Buddha shakyamuni Nachfolger Maitreya

  • Welche Ansichten habt ihr zum Erscheinen, von dem ja sowohl im Mahayana als auch im Theravada eine Rolle spielenden, Maitreya. Den kommenden Weltenlehrer und Nachfolger des Historischen Buddha Shakyamuni.


    Was habt ihr über ihn bisher in eurem Studium Buddhistischer Texte/Belehrungen gelernt?

    Habt ihr Ideen dazu wann Maitreya erscheint?

    Kann jemand vielleicht Stellen aus den Kanonischen Werken hierzu zitieren...

    Oder aussagekräfte Äußerungen von Lehrenden?

    :rad::buddha:

  • Wieso interessiert Dich das nächste Weltzeitalter?

    Hast Du hier und jetzt zuwenig zu erkennen?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ich halte nichts vom Personenkult, ob religiös oder politisch.


    Meines Wissens sollte demnächst die Tulku-Kinderstube geschlossen werden…., oder sollte der zukünftige Buddha (Maitreya) bereits als voll ausgebildete Heiligkeit in Erscheinung treten?

  • Ich halte nichts vom Personenkult, ob religiös oder politisch.


    Meines Wissens sollte demnächst die Tulku-Kinderstube geschlossen werden…., oder sollte der zukünftige Buddha (Maitreya) bereits als voll ausgebildete Heiligkeit in Erscheinung treten?

    Maitreya wurde von Buddha shakyamuni selber angekündigt.

    Insofern gehe ich mal stark davon aus das er das Dharma selber entdecken und lehren wird und somit keiner Ausbildung ö.A bedarf.

  • Auch ich halte nichts von "wann kommt der nächste, und wie wird die Zukunft ..."

    Hier und Jetzt. Alles andere ist Anhangen an Vorstellungen und Träumen.

    Es ist mir sogar völlig egal, ob der Buddha das gesagt hat oder ihm in den Mund gelegt wurde ...

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Letztes Jahr durfte ich einige Zeit in der plumvillage sangha praktizieren. Wenn ich die richtig verstanden habe, soll der nächste Buddha keine einzelne Person mehr sein.

    Ganz kapiert habe ich die Sache noch nicht. Als Theravadin ist mir die Sache relativ egal.

    Ich mach meine Hausaufgaben (Sila, samadhi, Panna) so gut ich kann. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Alles Gute!

  • Wer Buddha jetzt nicht erkennt hat keine Chance Buddha zu töten. Nibbana zu erreichen. Also Tee trinken, bis man ertrunken ist und das nächste Leben auch für Tee trinken und warten benutzen, bis da ein Buddha erscheint, irgendwann, abwarten und Tee trinken.

  • Ich halte das für eine durchaus spannende Frage mit der man sich mal beschäftigen kann, verstehe die anti Haltung nicht.

  • Hypothetische Fragen haben im Buddhismus durchaus ihre Berechtigung.

  • Na aber sicher. Kommt halt auf die Form der Vorstellungen an. Sich zu vergegenwärtigen, woran man sich alles schon hing, und wie das alles dahingegangen ist, und dass es mit allen (auch zukünftigen) Dingen so sein wird, ist sicher keine unbuddhistische (spekulative) Übung.


    Sie hilft auch dabei, das "Hier und Jetzt" besser zu erkennen.

  • Wieso ist von Buddha Maitreya in kanonischen Schriften und beinah allen Schulen die Rede wenn er keinen Diskurs wert ist?

  • Der Fairness halber muss gesagt werden, dass das forum leer wäre ohne die luftschlösser.

    Ich verstehe schon die message hinter deinem post, aber würden wir nur über Dinge schreiben, von denen wir wirklich eine Ahnung haben, dann hätten wir hier nichts zu lesen, kritisieren, loben usw.

    Es gibt hier zwei bis drei User die ständig auf die Sinnlosigkeit solcher Beiträge verweisen, aber selbst sonst nichts beitragen.

    Warum kann man sich nicht einfach zurückhalten bei solchen Sachen?

    Ich halte das für eine durchaus spannende Frage mit der man sich mal beschäftigen kann, verstehe die anti Haltung nicht.

    Nur weiter so!

    Die Fragen und Antworten sind oft sehr interessant!

  • Wieso ist von Buddha Maitreya in kanonischen Schriften und beinah allen Schulen die Rede wenn er keinen Diskurs wert ist?

    Maitreya ist ganz bestimmt einen Diskurs wert, so wie Buddha Shakyamuni und Karmapa auch. Aber nicht alle hier interessieren sich dafür.

    Und außerdem wird halt auch ganz gerne ein bischen herumgeläßtert, entspricht zwar nicht unbedingt der rechten Rede, aber halt unserem westlichen denken,und das hat ja auch manchmal was für sich.


    _()_ Phönix

  • Welche Ansichten habt ihr zum Erscheinen, von dem ja sowohl im Mahayana als auch im Theravada eine Rolle spielenden, Maitreya. Den kommenden Weltenlehrer und Nachfolger des Historischen Buddha Shakyamuni.

    Maitreya spielt nur dann eine Rolle wenn Du Dich entschließt, Maitreya zu werden. Wenn Du auf ihn wartest, nicht. Da kannst Du lange warten ... Zumindest würde ich nicht die Luft anhalten, bis er kommt - ist noch ein Weilchen hin ...

    Was habt ihr über ihn bisher in eurem Studium Buddhistischer Texte/Belehrungen gelernt?

    Zum Beispiel sowas: maitreya.pdf. Aber das ist nur Hobby und praktisch völlig ohne Belang.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG