Meine Welt verschwindet mit meinem Sterben

• peeter:
    Aiko:

Ein Silbermaulfisch lebt in den Stromschnellen eines Flusses,
    Ein Vogel nistet in einem Baum,
    Ein Mensch weilt in der Welt von Freundlichkeit und Verständnis.

ein silbermaulfisch lebt im medium des wassers
    ein vogel lebt im medium der luft
    ein mensch lebt im medium der gedanken

Lass doch einfach diese Verse stehen.

Aber weil du das nun interpretiert hast - Menschen weilen in der Welt freundlicher Gedanken und verständlicher Gedanken. In der Welt unfreundlicher und unverständlicher Gedanken weilt ein Mensch nur kurz. Und auch nicht freiwillig.
    Vögel leben nicht in der Luft. Da fliegen sie nur. Und Wasser ist nicht gleich Wasser - Stromschnellen sind was anderes als stehende Wasserpfützen.
    Und last but not least - auch Menschen leben nicht im Medium der Gedanken.

• sehr spitzfindig

ich hab doch garnichts interpretiert .. nur umgemodelt ..
    jaja .. es sind immer nur momente
    und nirgendwo steht bei mir, dass der mensch in der welt unfreundlicher gedanken lebt.
    du machst jetzt das gleiche mit meinen versen, was du bei mir "bemeckert" hast .. weisst du das ??
    und last but not least, wasser ist wasser .. ob in einer pfütze oder sonst wo .. H2O .. nur die geschwindigkeit ist eine andere :)

• peeter:

sehr spitzfindig

ich hab doch garnichts interpretiert .. nur umgemodelt ..
    jaja .. es sind immer nur momente
    und nirgendwo steht bei mir, dass der mensch in der welt unfreundlicher gedanken lebt.
    du machst jetzt das gleiche mit meinen versen, was du bei mir "bemeckert" hast .. weisst du das ??
    und last but not least, wasser ist wasser .. ob in einer pfütze oder sonst wo .. H2O .. nur die geschwindigkeit ist eine andere :)

Ich hab' versucht dir zu erklären, dass deine Umdichtung eine Uminterpretation ist, die in den Versen nicht drin ist.
    Und nun zeigst du erneut, dass du die Vielfalt der Wirklichkeit nicht wahrnimmst, sondern sie reduzierst - Wasser - es gibt Süßwasser, Salzwasser, Brackwasser, Mineralwasser, hartes und weiches Wasser ......
    Die drei Verse zeigen drei unterschiedliche Lebensformen, die nicht in eins gesetzt werden können - Fisch, Vogel, Mensch - allerdings ist der Mensch das Lebewesen, dass freundlich und mit Verständnis den anderen Lebewesen begegnen kann.

• Aiko:

- allerdings ist der Mensch das Lebewesen, dass freundlich und mit Verständnis den anderen Lebewesen begegnen kann.

...es aber recht oft nicht tut.
    Leider.

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Onda:
    Aiko:

- allerdings ist der Mensch das Lebewesen, dass freundlich und mit Verständnis den anderen Lebewesen begegnen kann.

Leider.

Onda

Wenn ich - der Mensch - nicht in der Lage bin, freundlich mit anderen zu sprechen, ist dies durch meine/seine Selbstsucht verursacht, durch meine/seine Bindung an das Empfinden Ich/Er selbst zu sein und bestehen zu wollen.
    Ein Bodhisattva hingegen ist eine Person, die in der Lage ist, mit jedem freundlich zu sprechen. Das könnte auch bedeuten, Dinge zu sagen, die eine andere Person nicht hören will, wenn es nötig ist. Danach zu streben, jederzeit freundlich zu sprechen, ist das Bodhisattva-Ideal.

Also - such's dir aus. Du kannst dir aussuchen, wie und wer dir begegnet. Meistens vergisst man, dass da grade ein "Bodhisattva" einem gesagt hat, was für ein Depp man ist.

• Aiko:

Ein Bodhisattva hingegen ist eine Person, die in der Lage ist, mit jedem freundlich zu sprechen.

Es gibt ganz offensichtlich äußerst wenige Bodhisattvas.

Zitat

Also - such's dir aus. Du kannst dir aussuchen, wie und wer dir begegnet.

Schön wär's!
    Ich kann mir aussuchen, wie ICH anderen begegne und das war's dann auch schon.

Onda

"Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• An und für sich - gibt es nur Buddhas und Bodhisattvas. Wir sehen sie nur nicht mit unseren unerwachten Augen - nur Buddhas erkennen Buddhas. Also lass mal dein Buddha-Auge leuchten - dann klappt das auch.

• Aiko:

An und für sich - gibt es nur Buddhas und Bodhisattvas

Ja, an und für sich sind wir alle lieb und erleuchtet. Darum ist die Erde auch so ein reizender und von Harmonie überstrahlter Ort.
    Potential & Realisation sind zwei paar Schuh.

Onda

Einmal editiert, zuletzt von Onda ()

• Onda:

Darum ist die Erde auch so ein reizender und von Harmonie überstrahlter Ort.

und wo ist dieser ort?
    .

• Zorița Câmpeanu:
    Onda:

und wo ist dieser ort?
    .

Den gibt's leider nur im Märchen. Im Märchen von der Erde, die nur von Buddhas und Bodhisattvas bevölkert ist.
    Onda

• Onda:
    Zorița Câmpeanu:

und wo ist dieser ort?
    .

Den gibt's leider nur im Märchen. Im Märchen von der Erde, die nur von Buddhas und Bodhisattvas bevölkert ist.
    Onda

ich hab die ironie in deiner antwort schon verstanden, was ich wissen wollte wo ist der Ort / die Werkstadt dieser aussage
    also, wer hats erfunden? :)
    LG

_()_
    .

• Zorița Câmpeanu:
    Onda:

und wo ist dieser ort?
    .

Überall da, wo du ihn siehst.

• Onda:
    Aiko:

An und für sich - gibt es nur Buddhas und Bodhisattvas

Ja, an und für sich sind wir alle lieb und erleuchtet. Darum ist die Erde auch so ein reizender und von Harmonie überstrahlter Ort.
    Potential & Realisation sind zwei paar Schuh.

Onda

Richtig. Dann lass den Buddha doch mal ran und lass zu, dass sich das Potential realisiert. Ist doch einfach.

• Ji'un Ken:
    Zorița Câmpeanu:

und wo ist dieser ort?
    .

Überall da, wo du ihn siehst.

_()_

• jau .. und was ich wahrnehme weisst du ganz bestimmt nicht :)

• peeter:

peeter:

jau .. und was ich wahrnehme weisst du ganz bestimmt nicht :)

Also wenn du es hinschreibst - dann lese ich das so -

H2O - Wassermolekül - Wasser ist Wasser - welcher Aggregatzustand?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisw%C3%BCrfel

Ich will ja nicht sagen, dass du keine Ahnung hast - du solltest vielleicht mal ein bißchen nachdenken oder vordenken, bevor du schreibst.

• frechdachs !! :)

• wasser ist wasser .. punkt .. ist H2O . ob Schmelzwasser .. ob Eiswasser .. ob .. ob .. ob .. so hab ich es in der Schule gelernt ..und welcher Agreggatzustand ist vollkommen schnuppe ... Wasser ist die Grundsubstanz

und BITTE spar dir die Mühe einer Antwort

• Können wir einen möglichen Dialog, der vielleicht darauf hinausläuft, über die Polarität des Wassermoleküls, das Bohrsche Modell weiter bis irgendwann in die Quantenmechanik einzutauchen (spätestens dann steigen die Buddhisten wieder ein 8) ), einfach dergestalt abkürzen, dass Ihr zwei recht verschiedene Bilder in dem Dreizeiler seht?
    Hier wie zwei Kinder mit selbstgemalten Bildern vor dem Ohrensessel der Oma (mit Oma drin natürlich) zu stehen und darüber zu streiten, wer das schönere Bild zu dem Märchen gemalt hat, das die Kindergärtnerin am Morgen vorgelesen hat – ist es das was es braucht?

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• peeter:

wasser ist wasser .. punkt .. ist H2O . ob Schmelzwasser .. ob Eiswasser .. ob .. ob .. ob .. so hab ich es in der Schule gelernt ..und welcher Agreggatzustand ist vollkommen schnuppe ... Wasser ist die Grundsubstanz

und BITTE spar dir die Mühe einer Antwort

Dampf, Wasser, Eis - drei Worte für eine Sache, die sich unterscheidet - und zwar erheblich. Denn die Wassermoleküle sind in diesen Aggregatzuständen gänzlich anders angeordnet. Deshalb ist der Zustand nicht schnuppe.
    Wasser ist ein ganz besonderer Stoff -
    http://www.youtube.com/watch?v=jg1ADhmtl60&feature=related

H20 ist nur so eine Formel - entscheidend ist aber, sonst wäre es kein Wasser - die Anordnung der Atome und der Dipol-Charakter.

Mit einer Antwort habe ich da keine Mühe -

• malsehen:

Können wir einen möglichen Dialog, der vielleicht darauf hinausläuft, über die Polarität des Wassermoleküls, das Bohrsche Modell weiter bis irgendwann in die Quantenmechanik einzutauchen (spätestens dann steigen die Buddhisten wieder ein 8) ), einfach dergestalt abkürzen, dass Ihr zwei recht verschiedene Bilder in dem Dreizeiler seht?
    Hier wie zwei Kinder mit selbstgemalten Bildern vor dem Ohrensessel der Oma (mit Oma drin natürlich) zu stehen und darüber zu streiten, wer das schönere Bild zu dem Märchen gemalt hat, das die Kindergärtnerin am Morgen vorgelesen hat – ist es das was es braucht?

Ich erinnere mich - der Dreizeiler war ja für dich. Und wie fandest du ihn?

• nur so eine Formel ?? eine unter Vielen .. jaaaaaaa .. und es besteht eh ALLES aus Formeln ... alles ist eh rechenbar .. und wenn es nur die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist :) :)
    es wäre kein Wasser ohne H und ohne O .. der Rest ist Anordnung, wie du schon schriebst .. aber egal .. ALLES ist EINS und KEINS :)

• Onda:
    Aiko:

Leider.

Onda

mhmmm
    würdest Du auch mal vor der eigenen Tür kehren ??

• Mach' nicht so einen Stress - sonst muss ich MBSR machen :D

• Zorița Câmpeanu:
    gbg:

Was ist nirvana und was ist parinirvana.

begriffe

Zitat

Sind mit dem Begriff "nondualität" diese Begriffe nicht besser erklärt als mit dem Begriff "nichts"?

ob Nirvana und Parinirvana überhaupt begrifflich zu erklären sind ?
    und ob es überhaupt im Entferntesten was mit Non-dualität zu tun hat ?

Nirvana und Parinirvana haben bestimmt !! kaum was mit "nichts" zu tun und mit "nondualität" ..
    evtl erreichst du ein Stadium des nondualistischen Denkens auf dem Weg dahin .. sollte zumindest so sein .. !!