Tiefste Lehrrede


  • Ich bin halt ein unverbesserlicher Mahayanin ;) . Belassen wir es vorläufig dabei. Unterschiedliche Standpunkte müssen ja nicht immer bis zum Ende ausdiskutiert werden...


    Aber werde weiterhin aufmerksam deine Beiträge mitverfolgen!

  • gbg:

    @ accinca
    Noch abschließend etwas für mich selbst zumindest entscheidendes:
    Es muss ein ewiges Dharma geben, sonst könnte man, nicht aus sich selbst heraus bestehend sich nicht auf den Weg zu ihm machen und am ende nicht in "Glückseligkeit" eingehen. Grüße


    Wenn es so wäre hättest du recht mit dem ewigen Dhamma. Leider ist dem nicht so.
    Alles ist vergänglich lehrte der Buddha. Das heißt nur bedingt bestehend, solange
    die jeweiligen Bedingungen (dhammas) die sich in ständiger Veränderung befinden
    gerade halten.

  • Aiko:

    Und du bist derjenige, der den Text versteht - bzw. der weiß, wie der Text gemeint ist.


    Ich glaube, das es einige Leute auf der Welt gibt, die diesen Text richtig verstehen.


  • Ich glaube nicht, dass er von einem vergänglichen entgültigen nirvana gesprochen hat. Auch nicht von einem vergänglichen ewigen Dharma (der dann ewigen Glückseligkeit in diesem) und auch nicht von einer Vergänglichkeit eines klaren blauen Himmel an dem alle Buddhanaturen zu Lebzeiten Anteil haben.


    Aber wird das nicht OT? Sorry.


    P.S.: Dharmas sind mE Kausalitätsimpulse in Raum und Zeit.

  • gbg:

    Aber werde weiterhin aufmerksam deine Beiträge mitverfolgen!


    Na, prima!
    Dann hier ein kleiner Beitrag aus dem Wörterbuch über Dhamma:


    dhamma = Ding, Denkobjekt, Daseinserscheinung, Geistobjekt, Eigenschaft, Geisteszustand,
    things, states, factors, mind-objects, qualities,
    dhammacakka = Rad des Gesetzes, Rad der Lehre, Wheel of the Dhamma

  • accinca:
    Aiko:

    Und du bist derjenige, der den Text versteht - bzw. der weiß, wie der Text gemeint ist.


    Ich glaube, das es einige Leute auf der Welt gibt, die diesen Text richtig verstehen.


    Einige ..... dann nenne sie mal und ich kann sie fragen, wie sie diesen Text verstehen. Ansonsten hilft dir dieser Glaube ja nichts.

  • accinca:
    gbg:

    Aber werde weiterhin aufmerksam deine Beiträge mitverfolgen!


    Na, prima!
    Dann hier ein kleiner Beitrag aus dem Wörterbuch über Dhamma:


    dhamma = Ding, Denkobjekt, Daseinserscheinung, Geistobjekt, Eigenschaft, Geisteszustand,
    things, states, factors, mind-objects, qualities,
    dhammacakka = Rad des Gesetzes, Rad der Lehre, Wheel of the Dhamma


    "Dharma ist eines von vier legitimen Zielen im menschlichen Leben, wobei die beiden letzten Ziele als die höchsten gelten:


    Artha: Wohlstand und Erfolg
    Kama: weltlicher Genuss, Lust, Sexualität
    Dharma: kosmisches und soziales Gesetz, Tugend, Moral
    Moksha: Erlösung"


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma


    Habe Dharma doch tatsächlich mit Moksha verwechselt. Sorry für die Unruhestiftung...
    (Ersetze bitte einfach den Begriff Dharma durch Moksha in meinen Beiträgen. Danke)

  • Aiko:

    Einige ..... dann nenne sie mal und ich kann sie fragen, wie sie diesen Text verstehen. Ansonsten hilft dir dieser Glaube ja nichts.


    Selbst das Fragen würde dir wohl auch nicht helfen.

  • gbg:

    "Dharma ist eines von vier legitimen Zielen im menschlichen Leben, wobei die beiden letzten Ziele als die höchsten gelten:


    Artha: Wohlstand und Erfolg
    Kama: weltlicher Genuss, Lust, Sexualität
    Dharma: kosmisches und soziales Gesetz, Tugend, Moral
    Moksha: Erlösung"


    Bitte das ist die Definition des Hinduismus bzw. Vedantismus.

  • accinca:
    Aiko:

    Einige ..... dann nenne sie mal und ich kann sie fragen, wie sie diesen Text verstehen. Ansonsten hilft dir dieser Glaube ja nichts.


    Selbst das Fragen würde dir wohl auch nicht helfen.


    Noch ganz der Alte!
    Aber du kannst natürlich keinen nennen - weil es keinen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Ich liebe multikultie, lieber mukti. :D


    Aber trotzdem Danke für die Berichtigung.

  • gbg:

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dharma
    Habe Dharma doch tatsächlich mit Moksha verwechselt. Sorry für die Unruhestiftung...
    (Ersetze bitte einfach den Begriff Dharma durch Moksha in meinen Beiträgen. Danke)


    Was immer dort in Wikipedia über Dharma stehen sollte, hier rede
    ich über das was der Buddha mit Dhamma bezeichnete. Und da ist
    er völlig eindeutig: In erster Linie ist dort Dhammam die Lehre die
    der Buddha lehrte im engeren und alle Dinge im weiteren Sinne.
    Darüber gibt es unter den Menschen die Pali lesen können und sich
    z.B. mal die M 22 ansehen nicht den geringsten Zweifel. Dauernd
    erklärt dort der Buddha was der Dhamma den er lehrte ist und was
    er nicht ist. Zum Beispiel:


    • Unbefriedigend sind die Sinnesbegierden, hat der Erhabene gesagt, voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Kahlen Knochen verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden, voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Fleischfetzen verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden, voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • flammendem Stroh verglichen hat der Erhabene die Sinnebegierden, voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • glühenden Kohlen verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden, voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Träumereien verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden,
    voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Betteleien verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden,
    voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Baumfrüchten verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden,
    voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Schwerterschneiden verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden, voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Lanzenspitzen verglichen hat der Erhabene die Sinnesbegierden,
    voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend.
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma.


    • Schlangenrachen gleich sind die Sinnesbegierden, hat der Erhabene gesagt, voller Leiden, voller Qualen, das Elend vermehrend."
    Das ist der vom Buddha gelehrte Dhamma. usw. usw. usw.

  • Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Es heißt: "Das vom Buddha gelehrte Dharma" aber nicht diese Dinge seien das Dharma oder auch nur des Buddhas Worte seien das Dharma?


    Bin weiterhin scheunentorweit offen... :D


    Mu (zweckentfremdet...)

  • gbg:

    Aber eine Frage hätte ich dann doch noch. Es heißt: "Das vom Buddha gelehrte Dharma" aber nicht diese Dinge seien das Dharma oder auch nur des Buddhas Worte seien das Dharma?
    Bin weiterhin scheunentorweit offen... :D Mu (zweckentfremdet...)


    Also dazu kann ich gar nichts sagen. Ich kann dazu nur sagen was der Buddha
    gelehrt hat und sonst nichts was sich andere ausgedacht haben.

  • accinca:
    gbg:

    Aber werde weiterhin aufmerksam deine Beiträge mitverfolgen!


    Na, prima!
    Dann hier ein kleiner Beitrag aus dem Wörterbuch über Dhamma:


    dhamma = Ding, Denkobjekt, Daseinserscheinung, Geistobjekt, Eigenschaft, Geisteszustand,
    things, states, factors, mind-objects, qualities,
    dhammacakka = Rad des Gesetzes, Rad der Lehre, Wheel of the Dhamma


    Ja, aber das könnte auch bedeuten, dass das Dharma in seiner Wesenhaftigkeit unerkennbar und nur wirkend aber keine Wirkung erfahren könnend bedeutet, d.h. deshalb nur ein "Denkobjekt", Plato würde sagen eine "Idee" darstellt?


    (VGl. auch Bohm der eine solche Kraft einführte um die Bahnen zu "mechanisieren" und Quantenmechanik allgemein)


    Aber OK :)

  • gbg:

    Ja, aber das könnte auch bedeuten, dass das Dharma in seiner Wesenhaftigkeit unerkennbar und nur wirkend aber keine Wirkung erfahren könnend bedeutet, d.h. deshalb nur ein "Denkobjekt", Plato würde sagen eine "Idee" darstellt?


    Wie gesagt, jeder kann ganz viel sagen , der eine das der andere dies.
    Ich kann mich da aber nur auf die Lehre des Buddha beziehen.


    Was da, ihr Mönche, in der Welt mit ihren guten und bösen Geistern, ihren Brahma-Göttern, den Scharen der Asketen und Priester, Götter und Menschen, gesehen, gehört, empfunden, erkannt, erreicht, erstrebt, im Geiste erwogen wird, das hat der Vollendete völlig (als vergänglich, leidhaft und Ichlos) durchschaut: eben darum heißt er der Vollendete.