Selbstverteidigung und Buddhismus

  • Hallo


    Ich glaube Lama Dondrup Dorje macht tibetischen Buddhismus. Deshalb hier die Frage.


    Seine Ausführungen hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=98XJ_XuHlGA


    sind wirklich lebensverändernd.


    Ist dieser Level als Westler zu erreichen?


    Damit meine ich die Nachteile, die einen im Westen ereilen. -Erst mit 20 mit Buddhismus anfangen. - Fernsehhkonsum. - westliche Erziehung, Schulsystem und Denkgebäude?

  • Tolle Show und Kunststücke, die der Mann im weissen Anzug und schwarzem Gürtel da auf der Bühne vollbringt. Sicher kann mann sowas auch noch in den späteren Jahren lernen. Oder meinst du den anderen Typen? Der macht doch garnichts, außer dass der andere Typ plötzlich vor ihm komische Bewegungen vollführt. Was soll man denn davon lernen und wozu soll das alles gut sein? Oder rennt dir ständig ein Typ hinterher, der dir etwas antun will? Dann besorg dir lieber eine richtige Waffe mit denen du dich verteidigen kannst, gute Freunde die dich beschützen oder ändere besser dein Verhalten, so dass es gar nicht erst zu solchen Situationen kommt. Dies hat zumindest der historische Buddha so gelehrt und dass können sogar noch so verweichlichte Europäer wie wir lernen, egal in welchem Alter und mit welcher sozialen Herkunft.

  • Eben kam mir noch eine Idee, dass vielleicht der Lama Dondrup Dorje auch dem Dalai Lama seine Kunst unterrichten könnte, so dass dieser nicht mehr mit den vielen Leibwächtern und in den gepanzerten Limousinen durch die Welt reisen muss. Dies spart sicherlich viel Zeit, Geld und ist auch für den Dalai Lama und seine Anhänger von großem Vorteil. Wenn dann aber doch mal ein böser Chinese vorbeikommen sollte, so braucht der Dalai Lama diesen auch nur so rumzappeln lassen, wie es der Mann in dem Film macht. Und später lachen dann alle gemeinsam über die tolle Show und Kunststücke.

  • Auch wenn ich mich mit dem Video schwer tue, so kann ich mir doch vorstellen, warum und wie das funktioniert, aus meinen bescheidenen Erfahrungen mit Energien im und um den Körper herum. Dabei ist entscheidend, dass die Manipulation der Energien in einem selbst und einem Angreifer, den man bewusst wahrnimmt, etwas komplett anderes ist, als irgend ein "magischer Schutzschild". D.h. eine Kugel wäre damit z.B. wohl nicht abzuwehren. Auf der anderen Seite, die Arbeit von einem der Schützer des Dalai Lama (also Bodhisattva-Schützer, nicht menschliche Bodyguards), der Palden Lhamo nämlich, habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren. Sie schützt u.a. vor Vergiftungen, Infektionen und verdorbener Nahrung. Es aktiviert die Fähigkeit des Körpers, Gifte zu erkennen effektiver auszuscheiden, so dass sie ohne Wirkung durch den Körper gehen oder indem sie tatsächlich neutralisiert werden. Der Dalai Lama hat 8 Hauptschützer, also rein auf menschlichen Schutz wird sich da nicht verlassen.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    Sie schützt u.a. vor Vergiftungen, Infektionen und verdorbener Nahrung.


    Eindeutig etwas was man brauchen kann.....


    oder man verpasst einen 9/11 Flug oder man nimmt die 8th Street während Al Capone die 9th nimmt oder der Kundenauftrag kommt wider Erwarten rein etc.


    Ich habe mir seine Videos ein paar Jahre zuvor angesehen und man kann einen eindeutigen Kultivierungssprung sehen. Buddhisten würden vielleicht mehr Leere, die Formen hervor bringt sehen. Ich sehe Präsenz und Potenz(Potential), die sich ausdehnt.


    Schade dass Körper nur 80 Jahre lebenszeit haben.

  • spirit8008:

    oder man verpasst einen 9/11 Flug oder man nimmt die 8th Street während Al Capone die 9th nimmt oder der Kundenauftrag kommt wider Erwarten rein etc.


    Ja, genau... Kenne ich auch sowas...

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)