Beiträge von Igor07 im Thema „Aufarbeitung von Mißbrauch im Buddhismus“

    Aber wenn man den Dalai Lama entweder als Übermensch und Bodhisattva, oder als Clown, als korrupten, heuchlerischen Rassisten und Clown sieht, dann führt das zu einem Versandt zu Beendigung des Dialogs.

    Hallo void ... Ich hatte auf diesem Forum von dir persönlich am 30 März 2019 den Beitrag gefunden, im welchem du dieses Link gepostet hatte. Ich zitiere zuerst, dann ich sage etwas dazu. Die entsprechende Quelle ich ich platziere auch..wieder.


    Zitat

    Die buddhistische Zeitschrift »Ursache und Wirkung« schrieb in einer Rezension zu Goldners Buch »Dalai Lama Fall eines Gottkönigs«, er schreibe »über die Probleme Tibets, wie ein überzeugter Neo-Nazi wohl über die Probleme Israels schreiben würde« und behauptet »Der klinisch-psychologische Blick Goldners ist eindeutig rassistisch. Sowie Nazis die Juden verunglimpften und nichts, aber schon gar nichts Menschliches und Liebenswertes an ihnen ließen, geht Goldner mit den Tibetern um.« Der Rezensent bezeichnete Goldner zudem als »verblendeten Fanatiker.«



    Die Zeitschrift "U/W" , man sollte das merken.



    Zitat

    Colin Goldner ist geschickt genug, sein Herziehen über den Tibetischen Buddhismus, Tibet und die Dalai Lamas dem Profil der Zeitschriften oder Publikationen, die ihn abdrucken, anzupassen und seinen Abhandlungen den Geschmack der Aufklärung beizufügen. Gegenüber sehr linken Zeitschriften kommt er mit »Tibet als feudale Hölle«, bei gemäßigt linken Zeitschriften versucht er den Dalai Lama als rechtslastig und als Nazifreund darzustellen, im Namen des Humanismus verteufelt er den Dalai Lama als »Leibhaftigen Gottkönig«, der seinem Volk—ganz anders als dieses es selbst empfindet—nur Übles angetan hat. Bei einer Frauenzeitschrift wie EMMA etabliert er seine bizarren Darstellungen via »geheimer Sex«, Frauenthemen und sexuellem Missbrauch. Selbst Tierrechtsthemen nutzt er, um ein falsches Bild des Buddhismus und des Dalai Lama zu zeichnen.



    Weiter ich habe keine Lust zu zitieren. Im anderem Thread auch auf deisem Forum DL wirde wieder als der "Faschist " dargestelllt. Und wenn man DL ( und der Buddhismus, egal welcher Richtung) mit ddm Faschimsus vergleicht, das kann ich nichts und niemals tolerieren. Wie auch die Zeitschrift "U/W.".

    Die Quelle von dir, void, war:


    Colin Goldners Sichtweisen zum Dalai Lama, Tibet und Tibetischen Buddhismus | Kritik
    Aufklärung oder Hetze? Wenn Colin Goldner über Tibet, den Dalai Lama oder den tibetischen Buddhismus schreibt, vermischt er geschickt Wahrheiten mit…
    info-buddhismus.de


    Ich hatte zum ganzen sehr klelne Recherche durchgeführt, die zeigt , das Problem nichts so einfach ist.


    Zitat

    1938 trat Herrigel in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 5.499.332). Von 1938 bis 1944 übernahm er das Prorektorat und vom Oktober 1944 bis April 1945 war er Rektor der Universität Erlangen. Von 1940 bis 1945 war er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Im Dezember 1945 wurde er wegen seiner politischen Vergangenheit vom Dienst suspendiert und im Januar 1946 von der amerikanischen Militärregierung entlassen. 1948 wurde er erneut zum o. Prof. ernannt und gleichzeitig in den Ruhestand versetzt.[1]



    Das war und bleibt der ausgezichnete Buddhist, Eugen Herrigel. Seine Werke wurden praktisch auf sehr viele Sprachen übersetzt.

    Ich gehe weiter.


    Zitat

    Durch Kontakte zu Karl Haushofer wechselte Dürckheim 1935 als Mitarbeiter zu Joachim von Ribbentrop ins Büro Ribbentrop.[9] Er wurde Hitler vorgestellt und vermittelte später dessen Treffen mit Lord Beaverbrook. Mangels Ariernachweis wurde er im Dezember 1937 von Ribbentrop entlassen, blieb jedoch im Staatsdienst. Mit der von Rudolf Heß explizit festgelegten Aufgabe der Betreuung des Auslandsdeutschtums wurde er als assoziierter Mitarbeiter der Presseabteilung des Auswärtigen Amts 1938–1939 und 1940–1945 nach Japan geschickt.[10]


    K. Graf Dürckheim.. Der Nazi ! so steht in Wiki, und das ist alles wahr. Aber seine Bücher weiss praktisch jeder.

    Weiter:


    Zitat

    Frauwallner trat zum 29. November 1932 in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 1.387.121).[1] 1938 erhielt er nach der Entlassung und Vertreibung des jüdischen Extraordinarius Bernhard Geiger dessen Amt für indische und iranische Philologie am Orientalischen Institut. Er wurde 1942 Direktor des Instituts.[2][3][4] Nach seiner Einberufung zum Kriegsdienst im Frühjahr 1943 wurde die indologische Lehre bis zum Kriegsende 1945 ausgesetzt.



    Das ist die "Klassik" von Buddhismus.


    Zum Abschluss. NSDAP und Swastika... Klar...jeder weiss dieses Symbol.


    Ich zitiere hier A. Berzin:



    Zitat

    Das Swastika

    Das Swastika ist ein altes indisches Symbol des unwandelbaren Glücks. Diese Bezeichnung leitet sich vondem Sanskritwort svastika her und bedeutet Wohlergehen oder Glück. Von den Hinduisten, Buddhisten und Jainisten seit Jahrtausenden benutzt, fand es auch in Tibet weite Verbreitung.

    Sollen wir jetzt, und das ist mein Gedanke, Den Buddhimus dämonisieren und verteufeln, wiel die Nazis "als ob" ihn missbraucht hatten?



    Man sollte das merken, das stammt nichts von mir. Das Wort : " Nazifreund".


    Damit bin ich hier fertig. Mehr ich werde auf diesem Thread nichts mehr schreiben.



    Hendrik .. danke für die Ent-sperr-ung. LG. :rose:

    Aber wenn man den Dalai Lama entweder als Übermensch und Bodhisattva, oder als Clown, als korrupten, heuchlerischen Rassisten und Clown sieht, dann führt das zu einem Versandt zu Beendigung des Dialogs.

    Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir, void :rose:


    Noch zur "Zunge-Geschchte", als der Beispiel, wie verschiedene Media uns manipulieren.



    Zitat

    In Tibet sei das Herausstrecken der Zunge ein traditioneller Gruss und ein Zeichen des Respekts. Der buddhistische Führer habe dem Kind deswegen die Zunge rausgestreckt, so der Tenor. Seine Anhänger sehen dahinter keine intime oder gar sexuelle Handlung, sondern ein «kulturelles Missverständnis».

    Dalai Lama: Tibeter glauben an Schmierkampagne

    Tsering Kyi, eine in den USA lebende tibetische Journalistin, glaubt an eine Schmierkampagne von China. Man wolle den buddhistischen Führer so diskreditieren. Der Dalai Lama lebt seit über 60 Jahren im Exil. 1959 floh er vor der chinesischen Regierung nach Indien, wo er seitdem lebt.

    Und in derselben Zeitung :



    Zitat

    Über 30 Jahre habe Kensang für den Dalai Lama gearbeitet. Er kenne ihn als Menschen und könne mit voller Überzeugung sagen: Dem Dalai Lama ist als buddhistischer Mönch nichts wichtiger als seine Gelübde. Sexuelles Fehlverhalten ist ein Verbot in diesem Gelübde – «das würde Dalai Lama nie tun», sagt der Tibeter überzeugt.

    Demo war deutlich grösser als erwartet

    Die Veranstaltung hatte im Vorfeld angegeben, dass etwa 300 Menschen an der Demonstration teilnehmen würden. Gestern lief aber ein Vielfaches mit. Die Stadtpolizei Zürich teilt auf Anfrage von Nau.ch mit, dass 2500 bis 3000 Menschen teilnahmen.

    Dalai Lama: Tibeter verteidigen ihn nach Zungen-Video
    Der Dalai Lama forderte einen Buben auf, seine Zunge zu lecken. Das Video sorgte weltweit für einen Aufschrei. Viele Tibeter stellen sich hinter das Oberhaupt.
    www.nau.ch

    Ich kann deine Einwände sonst gut nachvollziehen. Aber Jesus war ja im Gegensatz zum DL nie das geistige Oberhaupt von Unterdrückern und Ausbeutern (wenn man CG Glauben schenkt) und damit hauptverantwortlich.

    Ja, klar... Aber was du, Karl-Otto sagst, erinnert mir fast sofort einen sehr interessanten Ausdruck von D.T. Suzuki. So sinngemass: als der Buddha noch im Leben war, man brauchte keine Lehre, also die Anweseneht des Meisters war genug ausreichend. Nach dem Tod aber man wurde so wie erzwungen die "Lebendige" Lehre , die von dem Buddha als höchst-persönlich verwirklicht wurde, in der Schrift zu verfassen. Und wenn man das macht, dann entstehen sofort die verschiedene Auslegungen, mindestens 18 (!...wenn ich mich nichts irre) die abweichende Richtungen... und die notwendige für das ganze Bürokrartie... Mit dem Apparat der Unterdrückung, wer anders denkt. Und das ist genau der Punkt, wo der Missbrauch beginnt zu gedeihen. Zu erblühen ( Ironie). Alle Vorassetzungen sind da.

    Der Buddha sebst , als er noch im Leben war, und man kann das in so vielen stellen von Kanon finden, immer betonte, er sei nichts mehr als der Weiser ( der, wer nur den Weg hin-weist), mehr aber nichts. DL betont es aber auch selbst... Klar, dass absolut objektiv man kann das ganze , was die konkrete Person anbelangt, nichts tod-sicher zu sein, was stimmt, und was nicht. Dewegen man sollte die eigene Intuition einschalten, und selbst zu kontemplieren, zu analysieren, ist das alles wahr, was die Media und einschärfen? In der Zeit, wo wir alle permanent berieselt sind, und von so verschiedenen Quellen, das ist wirklich schwer. Das ist doch wie selbstverständlich. Aber wenn man immer und überall im TB nur das schwarze und negative sieht, das macht mich persönlich sehr hellhörig.

    Man kann, was ich noch im diesem Zusammenhang sagen wollte, selbst das Leben zu gestalten ( bestimmen), egal wer und was man mir versucht einzutrichtern. Und genau drin liegt den Sinn des Buddhismus. Ich meine das:


    Zitat

    16. "Bedingt durch Auge und Formen entsteht Sehbewußtsein; das Zusammentreffen der drei ist Kontakt
    [6]
    ; durch den Kontakt bedingt ist Gefühl. Was man fühlt, das nimmt man wahr. Was man wahrnimmt, darüber denkt man nach. Worüber man nachdenkt, darüber ufert man begrifflich aus. Mit dem als Quelle, worüber man begrifflich ausgeufert ist, bedrängen einen Mann die Konzepte, die von begrifflicher Ausuferung geprägt sind, und sich auf vergangene, zukünftige und gegenwärtige Formen, die mit dem Auge erfahrbar sind, beziehen
    [7]."


    M 18, 16.


    Das liegt also in meiner Kraft, so das ganze SO wahr-zu-nehmen, wie ich mir eher um-ge-stalt-e. Meine Innigste ( innere) Wahrheit, so auf den Nenner gebracht. Dann es wäre meine Ent-scheidug, egal was dazu Libet mit seinen Experimenten über den freien Willen ausführte. Dann, als die Folge, ich wäre gefeit von egal welcher Form der Manipulation und des Missbrauches. Und genau darum es hier geht.

    LG.

    Was Sexualpraktiken angeht, bin ich sehr neugierig, was Männer alles glauben, wie sie die zu ihrem Vorteil, geistig und körperlich nutzen können. Patriarchat ist nicht nur Machtpolitik, es ist auch pervers, abartig, unmenschlich, missbrauchend. Jetzt verstehe ich sogar aus mir selbst heraus, dass besonders Frauen sich gegen jedes Begrapschen eines Vorgesetzten wehren müssen. Das würde Frauen echt zu Bestien machen, die den Herren der Schöpfung, die glauben nur, weil sie eine Untergebene haben, diese auch für ihre sexuellen Bedürfnisse untergeben sind.


    Wenn es keine Frauen mehr in tibetischen Orden gibt, müssen die Herren onanieren, denn Schwul leben, ist ja noch niedriger als seinen Samen in eine Frau zu geben.

    Eigentlich sollte es den Herren ja gleich sein, welchen Eingang sie von welchem fühlenden Wesen sie für ihrer Praxis verwenden.


    Ich spreche nur aus, was andere schon beim Aufkommen eines solchen Gedanken. Die Tür mit Entsetzen zuschlagen, das nennt Buddha Verblendung.

    Noreply . mein Lieber...Vergiss aber nichts, dass auch Nagarjuna, Herz-Sutra, Tsong-Kha-pa, usw...das alles ist der TB. Und das alles ist verdammt schön, und hat nichts absolut mit diesen "sexuellen Praktiken" zu tun. Das ist echt ekelhaft... Wenn das alles stimmt.

    Aber ich wollte das wirklich vertiefen. Ich habe zu Hause sehr seltene Bücher von Bihar-Schule of Yoga, wo es genau darum geht. Im Sinne ---als ob---!, Noreply . Auch Hatha -Yoga -Pradipika reder unverblümt über das.

    Was aber C. G. redet, das stimmt mit diesen "Praktiken" absolut nichts zusammen. Denn beim Yoga man sollte sexuelle Energien total transzendieren, Sex dort ( ich meine den Text) ist absolut verboten... Keine "Auf-geillung", oder das "Ausleben" mit der Partnerin. Oder ihre Versklavung. Im Buch ( das ist der Original, also lizensiert von Verlag) es geht nichts davon, das ist nichts möglich. Denn auch im Yoga die Sila stehen aud der ersten Stelle, also die Ethik. Was aber C. Goldner redet, und ich hatte ihn genug angehört, das ist die absolute Verdrehung der Fakten, wie sie sind. Oder so, wie die in den heiligen Schriften stehen. Das hatte mich total verwirrt, denn was er macht, im Sinne er stellt das ganze auf dem Kopf, das ist noch mehr ekelhafter, als alles, was er davon erzählt und zusammmen -bastelt.


    Die andere Frage, das alles könnte ( Konjuktiv 2) , klar, missbraucht werden. Aber dann es wäre kein echter Yoga, das war der gewaltsame Verstoss, die Verletzung der Regeln. die als das erste Gebot gelten.

    Zum Schluss. DL schriebt im lerztem Buch über die besondere Rolle der Frauen im TB, und er betont das, wie es wichtig , die zu beachten...der ganze kapitel ist gewidmet den Frauen gegenüber und das ist Respekt pur. Das alles man kann doch lesen. Wenn man einfach sagt, der Mensch lügt alles, der ist nur der schwindler, der Schurke oder der "Führer ", usw... das genau passt nichts in das Bild. Man sollte , denke ich, sehr diffferenziert die Problematik zu betrachten. Auch im Hatha-Yoga-Pradipika der totale Respekt den Frauen gegenüber ist eindeutig... Ich folge draus, dass man es richtig verdient hatte, wenn er wegen der gemeiner Verleumdung von Gericht verurteilt wurde. Punkt.

    Apropo bemerkt, sogar im Vajrayana ( oder Tantra) man sollte niemals so die Partnerin erniedrigen, vergewaltigen, ihre Menstruation-Blut mt Sperma vermischen, usw... Das alles sollte nur auf dem Gewissen von Herrn C.G. und dernen bleiben, die den ganzen wahnsinn verbreiten, schreiben die Bücher darüber und machen die Vorträge, die echt bei den normalen Leuten ekel auslösen, sehr milde ausgedrükt. Das :!: und genau drin ich sehe den Mussbrauch der Lehre , wie sie ist. Zum Vergleich, Noreply . Ich kann doch nichts Jesus oder den Christentum zu bezichtigen wegen des Sexuallen Missbrauches in der Kirche , das passt nichts zusammen, was Jesus preigte, und was die Kirche das ganze "realiserte", ( Ironie). Der Hass auf den Juden ( die hatten Jesus ungebracht), die Hexen-Verbennung im Mittelalter, dann die ganze Kreuz-züge, was das alles hat mit dem , was Jesus sagte oder predigte? Nichts. Und das ist mein Kern-gedanke... Die Verwaltung (""), die "Vertreter" , die "Organisation"... usw... das alles man sollte nichts mit der Lehre ( wie sie , z.B., im Bibel oder neuem Testament steht) zu verwechseln. Das sind die verchiedene Schuhen.... Auf sehr vielen Veranstaltungen ich hatte sehr aufmerksam verfolgt, wie real DL mit den frauen redet... Im Online-regime... und das waren auch sehr angesehene Wissenschaftlerinen , die ihm die Fragen stellen. Im keinem Buch von Ihm, das ich auf deutsch las, ich konnte absolut nichts finden, was der Herr Colin Grinder dem unterstellt. Wer sollte dann ver( ab) urteilen werden, wegen der Verbreitung der Lüge, das steht auf dem anderen Blatt.

    LG.

    der Dalai Lama ist auch korrupt, ist auch Heuchler und ist auch Rassist (und gelegentlich auch übergriffig); auf die jeweiligen Belege habe ich ja verwiesen, falls sich jemand die Arbeit machen möchte, sie zu prüfen. Keine Angst, 'Panorama' ist kein Colin Goldner und Rob Hogendoorn von 'open buddhism' schon mal gar nicht. Der Dalai Lama ist all das und noch viel mehr - mal dieses, mal jenes. Wie die Ursachen und Bedingungen der momentanen Situation gerade sind. So wie wir alle, so lange wir nicht Mensch ohne Rang und Name sind.

    Wer das bestimmt? Ich kann die andere Quellen finden.. der andere noch andere.. usw...

    Im Internet man kann alles finden. Wie von mir nur die einige Belege mit der "Zunge " das genau nachweisen, und das waren nichts alle.Am Handy ich hatte enorm viel gefunden. Die Leute protestieren, so schreibt eine Zeitung von Schweiz, aber die sind wütend, weil die den "übergfiffigen " und "heuchlichen " ( Führer) ""... unterstützen wollten... Das ist das schlimmste, wenn ich genug Colin Goldner höre. Er nimmt so wie Teil der wahrheit, z.B, Vajrayana, oder so... das stimmt, das war nichts im den Pali-Kanon... Das ist der purer und prmitiver Lamaismus, oder Kundalini-Yoga, so angepasst... Aber dann es macht die Schlussfolgerungen, die das ganze Bild von TB verschleiern und verzerren. Und macht die Ver-all-gemein-erungen... Die wirklich "gemein" sind. Man sollte nur den sehen, was er redet. Das ist nichts weniger als Hass, aber sehr gut verpackt. Ich brauche keine Links, um das zu sehen.

    Es gibt sehr viele Belege... Man spricht , nur sehr krasser Fall aus der Medizin... über Antidepressiva... nach den neuen Erkenntnissen ( ARD, sehr lange Sendung) sie heilen keine Depresssionen, aber die machen es alles chronisch und dann die lösen sie aus. Punkt. Aber wenn ich einfach im Internet im "Google " gehe, ich bekomme doch diese Infomation kaum, wenn überhaupt. Und nichts in Wiki...

    DL hatte ich aber selbst genug wie gesehen so gelesen... In Online-Videos, der eigene Kanal. Man kann sehr gut verfolgen, wie man sich verhaltet, wie er auf anhieb auf die Fragen antwortet... Und dann man hat die Möglichkeit, diese "Ausdruckweise " mit der von C. Goldner oder so vergleichen. Der eine sagt , wie es wichtig , die ethik zu pflegen, zu nähren , oder zu kultivieren... egal... lügt er oder nichts an... man kann durch die Mimik ablesen... durch die Pausen, oder die Reaktion im Körper... Der andere schürt den Hass , und macht es ununterbrochen. Dann man braucht keine Links, nur die eigene Augen, den eigenen Kopf und so...

    LG, klar, man hat den recht... Das wäre dann die andere Frage, entspricht das ganze der Realität.

    Der "Übermensch" - das wäre doch der Manifestationskörper des Bodhisattva des großen Mitgefühls. Der aus reinem Mitgefühl nebenbei den Job eines politischen Oberhäuptlings übernimmt, weswegen alle seine Untertanen von purem Glück erfüllt sind. Und diesen Job - ob nun als Herrscher Tibets oder als Herrscher über Untertanen ohne Land - natürlich perfekt durchzieht weswegen es sinnlos ist, sein Tun zu hinterfragen oder gar zu kritisieren.


    Okay, mag ja alles so stimmen. Aber bevor ich solch einen Übermenschen irgendjemand abkaufe, lege ich da erst einmal einen übermenschlichen Maßstab an. Bislang jedoch hat der ganz normale menschliche noch immer besser gepasst.

    Ja, genau, im Sinne von F.Nietzsche... Deine "eigene" Masstäbe, welche du selbst bestimmst. Das heisst, nach mir--- "Sünde-Flut", das ist die absolute verkehrte Position, buddhistisch gesehen. Dass die total nichts "human" ist, das versteht sich wie selbstverständlich. Für dich... Ich hoffe sehr, es gibt noch die Menschen in dieser echt "kranker" Gesellschaft, die bemühen sich die buddhistische ( oder chrsitliche, aber im bestem Sinne) Ideale zu verwirklichen.

    Mehr ich wünsche nichts. Hendrik hatte es sehr treffend den Nagel in Kopf getrofen, denn wenn jeder sagt, das geht mich nichts an... Was dann? Diese Position ist eher "nazistich", ich kann im Moment kein anderes Wort finden... Nimm es nichts persönlich...

    Traurig, und echt deprimierend diese Logik , die alles erlaubt und alles rechtfertigt. Aber ich lese dich sehr lange... Was du über die moderne Welt schreibst , und was uns alle erwartet... das könnte sogar stimnen... Aber dann ich erinnere Viktor Frankl und seine eigene Entscheidung, in KZ zu gehen, um den Menschen einfach zu helfen... Das ist der reale Ideal von Bodhisattva. :heart: ... auf dem "recht"-en Fleck... Aber im anderem Sinne. Das alles" betrifft "mich (auch) ! an. ().

    Der historische Blick zeigt auch, dass Gesellschaften mit flachen Hierarchien zu weniger Gewalt tendieren und zu egalitäreren Einstellungen im zwischenmenschlichen Umgang. Hierarchie an sich ist 'strukturelles' duḥkha. Obwohl das eigentlich offensichtlich ist, lassen wir uns 'Werte' aufschwatzen, mit denen Hierarchie gerechtfertigt wird. Nichts gegen Werte an sich, wobei mir persönlich die pāramitā genügen. Aber "Ehre, Autorität, Loyalität und Heiligkeit"? Ich bitte Dich ... wie fadenscheinig dieser Firlefanz ist, weisst Du doch selbst, oder?

    Ja, stimmt.... Dswegen der Buddha sagte wieder und wieder, man sollte so wie gegen die eigene Natur kämpfen... gegen die eigene Triebe, die uns alle versklaven. Und deswegen wir töten, stehlen, vergewaltigen ... und die ganze moderne Gesellschaft ist so "beschissen " aufgebaut".

    Aber das .....mit dem "fadenscheinig"... das ist doch zynisch, lieber Sudhana ... Wenn jeder so denken würde, dann wir würden alle mehr und mehr die rein menschliches Antlitz verlieren... Wir würden uns mehr und mehr als sehr zivilisierte Tiere verhalten... Die sollten nur die Reiz-Befridigung bekommen, mehr nichts... in allen möglichen Sinnen. Das ist die absolute Degradation, was aus uns den Menschen ausmacht. Dann den Buddhismus zu praktizieren, das würde keinen Sinn machen.... Und man kann über die eigene Verantwortung, im Sinne "Kausal-Nexus-Gesetz" in Klo auszuspülen und vergessen.

    Wenn du , oder ich, egal, so verdammt zynisch , eher menschen-verachtend ( eigentlich, per se) die Gesellschaft interpetieren ( erklären ) würde, dann wir alle würden früher oder später total im Arsch. Dann dukkha wäre eher wie die strukturelle Eigenschaft der natur des Menschen, also, nihcts zu machen... Und die ganze Werte, die man , jeder von uns verwirklichen wollte, um diese Natur wenigstens nichts so grausam "er-scheinen", man kann das ganze vergessen. Dass es mit nicht über DL geht... wenn ich deine Logik verfolge, dann wir alle landen in Apokalypse, Super-Gau... Tja, du kannst mir nichts antworten.... Diese Erklärungen von Colin Gordner, egal stimmen sie oder nichts... du hast deine Ent-scheidung getroffen. Und die ganze Sila von Buddha ... in Ab-ort. Das ist die absolute Resignation, im Sinne, ich ( du , jeder) kann nichts dafür. Die Zeit das Licht abzuknipsen, auf ewig. Basta. Diese Position ist nichts buddhistisch, wenn ich so sagen darf. Machs gut, Sudhana ... LG.

    Sudhana hat darauff hingewiesen, dass er in manchen Machenschaften verwickelt war oder mit unheimlichen Menschen zusammen traf und diese lobte, das darf man sehen, finde ich.

    Klar, der (DL) ist kein "Gott", nur der Mensch... Wenn man , Z.B. das Leben von vielen Heiligen liest... dann die waren zuerst die Raüber, die Mörder ( Pali-Kanon), oder noch schllimmer.

    Santideva oder Nagarjuna , wie einige Quellen erzählen, waren keine "er-leuchtete " von Anfang an... Und das war zuerst kein Paulus, der war "Saulus".

    DL konnte nichts den "Gott auf der Erde" repräsentieren. das geht doch nichts.

    Und er machte die Fehler, das ist auch klar. Aber man sollte nicht alles entweder als schwarz ansehen, liebe Rigpa , oder alles als weiss. Da gibt es die goldene Mitte, oder der mittlere Weg.

    Wenn ich jetzt diese Hetzjagd in allen medien beobachte, ich erinnere ein Video mit ..ja, DL selbst. Und er sagte, man sollte niemanden vertrauen. Dann er wiederholte etwas, was der Buddha an kalamer sagte.

    Zum Schluss. Wenn man sehr viele Biografien von dem Buddha liest, ( von Jesus..) ... waren sie alle vollkommen, also makellos? rein? Nein, waren die alle nichts. Die alle! waren die Menschen, ....wenn man aber aus ihnen die Götter macht , dann man erschafft den Götzen , den Idol, und als die Folge wir alle ernten den Missbrauch. So einfach. Aber das würde bedeuten, man unterliegt dem "Trug-Bild", der Illusion, und der Trug als der Ab-Gott wandelt sich in den Teufel, also die andere Seite von derselben Medaillle. Und wir bekommen die Trennung, die nichts der Realität entspricht. Im Sinne Subjekt/ Objekt, Form / Leere, usw....Licht/ Dunkel, Gott/ Dämon.... aber man sollte nichts absichtlich die "Dä-mon-isierung " betreiben. Das meinte ich , Rigpa , mehr nichts. Und Ich wollte damit nichts den Missbrauch zu rechtfertigen oder reinzuwaschen. Nein! :!: Man sollte aber klar die Wurzeln sehen.

    LG.

    Wenn Buddhismus nur aus diesem Kalamer besteht, warum dann dieser Aufwand?

    Alles, was ich hier lese, sind nur die gleichen Ausreden, wie sie jeder Politiker geübt hat, um die Pfründe seiner Parteilichkeit zu retten.

    Rein subjektiv!

    Das war aber echt gut, lieber Noreply . Warum man braucht den Lehrer , eigentlich? Warum man braucht die Organisation, im Sinne die "Verwaltung", die Instanz, die entscheidet, was ist richtig, aber was ist falsch. Ich habe jetzt keinen Lehrer mehr. Man braucht nach den eigenen ("") Masstaben Dharma zu bestimmen ( zu bewerten). Besser als Leonie kann ich das nichts ausdrücken.

    Warum man sollte wie so den Herden-Instinkt folgen, und dann , aber nur dann der Mensch braucht egal welchen "Guru", der alles für ihn bestimmt. Und die Verantwortung ab-nimmt.

    Der ursprünglicher Buddhismus, inwiefern ich den verstanden hatte... brauchte keine Götter, Keine magische Rituale oder die Praktiken, keine ver-kehrte "Ansichten", denn dann war der Mensch ( als die Folge) selbst für das eigene Leben ver-antwort-lich und für die eigene Heil-ung.

    Ich meine genau das: ( und das sollte das einzige Kriterium sein)


    Zitat

    Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters! Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von den Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl', dann, o Kālāmer, möget ihr sie euch zu eigen machen.


    AN 3, 66


    https://palikanon.com/angutt/a03_062-066.html#a_iii66


    Wenn jemand mir das weg-nimmt, dann entsteht sofort der Nährboden für den Missbrauch. Egal , apropo, in welcher Religion.

    LG.

    Natürlich. Weswegen man sie in der Regel nicht mehr ernst nimmt - was mich in meinem Fall nicht sonderlich stört, muss ich sagen. Ich habe mich daran gewöhnt und für so wichtig halte ich mich nicht. Ich bin nur gerne geschwätzig. Aber sag den schwärmerischen Verehrern des Dalai Lama mal, dass dieser Lokeśvara in Menschengestalt nicht nur ein harmloser Clown ist, der gelegentlich Unsinn verzapft, sondern darüber hinaus auch korrupt, ein Heuchler und Rassist ... weswegen ich mir das auch verkneife. Hat ja auch mehr mit seiner Sozialisation zu tun, als dass er ein böser Onkel wäre. Dann lieber den Demenzknüppel. Jedenfalls - wenn das Avalokiteśvara auf Erden sein soll, dann gute Nacht. Dann hätten wir echt mappō und ich würde zur Nichiren shū konvertieren und außer namumyōhōrengekyō gar nix mehr sagen.


    Es ist hier geschrieben worden, die Aufarbeitung von Missbrauch im tibetischen Buddhismus sollten die tibetischen Lamas selbst erledigen. Wobei das bei sexuellem Missbrauch vielleicht sogar klappen könnte - wenn es die richtigen Leute machen. Was allerdings bei den Katholiken schon mal nicht klappt, wie der aktuelle Fall Dillinger zeigt. Was finanziellen Missbrauch angeht - den aufzuarbeiten, sehe ich bei den Lamas im Exil null Chance. Da ist dāna paramitā zu einer parasitären Bettelkultur (mit luxuriös residierenden Bettelkönigen inklusive Krone, Ornat und servilem Hofstaat, Harem optional) degeneriert, die wohl kaum reformierbar ist und früher oder später ökonomisch austrocknen wird, weil immer weniger Leute für die Show bezahlen wollen. Das ist nun weniger pauschal gemeint, als es klingt - zweifellos gibt es unter den Exillamas auch sehr viele integere Praktizierende. Wobei ich den Verdacht habe, die werden seltener, je höher man in der Hierarchie steigt.

    Hm... Hallo, Sudhana . Was du weiss, was das ganze mir erinnert?

    Diesen Autor: Colin Goldner. Je mehr ich dich lese, desto mehr ich denke über das nach:


    Zitat

    Buddhistische Belehrungen werden als »Nonsens« (S. 185), »Schwachsinn« (S. 410), »Anleitung zu kollektiver Halluzination« (S. 408) bezeichnet.

    »Buddhismus ist eine Religion, die schon das Lächeln einer Frau dämonisiert« (S. 76). Er »basiert auf einer pathologischen Aggression gegen alles Lebendige« und hat eine »prinzipiell lebensverneinende Haltung, die sich ausschließlich um Krankheit … und Tod dreht«. (S. 168)

    Tibetischer Buddhismus sei ein »kollektives Wahnsystem«, in dem »Speichelecken und Scheißefressen« für einen »Ausdruck höheren Bewußtseins gehalten wird« und bei dem die Menschen, insbesondere der »Dalai Lama selbst die Gefickten« sind (S. 169).

    In buddhistischen »Klöstern werden systematisch geistes- und seelenverkrüppelte Menschen herangezogen« (S. 77).

    Das heutige »Interesse am tibetischen Buddhismus« hat seine »Wurzeln in der flächendeckenden Nazipropaganda« (S. 89).


    Für deise Verdammnis von TB im Bausch und Bogen der wurde von Gericht verurteilt, und zwar von "U/W", Hendrik bestimmt weiss das.


    Zitat

    Die Auszüge aus Goldners Buch seien zu Recht als »vulgär vereinfachend« zu bezeichnen, »sodass ihnen mit umso schärferer Kritik begegnet werden darf.« »Auch die unbestrittene pauschale Bezeichnung der Tibeter als menschenverachtend, raffgierig und skrupellos durch den Antragsteller (Goldner A.d.R.) lässt die Beurteilung seiner Beschreibung der Tibeter als rassistisch und damit auch den Vergleich mit der Sicht des Nazis über die Juden zu.«

    Redaktion Ursache&Wirkung,

    Das ganze hier:


    Colin Goldner: »Speichellecken und Scheissefressen« | Urteil Oberlandesgericht Wien
    Das Oberlandesgerichts Wien kam 2002 zum Urteil, es sei nicht falsch, Colin Goldner als ›verblendeten Fanatiker‹ zu bezeichnen, dessen Blick auf Tibet und die…
    info-buddhismus.de


    Sorry, wenn das rein persönlich klingt. Diese absolut einseitige und voreingenommene Sichtweise auf die ganze Problematik man darf doch kommentieren, oder?

    LG, und ich wünsche dir Metta mehr zu praktizieren... Ich bin kein Buddhist ( auch von dir), und auch der "Durchgeknallte Russe".... Man sollte wachsam sein, bevor man an den Knopf "versenden" drückt. So viel den verborgenen Hass und den Groll ich hatte sehr selten hierzulande getroffen. Du entschuldigst meine Offenheit, denke ich... Ich bin nur der Mensch. Mehr aber nichts. Alels Liebe . :rose:


    Gut.


    Ich wollte meine eigene Meinung zum Thema aussagen. Denn was hier wieder und wieder passiert, das ist nichts in Ordnung, besonders was DL und seine "Zunge" anbelangt. Man sollte mich , aber, richtig verstehen. Ich wolte damit nichts sagen, dass ich den Sexuellen Missbrauch billige ( gut heisse) , das wäre nichts korrekt. Das ist meine eigene kleine Recherche, alles die deutsche Zeitungen. Alle links ich werde sifort eingeben.

    Und ...



    Zitat

    In Tibet sei das Herausstrecken der Zunge ein traditioneller Gruss und ein Zeichen des Respekts. Der buddhistische Führer habe dem Kind deswegen die Zunge rausgestreckt, so der Tenor. Seine Anhänger sehen dahinter keine intime oder gar sexuelle Handlung, sondern ein «kulturelles Missverständnis».



    Zu «Vice News» sagt Kyi: «Ich erinnere mich noch daran, als der grosse christliche spirituelle Führer, Desmond Tutu, den Dalai Lama in Indien besuchte. Sie umarmten und küssten sich wie zwei Kinder. Es war eine schöne Liebesbekundung, aber einige Leute mit schmutzigen Gedanken interpretierten es damals auch als etwas anderes.»




    Dalai Lama: Tibeter verteidigen ihn nach Zungen-Video
    Der Dalai Lama forderte einen Buben auf, seine Zunge zu lecken. Das Video sorgte weltweit für einen Aufschrei. Viele Tibeter stellen sich hinter das Oberhaupt.
    www.nau.ch



    Zitat

    Neu Delhi (dpa) - Die Regierung im Exil lebender Tibeter hat den Dalai Lama nach einem viel kritisierten Video verteidigt. Präsident Penpa Tsering sagte Reportern in Neu Delhi, dass es sich dabei um «unschuldiges, großväterliches, liebevolles Benehmen» und einen «heiteren Streich» mit der Zunge handelte, wie unter anderem die «Hindustan Times» berichtete. Die Exilregierung sitzt im nordindischen Dharamsala.

    In dem Video ist zu sehen, wie das geistliche Oberhaupt der Tibeter einen Jungen auf die Lippen küsst, ihm anschließend die Zunge entgegen streckt und ihn auffordert, diese zu lutschen. «Wer ist jetzt das Opfer? Der Junge beschwert sich nicht, seine Mutter beschwert sich nicht. Das Opfer hier ist seine Heiligkeit, der Dalai Lama», sagte Tsering.

    Skandal-Video: Exil-Tibeter-Präsident verteidigt Dalai Lama - Politik
    Es sei ein «heiterer Streich» mit der Zunge gewesen: Im Internet wird der Dalai Lama für den Umgang mit einem Jungen scharf kritisiert, doch aus den ...
    www.rheinpfalz.de


    Halten wir also fest... Der Junge und seine Mutter beschweren sich nichts. Die alle herum lächeln, und man kann das ganze nur ... so im ungünstigen Falle als den "schlechte Witz" interpretieren, mehr aber nichts. Aber das ganze mediales Ausschlachten läuft weiter. wie man es sieht. Wer hat das Interesse? die Links von Sudhana sind sehr aussagekräftig, um das zu vermuten, wem wirklich das nützt, DL auf ewig fertig zu machen. Im Sinne wie politisch, wie kulturell und menschlich zu erledigen.



    Zitat

    Michael von Brück kennt sich mit dem Buddhismus aus. Der studierte Religionswissenschaftler und jahrelanger Gesprächspartner des Dalai Lama sieht keinen Skandal im Video des Geistlichen. „Die herausgestreckte Zunge ist eine tibetische Eigenart“, sagt von Brück im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Das Herausstrecken der Zunge signalisiere Reinheit, denn eine dunkle Zunge sei ein Zeichen „negativer Energien“. Zur tibetischen Tradition gehöre auch die gegenseitige Berührung der Stirn, der Nase und Küsse auf Mund und Wangen.


    Religiöse Geste oder sexueller Übergriff? Was die herausgestreckte Zunge des Dalai Lama bedeutet
    Ein Video, in dem der Dalai Lama einen Jungen auffordert, an seiner Zunge zu saugen, sorgt für Diskussionen. Eine Traumatherapeutin und ein…
    www.rnd.de



    Ich gehe davon aus, das sollte ausreichen. Ich habe keine Lust, in dieser Hexen-Jagd mit-zu-spielen. Das ist mir echt widerlich. Aber nichts wegen der "Zunge", rein moralisch ( ethisch) gesehen.

    Und lieber Hendrik , das war meine eigene Meinung zur ganzen Kampagne. Die schon sehr lange auf Ihrem Forum läuft. Der Feldzug gegen das Böse. Der Vorwand, wie ich ich es sehe. Unter dem Deckmantel von "Missbrauch". Dass der Missbrauch wirklich passiert, das wollte ich nichts in die Frage stellen.

    LG. :taube: