Amoralismus im Zen

  • Sprite:
    Zitat

    Die Dinge sind der Geist - dein Geist und die Dinge sind völlig eins bzw. ein-und dasselbe.


    Das ist wiederum nur eine unbewiesene Behauptung. Wenn die Dinge "völlig eins seien mit dem Geist" oder sogar "der Geist sind" warum nimmt der Geist dann scheinbar Objekte (Dinge) wahr? Bist du Anhänger von Huang Po?


    die Dinge so wie Du sie siehst bestehen nur in Abhängigkeit zu deinem Geist und Dein Geist besteht nur in Abhängigkeit zu dem was Du wahrnimmst.
    Man kann nicht berühren ohne berührt zu werden.


    Würdest du in diesem Moment etwas anderes wahrnehmen, als Du wahrnimmst, dann wärst Du nicht der, der Du im Moment bist, sondern jemand anderes.
    Es gibt aber kein " würde". Du bist was du bist, weil du wahrnimmst, was Du wahrnimmst.
    Auch gibt es das was Du wahrnimmst nicht ohne Dich....weil Du es nun mal wahrnimmst... Auch hier gibt es kein " würde". Wären die Dinge ohne Dich? Gäbe es ein Universum ohne Dich? Ohne das eine Sandkorn in der Wüste? Niemand kann das beantworten, denn "wäre" "gäbe" gibt es nicht!

  • Zitat

    Niemand kann das beantworten, denn "wäre" "gäbe" gibt es nicht!


    Nun, das gefällt mir :o



    Zitat

    die Dinge so wie Du sie siehst bestehen nur in Abhängigkeit zu deinem Geist und Dein Geist besteht nur in Abhängigkeit zu dem was Du wahrnimmst.


    Ja, das ist die buddhistische Sicht. Ich kann mich dieser Sicht jedoch nicht anschließen, da ich meine, dass mein Geist auch unabhängig von Objekten da ist. Er ist die Leinwand, auf der sich Objekte zeigen können, aber nicht unbedingt müssen. Die Leinwand kann auch ohne Objekte sein.


  • Eine leere Leinwand ist nicht das, was ich mit Geist meine. Geist entsteht erst abhängig vom Gedanken " Geist" und Leinwand abhängig von der Vorstellung "Leinwand".

  • Zitat

    Eine leere Leinwand ist nicht das, was ich mit Geist meine. Geist entsteht erst abhängig vom Gedanken " Geist" und Leinwand abhängig von der Vorstellung "Leinwand".


    Ja sicher, aber um das Wort "Geist" oder "Leinwand" zu kreieren, muss ja erstmal GEIST da sein (oder Bewusstsein).


    Aber wie wir es auch drehen und wenden: Du kannst nicht sicher gehen, so wie ich auch nicht. Denn deine Ansicht lässt sich nicht 100% belegen, meine auch nicht.

  • Sprite:
    Zitat

    Eine leere Leinwand ist nicht das, was ich mit Geist meine. Geist entsteht erst abhängig vom Gedanken " Geist" und Leinwand abhängig von der Vorstellung "Leinwand".


    Ja sicher, aber um das Wort "Geist" oder "Leinwand" zu kreieren, muss ja erstmal GEIST da sein (oder Bewusstsein).


    Die Bedingungen dafür sind gegeben in dem Moment in dem Du " Geist" denkst. Im nächsten Moment haben sich die Bedingungen geändert und du denkst vlt. an die Mupped Show.

  • Zitat

    Die Bedingungen dafür sind gegeben in dem Moment in dem Du " Geist" denkst.


    Meinst du, ja.



    Zitat

    Im nächsten Moment haben sich die Bedingungen geändert und du denkst vlt. an die Mupped Show.


    Die Bedingungen sind vollkommen gleich geblieben - es brauch GEIST um diese Worte zu denken.

  • Sprite:

    Die Bedingungen sind vollkommen gleich geblieben - es brauch GEIST um diese Worte zu denken


    Der Punkt ist, dass der Glaube an etwas vollkommen gleichbleibendes, in einer sich ständig im Wandel befindenden Welt, immer wieder enttäuscht wird. Das ist leidvoll.... Genauso wie der Glaube an ein " Nichts" in einer Welt entäuscht wird, weil es dort ein " Nichts" nicht gefunden werden kann.
    Auch Moral sehe ich deshalb nicht als etwas unveränderlichen, gleichbleibendes...Aber sie ist auch nicht unter allen Umständen null und nichtig.

  • Sunu:
    Sprite:

    Die Bedingungen sind vollkommen gleich geblieben - es brauch GEIST um diese Worte zu denken


    Der Punkt ist, dass der Glaube an etwas vollkommen gleichbleibendes, in einer sich ständig im Wandel befindenden Welt, immer wieder enttäuscht wird. Das ist leidvoll.... Genauso wie der Glaube an ein " Nichts" in einer Welt entäuscht wird, weil es dort ein " Nichts" nicht gefunden werden kann.
    Auch Moral sehe ich deshalb nicht als etwas unveränderlichen, gleichbleibendes...Aber sie ist auch nicht unter allen Umständen null und nichtig.


    Da gebe ich dir ja Recht.


    Doch du bist, spekulativ gesehen, schon eine "Ebene" tiefer. Du betrachtest ja Dinge, Gedanken, Glauben, Eindrücke usw. Doch wo zeichnen sich diese ab? Das ist eben GEIST, der in der Hinsicht nicht wandelbar ist, da er nicht kausal bedingt ist. Er ist ursprünglich da, doch nicht als "Ding".

  • Sprite:
    Sunu:

    Der Punkt ist, dass der Glaube an etwas vollkommen gleichbleibendes, in einer sich ständig im Wandel befindenden Welt, immer wieder enttäuscht wird. Das ist leidvoll.... Genauso wie der Glaube an ein " Nichts" in einer Welt entäuscht wird, weil es dort ein " Nichts" nicht gefunden werden kann.
    Auch Moral sehe ich deshalb nicht als etwas unveränderlichen, gleichbleibendes...Aber sie ist auch nicht unter allen Umständen null und nichtig.


    Da gebe ich dir ja Recht.


    Doch du bist, spekulativ gesehen, schon eine "Ebene" tiefer. Du betrachtest ja Dinge, Gedanken, Glauben, Eindrücke usw. Doch wo zeichnen sich diese ab? Das ist eben GEIST, der in der Hinsicht nicht wandelbar ist, da er nicht kausal bedingt ist. Er ist ursprünglich da, doch nicht als "Ding".

    Also ein "Irgendwas" das wegen dem Schwarzschildradius nicht erkannt werden kann. Also auf glauben will ich mich nicht verlassen somit bleibt mir nur Vertrauen.

  • Zitat

    Also auf glauben will ich mich nicht verlassen somit bleibt mir nur Vertrauen.


    Worin erscheinen Glauben und Vertrauen?

  • Sprite:
    Zitat

    Also auf glauben will ich mich nicht verlassen somit bleibt mir nur Vertrauen.


    Worin erscheinen Glauben und Vertrauen?

    Glaube erscheint im Geist, Vertrauen ist ohne Erscheinen.

  • Ellviral:
    Sprite:

    Worin erscheinen Glauben und Vertrauen?

    Glaube erscheint im Geist, Vertrauen ist ohne Erscheinen.


    Auch Vertrauen erscheint im Geist, denn sonst könnten wir gar nicht drüber reden. Vertrauen ist ja außerdem GEBUNDEN an etwas, dem man vertraut. Darum muss auch Vertrauen erscheinen um sich zu "verbinden".

  • Sprite:
    Ellviral:

    Glaube erscheint im Geist, Vertrauen ist ohne Erscheinen.


    Auch Vertrauen erscheint im Geist, denn sonst könnten wir gar nicht drüber reden. Vertrauen ist ja außerdem GEBUNDEN an etwas, dem man vertraut. Darum muss auch Vertrauen erscheinen um sich zu "verbinden".

    Wenn Du das so siehst ist das auch so, aber nur die kleinere Sicht. Vertrauen ist so elementar das es fast nicht bemerkt werden kann. Alles was der Körper so macht macht er mit Vertrauen. Selbst die Katze macht das so doch auch diese muss alle Sinne gebrauchen um die Sinnesobjekte wahrzunehmen und dann, ja, dann muss sie diesen vertrauen denn selbst die Katze weiß eben nicht ob das was sie als Sinnesobjekt, Boden, wahrgenommen hat wirklich das ist was sie wahrgenommen hat. Vertrauen ist so nur ein Begriff für, den Sinnesobjekten vertrauen das sie wirklich das sind was wahrgenommen wird. Vertrauen auf Gott oder sowas ist Glauben.

  • Zitat

    Wenn Du das so siehst ist das auch so, aber nur die kleinere Sicht.


    Ach so.


    Und deine Ausführung wäre dann die größere Sicht?


    Muss ich bestimmt mal ne Nacht drüber schlafen...vielleicht leuchtet mir dann dein 3Zeiler ein :lol:

  • Meine Sicht ist weder groß noch klein, das ist nur zu erfahren dieses Vertrauen das keinen Namen hat.

  • Zitat

    Meine Sicht ist weder groß noch klein, das ist nur zu erfahren dieses Vertrauen das keinen Namen hat.


    Und wo spielt sich diese Erfahrung ab? Sicherlich doch im Geist, wo sonst?

  • Sprite:
    Zitat

    Meine Sicht ist weder groß noch klein, das ist nur zu erfahren dieses Vertrauen das keinen Namen hat.


    Und wo spielt sich diese Erfahrung ab? Sicherlich doch im Geist, wo sonst?


    Im Körper. Geist kann nichts erfahren.

  • Monday:
    Sprite:

    Und wo spielt sich diese Erfahrung ab? Sicherlich doch im Geist, wo sonst?


    Im Körper. Geist kann nichts erfahren.


    Wo im Körper? Im Gehirn meinst du wahrscheinlich, nicht wahr?

  • Sprite:
    Zitat

    Meine Sicht ist weder groß noch klein, das ist nur zu erfahren dieses Vertrauen das keinen Namen hat.


    Und wo spielt sich diese Erfahrung ab? Sicherlich doch im Geist, wo sonst?

    Hab keinen Bock mehr ohne echtes Reden zu reden. Glaub weiterhin an Den Geist, aber stolper nicht über das Gespenst.

  • Sprite:


    Wo im Körper? Im Gehirn meinst du wahrscheinlich, nicht wahr?


    Das Gehirn kann nicht getrennt von seinem Nervensystem erfahren. Wenn dann nennt sich das Konnektom. Ohne die Sinne und das Nervensystem ist das Gehirn eine graue Masse - die noch nicht mal Synapsen bilden könnte. Die Frage wäre da nach dem Körper-Geist-Ich.
    Also nach dem Wer und nicht dem Wo der Erfahrung.

  • Monday:
    Sprite:


    Wo im Körper? Im Gehirn meinst du wahrscheinlich, nicht wahr?


    Das Gehirn kann nicht getrennt von seinem Nervensystem erfahren. Wenn dann nennt sich das Konnektom. Ohne die Sinne und das Nervensystem ist das Gehirn eine graue Masse - die noch nicht mal Synapsen bilden könnte. Die Frage wäre da nach dem Körper-Geist-Ich.
    Also nach dem Wer und nicht dem Wo der Erfahrung.


    Ja...wer? Ich glaube, das lässt sich nicht aufs letze bestimmen, denn wenn du sagst, es sei der Körper, oder das Ego, oder das Nevernsystem...dann frage ich weiter, wer nimmt diese wahr? Ein Körper kann sich ja nicht selbst wahrnehmen, da er Materie ist. Hier kommt Geist ins Spiel.

  • Geist gibts nicht ohne Körper. Geist ist nur eine Funktion innerhalb dieses Körpers, z.B. eine Funktion der Wahrnehmung.

  • bel:

    Geist gibts nicht ohne Körper. Geist ist nur eine Funktion innerhalb dieses Körpers, z.B. eine Funktion der Wahrnehmung.


    Das kannst du nicht mit Sicherheit wissen. Geist könnte auch völlig abgekoppelt sein und simuliert nur verschiedene Körper und Wahrnehmungen.

  • Sprite:
    bel:

    Geist gibts nicht ohne Körper. Geist ist nur eine Funktion innerhalb dieses Körpers, z.B. eine Funktion der Wahrnehmung.


    Das kannst du nicht mit Sicherheit wissen. Geist könnte auch völlig abgekoppelt sein und simuliert nur verschiedene Körper und Wahrnehmungen.


    Nur ist diese These erst überhaupt nicht falsifizierbar, also kein praktisches Argument.

  • bel:
    Sprite:


    Das kannst du nicht mit Sicherheit wissen. Geist könnte auch völlig abgekoppelt sein und simuliert nur verschiedene Körper und Wahrnehmungen.


    Nur ist diese These erst überhaupt nicht falsifizierbar, also kein praktisches Argument.


    Aber deine doch genauso wenig. Aus diversen Körperuntersuchungen wird auf so etwas wie Geist geschlossen. Aber wie willst du beweisen, dass der Körper den Geist hervorbringt?