Beiträge von Igor07 im Thema „OT: Was wird wiedergeboren?“

    So erlebe ich deine Zeilen in diesen Forum allerdings nicht eher das Gegenteil dieser Überzeugung. Und da reizte es mich natürlich auch zu ergründen was denn hinter diesen ganzen präsentierten Vorstellungen eigentlich liegt.

    Das ist dein "Ego-Tunnel", liebe @eitelpfuetze , wenn du so er-leb-st, ich kann nichts dafür. Sorry..



    Ich hatte ernsthaft Lust auf ein Gespräch. Aber eben mit dir und nicht mit den Gedanken anderer, das hatte ich ja schon geschrieben.

    Ich mag als Igor07 nichts, wenn man auf mich persönlich abgesehen ist, wie lange sollte ich das wiedeholen, liebe @eitelpfuetze , hm? schaue den ganzen Thread, bitte, das ist nichts akzeptabel, so mein "Ego-Tunnel".

    Was über die Wiedergeburt steht , so im Milindapahna, oder Abhidhamma, warum sollte ich Amerika entdenken?

    Ich kann auch den anderen Beispiel geben.. Wenn man in Billard eine Kugel die ander anstösst, das es wäre die "energie", die weiter "gegeben wurde".. oder der Film, der aud sehr kurzen Bild-Abschnittten besteht, aber wir sehen es als das ganze, aber alle diese sehr kleine "Bild-ausschnitte" sind so wie reziprock oder co-abhängig .. die sind bedingt ..oder abhängig entstanden... Das wäre rein Buddhistiche Sicht, aber keine Seelenwanderung, so wie ich es verstehe... Ich bestehe nichts darauf.. Z.B, ich bin tod-sicher, dass es Sudhana besser erklären kann, dann frage die andere.. kein Problem..

    So war auch die Quelle von dir angedeutet, und wo ist die? Auch dein "Angebot", ich sollte eingestehen, dass ich kein recht habe.. ich lese sehr aufmerksam , wenn nichst alles sofort, liebe @eitelpfuetze , so ist keine sachliche Diskussion.. Eher wer recht hat aber wer keiner? Kein Problem, liebe Freundin, ich gebe auf, basta.



    Es ist gut und aus meiner Sicht wichtig, wenn man den Widerspruch in diesem Satz spürt.

    Die Realität ist nichts dual, so ich kann dir nur raten, Nagarjuna zu lesen. Von Sudhana das war sehr tolles Buch empfohlen, aber es ist verdammt teuer, leider.

    Die Realiät ist wie das "holografusches Universum", so die moderne Physik, man kann die nichts festnageln, oder sagen, es ist die Katze, das ist Teppich.. die alle mögliche Grenzen sind nichts mehr als die Konstruktionen, die Marker, die Karten, aber keine Lebendige Blume, eher die ausgetrocknete im Album...

    Subjekt/ Obejkt, Form/ Leere, so kann man ewig diskutieren, ich praktiziere wie ich kann Satipatthana, dann ich kann diesen Geschmack der Erlösung zu erhaschen, wenn man sehr lange sitzt, so sehr viele Stunden pro tag..

    Gute Nacht, ich mag Internet nichts, @eitelpfuetze , wenn hier nichts sehr wenige echt sehr klasse Beiträge abliefern, ich wäre schon auf ewig weg.. Meine Bücherei zu Hause ist so immens, dass ich millionen Leben brauche, um das ganze zu verdauen..

    Alles Gute dir, ich hoffe, wir haben genug geredet, wenn du den ganzen Thread mit den Quellen sehr aufmerksam lesen würdest...

    :rose: :tee: :taube:

    niemand besteht aus den skhandas - da sind die Gruppen des Ergreifens und an denen findet Anhaftung statt.

    Kensur Geshe Ugyen Rinpoche: Alles existiert kraft der Benennung (PDF)

    Das ist lediglich das praktische Resultat eines Gedankenversuches. Mit erworbener Weisheit über Anatta hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

    Die Realität wie man sie auch beschreiben kann, ist so dass man ein Auto finden kann und es benutzen kann. Ein Konzept in dem man aber ein Auto erst nicht auffinden kann aber dann doch benutzen kann, ist ein unzuverlässiges, schlechtes Konzept. So einfach ist das igor. Aber mache es dir ruhig verwirrt im Kopf mir scheint es als würdest du das brauchen.

    Indras Netz

    Das was fragt: Was wird wiedergeboren, vergeht einfach mit den Skandha.

    Doch, man kann es so ausdrücken, dass die eher "Karmische Energie", oder der "Knoten", das alles sind nur die Allegorien, aber alles, was "Ich" getan hatte, bedingt kommt in die nächste Existenz. Also durch Kausal-Nexus-Gesetz.

    So:


    Wenn ich eine Kerze lösche, aber die andere fängt so wie das Feuer ab, dann diese "Energie" geht nichts verloren, also abhängig entstanden.


    patisandhi

    Wie gesagt. Es ist möglich und dazu ja eine buddhistische Meditationspraxis beispielsweise aufsteigende Gefühle als etwas zu betrachten mit denen man nichts zu tun hat.

    satipatthana, so praktiziere ich selsbt. Wie ich kann. Sehr viele Fragen ich hatte aber einem Mönch aus Muttodaya-Kloster gestellt, die andere dem Vorstand von BGM. Denn hier man riskiert sofort rein "persönlich" angegangen zu werden, und ich bin nichts genug selbst -zerstörerisch ( Ironie), das wollte ich mir ersparen. Egal, wer oder was "leer" ist. So ich bin echt satt, wenn man so unter Gürtel-Linie dich schlägt. Mir reicht schon genug, dass ich echt heimat-los bin. Meine Heimat ist zerbombt von dem anderem Land. Auch die Stadt , wo ich lebte. Der Buddhimus ist meine echte und einzige Heimat. Zum Streit, wer recht hat, aber wer nichts, habe ich echt keine Lust... Es tut mir leid.. Ohne Rose und absolut ernst, keine Show.

    Aber in diesem Gespräch zwischen uns war diese Vorgehensweise dem Gespräch abträglich, auch weil diese Texte ja noch Themen berührten die gar nicht Gegenstand der Diskussion waren. Ich wollte jedenfalls ein Gespräch mit dir.

    Was wolltest du wissen, liebe @eitelpfuetze .

    Kurz zusammengefasst, wie ich es verstehe, die Persönlichkeit , die nicchts doch aus "khandha" besteht, die ist eher echt nur die "Benennung", eher. Das Problem besteht darin, wenn ich mit den Khadha mich identifiziere, dann ich erschaffe Dukkha ( so entsteht das Er-Greifen) , oder das "Leid". Deswegen es wäre ratsam, zw. der Person ( "Persönlichkeit") , die ist so "vor-täuschen-d", und dem lebendigen und er-leid-end-en Menschen ---als der Individuum ---zu unterscheiden. Ansonsten man könnte denken, der Mensch ist leer , aber buchstäblich. Unf das wäre fatal, in allen möglcihen Bedeutungen.

    Dann der Buddha war auch wie "leer", kein lebendiger Mensch aus Fleisch und Blut, der auch wie ich sterblich war.

    Die ganze Diskussion hatte ich so sehr unangenehm empfunden, weil es gibt die bestimmte Kultur bei der Kommunikation, wo man , denke ich, nichts auf die konkrete Person abschiessen sollte. Wir alle sind nichts erwacht, jeder versteht die Lehre anders, ich betrachte mich selbst als der ewige Schüler auf dem Pfad.... Der ewige Schüler!

    Wenn man rein sachliche und konstruktive Argumentation nichts vorzeigen (vorbringen) könnte, aber sagte eher so-- "ach, der Igor ist leer", das finde ich abträglich.

    Und ich wollte nichts jemandem etwas beweisen. Die Höchste Weisheit ist ohne Konzepte, ohne Begriffe, und ohne mentale Karten... So , im Sinne von L. Wittgenstein:


    Zitat

    Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.

    Man sollte immer , so denke ich, im Hinterkopf halten, auf der anderen seite am Monitor ist keine Maschine, aber der reale Mensch, so ist die Kommunikation , wie ich wollte.

    Das ganze "Psychologische" Klima im virtuellen raum ich enpfinde manchmal echt rein provozierend und verletzend... So hilft keine Lehre über die "Leere", leider.

    Und ich bin kein Masochist, ich wollte nur besser verstehen, deswegen ich bin noch hier, mehr nichts. Denn einige User ich lese sehr lange Jahre, und dann ich kann einschätzen, wie sie ticken, und wie viel sie verstehen. Ich verstehe nichts alles, aber ich bin kein Robot.... So, mehr ich kann dir, @eitelpfuetze , nichts sagen. Wenn du wolltest mich echt egal im wem oder was überzeugen, dann einige Passagen, die auf mich eher als Igor07 abgesehen ( waren), denke ich, hindern die Diskussion, lähmen sie, und zwar echt buchstäblich.

    Nochmal alles Gute.

    LG.

    Igor.

    Aber vielleicht gibt es dich ja wirklich nicht und nur diese Gedanken von anderen Menschen.

    Wenn ich Herz-Sutra vergöttliche, wenn ich mit dem immensen Vergnügen Pali-Kanon lese, das sind nichts meine Gedanken, klar. Aber es läutert mein Herz und bereichert mich sehr innerlich. Ohne diese Kleinode der Weisheit ich wäre verloren.

    Ich gehe davon aus, es sei selsbtverständlich.

    Ich wünshe dir alles Gute, liebe @eitelpfuetze

    niemand besteht aus den skhandas - da sind die Gruppen des Ergreifens und an denen findet Anhaftung statt.

    "Man" be-greif-t die Welt nichts anders, (als) wenn "man" sie "er-greif-t". Ansonsten "man" wäre ohne Sinne, ohne Bewusstsein, ohne Gefühle, ach... und ohne dukkha /via Anhaftung/ ( ironisch oder?).

    Frei nach Paul Dahlke.

    Zitat

    Die zwei Wahrheiten

    Die relative und konventionelle Wahrheit

    Zitat
    Indem wir die Bedeutung der zwei Wahrheiten kennen, nämlich die Basis, die Art und Weise, wie alles verweilt,

    In der ersten Zeile ist von den zwei Wahrheiten die Rede. Das bezieht sich zum einen auf das, was relative oder auch konventionelle Wahrheit genannt wird – das ist die eine Ebene; und darüber hinaus gibt es noch die tiefste Wahrheit. Es gibt viele Darstellungen davon, und ich werde derjenigen folgen, die der Dalai Lama verwendet, um dies zu erklären. Wenn von den zwei Wahrheiten die Rede ist, geht es um zwei wahre Tatsachen, die für alle Phänomene gelten. Die eine bezieht sich eher auf die oberflächliche Ebene, die andere auf die tiefste Ebene.

    Das ist das Ende der Diskussion für mich.


    Das ist die Quelle:


    Die zwei Wahrheiten

    Vielleicht ein Hinweis darauf, was Knieprobleme im Alter für Ursachen haben. Bei mir ist das so, wenn ich wiedermal glaube jemandem Dankbar sein zu müssen. Schon der Gedanke daran macht Knieschmerzen.

    Ganz genau, der Schmerz ist real, wie auch die gedanken darüber.. Aber man kann die sie nichts verorten, nichts vor-finden.. Na, klar, ich wiederhole mich...

    Also bis jetzt will igor noch wissen woraus er besteht. Und man kann ja nicht aus nichts bestehen, also würde ich sagen Igor kann das gar nicht meinen dass er leer ist, wenn er ja aus etwas besteht (den skandhas)

    Ach, meine Güte.. Moment...


    Zitat

    Relative und absolute Wahrheit

    Ein Interview mit Lama Ole Nydahl

    Was versteht man im Buddhismus unter "relativer und absoluter Wahrheit"?

    Relative - bedingte - Wahrheit ist, wie die Dinge erscheinen, und absolute - letztendliche - Wahrheit ist, wie sie in der Tat sind, also leer von bestehender Eigennatur. Sie erscheinen in dieser von Mögen und Nicht-Mögen gefärbten Welt, sind aber letztendlich ohne wirkliches "Sein". Alles ist bedingt, Eindrücke wie Geschehnisse kommen und gehen und das einzig vorhandene - der Raum- erfährt seinen Reichtum.

    Was können wir tun, um diese beiden Ebenen im Leben nicht zu verwechseln?
    Wenn man von sich aus immer öfter zwischen den Geschehnissen verweilt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Man sollte wissen, dass die Erkenntnis des Bewusstseins von sich selbst das letztendliche Ziel ist.
    Was zu jeder Zeit durch unsere Augen schaut und aus unseren Ohren hört, ist letztendliche Wahrheit. Wenn sie sich dauerhaft erkennt, ist das die Erleuchtung.
    Selbsttätig spielt dann der Geist zum Nutzen anderer. Je mehr man im Wesen des Geistes verweilt, desto mehr erscheinen die Mittel, um anderen zu nutzen und ihnen etwas Gutes zu tun. Hat man den Geist kennen gelernt, erscheinen dauerhaft Freude und Mitgefühl, die von sich aus zum Wohle anderer arbeiten. Sie sind untrennbar vom bewussten Raum, und es macht deswegen einen großen Unterschied, ob man ihn erfährt oder nicht.

    das sind die verschiedene Ebenen, die, apropo, der lieber Noreply ewig verwechselt. das weiss ich schon sehr lange zeit.


    Buddhismus Heute: Relative und absolute Wahrheit

    Der Widerspruch ist eher scheinbar.. So wie Form/ Leere, Feuer/ Brennstoff, Samsara/ Nirvana.. usw...

    Die rein "konventionelle " Ebene bleibt bestehen, und wenn ich mich vergifte, dann , obwohl ich per se leer von der Inhärenten Existenz-weise bin, aber ... ich sollte den rettungdeinst anrufen. Totzdem :!: , Mein Lieber, ansonsten ich verrecke, egal , dass ich "leer" bin. :wrose:

    Du hattest von einem Auto gesprochen was nicht auffindbar aber trotzdem benutzbar ist. Ich bin es nicht der Ebenen vermengt, du bist es der diesen widersprüchlichen Satz geäussert hat

    Klar doch, die Realität, wie sie ist--passt in keine Konzepte.. das geht nichts!


    Zitat

    In Mahayana Buddhism, dharmadhātu (Standard Tibetan: chos kyi dbyings; Chinese: 法界) means "realm of phenomena", "realm of eternal truth". It is referred to by several analogous terms from Mahayana Buddhist philosophy, such as Tathata (Reality "as-it-is"), emptiness, dependent co-arising and eternal Buddha. It is the "deepest nature, or essence".[1]

    Dharmadhātu is the purified mind in its natural state, free of obscurations. It is the essence-quality or nature of mind, the fundamental ground of consciousness of the trikaya, which is accessed via the mindstream.[citation needed]

    When the buddha-nature has been realised, dharmadhātu is also referred to as the Dharmakāya, the Body of Dharma Truth.

    It is associated with supreme cosmic buddha Vairocana.

    Wenn es deine Katze ist dann erkennst du sie ja nicht als leer. Allerdings habe ich die Befürchtung 'Leerheit' ist für dich nur ein Konzept.

    Alles sind nur die eher "fliessende " Konzepte, das ist wieder Prasangika, klar, existiert nur ( für dich), mein Lieber, nur die "benennungen", aber nichts meine lebendige katze. Schade, für die.



    Fass deine Katze doch einfach an, damit es sich wieder realer anfühlt.

    Das sind zwei ebenen, so ist mir total klar. Wenn du wolltest die in einen Eimer hinzwerfen, das ist in Ordnung... Im Theravada, wenn ich es richtig erinnere, man sagt ..Dharma-Sparche ..via..die "konventionelle" Sprache.. Wenn du die beide nichts unterschiedest, dann ich kann nichst dafür, es tut mir leid... Das alles kann man bei Nagarjuna genug nachlesen, die reine Quanten -Physik, oder, moment mal:


    Zitat

    Bei Schrödingers Katze handelt es sich um ein Gedankenexperiment aus der Physik, das 1935 von Erwin Schrödinger beschrieben wurde,[1] um einen Schwachpunkt der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik in Bezug auf die physikalische Realität aufzuzeigen.[2] Schrödinger kritisiert dabei, dass die Quantenmechanik als ein „verwaschenes“ Modell fehlgedeutet und ihre Konsequenz verharmlost wird. Vielmehr, so argumentiert er, besäßen die Bewegungsgleichungen der Quantenmechanik dieselbe Klarheit und Bestimmtheit wie klassische Modelle. Der Begriff der Verwaschenheit wäre für atomare Dimensionen noch hinnehmbar, sei jedoch einfach falsch, wenn auch grob tastbare und sichtbare Dinge von der Unbestimmtheit betroffen sind.


    wie soll man etwas benutzen was nicht auffindbar ist?

    Ganz einfach, wie ich schon gesagt hatte, du vermengst die zwei Ebenen, die ebene der Konventionen und die absolute ebene... denn das Auto fährt real und die katze wollte die Mäuse, das ist auch absolut real!



    Genauso wie man die skandhas auch 'die Person' nennt. Aber weder besteht das eine aus dem anderen noch das andere aus dem einen.

    Doch! Ich kann es benutzen, verwenden, das ist real, ansonsten das Auto wäre nichts instande mich zu überfahren, wenn ich auf die Ampel nichts schaue!

    Deine Katze ist ja nicht leer wenn du sie als dein begreifst. Und der Rest sind nur grosse Namen um die es mir nicht geht.

    Wie es heisst? Moment mal..


    Zitat

    Der Ausdruck Solipsismus wird in der Philosophie in unterschiedlichem Sinne gebraucht, unter anderem für Thesen folgender Art:[1]

    • metaphysischer Solipsismus: Nur das eigene Ich existiert. Nichts außerhalb des eigenen Bewusstseins existiert, auch kein anderes Bewusstsein.
    • methodologischer Solipsismus: Die Bedeutung konzipierter Begriffe hängt einzig von Bewusstseinszuständen des denkenden Subjekts ab. Der Begriff „methodologischer Solipsismus“ wird in der Philosophie des Geistes verwendet, geprägt wurde er durch Hilary Putnam in dessen Werk The Meaning of Meaning. In diesem Kontext spielt der Solipsismus eine wichtige Rolle in der Diskussion um Externalismus und Internalismus.[2]

    Oder es wäre Nur-Geist -Schule von TB, tut mir leid. Die arme katze, eigentlich, jetzt ich weiss nichts mehr, ist die real oder nichts.. So ist deine Logik, mein Lieber. :wrose:

    sicher nicht, dass Buddha gelehrt hätte dass die Person aus Bewusstsein und Gefühl und Körper Wille und Willensformationen etc besteht oder aus etwas anderem besteht. Das ist ja die ganz geläufige unbuddhistische Ansicht: ich bin das/ich bestehe hieraus/das ist meine Identität.

    Sage mir mal, lebte der Buddha real, dann er war vergiftet, und dann er starb.. ist es für dich real oder relativ? Du verwechselst, das ist meine Meinung , die zwei Ebenen, die relative und die absolute warhheit, wie es TB sehr klar interpretiert.




    Deine Katze ist ja nicht leer wenn du sie als dein begreifst. Und der Rest sind nur grosse Namen um die es mir nicht geht.

    Wenn ich die "arme " zerstückele, dann ich finde keine katze.. Egal wem die gehört, mir oder dir.

    Ich bestehe, aber es ist nichst "Ich".. so auch mit dem "wagen" ca, so meine ich.

    Der wagen ( die karre) besteht aus vielen teilen, aber die ist per se nichts auffindbar, aber man kann es trotzdem benutzen.

    Ich bin mein Körper'/Ich bestehe aus meinem Körper/Gefühl/Bewusstsein - da gehörte jetzt von dir doch einmal eingeräumt, dass diese Erklärung dem im Buddhismus gelehrten Daseinsmerkmalen anatta widerspricht

    warum? Ich bestehe aus khandha, aber ich kann mich mit ihnen nichts identifizieren, so wäre dann die praktische Realisation von Nicht-Ich oder anatta oder die Leerheit, egal..

    Diese Ansicht, dieses Bilden und Aufrechterhalten von Ansichten wurde von Buddha verworfen er lehrte anderes.

    Also, das ist weider... DL sagte in "Harvard-Vorlesungen", am ende man kann keinen inhärenten ( innewohnenden ) Buddha finden, und keine Leerheit, denn sie verneint sich selbst ad infinitum, das ist doch TB, aber nichts Theravada, ...

    Wer ist es nun der hier kommuniziert? Brauchst du darauf eine Antwort? Meinst du es gibt darauf in einem letzten Sinn eine zufriedenstellende Antwort?

    Dann meine Katze... wäre leer , aber die beisst sich trotzdem... So ist Herz oder Diamant sutra, aber du bist doch Theravada, oder es ist dir egal?