Radikale Akzeptanz

  • Also passiert es dir auch nach jahrelanger Praxis immernoch das von Zeit zu Zeit das ego durchkommt Aravind ?

    Im Vergleich zu manchen hier bin ich noch gar nicht so lange dabei. Ich betrachte mich ohne Understatement als Anfänger.


    Wenn das Ego komplett erloschen ist, ist man erwacht. Das dauert sicher noch ein bisschen. :)


    Selbst, nachdem man Nicht-Ich erkannt hat, dauert es, die angehäuften Automatismen, falschen Vorstellungen, usw (Karma) aus vielen Jahrzehnten wegzuräumen.


    Von "Zeit zu Zeit" wäre wirklich schön! Wenn ich mein Ego überwunden hätte, würde ich (und man) gar nicht in BL schreiben, behaupte ich mal. ;)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • ja da hast du Recht und man sollte sowieso nicht soviel Gedanken an die Erleuchtung verlieren da dies ja im Gegensatz zu Vorstellung steht. Generell geht es ja um das Erfahren und nicht um Vorstellung oder Glaube. Und wie du schon geschrieben hast brauch es bis all die Muster erkannt, angenommen und aufgelöst sind, ganz zu schweigen von dem Maß an Achtsamkeit welche es erst möglich macht diesen Weg zu gehen und zu vertiefen. Das hier und jetzt sowie der weg sollte auch immer das Ziel bleiben um nicht in Widerstand zum jetzt zu geraten und sich eine Vorstellung von dem zu machen was evtl. sein könnte.