Alles anzeigenAlles anzeigenÜbersetzung der Begriffe von: https://www.wisdomlib.org/definition/sankhitta
ZitatPersönlichkeitsglaube (sakkāya-ditthi), Ego-Glaube. Ditthi ist falsche Ansicht.
Persönlichkeitsglaube rät dem Bewusstsein (Citta), Objekte anders zu sehen, anstatt sie als Realitäten zu sehen, so wie sie sind.
Da falsche Ansicht (Ditthi), die Realität nicht sehen kann, sieht es alle wahrgenommenen Objekte (Dhamma) als Männer, Frauen, Tiere usw. usw.
Diese falsche Sichtweise führt zu immer mehr Gier nach Reichtum (Lobha) der Persönlichkeit und kann in Wechselwirkung zu anderen unmoralischem oder ungeschicktem Bewusstsein durch Gier, Hass, Glaubenwollen (Akusala Citta) führen.
Das Erkennen des PersönlichkeitsGLAUBENS ist die Übung. Es ist eine Übung, die nur die Verbindungen zu meine Skandha, mein Ich, mein Selbst unterbrechen soll, denn die Person kann nicht ausgelöscht werden. Es geht einzig um das Mein erkennen, das immer falsche Ansicht ist.
Jedenfalls ist da eine Anhaftung. Ob es falsche Ansicht ist in dem Sinne dass es was ist was einen zurückhält und nicht weiterbringt, das zeigt der Einzelfall.
Das heisst es gibt heilsame Vereinnahmungen und heilsames Denken und Handeln.
Es heißt aber immer, dass wenn ich etwas als Mein festhalte, dass es nie hilfreich ist. Berühren, Anfassen, ergreifen kein Problem, aber festhalten wollen immer Dukkha.