Die Arbeit am ("eigenen") Ego obliegt letztlich jedem selbst und kann nicht von außen oktroyiert werden.
Hi, Anna Panna-Sati , das ist für mich der springende Punkt. Egal welches Forum ist nichts dafür geeignet, "Ego" zu kurieren. Wenn man die psychologische Probleme hat, der sollte sich an den Spezialisten wenden, und zwar real, denn die "Virtualität" ist sehr starker Verstärker der Projektionen, so wäre die reine Psychoanalyse. Und die sollte immer tete a tete stattfinden. So hatte ich studiert.
Aber man kann im egal welchen virtuellem Raum den freundlichen und respektvollen Umgang mit den anderen pflegen oder kultivieren, das ist nichts nur möglich , es steht in den Foren-Regeln buchstäblich überall.
Die andere Meinung einfach so hinzunehmen, das ist doch nichts schwer, denke ich.
Es gibt in der Gesellschaft die bestimmte ethische Grenzen, welche man nichts überschreiten sollte. Wenn mich jemand auf der Strasse schlagen würde, oder zu beschimpfen, man hat recht , sich zu verteidigen. Im Virtuellen Raum diese ganze Möglichkeiten sind schier eingeschränkt. Wenn mich jemand beschimpft oder verbal attakiert, im Sinne: " Wie tief kannst du sinken? Du bist kein Buddhist, du versteht nichts , du betreibst die Darstellung-Erhebung..." usw... Das vergiftet das ganze Klima im Forum, macht den rein inhaltlichen und den konstruktiven Dialog nichts möglich, noch mehr, man kann die Angst bekommen , frei eigenen Gedanken sich zu äussern, und das wäre dann das Ende der Kommunikation. Punkt.
So ist mit Sila... die gelten überall, wie auch die Verfassung , über die Würde der Menschen, das ist überall das erste Gebot, in Medizin, in der Religion und in der Familie auch. Und das alles hat sehr ! mit dem Spirituellen Wachshtum, denn wenn wir auf unseres Verhalten achten und sehr gut nachdenken, bevor wie auf den "Versenden " abdrücken, dann man agiert, aber nicht blind ( von den Trieben gesteuert) --re-agiert.
Man sollte es überall lernen und beibehalten, so ist meine seht klare Position. Nichts nur hier, auch im RL. Das ist sati, und das ist der Buddhismus. das ist cetana, und das ist auch der Buddhismus. Und so erschaffe ich Mein karma auch durch das Schreiben hier . Und das ist wieder der Buddhismus.