silver´s Anfänger ecke

  • Um dieses Gemisch geht es, dass man das Gefühl hat man ist das selbst, aber irgendwie auch nicht

    Das verstehe ich nicht wie du das meinst?

    Also irgendwie ist man das ja schon selbst oder nicht?

    es sind ja die eignen Inhalte wie du schreibst?


    Ich schweife mal ein bisschen ab....


    es gibt da in meinem Aktuellen leben eine ziemlich beispielhafte Situation immer wieder.

    ich habe eine Arbeitskollegin, die mich immer wieder wütend macht durch ihre Art über andere Menschen zu lästern, alles wirklich alles schlecht zu reden und im Grunde nur alles scheiße zu finden. Und immer sind bei ihr alle anderen Schuld und sie macht niemals Fehler, ihrer Meinung nach.


    Nun mich macht das also Wütend...warum?...weil andere darunter leiden...denke ich zumindest.

    Aber wenn ich nun davon ausgehe, das es nur eine Projektion ist...was steckt dann dahinter?


    Mein Chef sagte da mal zu mir, sie ist eben wie sie ist und du wirst sie nicht ändern können!

    Das ist unbefriedigend...aber im Grunde hat er recht.

    Wie also damit umgehen?

    Wo ich dann wieder beim Dhukka bin...weil es macht ja ein unangenehmes Gefühl.

    Gesagt wurde mir dazu mal : Change it or leave it

    Was ja wohl beides laut Ayya Kehma nicht der richtige Weg ist.

    Weil es ist weg gehen oder etwas verändern.


    Wie also gehe ich mit sowas im Alltag richtig um?

    Los lassen...mhh... okay... und wie?

    Also ein Gefühl ist ja nun mal da.

    kann man das beeinflussen?


    Dem Gefühl ausdruck geben indem man etwas sagt?

    Oder dieses Gefühl ignorieren?...ist ignorieren = los lassen?

  • Spock


    Vielen dank für den Link, diese Seite ist toll!


    Also ich bleibe eigentlich meistens ruhig. Ich bin dann eher ein Mensch der dann weg geht, wenn ich merke es macht mich wütend. Ich werde dann eher sehr still und sage gar nix mehr.

    Es sei denn ich fühle mich wirklich bedroht, was aber äußerst selten der Fall ist.

    Aber in mir brodelt es dann halt schon mal.

    Ich schlucke die Wut dann eher runter, verstehst du?

    ist vielleicht auch gar nicht verkehrt. Die frage für mich ist auch nicht wie ich mich im Außen dann verhalten sollte, sondern eher wie ich es schaffen kann, diese Wut IN MIR auf zu lösen.

    Dazu steht ja dort, es einfach an zu nehmen aller : Ah okay da ist Wut, das darf sein.

    Das will ich dann mal versuchen und schauen wie mir das gelingt.

    Schön wäre es natürlich wenn erst gar keine Wut mehr kommen würde, aber vielleicht ist das ein zu hoch gestecktes ziel?!


    Manchmal hilft da Mitgefühl und Perspektivwechsel

    Ja das versuche ich auch immer wieder.

    Ich versuche mich daran zu erinnern, das Sie es auch sehr schwer hatte als Kind und einfach nie gelernt hat etwas schönes in ihr leben zu lassen.

    manchmal gelingt das ganz gut im nachhinein.

    (Bist du vllt selber unzufrieden?)

    Das habe ich mich auch schon öfters gefragt was das eigentliche Problem ist, aber so richtig habe ich noch keine Antwort gefunden.

    Es könnte evtl sein, das bei mir da Hilflosigkeit hinter steckt...

    Ich war sehr lange sehr bemüht ihr etwas schönes ins Leben zu bringen, also habe viel mit ihr unternommen, waren im Kino...etc

    Und immer war es am ende so, das es "wertlos" war...so fühlte es sich für mich jedenfalls an.

    IN dem Moment war es schön, aber schon nächsten Tag war alles beim alten, alles wieder scheiße, alle menschen wieder nur scheiße, alles ungerecht und keiner mag sie!

    Das hat mich irgendwann sehr Depremiert.

    Ich traf dann die Entscheidung, unseren Kontakt ausschließlich auf die Arbeit zu beschränken, weil mir da einfach nicht gut tat.

    Für mich fühlt es sich an das sie unglaublich ICH bezogen ist.

    Könnte ich mich fragen wieso mich das so stört?

    Vielleicht weil ich genau das gegenteil bin/war... immer darum bemüht es allen anderen recht zu machen, andere Glücklich zu machen

    und am ende ist man völlig ausgelaugt und gebracht hat es nix.

    Natürlich erwartet man dann auch etwas...was mir lange Zeit absolut gar nicht klar war.

    Ich dachte immer ich sei da völlig selbstlos...*lach

    Es ging /geht denke ich bei mir ganz viel darum akzeptiert und anerkannt zu werden. Mindestens gemocht werden...weil ich mich selber nicht mögen kann? Das hat sich schon sehr verändert in den letzten Jahren, zum Glück!

  • Es gibt ein Sitzen, um etwas zu erreichen, und ein einfach so sitzen.


    Da stellt sich mir jetzt die Frage welche der beiden varianten denn die sinnvollere ist?

    man meditiert ja eigentlich schon um irgendwann etwas "zu erreichen"...

    Den Gedanken braucht es ja erst mal um überhaupt damit an zu fangen?


    Probier einfach beides aus. Für mich hat das einfach so eine eigene Schönheit. Das Um zu ist aus meiner Sicht eher so ne Händlermentalität: Ich tu etwas, weil ich etwas dafür bekomme. Es ist bei vielen anderen Dingen ja ähnlich: Ich kann einfach so spazieren gehen oder um meine 10000 Schritte pro Tag zu erreichen. Aus meiner Sicht hat das ne verschiedene Qualität.

    Denn wenn man einfach nur sitzt, dann sitzt man einfach nur. So einfach wie es klingt, so schwer ist es wirklich umzusetzen.

    okay aber was ist dann der Sinn darin?

    das verstehe ich noch nicht so?

    Einfach sitzen... okay aber wozu?

    Vielleicht hat es ja keinen Sinn. Das ist ja das schöne daran. Sinn ist ja nur ne Kategorie des Verstandes. Leben ist aber meist ohne wozu. Wie ein christlicher Mystiker mal sagte:

    Zitat

    Die Ros' ist ohn warumb

    sie blühet weil sie blühet

    Sie achtt nicht jhrer selbst

    fragt nicht ob man sie sihet.

  • Das Gefühl ist da, und du kannst es nicht beeinflussen. Denn du bist ja nur Gedanken, Gefühle, Empfindungen.
    Aber du kannst sehen, daß da nur Gefühle etc. sind. Meist bauschen wir sie auf, nehmen sie wichtig. Sie nicht ignorieren, einfach, als das sehen, was sie sind. Letztlich ein Ausdruck von Lebendigkeit.

    Es hat auch was mit Anvertrauen (um mal nen Shin-buddh. Ausdruck zu verwenden) an das Leben zu tun. Das seltsame ist: Will ich das Jetzt nur so, wie ich es mir erträume, dann steh im im Zwiespalt mit dem Leben. Akzeptier ich es erstmal so, wie es ist, verändert es sich von selbst. Mein Wollen scheint irgendwie das Leben zu blockieren.

  • Hi,


    ich möchte mich Spock und Daoist komplett anschließen, es nur ein wenig praktischer aus meiner Erfahrung aufdröseln:


    es gibt da in meinem Aktuellen leben eine ziemlich beispielhafte Situation immer wieder.

    ich habe eine Arbeitskollegin, die mich immer wieder wütend macht durch ihre Art über andere Menschen zu lästern,

    Das ist eine Trübung. Niemand kann Dich wütend machen, das machst Du selbst! Das ist eine entscheidende Kernaussage der buddhistischen Lehre (und praktischer Psychologie).

    Das ist auch nicht so schwer zu verstehen. Es gibt doch sicher Tage, da bist Du so gut drauf, dass Dir das egal ist, was sie tut. Und an anderen reagierst Du voll auf den Reiz von außen.


    Du hast das Grundprinzip aber schon richtig erfasst:

    Also ein Gefühl ist ja nun mal da.

    kann man das beeinflussen?

    Genau, die Wut ist da, da hast Du im Moment gar keinen Einfluss drauf. Der "Trick" ist, den Unterschied zwischen Wut und "wütend sein" zu erkennen, in dieser kleinen Lücke liegt der Weg zur Befreiung.

    Die Wut entsteht einfach, auch abhängig von Deiner Tagesform, die wird Dich nicht um Erlaubnis fragen.


    Aber ob Du ihr folgst und wütend wirst, das kannst Du beeinflussen. Die Wut loszulassen könnte beispielsweise sein (etwas sehr ausführlich): "Oh, da ist Wut, hallo Wut. Interessant. Ich weiß, wie alles geht auch diese Wut vorbei, wenn ich sie lasse.". Loslassen würde bedeuten, Deiner Anhaftung an diese Wut nicht zu folgen. Nicht wütend zu werden, die Wut nicht durch zusätzliche Gedanken zu verstärken, Deinen Ängsten nicht zu folgen, sondern die Wut und die Ängste mit Liebe anzunehmen, als Teil von Dir.


    Dann kannst Du auch erwachsen handeln, ohne Deine Wut bestimmen zu lassen. Das kann heißen, dass Du einfach weg gehst, dass Du Dich mit etwas Nettem beschäfigst. Dankbar für die wertvolle Arbeit bist, die Deine Kollegin leistet, was auch immer.


    Oder:

    Dem Gefühl ausdruck geben indem man etwas sagt?

    Oder dieses Gefühl ignorieren?...ist ignorieren = los lassen?

    Klar, wenn Du etwas Distanz zu Deiner Wut hast, so dass Du nicht zu geladen bist, kannst Du auch etwas Kontruktives sagen. Beispielsweise aus Deiner Position heraus, ohne Wertung oder Vorwurf: "Es ärgert mich, wie Du über unsere Kollegen redest. Da möchte ich nicht beteiligt sein."

    Ausdruck gegeben und Dich aus der Situation entfernt.


    Der Schlüssel in meiner persönlichen Praxis ist dabei die Kultivierung von Achtsamkeit und von Liebender Güte.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Akzeptier ich es erstmal so, wie es ist, verändert es sich von selbst

    Das habe ich heute schon mal gehört :)

    Das werde ich mal versuchen!



    Es gibt doch sicher Tage, da bist Du so gut drauf, dass Dir das egal ist, was sie tut. Und an anderen reagierst Du voll auf den Reiz von außen.

    Das ist absolut richtig! War mir gar nicht klar :)

    danke für den hinweis!

    Die Wut loszulassen könnte beispielsweise sein (etwas sehr ausführlich): "Oh, da ist Wut, hallo Wut. Interessant. Ich weiß, wie alles geht auch diese Wut vorbei, wenn ich sie lasse.".

    okay danke dir, damit kann ich etwas anfangen!

    genau das werde ich ab jetzt versuchen um zu setzen!


    die Kultivierung von Achtsamkeit und von Liebender Güte.

    Ja ich werde Üben, danke :)

  • Hallo silver80


    Kennst du schon dieses Buch? Ich glaube, es wäre was für dich ...

    Jack Kornfield, Meditation für Anfänger, Arkana Verlag

    Eine sehr gut erklärte, anfängergeeignete Meditationsanleitung mit 8 geführten buddhistischen Achtsamkeits- und Metta-Meditationen, 6 davon auf beigefügter CD.


    Und dann kenne ich noch eins, in dem die Bedeutung des Buddhismus im ganz normalen Alltag erläutert wird, hier werden buddhistische Grundsätze anhand von ganz normalen Alltagssituationen erklärt.

    Irmentraud Schlaffer, Buddhismus für den Alltag: Mit entspannter Aufmerksamkeit durch den Tag, Theseus Verlag


    Nicht unterkriegen lassen,

    der Anfang im Buddhismus war für die meisten von uns ziemlich schwer.

    _()_ User19823

  • Danke dir @User19823

    Ich werde mir die Bücher mal anschauen, klingt sehr interessant!


    Auf Arbeit habe ich mich heute in Gelassenheit geübt gegenüber der Kollegin und es hatte ganz interessante Wirkung.

    Ich versteh das noch gar nicht so richtig, was da heute geschehen ist...

    Ich hab anstatt wie sonst immer beim rein kommen nicht versucht ihr möglichst aus dem Weg zu gehen sondern bin zu ihr hin gegangen und hab ihr die Hand auf die Schulter gelegt und ihr einen guten morgen gewünscht und sie angestrahlt.

    Sie war sichtlich überrascht und ab dem Moment suchte sie den ganzen tag meine Nähe...wollte mir helfen bei meinem Projekt...ging mit mir in die pause...saß beim essen neben mir und Lief dann sogar mit mir nach hause (wir wohnen im selben haus)

    Zwischendurch wurde es dann aber doch schwierig und da kam Wut hoch weil wieder nur gemeckert wurde... und ich dachte mir dann... okay hallo Wut schön das du vorbei schaust...und dann musste ich schlagartig lachen...und die Wut war weg :shock::grinsen:


    Und dann passierte noch etwas interessantes.

    Der Koch ( ja wir essen dort auch zusammen, also wer will) ging raus eine Rauchen und ich ebenso und er wirkte auf mich total bedrückt...aber lächelte mich trotzdem an.

    ich fragte Ihn ob es ihm gut gehen würde und sagte ich hätte nicht so den eindruck das dem so wäre.

    Und er erzählte mir das seine Schwester sehr krank geworden sei und er sich sorgen machen würde...und dann fragte er : merkt man mir das so stark an??

    ich sagte ihm ...nein...ich bin da ziemlich "empfindlich"

    Es gab heute ein essen was ich nicht so mochte...und hatte mir ein Brötchen geholt und setzte mich dann beim essen dazu.

    Dann kam plötzlich der Koch und stellte einen Teller vor mich hin.

    Das war mein lieblingssalat...den hatte er für mich gemacht... einfach so!

    Ich war total überwältigt!...wirklich ich hab mich so mega gefreut darüber! :D:D



    Ein wirklich richtig schöner Tag!