Was macht aus Worten ein Koan?

  • Jikjisa:


    fluid:

    Zitat

    dass ich mir ein hinreichend gutes Scheinkoan ausdenken kann, welches nicht von einem echten Koan unterschieden werden kann


    sowas verwirrtes aber auch.und das in der zen-ecke


    Nä, macht mir keinen Spaß mehr.
    Gehabt euch wohl :)


    Weil nicht sein darf, was nicht sein soll?
    Außerdem, warum herumspekulieren ob ich verwirrt bin oder nicht?
    Ich hab meine Aussage ja klar formuliert, so dass man sie auch klar überprüfen kann.


    Also noch mal deutlich auf den Punkt gebracht: Es geht mir nicht darum, dass ICH es kann, sondern dass es im Prinzip JEDER kann. Und ich sage nicht, dass dieses Scheinkoan dich erleuchten kann, sondern nur dass es, wie der Name schon sagt, wie ein Koan scheint und nicht unterscheidbar ist von einem echten.
    Wenn dir das die Heiligkeit von Koan verdirbt oder du einen Meister nur über Koan definierst, dann solltest du natürlich bei deiner Meinung bleiben und es nicht überprüfen.

  • fluid:

    Man kann sich dann ja auch einfach ein Koan beliebiges Koan auswählen (z.B. mit einem Zufallsgenerator) ?


    Wenn du dir selbst das Leben geben kannst - dann kannste dir auch selbst das Koan geben. Und das ist ganz einfach. Das mit dem Meister ist ja nur eine Formalität aus der Tradition.
    Genauso ist es eben auch mit der Erleuchtung - brauchst dir nur selbst die Erleuchtung zu geben. Ich versteh' gar nicht wieso das nicht schon längst jeder macht. Dann kannst du dir auch die Gesundheit geben und brauchst nie mehr zum Arzt und auch das ärgerliche Sterben hat endlich ein Ende.

    • Offizieller Beitrag
    fluid:

    Wenn dir das die Heiligkeit von Koan verdirbt oder du einen Meister nur über Koan definierst, dann solltest du natürlich bei deiner Meinung bleiben und es nicht überprüfen.


    Vielleicht gibt es in einem der zahlreichen Vergnügungsparks irgendwo ein scheinbuddhitisches Scheinloster, in dem bezahlte Pseudomönche täglich Scheinsztras rezitieren, sich vor Pseudobuddhas verneigen und falsche Bettelgänge unternehmen. Unter der Anleitung von Scheinmeistern in Phantasieroben wird Scheinmeditation geübt. Irgendwo in einem geschmackvoll eingerichteten Raum, ersinnt ein Scheinmeister Scheinkoans, die in kein Verlöschen führen, sondern nur in eine traurige Zigarettenpause zwischen den weniger aufwändig gestalteten Rückseiten der Kulissen.


    Eine falsche Eiche aus taiwanesischen Plastik steht im Garten und wackelt verdächtig im Wind.

  • @Aiko
    Ja? Kannst du das? Wer sagt das?
    Wenn das deine Aussage ist, warum dann meine Worte benutzen. Du solltest wenigstens den relevanten Kontext auch zitieren. Z.B. ist das Wort "dann" in meiner Aussage kontextsensitiv und an eine Kondition gebunden.
    Gerade diese Kondition ist die entscheidende Aussage.

  • fluid:

    @Aiko
    Ja? Kannst du das? Wer sagt das?
    Wenn das deine Aussage ist, warum dann meine Worte benutzen. Du solltest wenigstens den relevanten Kontext auch zitieren. Z.B. ist das Wort "dann" in meiner Aussage kontextsensitiv und an eine Kondition gebunden.
    Gerade diese Kondition ist die entscheidende Aussage.


    Dein ganzer Kontext ist das -

    Zitat

    Und wofür benötigt man dann einen Meister, der einem das Koan gibt? Man kann sich dann ja auch einfach ein Koan beliebiges Koan auswählen (z.B. mit einem Zufallsgenerator) ?


    Meine Aussage darauf bezogen:

    Aiko:

    Wenn du dir selbst das Leben geben kannst - dann kannste dir auch selbst das Koan geben. Und das ist ganz einfach. Das mit dem Meister ist ja nur eine Formalität aus der Tradition.
    Genauso ist es eben auch mit der Erleuchtung - brauchst dir nur selbst die Erleuchtung zu geben. Ich versteh' gar nicht wieso das nicht schon längst jeder macht. Dann kannst du dir auch die Gesundheit geben und brauchst nie mehr zum Arzt und auch das ärgerliche Sterben hat endlich ein Ende.


    Du hast die Frage nicht beantwortet. Du bastelst dir eben selbst alles zurecht.
    Um das mal auf die Spitze zu treiben - niemand benötigt einen Meister - aber Leben und auch Zen geht nur zusammen mit Leben und auch Zen. Leben ist gemeinsames Leben mit Leben. Und genau das ist das wahre Koan. Es soll aber auch Leute geben, die meinen sie könnten Schein-Koan formulieren. Hier im Forum kann man ja so allerhand formulieren. Das hat aber mit der Begegnung im Leben kaum was gemeinsam. Wohl erkennt man seine Pappkameraden und die sind ja inzwischen hier ziemlich zahlreich geworden.

  • Aiko:


    Du hast die Frage nicht beantwortet. Du bastelst dir eben selbst alles zurecht.


    Hier im Forum kann man ja so allerhand formulieren. Das hat aber mit der Begegnung im Leben kaum was gemeinsam. Wohl erkennt man seine Pappkameraden und die sind ja inzwischen hier ziemlich zahlreich geworden.


    Da stimme ich dir in beiden Fällen zu (wobei ich nicht weiß, ob die wirklich so zahlreich sind oder nicht).


    Wo ist denn bitte in "Und wofür benötigt man dann einen Meister, der einem das Koan gibt?" die Kondition zu finden???


    Wie im Leben ist der relevante Kontext nicht immer genau im Satzt davor, sondern man muss schon mal etwas weiter schauen. Beachte doch mal den Satz davor auch noch (und als Tip, der bezieht sich auf den unmittelbar davor stehenden).


    Du kannst es ja noch mal probieren:



    >>> das koan ziehlt immer auf die aktuelle situation des schuelers!


    >> nur - diese situation ist immer dieselbe . egal welches koan .


    > Und wofür benötigt man dann einen Meister, der einem das Koan gibt? Man kann sich dann ja auch einfach ein Koan beliebiges Koan auswählen (z.B. mit einem Zufallsgenerator) ?

  • Aiko:


    Es soll aber auch Leute geben, die meinen sie könnten Schein-Koan formulieren. Hier im Forum kann man ja so allerhand formulieren. Das hat aber mit der Begegnung im Leben kaum was gemeinsam. Wohl erkennt man seine Pappkameraden und die sind ja inzwischen hier ziemlich zahlreich geworden.


    Finde ich auch nicht gut Schein-Koans. Zum Koan fällt mir noch ein: Ein Garten ist keine Monokultur und auch keine sich selbst überlassene Natur. :)


  • Nee - du hast hier was vermischt - der Beitrag, um den es geht ist dieser:
    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=13179&p=258852#p258852
    Und deine Frage bezieht sich auf eine Aussage von Jikjisa, die wiederum auf zenbo geantwortet hatte.


    Erste Behauptung ist falsch. - das koan ziehlt immer auf die aktuelle situation des schuelers!
    Das Koan zielt auf garnichts. Und genau DAS soll mit dem Koan-Studium geklärt werden.


    Zweite Aussage ist auch Käse. nur - diese situation ist immer dieselbe . egal welches koan .
    Die Situation ist immer verschieden, immer anders. Dafür gibt es dann auch jede Menge Koan, die dieses Verständnis prüfen.


    Und deine Frage und Aussage ist auch ein Beleg für Null-Ahnung, aber viel Meinung.


    Um es nochmal deutlicher zu sagen: es wird kein Meister benötigt.
    Diese Koan-Kiste im Rinzai-Zen ist einfach nur ein Kaspertheater hier im Westen überwiegend und hat zum Ziel eine Tradition hier weiterzubasteln, weil man ja glaubt, man sei selbst Teil einer Tradition, wenn man mal ein bißchen Koan-Studium gemacht hat und alle Koan der Tradition "gelöst" hat - Schwachsinn ist das.
    Da man keine Kriterien hat, um jemanden zum Dharma-Erben zu machen, macht man dann eben einen Kriterien-Katalog. Einen Prüfungskanon, der jedes lebendige Zen kaputt macht und versteinert.
    Der Betreffende "Meister" bildet sich dann auch noch was darauf ein und plakatiert das auf seiner Webseite. Nur Blinde und Unerfahrene fallen darauf herein - weil sie gierig genug sind und DAS auch haben wollen.

  • Aiko:


    Erste Behauptung ist falsch. - das koan ziehlt immer auf die aktuelle situation des schuelers! Das Koan zielt auf garnichts. Und genau DAS soll mit dem Koan-Studium geklärt werden.


    und wieso nicht, kannst du das belegen?

  • Zenbo:
    Aiko:


    Erste Behauptung ist falsch. - das koan ziehlt immer auf die aktuelle situation des schuelers! Das Koan zielt auf garnichts. Und genau DAS soll mit dem Koan-Studium geklärt werden.


    und wieso nicht, kannst du das belegen?


    Du möchtest jetzt vielleicht etwas aus Aiko herausziehen was Du in ihr vermutest? Es könnten Dinge sein die Du ihr nur herausziehen möchtest, um ihr einen Spiegel vorzuhalten mit dunklem Bild.
    Es könnte aber auch sein, Du möchtest ihr ein Lächeln entlocken, dann wärst Du ein guter Erzieher, Zenbo. :)

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:

    Du möchtest jetzt vielleicht etwas aus Aiko herausziehen was Du in ihr vermutest? Es können Dinge sein die Du ihr nur herausziehen möchtest um ihr einen Spiegel vorzuhalten mit dunklem Bild.
    Es könnte aver auch sein, Du möchtest ihr ein Lächeln enntlocken, dann wärst Du ein guter Erzieher, Zenbo. :)


    ach was, aiko und ich streiten uns schon seit jahren in dieser sache, aber ich habe recht! :D

  • Zenbo:
    gbg:

    Du möchtest jetzt vielleicht etwas aus Aiko herausziehen was Du in ihr vermutest? Es können Dinge sein die Du ihr nur herausziehen möchtest um ihr einen Spiegel vorzuhalten mit dunklem Bild.
    Es könnte aver auch sein, Du möchtest ihr ein Lächeln enntlocken, dann wärst Du ein guter Erzieher, Zenbo. :)


    ach was, aiko und ich streiten uns schon seit jahren in dieser sache, aber ich habe recht! :D


    Dann geht es ja nur um Sachen, so zu sagen um Tatsachen... :D

  • gbg:
    Zenbo:

    ach was, aiko und ich streiten uns schon seit jahren in dieser sache, aber ich habe recht! :D


    Dann geht es ja nur um Sachen, so zu sagen um Tatsachen... :D


    Bei ihm - vielleicht. Ich weiß garnicht mehr, wer das ist, der da zenbo sich nennt.

  • Aiko:


    Bei ihm - vielleicht. Ich weiß garnicht mehr, wer das ist, der da zenbo sich nennt.


    Ein Zenbogen scheint mir, manchmal nur scheinbar angespannt, manchmal nur scheinbar sich hängen lassend, aber immer auch mal wieder, zumindest so scheint es, wenn es um Tatsachen geht voll da und hoch konzentriert auf den Punkt... Oder? ;):)

  • gbg:

    Dann geht es ja nur um Sachen, so zu sagen um Tatsachen... :D


    in etwa... :D

  • Zenbo:
    gbg:

    Dann geht es ja nur um Sachen, so zu sagen um Tatsachen... :D


    in etwa... :D


    Immer zu jeder Schandtat bereit. Ihr könntet miteinander Pferde stehlen und sie euch dann gegenseitig abkaufen. Dann sie dem Bestohlenen zurückgeben und abschließend mit diesem einen Vertrag aushandeln so etwas in Zukunft immer wieder zu tun... Das verbindet ungemein... ;)


    Genug geplappert. Buddha hielt nicht viel von Geplappere. Drum bin ich jetzt wieder ernst. :) _()_



  • deine koan erklaerung passt wohl eher zu deiner feierabend-rinzai mentalitaet. wieso laesst du nicht mal alles hinter dir, und machst das koan richtig klar? weil du morgen zur arbeit musst.


    deine erkenntnis ist nicht so tief wie du das gerne darstellst. diploemchen und buddha clubs helfen da auch nicht weiter.

  • Zitat

    Neben wir mal Joshu, der auf die Frage, warum Bodhidharma nach China gekommen sei, mit »Eine Eiche im Garten.«


    Oha. Manchmal stellen Meister falsche Fragen,um den Geist des Schülers zu testen .



    PS: Warum faselt Dogen von einer Eiche ( hakujushi ), wenn er dann nur von Tieren quatscht ??? Wo ist dieser Text, bel`chen ?


    *Drück*