Hallo Doris, ich bin lieb e Friede lol
" Drück ich mich im Vagen klar aus?" absolut, ich kann es vollkommen nachvollziehen.
"Wie was durch was und welche Faktoren beeinflusst wurde, ist für mich bis in die letzten Ecken nicht erkennbar." Und genau das ist der Grund warum diese These von dem Mönch nicht stimmt, es sind viele Faktoren die einen Menschen prägen.
Doris du beschreibst es absolut gut, es sind die Samen die so oder so wachsen.
Und natürlich ist meine Betroffenheit über diese Aussage in diesem Seminar rein subjektiv, wäre ich glücklich aufgewachsen würde mich diese Aussage emotional natürlich nicht treffen, es wäre mir wohl egal.
Diese Aussage macht mich deshalb so sauer weil sie mein Thema berührt, Diskriminierung, Erniedrigung, Verurteilung, Ungerechtigkeit.
Und es hat mich sehr viel Disziplin gebraucht, mich in meinem Leben nicht in diese Verhaltensmuster abgleiten zu lassen.
Ich habe meine Tochter mal gefragt wie sie ihre Kindheit einstuft, sie hat mich ganz komisch angeschaut und gefragt, ob ich ein Problem hätte. Sie sagt ihre Kindheit war normal. Sie habe viel Spaß gehabt und sie sei sich immer geborgen, behütet und geliebt vorgekommen. Als sie erwachsen war habe ich ihr erst von meiner Kindheit erzählt aber nur sehr vage.
Und weil ich ganz sicher bin, dass ich mit meinen Kindern und meinem Leben einen wirklich guten Job gemacht habe, was viele Menschen mir bestätigen, darum ärgere ich mich so sehr über diese Diskriminierung dieser Aussage.
Einmal Opfer immer Opfer! aber das läuft bei mir nicht, ich bin nie wieder Opfer!
Verstehst du mich?