Nonnen in Tibet

  • Ist der Wikipedia Artikel noch aktuell oder gibt es aktuellere Entwicklungen?


    (Zuletzt wird das Jahr 2007 zitiert)


    Zitat

    "In Tibet war es nie zur Ausprägung eines Ordens voll ordinierter Nonnen gekommen. Erst Tendzin Gyatsho, der 14. Dalai Lama, setzte sich dafür sehr nachdrücklich ein, da insbesondere westliche Frauen, die in tibetischen Linien praktizierten, den Schritt zu einer vertieften Praxis als voll Ordinierte ebenso machen wollten, wie westlichen Männern dies ohne weiteres möglich war. Bezüglich des Problems, dass eine gültige Ordination von Frauen auch der Anwesenheit von Bhikkhunis bedarf – die es bis vor kurzem weder in Sri Lanka noch in Tibet und schon gar nicht in Amerika oder Europa gab – bot der Dalai Lama mit dem Hinweis auf die voll ordinierten Bhikkhunis in Hongkong und Taiwan eine mögliche Lösung an. Der letztendlich ergebnislose Verlauf des sogenannten Hamburger Nonnen-Kongresses von 2007, war für alle Beteiligten und Befürworter einer Wieder-Gleichstellung der Frauen im Buddhismus eine massive Enttäuschung.[22]


    aus: Bhikkhuni – Wikipedia

  • Hab nichts neues gehört.Nur,dass die volle Ordination in dieser Linie noch immer nicht möglich ist.Lese ich jedenfalls aus einem Interview mit Carola Roloff heraus.Die Westlerinnen haben alle in der Dharmagupta-Tradition (voll)ordiniert.

  • Was genau bedeutet eigentlich "Vollordination"?


    Welche Rechte und Pflichten haben tibetisch, buddhistische Mönche, die Nonnen nicht haben?

  • Nonnen haben.mehr Pflichten im Vinaya.Sie haben auch mehr Regeln.

    Dazu kommen 8 spezielle;sie unterstehen dem Mönchsorden.

    Insofern stellt sich mir die Frage,ob die volle Ordination(siehe Pratimoksha)anstrebenswert ist.

  • Das Hauptregelwerk der buddhistischen Mönche

    :? Wir reden hier über Nonnen.

    Weiteres siehe hier: Bhikkhuni – Wikipedia

    siehe meinen ersten Beitrag :)


    Das Zitat war aus dem Link.

  • Das Hauptregelwerk der buddhistischen Mönche

    :? Wir reden hier über Nonnen.

    siehe meinen ersten Beitrag :)

    Es gilt auch für Nonnen.


    @mkha' , dein Link aufs PDf funktioniert nicht.

  • Es gilt auch für Nonnen.

    Wenn es auch für Nonnen gilt:


    Worin besteht dann nun der Unterschied zwischen Mönche und Nonen?


    Was genau beinhaltet eine volle Ordination im Gegensatz zu einer "partiellen" Ordination?

  • Das kannst Du bei Wikipedia nachschlagen. Ist ein langer Text. Und uralte Regeln seit dem Buddha.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Meinst Du auch den Wikipedia Artikel, den ich bereits im ersten Beitrag zitiert hatte?

  • A. Aktuell gibt es für Mönche (Bhikkhus) noch 3 lebendige Ordinationstraditionen im Buddhismus: 1. Theravada (Thailand, Sri Lanka, Kambodscha, Loas, usw.), 2. Dharmagupta (China, Taiwan, Korea, Japan, Vietnam, usw.) 3. Mularsarvastivada (Tibet, Mongolei, China, Japan). Für Nonnen (Bhikkhunis) gibt es nur noch 1 lebendige Ordinationstradition im Buddhismus: 1. Dharmagupta. Zwar wurden mittlerweile auch einige Frauen nach einer gemischten Ordinationsform (Dharmagupta+ Theravada) oder nur Theravada ordiniert, aber dies wird in der Regel von den traditionellen Autoritäten nicht anerkannt.


    B. Im Theravada Patimokkha gibt es 227 Regeln für Mönche und 311 Regeln für Nonnen, wobei Nonnen zusätzlich immer noch die "8 schweren Regeln" (Aṭṭha Garudhamma) beachten müssen. Nach der Legende hat der historische Buddha die ersten Frauen nur in die Ordensgemeinschaft aufgenommen, wenn gewährleistet wurde, dass alle zukünftigen Frauen auch diese Regeln immer beachten. Da diese Regeln eine starke Unterordnung der Nonnen unter auch dem jüngsten Mönch fordern, werden diese Regeln von vielen Nonnen bzw. die dies werden möchten, kritisiert und teilweise ignoriert.

    index.php?title=8_garudhammas

    Aus Auszug aus dem Theravada Bhikkhuni Patimokkha findes sich hier
    Die Nonnen Regeln - Bhikkhunī Pāṭimokkha

    Bhikkhuni Vibhanga
    Vinaya-Piṭaka IV - Bhikkhuni-Vibhanga

    Cullavagga
    Cullavagga - Die kleine Gruppe der buddhistischen Ordensregeln

    Mahavagga
    Maha Vagga Der Große Abschnitt


    C. Im Dharmagupta Patimokkha müssen Mönche 250 Regeln beachten und Nonnen 348 Regeln.

    SuttaCentral


    D. ImMūlasarvāstivāda-Vinaya gibt es 253 Regeln für Mönche und 364 für Nonnen. Leider gibt es jedoch hier keine Überstzung in westlicher Sprache dieser Texte.
    SuttaCentral
    Innerhalb der tibetischen Tradition hat sich für "Nonnen" auch eine besondere Ordinationsform entwickelt, die tib. 'Gets'ül', /dge tshul/ Ordination, bei der die "Nonnen" 36 Regeln beachten müssen.


    E. Schriftlich gibt es noch weitere überlieferte Ordinationstraditionen, aber keine davon wird mehr aktuell praktiziert.


    F.

  • Nein es muss noch irgendwo einen anderenArtikel geben über buddhistische Ordination und deren Unterschiede im Theravada und Muladh-weißnichtwas, welches sich auf die Ordination im nördlichen Buddhismus (Tibet, etc.) bezieht. Hab das früher mal gelesen und kann es Dir jetzt nicht mehr wiedergeben.

    Aber wenn man so einen Artikel aufruft und sich durchklickt zu den Sachen, die einen interessieren, kann man fündig werden, meine ich.


    Was interessiert Dich eigentlich an der Bikkshuni-Ordination? Also, ich meine, was hat es mit Dir zu tun?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wurde per PN beantwortet :)