Was ist man als Laie im tibetischen Buddhismus wert?


  • Selber gelöscht!!
    Hab nicht gesehen das das "Tibetischer Buddhismus" steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noreply ()


  • Danke für die gute Textstelle. Ich kannte es, hatte es aber vergessen.
    Was können wir dem Text entnehmen? Weg mit Formalismen? Zurück zum Kern der Lehre?


    Ich versuche, historische Momente - und die Entwicklung der buddhistischen Lehre ist eines der wichtigsten historischen Momente überhaupt - auch unter Berücksichtigung der Bedingungen der Zeit zu verstehen. Buddha musste Elemente früherer Lehren, besonders der Früh-Hinduismus irgendwie in seine Lehre integrieren. Die absolute Kernlehre des Buddhismus ohne diese Elemente wäre für seine Zeit einfach zu revolutionär gewesen.

  • fotost:

    ... besonders der Früh-Hinduismus ...


    Die absolute Kernlehre des Buddhismus ohne diese Elemente wäre für seine Zeit einfach zu revolutionär gewesen.


    Hallo fotost


    Mag sein.


    Die Kernlehre des Buddha war & ist für die meisten zu revolutionär (scheinbar noch heute, was zu solchen Annahmen verleitet).


    Aber es gibt keinerlei tatsächlich vorhandene Hinweise, die nicht verloren gegangen sind, dass die Kernlehre des Buddhismus (Anatta-Sunnata) auch schon früher gelehrt wurde, auch wenn alle Traditionen von vorherigen Buddhas ausgehen.


    Der Rest ist reine Spekulation.


    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo,


    weil ich es gerade überflogen haben.


    raterZ:

    ich würde sogar sagen: die meisten mönche praktizieren überhaupt nicht viel. das gilt für theravada, wie für vajrayana klöster. die degeneration des dharmas macht da keinen halt vor.


    mein Eindruck für den Theravada ist, insbesondere für Myanamar, dass dort die letzten 100 Jahre wieder mehr meditiert wird als viele Jahrhunderte zuvor. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich in Bezug auf die Praxis vieles verbessert.


    Gruß
    Florian

  • gut ich hab da keinen kompletten überblick. hab das nur aus thailand und eben indien vernommen :grinsen:
    ich denke die zen klöster in japan sind auch noch gut dabei.. vielleicht die diszipliniertesten dort 8)