Austritt aus dem Daseinsstrom ist für eine Person nicht möglich, denn es ist ja ihre Aufgabe AUCH im Daseinsstrom zu sein, die Personen sind auch der Daseinsstrom. Zwischen den Ufern. Die gegenüberliegende Person, ist das Ufer gegenüber, der Daseinsstrom ermöglicht die Kommunikation der Personen, darum ist sie nie wirklich perfekt. Die Person ist das Ufer, wer ist dahinter, das „Land“?
Das wollte ich kurz einschalten...
Ich war einige Zeit mit einem Sehr guten Buddhisten bekannt, der wirklich erfahren ist.
Dann er hatte diese Frage anders ausgelegt, also man sollte erfahren, was diese beide Ufer verbindet, also der Ur-grund von den beiden( das war , bitte, nur die Allegorie!)
Man kann es als das Klare Licht etikettieren, oder als Rigpa, also , wie ich es selbst ausdrücken würde,
was bleibt übrig, wenn man alle Stützen, alle Konzepten fallen liess...
Denn es gibt doch keinen "Inhärenten" Buddha, obwohl man ihn bestimmt an-beten kann . Und aus dem "Floss " wieder und wieder die endgültige Lehre zu machen...
Für Dharma-Dhatu, oder So-Sein es wäre alles piep- egal.
Für mich als Igor 07 aber nichts... das sind die andere Ebenen.
ZitatAlles anzeigenNatürlich existiert die Person, das
Ich, das Selbst; wir sind Individuen,
Personen. Nur eine bestimmte Form
des Selbst wird verneint; allgemein
wird die Existenz der Person, des Ichs
nicht in Frage gestellt. Wir könnten
denken, daß die einzelnen Aggregate
unser Selbst wären, daß das Ich identisch
mit Körper und Geist wäre. Das
würde jedoch bedeuten, daß wir viele
„Ichs“ hätten – eines, das identisch mit
dem Körper und eines, das identisch
mit dem Geist wäre, und wenn man
den Geist weiter unterteilt, müßte es so
viele „Selbst“ geben, wie Faktoren im
Geist vorhanden sind. Wir haben fünf
Aggregate von Körper und Geist; wäre
das Selbst mit diesen identisch, müßte
es fünf Selbst geben. Das ist ein Widerspruch;
wir sind eine Person und nicht
viele. Andererseits existiert die Person
auch nicht verschieden, unabhängig
von Körper und Geist, sondern nur in
Verbindung mit diesen Aggregaten.
Wie existiert also das Ich? Wir haben
die verschiedenen körperlichen
und geistigen Aggregate; diese bilden
die Grundlage für die Benennung des
Ich, und das Denken fügt den Begriff
„Ich“ hinzu. In welcher Landessprache
auch immer, wir fügen den Aggregaten
den Begriff „Ich“ hinzu. Aufgrund des
Zusammenkommens all dieser Faktoren,
also der geistigen und körperlichen
Aggregate, die die Grundlage für die
Benennung bilden, und aufgrund unseres
benennenden Geistes, der den
Begriff „Ich“ hinzufügt, existieren wir.
Das Ich ist nicht von seiner Seite oder
von der Seite des Körpers und des Geistes
wahrnehmbar, sondern nur, weil
wir den Begriff „Ich“ hinzufügen.
das ist echt sehr gutes Zitat!
ich wollte es betonen:
ZitatDas Ich ist nicht von seiner Seite oder
von der Seite des Körpers und des Geistes
wahrnehmbar, sondern nur, weil
wir den Begriff „Ich“ hinzufügen.
Von
Kensur
Geshe
Ugyen
Rinpoche.