Gewordenes und Ungewordenes

  • lagerregaL:
    accinca:


    Und ich erst recht nicht.


    Und ich erst recht recht nicht.
    Warum hast du dann so geantwortet, als wenn das jemand behauptet hätte?


    Hatte ich nicht.


    lagerregaL:


    "Helle Momente", hört sich nach Licht an.
    Was soll das sein? Gibt es das überhaupt?
    Das hast du gefragt und gezweifelt.


    Was willst du damit fragen und zweifeln?
    Ach, be-zweifeln willst du wie auch immer.
    Leider kann man bei dir manchmal nur raten was du meinst.


    lagerregaL:


    Ich denke fast jeder Mensch hat mal seine "hellen Momente"
    in seinem Leben. Aber wenn du willst kannst du dir was drauf einbilden.


    Das ist beim den meisten wohl schwer zu bezweifeln zumindest im Sinne
    der Lehre des Buddha.


    lagerregaL:


    Außerdem hab ich dir im Bezug auf das Gleichniss vom Licht eine Frage
    bzw. Fragen gestellt die du selbstverständlich nicht beantwortet hast.


    Welche Frage? - Und wein nicht so.

  • accinca:
    lagerregaL:

    Ja und wieso wiedersprichst sich das jetzt nicht? Also setzt du erneut citta mit den Daseinsgruppen gleich?


    Ich setze sie nicht gleich aber cittam gehört natürlich zu den Daseinskomponenten
    und existiert nicht außerhalb von ihnen.


    Schon wieder Behauptungen ohne Erklärung...

  • accinca:
    lagerregaL:


    Und ich erst recht recht nicht.
    Warum hast du dann so geantwortet, als wenn das jemand behauptet hätte?


    Hatte ich nicht.


    Das kam mir aber anderes vor...



    accinca:
    lagerregaL:


    Ich denke fast jeder Mensch hat mal seine "hellen Momente"
    in seinem Leben. Aber wenn du willst kannst du dir was drauf einbilden.


    Das ist beim den meisten wohl schwer zu bezweifeln zumindest im Sinne
    der Lehre des Buddha.


    Man kann auch ohne die theoretische Lehre des Buddhas zu kennen helle Momente im Sinne der Lehre des Buddhas haben. Weil das etwas ganz natürliches ist.

    accinca:
    lagerregaL:


    Außerdem hab ich dir im Bezug auf das Gleichniss vom Licht eine Frage
    bzw. Fragen gestellt die du selbstverständlich nicht beantwortet hast.


    Welche Frage? - Und wein nicht so.


    Das ist nicht das einzige was du übersehen hast, ich habe keine Lust die alles nachzutragen. Warum soll ich dir das jetzt raussuchen? Mach es doch selbst.

  • lagerregaL:
    accinca:


    Ich setze sie nicht gleich aber cittam gehört natürlich zu den Daseinskomponenten
    und existiert nicht außerhalb von ihnen.


    Schon wieder Behauptungen ohne Erklärung...


    Dazu muß man normalerweise auch nichts erklären.
    Es erklärt sich jedem eigentlich von selber. Wenn die
    Daseinskomponenten die Komponenten allen Daseins sind,
    dann gehört eben alles was da ist auch dazu, denn deswegen
    heißen sie ja so.

  • lagerregaL:

    Das ist nicht das einzige was du übersehen hast, ich habe keine Lust die alles nachzutragen. Warum soll ich dir das jetzt raussuchen? Mach es doch selbst.


    Na, mußt du gar nicht. Dann kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein.

  • Was gehört zu einem Gespräch?
    Ja, richtig das Fragezeichen!
    Warum?
    Um Lehrer und Schülerfragen zu stellen!
    Was ist besser das Reden oder das Schweigen?
    Das Schreiben!
    Warum?
    Weil man in den Pausen dann seine Vernunft einschalten kann!
    (Führen die Unterredung mit Zettelchen die sie einander zustecken weiter)
    Ist Vernunft die Einsicht andere nicht zu langweilen mit Selbsgeschriebenem?
    Ja!
    Warum?
    Weil eine einseitig festgesetzte Regel immer die Freiheit des anderen einschränkt!
    (Führen nach langem Prozedere den Disput mit selbstgemalten Bildchen weiter)
    :?:
    :!:
    :?
    :x
    (Kommen wieder ins Gespräch)
    Was hast Du heute gelernt?
    Mehr zu fragen?
    Schluss für heute. Auf ein anderes Mal!
    Wann?
    (Zu sich)
    Das ist mein Schüler!


  • Das erklärt die 5 Daseinsgruppen. Nicht aber erklärt es das, was du geschrieben hast. Insbesondere, wenn man das in Relation zu dem bisher Diskutierten setzt.
    Deswegen hättest du dir diese Erklärung auch sparen können. Weil das eh schon gewusst wurde. Also warum hab ich wohl dennoch nach einer Erklärung gefragt?
    Warum tust du jetzt so, als ob es nur um die 5 Daseinsgruppen für sich selbst genommen geht?

  • accinca:
    lagerregaL:

    Das ist nicht das einzige was du übersehen hast, ich habe keine Lust die alles nachzutragen. Warum soll ich dir das jetzt raussuchen? Mach es doch selbst.


    Na, mußt du gar nicht. Dann kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein.


    Ich weiß nicht was du empfunden hast, als du es übersehen hast oder übersehen wolltest.

  • lagerregaL:
    accinca:


    Na, mußt du gar nicht. Dann kann es ja auch nicht so wichtig gewesen sein.


    Ich weiß nicht was du empfunden hast, als du es übersehen hast oder übersehen wolltest.

    Mach dir nichts daraus, scheint alles unwichtig gewesen zu sein.

  • Ein Anfang ist gemacht,
    viel weiter schon als Tatverdacht,
    wir kommen bald zur Ruh,
    Türen - die lassen wir nicht zu.


    (Ende)


    Gezeichnet
    Snowden


    Nur damit keine Mißverständnisse entstehen. :)

  • lagerregaL:

    Also warum hab ich wohl dennoch nach einer Erklärung gefragt?


    Wie sollte ich das wissen?
    Das mußt du schon selber wissen.

  • accinca:
    lagerregaL:


    Ich weiß nicht was du empfunden hast, als du es übersehen hast oder übersehen wolltest.

    Mach dir nichts daraus, scheint alles unwichtig gewesen zu sein.


    Ja das kann man dann so schön sagen. In der konkreten Situation scheint es aber eher wichtig gewesen zu sein.

  • accinca:
    lagerregaL:

    Also warum hab ich wohl dennoch nach einer Erklärung gefragt?


    Wie sollte ich das wissen?
    Das mußt du schon selber wissen.


    Ich habe wie gesagt nach einer Erklärung gefragt, weil deine Erklärung lediglich die 5 Daseinsgruppen für sich selbst genommen erklären. Nicht aber das, worum es tatsächlich im Zusammenhang ging.

  • lagerregaL:

    Ich habe wie gesagt nach einer Erklärung gefragt, weil deine Erklärung lediglich die 5 Daseinsgruppen für sich selbst genommen erklären. Nicht aber das, worum es tatsächlich im Zusammenhang ging.


    Eine Erklärung wofür? Und welcher Zusammenhang?

  • mit dem citam und den 5 Daseinskomponenten verhält es
    sich im Prinzip wie mit dem Begehren bzw. Anhangen und
    den 5 Daseinskomponenten. Dazu gibt es in der Lehre 2 adäquate
    Lehrreden:

    Zitat

    "Ist nun, Ehrwürdige, Anhangen und die fünf Daseinsgruppen ein und dasselbe, oder gibt es ein Anhangen außer den fünf Stücken des Anhangens?"


    "Nicht ist, Bruder Visákho, Anhangen und die fünf Daseinsgruppen ein und dasselbe, doch gibt es kein Anhangen außer den fünf Stücken des Anhangens: was da, Bruder Visákho, bei den fünf Stücken des Anhangens Willensreiz ist, das ist dabei Anhangen."M 44


    Oder
    "Fesseln und fesselnde Dinge, ihr Brüder, sind diese Dinge verschieden und deshalb verschieden bezeichnet, oder sind sie dasselbe und nur die Bezeichnung ist verschieden?"
    Da erwiderten einige der älteren Mönche: "Fesseln und fesselnde Dinge, Brüder, sind verschiedene Dinge und deshalb verschieden bezeichnet". Einige der älteren Mönche aber erwiderten: "Fesseln und fesselnde Dinge, Brüder, sind dasselbe und nur die Bezeichnung ist verschieden".
    Zu jener Zeit nun war Citto, der Hausvater, in Migapathaka angekommen, um irgendeine Angelegenheit zu erledigen. Er hörte nun von dem Gespräch, das zwischen den älteren Mönchen im Pavillon aufgekommen war, und er begab sich dorthin, wo die älteren Mönche weilten, begrüßte sie ehrfurchtsvoll und setzte sich zur Seite nieder. Zur Seite sitzend, sprach nun Citto, der Hausvater, also zu den älteren Mönchen, er habe von jenem Gespräch gehört. Und sie erwiderten: "So ist es Hausvater.
    "Fesseln und fesselnde Dinge, Ehrwürdige, sind verschieden und deshalb verschieden bezeichnet. Ein Gleichnis, Ehrwürdige, möchte ich euch geben. Durch ein Gleichnis werden manche verständigen Menschen den Sinn einer Rede verstehen: Gleichwie, Ehrwürdige, wenn da ein schwarzer und ein weißer Ochse mit einer Leine oder einem Joch zusammengebunden wären. Wer da nun sagen würde: 'Der schwarze Ochse ist die Fessel für den weißen Ochsen, oder der weiße Ochse ist die Fessel für den schwarzen Ochsen', würde ein solcher wohl recht reden?"
    "Gewiß nicht, Hausvater. Nicht ist, Hausvater, der schwarze Ochse die Fessel für den weißen, und auch nicht ist der weiße Ochse die Fessel für den schwarzen, sondern durch Leine oder Joch sind sie verbunden, das ist da die Fessel".
    "Ebenso nun auch, Ehrwürdige, ist das Auge nicht die Fessel für die Formen, das Ohr nicht die Fessel für die Töne, die Nase nicht die Fessel für die Düfte, die Zunge nicht die Fessel für die Säfte, der Körper nicht die Fessel für die Gegenstände, der Geist nicht die Fessel für die Dinge, sondern was, durch beides bedingt, an Willensreiz aufsteigt, das ist da die Fessel".
    "Getroffen hast du es, Hausvater, gut getroffen hast du es, Hausvater, daß du mit dem Auge der Weisheit, mit der tiefen Lehre des Erwachten konform gehst". S.41.1