Die Praxis den Zen.

  • jianwang:

    Auch richtig. Im Zen wird immer wieder das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont.

    Tatsächlich? Und ich dachte immer, Dōgens 修証一等 (shushō ittō) sei gerade der Punkt, wo sich die Sōtō-Tradition von den anderen (insbesondere Rinzai) unterscheidet. Wo wird denn im Rinzai-Zen "das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont"?


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • @Suddhsna
    Ich war nie in einer "Schublade".


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Spock
    es gibt sogar von Robert Aitken ein Buch mit dem Titel "Ethik des Zen" - übrigens sehr lesenswert. Hier werden 10 Gebote des Zen beschrieben, die sich gar nicht so sehr von den Christlichen unterscheiden.


    Es gibt da dieses berühmte Zitat von Augustinus:
    "Liebe und tu, was Du willst"
    Das erste Wort ist aber eine echte Herausforderung.
    Für mich ist der Satz deshalb kein Freifahrschein, sondern eine Ermahnung, dass man sich lieber an ethische Regeln halten sollte, wenn da gerade keine Liebe durch scheint.


    void
    das mit der "schlimmen Sache" gefällt mir. So kommt mir das manchmal auch vor.

  • jianwang:

    @Suddhsna
    Ich war nie in einer "Schublade".


    _()_


    Offensichtlich doch, und Du steckst immer noch drin. Du merkst es bloß nicht. Mit dieser Behauptung

    jianwang:

    Im Zen wird immer wieder das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont.

    quatscht Du jedenfalls nur aus der Sōtō-Schublade heraus.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ok, Sudhana ... dann halt eine Doppel-Schublade oder drei ... oder vier?
    Du machst hier Trennungen, die nur in imho dummen Ritualen und Schuldenken basieren.
    Es gab und gibt keinen "nördlichen" oder "südlichen" Zen, wie schon sekito im Sandokai schrieb.
    Nur die Menschen "unterscheiden zwischen Dummen und Klugen".
    Es gibt nur EINE Quelle


    Ich war und bin einfach Zen-Übender, doch wieso Aussagen verschiedener "Schulen" ablehnen, wenn sie erfahrene Wahrheit sind oder nachplappern, auch wenn die eigenen Erfahrungen anders sind?
    Erinnert mich fatal an das Verhalten von politischen Parteien ... oops ... klar ... sind fast nur "Verwaltungsstrukturen".
    Möglichst oft "Werbung" und viele "zahlende Schüler".


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Ok, Sudhana ... dann halt eine Doppel-Schublade oder drei ... oder vier?
    Du machst hier Trennungen, die nur in imho dummen Ritualen und Schuldenken basieren.


    Nein. Ich mache Dich und die hier Mitlesenden nur darauf aufmerksam, dass diese Aussage von Dir

    jianwang:

    Im Zen wird immer wieder das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont.


    schlicht falsch ist. Das findest Du nicht im Rinzai- oder Obaku-Zen und auch nicht im chinesischen Chan und und nicht im koreanischen Seon. Statt einfach zuzugeben, dass Du Dich vergaloppiert hast, blubberst Du nun irgendwelche Pseudo-Zen-Platitüden. Das war der Test.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

    • Offizieller Beitrag
    Sudhana:

    Nein. Ich mache Dich und die hier Mitlesenden nur darauf aufmerksam, dass diese Aussage von Dir

    jianwang:

    Im Zen wird immer wieder das Eins-sein von Übung und Erleuchtung betont.


    schlicht falsch ist. Das findest Du nicht im Rinzai- oder Obaku-Zen und auch nicht im chinesischen Chan und und nicht im koreanischen Seon. Statt einfach zuzugeben, dass Du Dich vergaloppiert hast, blubberst Du nun irgendwelche Pseudo-Zen-Platitüden. Das war der Test.


    Also so explizit wird da nicht Übung und Befreiung nicht gleichgesetzt.


    Wenn man den Preisgesang des Zazen von Hakuin liest, dann wird da Zazen in einer Weise gepriesen, in der das was gepriesen wird sowohl Übung als auch Befreiung gleichermassen meint.


    Aber es fehlt immer noch ein Schritt. Hakuin sagt "Die Menschen sind in ihrem tiefsten Wesen Buddha, wie Wasser Eis ist." aber eben nicht, dass sie das in ihrem nicht-tiefsten Wesen auch wären.