Hallo erstmal,
das ist mein erster Beitrag hier als Interessierter in Sachen Buddhismus. Ehrlich gesagt finde ich manches schon etwas erschreckend... Daher meine Frage: Gibt es so etwas wie eine "liberale" Schiene?
LG und Danke schonmal
Liberaler Weg?
- SchrödingersKatze
- Unerledigt
-
-
Was willst du genau?
Was ist für dich erschreckend?
Was ist für dich in diesem Zusammenhang liberal?
Was meinst du mit Schiene? -
Also ich finde manches schon so, dass es mir ne Menge Überwindung abverlangen würde. Z.b. die Maxime KEINEM Lebewesen zu schaden. Finde ich schon schwer im Alltag.
"Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit". Gibt es einen Weg oder eine Denkweise im Buddhismus in der z.b. Fleischkonsum legitim ist? Oder die nichtmutwillige Beschädigung von Pflanzen?
Sorry bin mit dem Fachvokabular noch nicht sehr vertraut ===> "Ultimate Rookie" =) -
SchrödingersKatze:
Also ich finde manches schon so, dass es mir ne Menge Überwindung abverlangen würde. Z.b. die Maxime KEINEM Lebewesen zu schaden. Finde ich schon schwer im Alltag...
Befürchtest du das nur oder weißt du es?
Und warum würdest du keinem Lebewesen schaden wolle? Glaubst du denn, dass du das tust?SchrödingersKatze:... Gibt es einen Weg oder eine Denkweise im Buddhismus in der z.b. Fleischkonsum legitim ist? Oder die nichtmutwillige Beschädigung von Pflanzen?...
Ich esse Fleisch und ich mähe Rasen und pflücke Blumen.SchrödingersKatze:===> "Ultimate Rookie" =)
Was soll das sein? Etwas, was du sein willst oder wofür du dich hältst?LG
Ji'un Ken -
SchrödingersKatze:
Also ich finde manches schon so, dass es mir ne Menge Überwindung abverlangen würde. Z.b. die Maxime KEINEM Lebewesen zu schaden. Finde ich schon schwer im Alltag.
"Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit". Gibt es einen Weg oder eine Denkweise im Buddhismus in der z.b. Fleischkonsum legitim ist? Oder die nichtmutwillige Beschädigung von Pflanzen?Du praktizierst deinen Buddhismus halt so wie du es möchtest. Brauchst du tatsächlich eine "liberale" Wegvorgabe oder den Segen von jemanden? Vertiefe dich im Pali Kanon und gewinne deine Erkenntnisse. Der Rest ergibt sich von alleine.
lg
Pommes -
SchrödingersKatze:
"Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit". Gibt es einen Weg oder eine Denkweise im Buddhismus in der z.b. Fleischkonsum legitim ist? Oder die nichtmutwillige Beschädigung von Pflanzen?
Sorry bin mit dem Fachvokabular noch nicht sehr vertraut ===> "Ultimate Rookie" =)Zuerst einmal ein freundliches Willkommen in diesem netten Haufen
Stimmt, einiges ist schwer. Aber ohne Übung und Vokabellernen ist es auch extrem schwierig sich mit jemand zu verständigen, der eine fremde Sprache spricht. Irgendwie ist es mit einer Lehre wie Buddhismus ähnlich. Vertrauen auf das Ziel, Lernen und Üben
"die Maxime KEINEM Lebewesen zu schaden" - vielleicht wird das klarer, wenn Du den Gedanken mal auf den Kopf stellst. Gibt es Lebewesen, denen Du bewusst Schaden zufügen möchtest? Falls Du es noch nicht kennst, Google bitte den Term Metta Bhavana . Es gibt zu dieser Meditation einige schöne geführte Versionen.
Fleischkonsum. Immer wieder ein gutes Thema auch hier im Forum. Die Meinungen gehen auseinander wie im nicht-buddhistischen Teil der Bevölkerung. Ich zB. esse Fleisch würde aber kein Tier schlachten oder erjagen um es zu verspeisen. Spinnen im Badezimmer fange ich mit einem Glas und einer Pappe und setze sie dann auf dem Balkon aus.
-
SchrödingersKatze:
das ist mein erster Beitrag hier als Interessierter in Sachen Buddhismus. Ehrlich gesagt finde ich manches schon etwas erschreckend... Daher meine Frage: Gibt es so etwas wie eine "liberale" Schiene?
Verkrampftheit und Alles-101%-Richtig-Machen-Wollen findest du meist bei Anfängern. Ziemlich häufig sogar. "Bloss nichts falsch machen!"Je länger du praktizierst, umso entspannter wird dein Umgang mit Regeln normalerweise. Eine persönliche Theorie von mir ist, das vor allem Deutsche (mich selbst eingeschlossen) da Anfangs größere Probleme mit haben. Oft ist man irrigerweise der Meinung, umso genauer man die Anweisungen (vgl. Kochrezept) befolgt, desto schneller wird das auch was mit der Erleuchtung. Oder so ähnlich. Sieht man hier im Forum auch ab und an... *hust*
-
karma_yeshe:
Verkrampftheit und Alles-101%-Richtig-Machen-Wollen findest du meist bei Anfängern. Ziemlich häufig sogar. "Bloss nichts falsch machen!"
Je länger du praktizierst, umso entspannter wird dein Umgang mit Regeln normalerweise.
...Die Antwort finde ich gut. Passt super zu meinem Beispiel mit dem Erlernen einer fremden Sprache.
Was meinst Du, wer lernt eine fremde Sprache schneller und praxistauglicher: Derjenige der im Studierzimmer solange lernt, bis er denkt, daß er keine Fehler mehr machen wird oder derjenige der sich nach den ersten 100 Vokabeln ins Leben stürzt und versucht wie weit er bisher kommt und daneben weiter lernt?
http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/ falls Du die noch nicht kennst. Die dbu hat vielleicht die größte Sammlung von Anschriften von Gruppen und Gemeinden in Deutschland. Da kannst Du suchen, welche Richtungen in Deiner Nähe vertreten sind.
-
Ich danke euch allen für die große Hilfe und bin mir jetzt gefühlt 100mal sicherer auf meinem Weg! Danke =)
-
SchrödingersKatze:
Ich danke euch allen für die große Hilfe und bin mir jetzt gefühlt 100mal sicherer auf meinem Weg! Danke =)
Danke für dieses Feedback.
Ich hab hier zwar selber nichts dazu gesagt, fand aber auch die Antworten so genial verständnisvoll, dass sich weitere Kommentare von mir aus erübrigten.
Jedoch dass jemand hier nicht nur was Provokatives reinwirft, sondern sich dann auch noch mal dazu meldet, ist erfahrungsgemäß nicht selbstverständlich. Deshalb Danke auch an Dich. -
SchrödingersKatze:
"Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit".
In den 5 Silas heißt es nicht "du musst" oder "du darfst nicht", sondern "ich will mich darum bemühen..."
Wenn dein Bemühen nicht klappt, passiert nichts. Iss Fleisch, und keiner wird dich bestrafen, du kommst nicht in die Hölle und musst das auch nicht beichten.
Ist dir das entspannt genug?
-
Gummibärle:SchrödingersKatze:
"Liberal" meine ich Sinne der "Entspanntheit".
In den 5 Silas heißt es nicht "du musst" oder "du darfst nicht", sondern "ich will mich darum bemühen..."
Wenn dein Bemühen nicht klappt, passiert nichts. Iss Fleisch, und keiner wird dich bestrafen, du kommst nicht in die Hölle und musst das auch nicht beichten.
Ist dir das entspannt genug?
Ja da passiert nichts - das ist aber ein ziemlicher Irrtum. Es mit den katholischen oder christlichen Irrtümern zu vergleichen, macht es auch nicht besser. Die Sila sind ein notwendiger Bestandteil des Weges und wenn du das ignorierst, dann kannst du dir den Rest auch schenken. Am besten gleich entspannen. Wozu da noch den Umweg über eine buddhistische Begründung?
-
Aiko:
Sila sind ein notwendiger Bestandteil des Weges
Hast ja Recht, Aiko! Das Buddhist-sein-wollen muss sich ja an irgend etwas aufhängen, und das ist u.a. das ehrliche Bemühen und die Einhaltung der Silas. Nur: Wenn das Bemühen einfach nicht klappt, dann geht die Welt eben auch nicht unter. SchrödingersKatze geht es ja nicht um irgendwelche Regeln, sondern
um die Liberalität bzw. Entspanntheit.Übrigens ist es mir trotz größtem Bemühens bis heute nicht gelungen, ohne das Töten und Aufessen von Lebewesen überleben zu können.
Schönen Abend noch!
-
Aiko:
Die Sila sind ein notwendiger Bestandteil des Weges und wenn du das ignorierst, dann kannst du dir den Rest auch schenken.
Das erinnert mich an einen Witz: Bei einem buddhistischen Kongress wurde mehrere Tage über Leerheit philosophiert. Als ein Teilnehmer abreisen wollte öffnete sich der Koffer und ein Haufen Hotel - Handtücher fiel aus dem Koffer, daraufhin der Teilnehmer zur überraschten Hotelangestellten: "Wieso, das macht doch nichts: Alles ist doch leer !".... Ja, Ethik ist ein wichtiger Bestandteil !
-
Gummibärle:Aiko:
Sila sind ein notwendiger Bestandteil des Weges
Hast ja Recht, Aiko! Das Buddhist-sein-wollen muss sich ja an irgend etwas aufhängen, und das ist u.a. das ehrliche Bemühen und die Einhaltung der Silas. Nur: Wenn das Bemühen einfach nicht klappt, dann geht die Welt eben auch nicht unter. SchrödingersKatze geht es ja nicht um irgendwelche Regeln, sondern
um die Liberalität bzw. Entspanntheit.Übrigens ist es mir trotz größtem Bemühens bis heute nicht gelungen, ohne das Töten und Aufessen von Lebewesen überleben zu können.
Schönen Abend noch!
Wenn man die Dinge falsch versteht, dann glaubt man, es ging um das Töten von Katzen, Ameisen oder Schweinen. Oder ums Essen. Wer immer sich meint um ein anständiges sila-gemäßes Leben bemühen zu können, der kann das ja machen. Etwas sein zu wollen, ist genau der Irrtum - da ist es ganz gleich, ob es liberal oder entspannt ist. Auch entspannt sein zu wollen, ist eben immer noch ein Wollen - mach' doch, wenn du willst. Niemand hindert doch denjenigen. Und heutzutage kann das dann auch Buddhist genannt werden. Auch daran hindert doch niemand. Nenn' es wie du willst.
Nur: warum dann so große Worte hier? -
Aiko:
Auch entspannt sein zu wollen, ist eben immer noch ein Wollen - mach' doch, wenn du willst.
Nur: warum dann so große Worte hier?Na weil es doch viel bequemer ist, dann liberal sein zu können mit dem Segen des Forums hier...
_()_c.d.