void ...
Das verstehe ich nichts, entschuldige mich um Gottes willen... Ich sollte mich immer verteidigen, so meine katze kann es echt nichts durchhalten... Die ist echt damit fertig...
Das heißt, irgendwann hat sich deine Wahrnehmung verschoben, was dann ja etwas ist, was positive Aspekte hat aber auch zu gravierenden Problemen geführt hat.
Erstens, dass die Kommunikation ( die ja immer auf geteilter Erfahrung basiert) nicht funktioniert.
Zweitens dass du leicht als "verrückt" gilt wenn du das wem anderes erzählst was zu Abweisung, Einweisung und Lächerlich machen führen kann.
Und drittens macht auch die Erfahrung selber Probleme.Du sprichst ja von "vor die Hunde gehen".
Ist das so?
Nein, es ist nichts so, wie du es siehst!
Die Wahrnehmung war echt so verschoben, man kann bestimmt das Modell von C.Castaneda benutzen, moment mal:
Carlos Castaneda – Wikipedia
Kindern falle es aufgrund ihrer noch ungefestigten Sozialisation oder Unerzogenheit noch leicht, den Montagepunkt, ohne sich dessen schon bewusst zu sein, zu verschieben (s. Lustprinzip, Vielgestaltigkeit kindlichen Lustverhaltens). Erwachsene hingegen hätten es ihrer vollendeten Erziehung oder psychischen Fixierungen wegen bereits deutlich schwerer oder seien überhaupt nie mehr in der Lage, sich der Verschiebbarkeit allein durch „Wollen“ bewusst zu werden, geschweige denn diese zu verwirklichen. Nur „durch Alkohol oder Drogen, durch schwere (fiebrige) Krankheit, in extremen Verhältnissen wie etwa Kriegssituationen und auch Träumen“ komme es bei ihnen zur Verschiebung des Montagepunktes, dann allerdings wegen der fehlenden Vorbereitung so, dass die begleitenden Änderungen der Wahrnehmung nicht verstanden werden. Falls eine beabsichtigte Verschiebung stattfindet und sich die Wahrnehmung des Menschen ändert und ihm unbekannte Welten gegenübertreten, gibt es nach Castanedas Aussagen die „Stimme des Sehens“, die einem sagt, wie die jeweilige neue Wahrnehmung zu deuten ist.
Dieser "Montage-Punkt" mann kann vergleichen mit dem Konzept der Leere in Madhyamaka, oder auch mit sehr vielen Konzepten der Realität nach Yoga-Tradition...
Wenn...
Man alles wirklich so wahrnimmt...
als unbeständig, bedingt....
immer im Wandel...
Ohne eigene inhärente Entität....
Dann man macht alles mögliche , um es zu verbergen, um weiter einfach zu funktionieren, das ist doch klar, sogar meiner lieben Katze...
Es gibt ja recht viele Schilderungen von Leuten die darüber bestürzt sind, das bei ihnen die "Pforten der Wahrnehmung" sperrangelweit offen stehen und sie von subtilen Wahrnehmungen überrollt werden.
Ja, so etwas, so ich lebe permanent im diesem genau Zustand...
Apropo, das war doch von A.Huxley
The Doors of Perception. Flamingo, London 1994, ISBN 0-00-654731-1 (EA London 1954).
Deswegen ich kann sehr gut verstehen, wenn ich Nagarjuna lese, rein intuitiv, das gelingt mir, weil ich es alles genau so .... wahr-nehme...Sehe...Das ist doch der Fluch! So sagte meine Katze gerade... *lach*...S.Grof hatte einmal bemerkt, wenn man in solches "Schlamassel" gerät, dann er sollte bis zum Ende gehen, kein Halt mehr... Man sollte so es alles ausleben, um, anschliessend zu integrieren.... Weiss ich nichts....Ich hatte auch wegen meiner echt unheibaren Depresssionen einen Forscher regelrecht gemobbt, bis der mich im Mannheim in den Projekt aufgenommen hatte, mit dem LSD.... Dann war Corona, und ich wollte ihn nichts mehr stalken...Tzrotz meine 3 , und ich bin auch geboostert!Dann ich dachte mir, ich lebe doch wie unter LSD, warum ich brauche es noch mehr?
Erstens, dass die Kommunikation ( die ja immer auf geteilter Erfahrung basiert) nicht funktioniert.
Klar, es ist nicht möglich, ich sollte es alles unterdrücken und mitspielen, und es verstärkt doch massiv Depressionen, rein situativ bedingt, als ob "ich" ? der normale wäre.... Als alle... Klar, meine Familie könnte es nichts nachvollzieheh... Ich habe schon längst damit abgefunden.
Bei V. Nabikov es gibt eine sehr kurze Erzählung, so die heisst wie "Entsetzung", wo der Held einen Tag im solchen Zustand lebt, und er ist echt verrückt damit, er konnte bis zum Ende / des Lebens, denkt meine katze/ nichts damit fertig werden...
Zweitens dass du leicht als "verrückt" gilt wenn du das wem anderes erzählst was zu Abweisung, Einweisung und Lächerlich machen führen kann.
Und drittens macht auch die Erfahrung selber Probleme.Du sprichst ja von "vor die Hunde gehen".
Ja, stimmt... Es bereitet die Probleme, aber es alles hat auch die andre Seite...
Manchmal ich sehe die Tropfen, die vom Himmel fallen,
als meine eigene Tränen,
Und den Boden, den ich berühre, ist mein eigener Körper, der Körper der Erde
Und die Katze ist wie der kleine Bub im Hof, der mir zulächelt.
Und ich weiss dann nichts, wer mir zulächelt, die katze oder der Bub...
Und der Himmel ist dann in mir drin.... ich bin die Wolke dort...
So etwas... es heisst doch...
Unio Mystica – Yogawiki
Also, diese richtung... ich brauche es nichts lesen, ich lebe so... einfach...
das ist meine Art der wahrnehmung.... Und es kostet mir enorm viel Kraft es zu unterdrücken, denn ich brauche es alles doch nichts...
Deswegen so vieles, wenn ich hier im Forum lese, bereitet mir echt nur das Lachen, einige Dinge ich habe auf dem eigenem Leib er-fahren...
Eher ich war damit über-fahren, sagte gerade meine Katze...
Ist es dann dein Hauptanliegen, herauszufinden, wie du mit diesen Energien richtig umzugehen so dass der positive Aspekte ( Einblick in das Subtile) bleibt aber der Negative ( davon überrollt zu werden ) gemindert wird? Oder wie würdest du dein Anliegen kurz und knapp in einem Satz beschreiben?
Tja, du , lieber void , machst nichts locker, eigentlich, ich wolte es bestimmt nichts weiter zu vertiefen...
Wenn man über das Anliegen redet, dann ich erinnere sofort S.R.Maharschi und seine ewige Frage....
Ramana Maharshi – Wikipedia
Je mehr man eine Pflanze zurückschneidet, umso üppiger sprießt sie. Je mehr Sie Ihr Karma korrigieren, umso mehr sammelt sich an. Finden Sie die Wurzel des Karmas, und vernichten Sie diese.
Schaue mal, das wäre genau der Punkt der endgültiger Wahrheit nach Madhamaka, sehr gutes Buch über es alles mit echt übler Überschrift , auch von Dalai-Lamahttps://www.scorpio-verlag.de/Buecher/122/VonhierzurErleuchtung.htmlVon dem Blinkeinkel der echt endgültiger Wahrheit:Obwohl das Leiden erkannt werden muss, gibt es kein zu erkennendes Leid.Obwohl sein Ursprung überwunden werden muss, gibt es keinen zu überwindenden Ursprung.Obwohl das Aufhören verwirklicht werden muss, gibt es kein zu verwirklichendes Aufhören.Obwohl der Weg geübt werden muss, gibt es keinen zu übenden Weg.D-L. "Die Essenz der Lehre Buddhas"Wenn ich so lese, ich kann es nichts sofort finden, so etwas, bevor der Buddha war ( erschienen), die Leere war /schon/ da.Das wäre dann so wie der energetische Vakuum ( vor Big-Bang...Ohne Anfang ---ohne Ende...), man sollte immer so berücksichtigen, dass das Bewusstsein kein Anfang und kein Ende hat.Das Klare Licht/ Leerheit.... Als der Kontinuum... So ca... Ich kann es abschreiben, aber meine katze will es nichts...Genau deswegen ich hatte schon längst im Forum angemeldet , aber wenn ich alles las, ich dachte mir immer , wovon die Leute hier überhaupt manchmal reden, ich lebe so.... Das ist mein eigener Tunnel der Wahrnehmung.
Oder wie würdest du dein Anliegen kurz und knapp in einem Satz beschreiben?
Ich habe doch kein konkretes Amliegen... Wenn ich über den "subtilen" Körper redete, dann es war echt das Ergebnis sehr intensiven Praxis, dass weiss ich genau... Man redet nichts gerne darüber, denn man würde sofort ins "Ezo-Ecke" verschoben... Aber was ausgerchnet der tibetischer Buddhismus, z.B. Lama A.Govinda im Weltbestseller " Grundlagen tibetischer Mystik" beschreibt, es ist alles absolut REAL!Nichts für jeden, für mich auch nichts alles real (noch, was dort steht, und ich denke machmal, das ist doch zum bestem, oder? LG.Zu viele Fehler, ich weiss, aber mein Sohn sagte mir einmal..."Papa, die Leute doch er-ahnen , was du meinst".meine katze will es nichts korrigieren..... Sie wollte schon lange zeit weg... Weiter Dalai-Lama zu lesen.Wenn es ihr so viel Spass bereitet, dann warum nicht?