Unterschiede der Richtungen für Anfänger erkennbar?

  • Zitat

    Trotzdem, es geht dabei um reine Machtansprüche. Religion wird nur vorgeschoben um Machtansprüche zu legitimieren, indem irgendwer behaupten er wüßte, was irgendein Gott oder irgendwelche Götter wollen oder erwarten.



    Das klingt plausibel, was Du sagst. Wenn wir den Inder dazu befragen, was er zu einigen von ihm als leidvoll empfundenen Aspekten fühlt, dann wird er sicher diese als Unglück schildern. Wenn wir ihm aber ein Leben in Aussicht stellen, in dem er ganz allein mit einem auskömmlichen Standard in einer Single-Wohnung leben soll, ohne seine Familie, ohne sein Eingebundensein in das prallvolle Leben Indiens mit dem Wissen, dass er einst sehr wahrscheinlich alleine in einem Pflegeheim enden wird, in dem eine Pflegekraft drei Minuten Zeit für Wecken, Waschen, Anziehen, Frühstück hat... Das wird ihn arg erschrecken!


    In beiden Leben kann man glücklich sein und bleiben. In beiden Leben kann man von Leid verzehrt werden.


    Wo bin ich nun glücklicher dran?

  • Engelbert:

    Wo bin ich nun glücklicher dran


    Tja, das hab ich mich auch schon gefragt.... In Asien ( bei mir im speziellen die Philippinen, also überwiegend katholisch geprägt) trifft man auf Menschen, die mit ihrer Familie in einem Karton mit Wellblechdach leben und die machen einen glücklicheren Eindruck, als die meisten hier.
    Und dann gibt es die, die noch nichtmal das haben....Die sehen dann meist auch nicht mehr glücklich aus.
    Und dann gibt es die, die per Privathubschrauber einen Ausflug zu ihren Privatstrand begehen..... Und auch die gucken meist eher distanziert und ihr Lächeln wirkt eher aufgesetzt... Da sieht man die Welten dicht nebeneinander..und denkt sich: "die goldene Mitte scheint doch am Besten zu sein, wo auch immer die gerade liegt"..... Insgesamt kann man aber sagen, dass die Menschen dort einen glücklicheren Eindruck hinterlassen als hier.... An der Religion kann es nicht liegen... Am Geld kann es nicht liegen....An der sozialen Absicherung nicht..... An der breiten Mittelschicht auch nicht.
    Ich denke es liegt daran, dass die Menschen dort mehr im hier und jetzt Leben als die Menschen hier....
    Da baut man sein Haus....und im nächsten Sturm ist es futsch....dann baut man es eben neu....Es macht keinen Sinn sich heute um das morgen zu sorgen...oder dem verlorenem nachzujammern.... Was heute so ist, ist morgen schon wieder so.... Große Pläne schmieden, bringt da nichts ein...Man nimmt es wie es kommt....
    Während sich die Menschen hier, eigentlich das ganze Jahr um die "Vorräte für den Winter" sorgen....

  • Engelbert:

    Wo bin ich nun glücklicher dran?


    Mit der Frage liegst du voll im Trend dessen, was bundesdeutsche Bürger umtreibt. ;)