nibbuti:Alles anzeigenlagerregaL:Nix Strohmann-Argumente. Das was unterstellt wird, wird von dir tatsächlich nicht nur in diesem Thread suggeriert. Darum beziehe ich mich nicht nur auf diesen Thread, weil du woanders auch wiederholt dieses Zitat(von den zwei Ansichten) auf falsche Art und Weise benutzt.
Naja, ich brauche ja nur mal ein paar Schlagwörter von dir benutzten, welche du häufig (nicht nur in diesem Thread) in diesem Zusammenhang nennst:
"Aberglauben" ,"die Leute haben ein Recht wie Erwachsene behandelt zu werden und nicht wie Kinder" (was bedeutet rechte weltliche Ansicht ist Kinderkram und wir sind in spiritueller Hinsicht ja alle schon per Definition erwachsen), Volksbuddhismus...
Hi lagerregaL
'Richtige Ansicht mit Ein-&-Ausflüssen' ist kein Aberglauben:
es gibt Vater und Mutter, es gibt Gegebenes und Geopfertes, diese Welt und die nächste (Gegenwart & Zukunft) usw.
Du konntest auf Anfrage keine Stelle finden, wo ich das negiert habe.
Insofern sind das 'Strohmann-Argumente'.
Grüße
Man brauch sich nur diverse Threads angucken, wo du in diesem Zusammenhang von Aberglauben sprichst. Ich habe kein Lust das rauszusuchen, das weißt du doch selbst am besten. Aber vielleicht hört sich negieren auch übertrieben an. Natürlich würdest du nicht direkt sagen, das du weltliche Ansicht negieren würdest, aber dennoch spielst du das eine gegen das andere dort aus. Häufig scheint es dann so wie Elliot hier sagt:
Elliot:
Ja genau, diese Stelle wird auch gern als "Beleg" für eine "Zwei-Wahrheiten-Theorie" hergenommen, weil dort von weltlich und von überweltlich gesprochen wird. Das Problem ist nur, dass von manchen die Aufteilung so missverstanden wird, die überweltlichen Pfadanteile wären ein "wahrerer" Ersatz für die weltlichen Pfadanteile. Insbesondere sei die in den weltlichen Pfadanteilen abgebildete Karmawirkung aus Sicht der überweltlichen Pfadanteile nur eine Art Illusion. Was aber nicht zutrifft: Weltlicher und überweltlicher Pfadanteil gehören immer zusammen und ergänzen einander.
Dieses Argument z.B wurde von dir als Strohmann-Argument aufgefasst, dabei hat Elliot allgemein geredet und dich gar nicht direkt angesprochen, du hast dich aber angesprochen gefühlt, was seine Gründe hat.
nibbuti:
Eben, dem Eintreten des Pfades und der Frucht gehen weltliche, von Trieben (asava) beeinträchtigte Dinge voraus wie Vorstellungen, Neigungen, Wiedergeburt.
Grüße
Hier wiederum suggerierst du, als ob Wiedergeburt nur eine weltliche Vorstellung sei. Dabei heißt es, dass selbst ein Sotapanna( welcher den überweltlichen Pfad betreten hat) noch bis zu 7 mal wiedergeboren wird.