geh arbeiten und mach viel Geld! aber mehr Zazan muss trotzdem drin sein 8)

Ich sehe wir kommen uns schon näher .. bis jetzt muß 1-2 mal am Tag je 45min reichen.. wenn ich mehr verdiehn sag ich bescheid.Siehst dann an meinem Treade... :lol:

Bedenke dabei auch "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf" 8)

• Grund:
    dream:

Bedenke dabei auch "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf" 8)

Kein Herr,Kein Schaf ,Kein geben,kein erhalten... alle Dinge sind dort wo sie hingehören. :)

Ich würde gerne weniger schlafen,wacher sein ,lebendig.... ohne Bindung.