Re: Zazen - einfach nur Sitzen

  • Ach, hier darf man antworten.
    Ich wollte nur sagen:


    Zen und tibetisch ist doch gar nicht so weit voneinander entfernt, wie man sich im Forumsgeschehen hier einbilden mag.
    Mir kommt das jetzt gar nicht viel anders vor als das, was die Leute üben, die ich so kenne. :)
    Danke für diese Beiträge, Ji'un Ken.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Mir schlafen während des Zazens die Beine ein. Vielleicht liegt es an meiner Sitzhaltung.
    Oder geht es jedem so? Ich habe überlegt zu probieren auf einem höheren Kissen in einer
    „knienden“ Haltung zu sitzen (wie heißt denn diese Haltung – Fersensitz?).


    Habt ihr auch dieses Problem?

    Lieber Gruß
    db

  • Mir ist das (die Beschreibungen) kulturell fremd. :)


    Sitzen nicht. Mach ich ja grade während ich das schreibe ;)


    Jyotsna':

    Zen und tibetisch ist doch gar nicht so weit voneinander entfernt, wie man sich im Forumsgeschehen hier einbilden mag.
    Mir kommt das jetzt gar nicht viel anders vor als das, was die Leute üben, die ich so kenne. :)


    Interessant :D Bist du sicher dass du das nicht mit Zen verwechselst und die Leute mit Zennies?

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • distant bell:

    Ich habe überlegt zu probieren auf einem höheren Kissen in einer
    „knienden“ Haltung zu sitzen (wie heißt denn diese Haltung – Fersensitz?).


    seiza

    distant bell:

    Mir schlafen während des Zazens die Beine ein. Habt ihr auch dieses Problem?


    Nein, ein Problem ist das für mich nicht mehr. Die Beine schlafen mir eigentlich meistens ein.


    liebe grüße, acinteyya

  • distant bell:

    Mir schlafen während des Zazens die Beine ein. Vielleicht liegt es an meiner Sitzhaltung.
    Oder geht es jedem so? Ich habe überlegt zu probieren auf einem höheren Kissen in einer
    „knienden“ Haltung zu sitzen (wie heißt denn diese Haltung – Fersensitz?).


    Habt ihr auch dieses Problem?


    Hi, distant bell,


    wie lange sitzst Du denn? Bis 25 Minuten habe ich diese Probleme nicht.
    Und den Fersensitz benütze ich nie, weil ich nur im vollen Lotussitz übe. Er gibt einfach die beste Stabilität. Du mußt so hoch sitzen, daß die Kniee fest auf den Boden gedrückt werden.


    Lieber Gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • distant bell:

    Mir schlafen während des Zazens die Beine ein. Vielleicht liegt es an meiner Sitzhaltung.
    Oder geht es jedem so? Ich habe überlegt zu probieren auf einem höheren Kissen in einer
    „knienden“ Haltung zu sitzen (wie heißt denn diese Haltung – Fersensitz?).


    Habt ihr auch dieses Problem?


    Moin Distant Bell
    mir ging das ganz lange so. Egal wie ich saß, nach fünf Minuten waren meine Beine weg. Seit einigen Wochen habe ich das nicht mehr. Ich war wegen einer anderen Geschichte beim Physiotherapeuten und der hat sich mal meinen Rücken angesehen. Er hat einen Beckenschiefstand festgestellt und mir das Becken eingerenkt. Es hat gekracht wie im Steinbruch, aber jetzt schlafen mir die Beine nicht mehr ein.
    Na ja, nicht mehr so oft.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Jyotsna':

    Ach, hier darf man antworten.
    Ich wollte nur sagen:


    Zen und tibetisch ist doch gar nicht so weit voneinander entfernt, wie man sich im Forumsgeschehen hier einbilden mag.
    Mir kommt das jetzt gar nicht viel anders vor als das, was die Leute üben, die ich so kenne. :)
    Danke für diese Beiträge, Ji'un Ken.


    Moin Jyotsna,
    es wird überall nur mit Wasser gekocht. Wir sind vielleicht nicht weit von einander entfernt, aber die Form, das Äussere, ist doch recht Unterschiedlich. Und auch die Mittel unterscheiden sich schon.
    Der eine macht halt mehr, der andere weniger Salz in die Suppe. Und einige machen gar nichts rein, wollen es pur.
    Jeder so, wie er es gerade braucht.
    Einen kleinen Einblick in die tibetische Form hat Leonidas ja hier gegeben.


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Ji'un Ken:

    Einen kleinen Einblick in die tibetische Form hat Leonidas ja hier gegeben.


    Ist sicherlich nicht repräsentativ für den "tibetischen Buddhismus", sondern stellt die Sichtweise eines Individuums zur Sichtweise einer ganz bestimmten Schule dar.


    Aber ich vermute, auch das was du, Ji'un Ken, schreibst, ist nicht repräsentativ für "Zen".

    Die Ausdrucksweisen der Buddhas sind ohne Grenzen, vielfältig ihre Sprachen.

  • distant bell:

    Mir schlafen während des Zazens die Beine ein. Vielleicht liegt es an meiner Sitzhaltung.
    Oder geht es jedem so? Ich habe überlegt zu probieren auf einem höheren Kissen in einer
    „knienden“ Haltung zu sitzen (wie heißt denn diese Haltung – Fersensitz?).


    Habt ihr auch dieses Problem?


    Hallo nochmal, distant bell -


    Ja, ich habe dieses Problem auch und es hört nicht auf, obwohl ich seit fast dreisig Jahren auf ein Aufhören warte. :)


    Bei der Gruppenmeditation, die geht so ca. eine Stunde, wechsele ich immer hin und her:
    - ein Kissen und "perfekter Sitz" (= Lotussitz ohne Füße auf den Schenkeln, sondern der Spann liegt halb auf dem Boden)
    - und dann "Diamantsitz" mit zwei Kissen - dann bin ich hoch genug, um mir nicht beim Sitzen selbst die Beine abzuklemmen.


    Wenn ich zu Hause ganz frei und locker bin, schlafen die Füße auch manchmal für 40 Minuten gar nicht ein - komisch. Und manchmal im Zentrum, da bin ich dann so hochkonzentriert aber doch unmerklich angespannt, dass die Füße schon nach 5 Minuten zu tauben Klumpen werden. :roll: Dann wechsele ich wieder den Sitz, denn mit abgestorben Füßen meditiert es sich wirklich schlecht. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Moin Ji'un Ken :),
    ja, die äußere Form ist vollkommen unterschiedlich - außer dass alle einen geraden Rücken machen.
    Aber in diesem Forum möchte ich mal verdeutlichen, dass im Endeffekt niemand wegen der äußeren Form seine Sachen praktiziert.
    Nicht wahr? Es geht darum, was dahinter sitzt, darum, wie man an sich arbeitet und welches Ziel man hat - und das kann man in so einem Forum nicht oft genug erwähnen: das unterscheidet sich gar nicht am Ende. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Es beruhigt mich dass auch andre dieses Problem mit den schlafenden Beinen hat.
    Ja, mit schlafenden Beinen lässt es sich wirklich nicht gut meditieren - besonders
    nicht wenn man wie im Zen die sitzende Meditation mit gehender Meditation unterbricht.
    Denn wenn die Beine schlafen kann es recht schwer sein schnell vom Kissen aufzustehen
    und zu gehen – was immer in der Gruppe ein bisschen Peinlich ist. In meiner Gruppe schaffen
    die Meisten es aber ohne Probleme. Nur ich hinke dann in der gehenden Meditation mit einem
    schlafenden Bein durch die Gegend :oops:. Aber natürlich ist ja das abwechselnde Gehen und Sitzen
    ansonsten von Vorteil um schlafende Beine vorzubeugen.


    Übrigens, ist es nicht ungesund oder schädlich zu lange mit schlafenden Beinen zu sitzen?
    Wie beim Fliegen könnte es doch das Risiko für Thrombose erhöhen, oder?

    Lieber Gruß
    db

  • distant bell:

    ....
    .... Nur ich hinke dann in der gehenden Meditation mit einem
    schlafenden Bein durch die Gegend ....


    Für mich hört sich das so an, als würdest Du zu lange durchhalten bzw. zu spät etwas dagegen tun.
    Ich tu mir manchmal auch gern irgendwas Weiches unter die Füße - einen zusammengerollten Schal o.ä.


    Eigentlich wollte ich immer mal den echten Lotussitz üben, denn der ist optimal und müsste mit etwas Training auch bald "bequem" werden.
    Hab ich aber leider bisher nicht getan. :(

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hi, Ji `un Ken,


    Zum Einpendeln: Habe ich gelernt, daß man es rechts beginnt...Am Schluß dann links...


    Lieber Gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag



  • Gesund sitzen während der Meditation


    Es ist kein Zufall, dass Mi Shu zum Meditieren besonders gut geeignet ist: Denn ursprünglich, ganz am Anfang seiner Entwicklungsgeschichte, war er als Meditationsschemel konzipiert. Die feine, sehr differenzierte Beweglichkeit der Sitzfläche harmonisiert den Muskeltonus im ganzen Körper, gleichzeitig kommen die zentrierenden Wirkungsaspekte von Mi Shu beim meditativen Sitzen in der Stille voll zum Tragen.
    Aufrichtung der Wirbelsäule von innen heraus


    Beim Sitzen auf der gewölbten Sitzfläche finden die Sitzbeinhöcker einen klaren Kontakt zum Untergrund. Hier liegen Akupressurpunkte (im Jin Shin Jyutsu „Energieschlösser der stillen Erneuerung“ genannt), deren Aktivierung einen Aufrichtungsimpuls nach sich zieht. Dies ist der Grund dafür, dass fast jeder, der auf Mi Shu Platz nimmt, erlebt und spürt: Man sitzt ganz von selbst sehr aufrecht auf Mi Shu. Erzeugt wird dieser eutonische Impuls durch einen vererbten Reflexbogen, welcher besonders die tiefe und gelenksnahe Rückenmuskulatur anspricht.
    Entlastung für Rücken und Knie
    sitzen und meditieren mit Mi Shu


    Ein weiterer Pluspunkt liegt darin, dass Mi Shu in der Höhe so variabel ist und sich ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Meditierenden einstellen lässt. Ob in seiner niedrigen Variante im Fersensitz, oder in ganz normaler Stuhlhöhe genutzt: Mi Shu trägt zu einem entspannten Rücken bei und entlastet die Knie ganz nebenbei.
    Mi Shu und Qi Gong / Chan Mi Qi Gong


    Chan Mi Qi Gong (auch: Chan Mi Gong) ist ein uraltes Übungssystem aus dem Tibetischen Raum, mit dem Mi Shu erstaunlich gut harmoniert. Chan Mi Gong und Mi Shu haben sehr feine Wellen-, Dreh-, Pendel- und Schraubbewegungen der Wirbelsäule gemeinsam, was sowohl reinigend und entspannend, als auch energetisierend auf Körper, Geist und Seele wirkt.

  • distant bell:

    Es beruhigt mich dass auch andre dieses Problem mit den schlafenden Beinen hat.
    Ja, mit schlafenden Beinen lässt es sich wirklich nicht gut meditieren - besonders
    nicht wenn man wie im Zen die sitzende Meditation mit gehender Meditation unterbricht.
    Denn wenn die Beine schlafen kann es recht schwer sein schnell vom Kissen aufzustehen
    und zu gehen – was immer in der Gruppe ein bisschen Peinlich ist.


    Unsinn, Du stehst auf, wenn Du so weit bist. Kurzes kräftiges Reiben des Fußes soll Wunder wirken.
    Ganz langsam aber ganz konzentriert aufstehen.


    distant bell:

    In meiner Gruppe schaffen
    die Meisten es aber ohne Probleme. Nur ich hinke dann in der gehenden Meditation mit einem
    schlafenden Bein durch die Gegend :oops:.


    Hm, wie geht ihr denn? Also bei der klassischen Soto-Gehe (Schritt nur einen halben Fuß lang) dürfte man kaum Gelegenheit zum "hinken" haben und nach 5 Schritten, ist auch die Taubheit aus dem Bein.


    distant bell:

    Übrigens, ist es nicht ungesund oder schädlich zu lange mit schlafenden Beinen zu sitzen?
    Wie beim Fliegen könnte es doch das Risiko für Thrombose erhöhen, oder?


    Nein.


    _()_

  • Zazen ist jenseits von Gut und Böse.
    Es geht uns hier nicht um moralische Fortbildung.
    Zazen findet da statt,
    wo Schluss ist mit Kommunismus
    und Kapitalismus.
    Kodo Sawaki

  • bel:
    christina:

    .....Kodo Sawaki


    Was sagt der eigentlich zu seinem "Hara"? :lol:


    _()_


    User ohne Profil fallen bei mir durch den Raster :|

  • Hallo christina,
    Mi Shu ist wirklich ein wunderbarer Stuhl (habe selbst einen), aber mit einem Lotus Sitz auf einem Zafu kann er nicht mithalten (auch aus eigener Erfahrung). Die von dir erwähnten Akupressurpunkte werden im Lotus ebenfalls stimuliert. Ich benutze den Stuhl, weil ich beruflich an einem Tisch sitzen muß :cry: .
    Ein Stuhl (auch ein Mi Shu) ist immer eine Krücke, eine Verlängerung des Bodens (und somit instabiler, weil "weit" vom Boden weg) und am besten sitzt man einfach auf dem Boden selbst. Natürlich kannst du die Sitzfläche des MiShu abnehmen und zur Meditation benutzen. Ob das wohl "besser" ist sicherlich geschmacksache (wenngleich eine recht teure ;) ).


    Ach ja, was ist denn für dich ein User ohne Profil?
    lg
    Martin

  • von lachendekatze am 28.09.2009, 14:10
    Hallo christina,
    Mi Shu ist wirklich ein wunderbarer Stuhl (habe selbst einen), aber mit einem Lotus Sitz auf einem Zafu kann er nicht mithalten (auch aus eigener Erfahrung). Die von dir erwähnten Akupressurpunkte werden im Lotus ebenfalls stimuliert. Ich benutze den Stuhl, weil ich beruflich an einem Tisch sitzen muß :cry: .
    Ein Stuhl (auch ein Mi Shu) ist immer eine Krücke, eine Verlängerung des Bodens (und somit instabiler, weil "weit" vom Boden weg) und am besten sitzt man einfach auf dem Boden selbst. Natürlich kannst du die Sitzfläche des MiShu abnehmen und zur Meditation benutzen. Ob das wohl "besser" ist sicherlich geschmacksache (wenngleich eine recht teure ;) ).
    Ach ja, was ist denn für dich ein User ohne Profil?
    lg


    Grüß Dich Martin,


    ohne Profil sind die Leute, die allein schon durch manche
    Äußerungen aussagen, daß sie keines haben. Deine Namensnennung
    z.B. zeigt mir, daß Du Profil hast. Bis jetzt jedenfalls - vor Änderungen
    und Wandel ist man ja niemals gefeit.
    Lieber Gruß


    PS: Mit meinen 58 Jahren kann ich nicht so gut auf dem Boden sitzen,
    eine kleine Anhöhung, so ein geknüpftes Bastrundkissen geht gerade noch !


  • Hallo Christina,
    vor Änderungen und Wandel sind wir alle zum Glück nicht gefeit, das ist die (oder eine?) Essenz des Lebens.
    Auch denke ich, dass wir hier nicht die Anderen erkennen sollen, sondern uns selbst. Was für eine Rolle spielt da das Profil des Anderen?
    Die Anderen sind so wie es uns momentan erscheint. Wenn es uns gelingt uns selbst in den Anderen zu sehen (welche Gefühle werden den hier aufgewirbelt?), dann stellt sich die Frage "Sind das Wir oder sind das die Anderen?".
    Fragen über Fragen tun sich da auf. Für die Antworten ist jeder selbst verantwortlich,
    viel Spaß dabei ;)



    christina:

    PS: Mit meinen 58 Jahren kann ich nicht so gut auf dem Boden sitzen,
    eine kleine Anhöhung, so ein geknüpftes Bastrundkissen geht gerade noch !

    christina:


    Das verstehe ich, das Alter zwingt uns so manche Krücke zu verwenden