"Vergangene Leben sind Illusionen"

  • Ich möchte Euch ein Zitat meines verehren Lehrers Garchen Rinpoche schenken:


    Vergangene Leben sind Illusionen


    In der Vergangenheit hast du unzählige Leben angenommen, du hast unzählbare Körper angenommen. Es liegt kein Nutzen darin zu wissen, was du in einem vergangenen Leben warst. Es ist wichtig sich auf die Zukunft vorzubereiten, nach Erleuchtung zu streben. Von der entgültigen Perspektive aus sind frühere Leben, tatsächlich, Illusionen. Auf der relativen Ebene reden wir über Anzahl und verschiedene Lebenszeiten, aber es gibt tatsächlich nur ein einziges Kontinuum des Geistes, das sich jenseits von Geburt und Tod befindet. Von der Perspektive des Geistes selbst, gibt es kein vergangenes Leben, kein jetziges Leben, kein zukünftiges Leben, und keinen Bardo. Vergangene Leben sind Illusionen, irreal, also sinniere nicht über Illusionen. Du musst nichts über sie wissen, da sie nur zur relativen Ebene gehören und nicht zur ultimativen Wahrheit. Was für dich jetzt wichtig ist, ist deinen Selbstanhaftung zu vernichten und die Natur des Geistes zu erkennen. Denke nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft nach. Denke nicht einmal über die Gegenwart nach, halte nicht an irgendeinem Gedanken fest. Betrachte deinen Geist jetzt im Moment. Betrachte seinen reinen, natürlichen Zustand so wie er ist.
    Halte dich nur an Bodhicitta, Liebe und Mitgefühl, und sonst nichts, Tag und Nacht. Reinige deinen Geist ständig, durch die Aufrechterhaltung der Bewusstheit des natürlichen Zustandes.


    Erinnerungen der Gütigkeit, des Mitgefühls und Deiner eigenen wahren Natur, von Seiner Eminenz Garchen Rinpoche.


    Übersetzungs copyright der deutschen Fassung © 2011 Daniela König.
    Übersetzungs copyright der englischen Fassung © 2011 Ina Bieler.
    -------------------------------------------------------------------------
    In the past you have taken on countless lives, you have assumed
    innumerable bodies. There is no benefit in knowing what you were in a
    past life. It is important to prepare for the future, to strive for
    enlightenment. From the ultimate perspective, past lifetimes are, in
    fact, illusions. On the relative level we talk about numbers and
    different lifetimes, but in fact there is only a single continuum of
    mind, that is beyond birth and death. From the perspective of
    mind-itself there is no past life, no present life, no future life, and
    no bardo. Past lives are illusions, unreal, so do not ponder over
    illusions. You don't have to know about them, as they only belong to
    the relative level, not the ultimate truth. What is important for you
    now is to destroy self-grasping and to see the nature of mind. Do not
    think about the past or the future. Do not even think about the
    present, do not cling to any thought. Look at your mind right now. Look
    at the pure natural state as it is.
    Only hold on to bodhchitta, love and compassion, and nothing else, day
    and night. Always purify your mind by sustaining awareness of the
    natural state.


    --


    Reminders of Kindness, Compassion, and Your Own True Nature by Kyabje
    Garchen Rinpoche


    Translation copyright © 2011 Ina Bieler. All rights reserved.

  • Der Text erinnert mich an die Weisheit des TAO !
    Wunderbar, danke dafür.


    ...sehr schwer umsetzbar,
    aber ich gebe nicht auf
    bis zum letzten Atemzug !


    Lieber Gruß

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • GaliDa68:

    Ich möchte Euch ein Zitat meines verehren Lehrers Garchen Rinpoche schenken:
    Vergangene Leben sind Illusionen

    In der Vergangenheit hast du unzählige Leben angenommen, du hast unzählbare Körper angenommen. Es liegt kein Nutzen darin zu wissen, was du in einem vergangenen Leben warst. Es ist wichtig sich auf die Zukunft vorzubereiten, nach Erleuchtung zu streben. Von der entgültigen Perspektive aus sind frühere Leben, tatsächlich, Illusionen. Auf der relativen Ebene reden wir über Anzahl und verschiedene Lebenszeiten, aber es gibt tatsächlich nur ein einziges Kontinuum des Geistes, das sich jenseits von Geburt und Tod befindet. Von der Perspektive des Geistes selbst, gibt es kein vergangenes Leben, kein jetziges Leben, kein zukünftiges Leben, und keinen Bardo. Vergangene Leben sind Illusionen, irreal, also sinniere nicht über Illusionen. Du musst nichts über sie wissen, da sie nur zur relativen Ebene gehören und nicht zur ultimativen Wahrheit. Was für dich jetzt wichtig ist, ist deinen Selbstanhaftung zu vernichten und die Natur des Geistes zu erkennen. Denke nicht über die Vergangenheit oder die Zukunft nach. Denke nicht einmal über die Gegenwart nach, halte nicht an irgendeinem Gedanken fest. Betrachte deinen Geist jetzt im Moment. Betrachte seinen reinen, natürlichen Zustand so wie er ist.
    Halte dich nur an Bodhicitta, Liebe und Mitgefühl, und sonst nichts, Tag und Nacht. Reinige deinen Geist ständig, durch die Aufrechterhaltung der Bewusstheit des natürlichen Zustandes.


    Danke..............
    eine wunderbare Antwort auf Fragen zur Wiedergeburt.


    hedin

  • Vergangenes können wir eh nicht ändern und die Zukunft ist Spekulation.
    Wir können nur mit dem arbeiten was wir jetzt vorfinden.
    Und damit sollte man jetzt beginnen. :)


    @GaliDa68
    Was ist der natürliche Zustand des Geistes?


    Liebe Grüße
    Kusala

  • ...sehr guter Text, wobei: sich die Retroperspektive des jetzigen Lebens schon lohnen kann, wie sonst soll man aus seinen Fehlern lernen...


    Gruss

  • pops:

    ...sehr guter Text, wobei: sich die Retroperspektive des jetzigen Lebens schon lohnen kann, wie sonst soll man aus seinen Fehlern lernen...


    Gruss

    Andererseits... kann man noch so oft zurückschauen und seinen Fehler erkennen, wenns dann drauf ankommt, passiert er oft immer wieder. Und das liegt vorallem an der Unachtsamkeit (auf die eigene Gier, Hass und Verblendung). Ist man hier und jetzt Achtsam auf das was man tut, spielt auch die Vergangenheit keine große Rolle. Man ist sich achtsam der Dinge bewusst wie sie sind, also selbstlos, dann kann man schauen inwieweit das was man grade tuen möchte von Gier, Hass und/oder Verblendung beeinflusst ist und diese Faktoren bewusst ausschalten und kann dann richtig handeln.


    (Der Text gefällt mir sehr gut und gibt in etwa auch meine beschränkte Auffassung vom Thema Wiedergeburt wieder)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • Das stimmt auf jeden Fall: ist man achtsam hier und jetzt, dann...
    Mir hat die Retroperspektive dennoch öfter geholfen, wobei ich versucht habe, mir eben eine Situation in der ich unachtsam gehandelt habe, nocheinmal einzuprägen, auf daß mir beim nächsten Male etwas wieder einfällt :D
    Wenn man sich dafür entschieden hat, vorerst doch in der Gesellschaft zu leben, wird man leider nie ein gewisses Level an Aufmerksamkeit/Achtsamkeit überschreiten, es gilt manchmal so vieles so schnell zu entscheiden...


    Dennoch: wirklich guter Text, eben weil er auch zeigt, daß die Idee der Wiedergeburt zu falschen Gedanken/Vorstellungen und damit auch zu unnützen, der Achtsamkeit nicht dienlichen Fragen und Spekulationen führen kann.


    Gruß


    P.S. Ich bin mir so sicher, daß ein Weiser, würde er zur Idee des Buddhismus gefragt werden, aus genau diesem Grund kein Wort über Wiedergeburt verlieren würde

  • pops:


    ...
    Wenn man sich dafür entschieden hat, vorerst doch in der Gesellschaft zu leben, wird man leider nie ein gewisses Level an Aufmerksamkeit/Achtsamkeit überschreiten, es gilt manchmal so vieles so schnell zu entscheiden...
    ...


    Das ist ein Glaubenssatz, lieber pops, der keine Grundlage hat, dafür aber fatale Wirkung auf die eigene Praxis, gibt sie Dir doch das Gefühl, keine Verantwortung haben zu können. Desto fortgeschrittener Deine Achtsamkeits-Praxis, desto einfacher ist es, sich genau richtig zu entscheiden, wenn das denn überhaupt noch notwendig ist. Die Klarheit und Weisheit zeigen immer deutlicher, worauf es wirklich ankommt. Die Verblendung ist wie ein Vorhang, der dann immer durchsichtiger wird, bis er ganz verschwindet.
    _()_ Monika


  • Liebe monikamarie,


    mit "In der Gesellschaft leben" meine ich auch: eine romantische Beziehung führen, einen Beruf auszuüben, der es mit sich bringt, eine Kommunikation aufrechtzuerhalten, die den Gewinn eines Unternehmens, in dem man angestellt ist, sichert, u.s.w. Wenn du meinst, daß man sich von vornherein keine Limits in Hinblick auf die Möglichkeiten der Erreichung eines "Aufmerksamkeitslevels" setzen sollte, stimme ich dir zu. Der Idee, daß ein Reflektieren über vergangene Taten nicht förderlich im Sinne eines Erwachens ist, nicht. Erst dieses kann dem einen oder anderen (so auch mir) ermöglichen, zu der Einsicht zu gelangen, daß diese ganze "Rumrefleketiererei" sinnlos ist. Was ich sagen will: es ist per se nicht schlecht, den einen oder anderen Gedanken an eigene schon vollzogene Taten (und ihre Folgen) zu "verschwenden". Das Potential einer Einsicht ist durchaus gegeben.


    Vorraussetzung für diese "sinnvolle Reflektion" ist natürlich wiederum eine gewisse Achtsamkeit, welche sich darin zeigt, daß man zu einem Fazit gelangt, und das Sinnieren über eine Tat und ihre Folgen damit dann auch ein Ende gefunden hat.


    Gruß

  • Sehr gut, sehr gut, dieser Text !


    Das beschäftigen damit ist überflüssig. Dem steht nicht entgegen, zu glauben oder sogar zu wissen (!) es gab sie und dies dann abzuhaken.
    Denn wie sagt der erwürdige Rinpoche: "Von der entgültigen Perspektive aus sind frühere Leben, tatsächlich, Illusionen."

  • GaliDa68:

    Ich möchte Euch ein Zitat meines verehren Lehrers Garchen Rinpoche schenken:
    Vergangene Leben sind Illusionen


    Dann ist das gegenwärtige Leben auch Illusion und dann ist
    alles Illusion womit man sich solche Aussagen auch sparen kann.

  • Zitat

    GaliDa68:Ich möchte Euch ein Zitat meines verehren Lehrers Garchen Rinpoche schenken:
    Vergangene Leben sind Illusionen


    Worin selbst, besteht die Illusion, als Illusion zu erscheinen ?
    Unmöglich ist es das etwas durch sich als auch aus sich selbst heraus, existiert ?


    Bist Du Dir sicher GaliDa68, dass Du, diese Belehrung vollkommen beherzigt, rechtens verstanden hast, obgleich sie in sich geschlossen vollkommen richtig ist!!! [?]


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Danke dir GaliDa68, für dein wunderschönes Geschenk.


    _()_

  • Lauscher:
    GaliDa68:

    Ich möchte Euch ein Zitat meines verehren Lehrers Garchen Rinpoche schenken:Vergangene Leben sind Illusionen
    Es liegt kein Nutzen darin zu wissen, was du in einem vergangenen Leben warst.


    Danke dir GaliDa68, für dein wunderschönes Geschenk._()_


    Da hat der Buddha sich dann ja wohl umsonst erinnert.

  • accinca:


    Da hat der Buddha sich dann ja wohl umsonst erinnert.


    du glaubst aber auch jedes märchen *schmunzel*

  • accinca:
    Lauscher:


    Danke dir GaliDa68, für dein wunderschönes Geschenk._()_


    Da hat der Buddha sich dann ja wohl umsonst erinnert.


    Aus deiner Sicht gesehen, hast du Recht.


    _()_

  • Lauscher:
    accinca:


    Danke dir GaliDa68, für dein wunderschönes Geschenk._()_


    Da hat der Buddha sich dann ja wohl umsonst erinnert.


    Lauscher:


    Aus deiner Sicht gesehen, hast du Recht._()_


    Nein, nein, aus der Sicht dieses Rinpoche hat er sich dann vergeblich erinnert.
    Meine Meinung ist es nicht, das Erinnerungen grundsätzlich Nutzlos seien.

  • accinca:
    Lauscher:

    Da hat der Buddha sich dann ja wohl umsonst erinnert.


    Lauscher:


    Aus deiner Sicht gesehen, hast du Recht._()_


    Nein, nein, aus der Sicht dieses Rinpoche hat er sich dann vergeblich erinnert.
    Meine Meinung ist es nicht, das Erinnerungen grundsätzlich Nutzlos seien.


    Aus deiner Sicht gesehen, hast du wieder Recht.


    _()_

  • Zitat

    .... Betrachte seinen reinen, natürlichen Zustand so wie er ist.
    Halte dich nur an Bodhicitta, Liebe und Mitgefühl, und sonst nichts, Tag und Nacht. Reinige deinen Geist ständig, durch die Aufrechterhaltung der Bewusstheit des natürlichen Zustandes....


    Gäähn, wie langweilig !

  • sumedhâ:
    accinca:


    Da hat der Buddha sich dann ja wohl umsonst erinnert.


    du glaubst aber auch jedes märchen *schmunzel*


    Ob ich das glaube oder nicht ist für den Buddha und seine Erinnerung
    völlig unerheblich.

  • Unter dem natürlichen Zustand des Geistes verstehe ich einen leeren, freien Geist, der nichts ergreift und durch nichts abgelenkt werden kann. Eine große, friedvolle Stille. Ein Sehen, ohne es zu benennen, ein Hören, ohne zu unterscheiden. Sozusagen eine Grundeinstellung - wie der Urzustand eines PCs, bevor er in Gebrauch genommen wird. Lediglich ein Empfangsgerät mit allen Möglichkeiten zu antworten. Ein freier Geist kann sich entscheiden, ob er mitspielt oder in Ruhe verharrt.


    Erinnerungen sind u. U. wichtig, jedoch nur solange, solange ich sie nicht ausbaue und nochmals nachträglich darunter leide oder mich in Freude darüber ergehe. Sie haben eine Funktion, und zwar die Reflektion. Vergangene Leben sind insofern eine Illusion, wenn ich z. B. in einer Rückführung erlebt habe, dass ich Maria Stuart war oder Ghandi, wenn es sich also um einen Persönlichkeitsglauben handelt. Ich glaube nicht an mein persönliches Wiedererscheinen samt Identifikation. Insofern ist es für mich illusorisch. So jedenfalls sehe ich das - bis jetzt.


    _()_ Monika