Liebe - Mitgefühl - Gleichmut

  • Andersherum habe ich anderen meine Wahrnehmung aufgedrückt. Ja das ist das egoistische bestimmt. Also sollte ich mich mehr mit "Ich denke nicht, also bin ich nicht" beschäftigen. Aber eben ohne Ich (Ego)


    Ok.

  • cinnamon:

    Also sollte ich mich mehr mit "Ich denke nicht, also bin ich nicht" beschäftigen. Aber eben ohne Ich (Ego)


    Fände ich unangemessen. Angemessen dagegen wäre "Ich denke richtig, also bin ich richtig".


  • Gefällt mir persönlich nicht. Ich mag non-dualistische Märchen :)

  • cinnamon:

    Ich mag non-dualistische Märchen


    z.B. ?

  • Sherab Yönten:
    cinnamon:

    Ich mag non-dualistische Märchen


    z.B. ?


    Gute Frage :) Ich habe mir dann noch nicht viel Gedanken zu gemacht. Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal einen Entwurf. Aber vermutlich nicht als Märchen mit "Es war einmal" . Kurzgeschichte oder so.

  • Sherab Yönten:
    cinnamon:

    Ich mag non-dualistische Märchen


    z.B. ?


    Gute Frage :) ,Da fällt mir grad keins eins.

  • citröen:


    Aber wenn du es nicht versuchst kannst du es auch nicht herausfinden.



    LG * : )


    Ja, wird wohl so sein.


    lg

  • cinnamon:

    Gefällt mir persönlich nicht. Ich mag non-dualistische Märchen :)


    cinnamon:

    Gute Frage :) Ich habe mir dann noch nicht viel Gedanken zu gemacht. Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal einen Entwurf. Aber vermutlich nicht als Märchen mit "Es war einmal" . Kurzgeschichte oder so.


    cinnamon:

    Gute Frage :) ,Da fällt mir grad keins eins.


    Und wie steht's mit deinen Fragen zu Gefühlen, die du vielleicht hattest, von denen du aber nicht weißt, ob sie das waren, was du haben willst, oder die du vielleicht nicht hattest, die du aber haben willst, wenn du nur entlich wüßtest, was du haben wollen sollst?

  • OT: Ich lass das Topic erst Mal bei Seite. Ich beschäftige mich grade praktisch damit wie ein Gedanke entsteht.

  • cinnamon:

    OT: Ich lass das Topic erst Mal bei Seite. Ich beschäftige mich grade praktisch damit wie ein Gedanke entsteht.


    Du siehst: ohne Denken geht's nicht. Deshalb habe ich richtiges Denken empfohlen. ;)

  • So nachdem ich ausgeschlafen war, habe ich Gedanken kommen und gehen lassen und versucht ihre Entstehung und so weiter wahrzunehmen. Dann dasselbe mit Gefühlen, Geräuschen etc. Irgendwann bin ich eingeschlafen. Und hab geträumt. Woran ich mich noch erinnern an am Traum, war dass mir dort aufgefallen ist, dass ich bei meinem Arzt eine Art Experiment sei. Irgendwie musste ich dann die Therapie verlassen, weil der nächste schon an der Tür klingelt (so macht er es immer) - als ob alles wie von "Zauberhand" geht lol.
    Achja, ich hatte noch mitgehört wie er zu einer Kollegin sagte, "Was für eine große Fantasie sie hat, Sie gibt sich allem selbst einen Sinn"


    Naja dass lässt mich zurück auf meinen jetzigen Arzt, der mich schon seit Jahren fragt: Von 2 Tasten, wovon einer rot ist und der andere eine andere Farbe. Woher weiß ich, welchen von den beiden ich betätigen muss, für meinen Anrufbeantwworter, damit der richtige Anrufer, den richtigen Ansagetext zu hören kriegt.


    Nein da fehlt ein Teil in der Frage. Er hat 4 Texte, 2 Bänder, und je einen Knopf pro Band. Keine Ahnung ich muss ihn gleich mal fragen.


    Zuerst dachte ich, man muss dem Knopf sich selbt einen SInn geben, aber jetzt verstehe ich dass mit den 4 Texten nicht.

  • cinnamon:

    Sorry hatte vergessen meine Gedanken als OT zu kennzeichnen.


    :lol: Meine Gedanken sind immer gleich wieder weg. Da kann ich gar keinen Sticker dran machen. ;)

  • Stero:
    cinnamon:

    Sorry hatte vergessen meine Gedanken als OT zu kennzeichnen.


    :lol: Meine Gedanken sind immer gleich wieder weg. Da kann ich gar keinen Sticker dran machen. ;)


    lol stero. Diese letzten geschrieben Gedanken hier im Thread schweifen doch stark ab, vom eigentlichen Thema. Deswegen OT

  • Hallo mkha,


    bezüglich:


    mkha':

    die buddh. Phil. spricht von nicht unterscheidendem altruistisch liebenden Mitgefühl, d.h. von Gelassenheit und Verständnis geprägte Liebe zu allen Lebewesen - ohne dualistisches Vorsortieren (gut/ schlecht, männl./weibl., nahe/ fernstehend, alt/jung, dumm/weise, etc.).


    Ich finde die buddhistische Philosphie wegweisend, aber ich selbst habe für mich erkannt, dass ich bei mir selbst anfangen muss. D.h. bei mir selbst und meinen Nächsten. Und ja das mag dualistisch sein. Aber der "Funke", so nenne ich es, nicht.


  • Wenn man Gefühligkeit als "Philosophie" bezeichnet, dann "spricht das Bände". Dann ist der nächste Schritt der, dass man Kalendersprüche als "philosophische Einsichten" bezeichnet. ;)


  • Auch wenn ich das nicht wirklich bin, ich erkenne mich darin wieder. (will ja wirklich vom Ego loslassen, - ist widersprüchlich)