Also ganz ehrlich, das kommt mir oft so vor.
So viele rein theoretische Abhandlungen über das was sein könnte wenn dieses und jenes so und so wäre, so viel Spekulation über Dinge die man ohne entsprechende Praxis eigentlich überhaupt nicht wissen kann... Das ist doch alles nur Zeitvertreib und hilft einem in der Praxis doch auch nicht wirklich weiter. Das ist ja ungefähr so, als möchte ich einen Berg besteigen, hole mir aber vorher (oder sogar stattdessen, wie man manchmal den Eindruck hat) jegliche Auskunft darüber ein, aus welchen Mineralien er zusammengesetzt ist, welche tektonischen Verschiebungen zu seinem entstehen geführt haben, welche Flugzeuge schon einmal darüber hinweg geflogen sind, welcherart Schneekristalle sich auf ihm befinden und und und... nur hat man damit den Berg noch nicht mit einem einzigen Schritt bestiegen. Klar, die richtige Vorbereitung ist immer wichtig, man möchte ja auch nicht auf halber Strecke liegenbleiben, weil einem die Nudeln ausgehen :), aber sooo wichtig nun auch wieder nicht.
Der edle 8fache Pfad dagegen beantwortet all diese Fragen (bezüglich der Natur der Geistes) nach und nach mit gründlicher Sicherheit. Und das ganz allein durchs Gehen. Man muss nur ein wenig Geduld haben und vielleicht auch ein wenig Mut um auch wirklich den einen Fuß immer wieder vor den anderen zu setzen.
Hier nochmal ein Überblick was im edlen 8fachen Pfad tatsächlich alles enthalten ist, und wie wenig praktische Fragen da überhaupt offen bleiben:
ZitatAlles anzeigen
I rechte Ansicht, rechte Einsicht, rechte Anschauung, rechte Erkenntn
II rechte Gesinnung, rechte Absicht, rechtes Denken, rechter Entschluss
III rechte Rede
IV rechtes Handeln, rechte Tat
V rechter Lebenserwerb, rechter Lebensunterhalt
VI rechtes Streben, rechtes Üben, rechte Anstrengung
VII rechte Achtsamkeit, rechte Bewusstheit
VIII rechte Sammlung, rechtes Sichversenken, rechte Konzentration, rechte Versenkung