Nibbana als Fessel des Geistes ?

  • Onyx9:

    Es gibt schon einen plötzlichen Durchbruch, nur hält dieser Zustand meist nicht an;
    es gibt auch die langsamere Variante, wobei hier "langsam" die Spanne über mehrere Leben
    oder auch einige Tage bedeutet. Verwirklichung ist halt so ne Sache.... :)


    Das hab ich mich oft schon gefragt. Ist dieses "Erwachen" ein plötzlicher Durchbruch (sei es sonstwohin) oder ist es ein stetiger Prozess, den man vielleicht erst bemerk, wenn er schon da ist.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • "beides"


    je nach tradition wird das eine oder andere betont. ist aber ne frage der karmischen konstitution.


    es ist aber nutzlos über plötzliches oder allmähliches erwachen nachzusinnen;
    wir können eh nicht mehr tun, als stetes bemühen die voraussetzungen zu schaffen: der pfad des bodhicitta/den geist zähmen


    "entscheidend ist, uns mit der eigentlichen natur unseres geistes zu verbinden"
    "es ist für uns von wert, wenn in unserem geist ein poitives gewohnheitsmuster angelegtwerden kann" ( orgyen trinley dorje )


    wenn wir nämlich nicht erwachen, stehen wir dem tod gegenüber; wie stehen wir ihm gegenüber bestimmt das weitere :|

  • Es gibt ja auch "falsche Befreiung" ( micchā vimutti ):


    Zitat

    "In jemandem mit Richtiger Befreiung ist falsche Befreiung vernichtet, und die vielen üblen, unheilsamen Zustände, die mit falscher Befreiung als Bedingung entstehen, sind ebenfalls vernichtet, und die vielen heilsamen Zustände, die mit Richtiger Befreiung als Bedingung entstehen, gelangen durch Entfaltung zur Vollkommenheit." (Majjhima Nikāya 117: Die Großen Vierzig - Mahācattārīsaka Sutta)


    "Und welche Dinge sollten mit höherer Geisteskraft entfaltet werden? Ruhe und Einsicht ( Samatho ca vipassanā ). Dies sind die Dinge, die mit höherer Geisteskraft entfaltet werden sollten." (Majjhima Nikāya 149: Die große sechsfache Grundlage - Mahāsaḷāyatanika Sutta)


    Befreiung fällt nun mal nicht vom Himmel:


    Zitat

    "Ihr Bhikkhus, ich sage nicht, daß letztendliche Erkenntnis auf einmal erlangt wird. Im Gegenteil, letztendliche Erkenntnis wird durch stufenweise Übung, durch stufenweise Praxis, durch stufenweisen Fortschritt erlangt."

    "Und wie kommt da stufenweise Übung, stufenweise Praxis, stufenweiser Fortschritt zustande? Einer, der Vertrauen (in einen Lehrer) hat, besucht ihn; wenn er ihn besucht, erweist er ihm Respekt; wenn er ihm Respekt erweist, hört er genau zu; einer, der genau zuhört, hört das Dhamma; wenn er das Dhamma gehört hat, behält er es im Gedächtnis; er untersucht die Bedeutung der Lehren, die er im Gedächtnis behalten hat; wenn er ihre Bedeutung untersucht, nimmt er jene Lehren reflektiv an; wenn er jene Lehren reflektiv angenommen hat, kommt Eifer in ihm auf; wenn Eifer in ihm aufgekommen ist, wendet er seinen Willen an; wenn er seinen Willen angewendet hat, ergründet er; wenn er ergründet hat, bemüht er sich; wenn er sich entschlossen bemüht, verwirklicht er mit dem Körper die letztendliche Wahrheit und sieht sie, indem er sie mit Weisheit durchdringt." (Majjhima Nikāya 70: Bei Kīṭāgiri - Kīṭāgiri Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Der Auszug aus M70 gehört zu meinen Lieblingstexten :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Elliot:

    Es gibt ja auch "falsche Befreiung" ( micchā vimutti ):


    Zitat

    "In jemandem mit Richtiger Befreiung ist falsche Befreiung vernichtet, und die vielen üblen, unheilsamen Zustände, die mit falscher Befreiung als Bedingung entstehen, sind ebenfalls vernichtet, und die vielen heilsamen Zustände, die mit Richtiger Befreiung als Bedingung entstehen, gelangen durch Entfaltung zur Vollkommenheit." (Majjhima Nikāya 117: Die Großen Vierzig - Mahācattārīsaka Sutta)


    Interessant, eine kleine Erklärung dazu hab ich hier gefunden:


    Zitat

    micchā-vimutti f. -- Falsche Erlösung: man hält irgendeinen Zustand veränderten Wachbewusstseins für die Erlösung, obwohl es nicht die Erlösung ist.
    II.10.4. Micchatta n. -- Unrechtes http://www.payer.de/buddhgrund/dhamma23.htm