Bodhissattva

• Hallo zusammen,

der Themenbereich Bodhisattva ist ja echt ein riesen Gebiet.

Spielt dieser Bereich für eine Rolle in eurem Leben?

Im Buddhismus sind Bodhi ein wichtiger Bestandteil

Ich denke immer an eine Raupe oder Tausendfüßler (bin nicht sicher), der mal plötzlich vom Baum gefallen ist als ich an einer Bushaltestelle gewartet habe.

Die Details sind jetzt glaube ich nicht wichtig

Jemand hatte mir gesagt das Tier wäre mit Absicht inkarniert

Ich denke oft an das Tier beim Thema Bodhi.

Wie gesagt das Thema ist echt gigantisch. Ich denke natürlich nicht ausschließlich an die Raupe oder den Tausendfüßler

Go and Love Yourself_()_:like:

Der Weg des Bogens, wer hält den Bogen?:dao:

• Ich denke immer an eine Raupe oder Tausendfüßler (bin nicht sicher), der mal plötzlich vom Baum gefallen ist als ich an einer Bushaltestelle gewartet habe.

Die Details sind jetzt glaube ich nicht wichtig

Jemand hatte mir gesagt das Tier wäre mit Absicht inkarniert

Das....versteh ich nicht. :?

• Was mir zu dem Thema einfällt, habe ich vor einiger Zeit in meinem Blog geschrieben, aus dem ich zitiere (übersetzt mit Google):

Wenn wir über Bodhisattva sprechen ,denken wir vielleicht an einige gottähnliche Wesen in der buddhistischen Mythologie mit Superkräften wie Manjushri , Kannonoder Maitreya . Und in der Tat ist jeder von ihnen die Personifizierung bestimmter Eigenschaften wie Mitgefühl, Weisheit oder anderer. Einige Menschen beten möglicherweise zu diesen Bodhisattvas , beten sie an und bitten um Führung und Unterstützung. Aber ich denke, dass diese BodhisattvasEigenschaften in uns sind, die wir in unserer Praxis entwickeln und aufrechterhalten müssen.

Wenn wir uns entschließen, Buddhisten zu werden, insbesondere in der Tradition des Mahayana , zu der Zen gehört, können wir die Vorschriften und Gelübde des Bodhisattva ( Jukai ) empfangen und uns bemühen, das Ideal selbst zu erfüllen.

Das bedeutet, die folgenden Tugenden zu verkörpern, die Paramita :

Dana Paramita , die Tugend der „

Offenheit“:Die Dana Paramitaverkörpert eine Offenheit, die bedingungslose Liebe zu allen Wesen. Es bedeutet, ohne Erwartung, ohne Anhaftung zu geben. Es ist das Geben jenseits des Gebens, aber mit der innersten Absicht aus Mitgefühl und Liebe. Es geht nicht nur darum, materielle Dinge zu geben, sondern auch Ihre Zeit, Ihr Sein, Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Präsenz mit anderen zu teilen.

Die Sila Paramita , die ethische Lebensweise:

Wenn wir mitfühlend und liebevoll sind, können wir nur ethisch handeln. Wir können anderen in keiner Weise schaden, denn wie können Sie jemanden durch Mitgefühl und Liebe verletzen? Wir können nicht schlecht über Menschen sprechen, stehlen, sexuelles Fehlverhalten begehen und so weiter. Welche Absicht steckt hinter solchen unmoralischen Verhaltensweisen? Seine Selbstsucht, Gier, Wut, Abneigung ... die Gifte des Geistes.

Ksanti paramita , Geduld:

Wir werden immer wieder auf Situationen, Umstände und Bedingungen im Leben stoßen, die nicht die Bedingungen sind, die wir gerne hätten, die vielleicht weh tun, uns herausfordern und so weiter. Wir können es nicht vermeiden, weil wir Menschen sind und an Alter, Krankheit, Tod gebunden sind, aber auch während wir mit anderen leben, die andere Ansichten haben, die nicht zu unseren passen. Auf dem Weg können wir auch eigenen Ideen und unseren geistigen Giften begegnen. Nicht verwickelt zu werden, nicht blind auf unser Karma zu reagieren, sondern geduldig zu sein, mit Mitgefühl und Verständnis ist die Verkörperung von ksanti paramita .

Virya paramita , die Tugend der Anstrengung:

Um den Weg von ganzem Herzen zu gehen, ist manchmal viel Mühe erforderlich. Den ethischen Idealen zu folgen, das Dana- Idealzu praktizieren, zu versuchen, geduldig zu sein, die Zazen-Praxis als tägliche Praxis beizubehalten, darauf zu achten, nicht nach unseren Gewohnheitsmustern / Karma zu handeln und mehr negatives Karma zu schaffen und so weiter, das erfordert viel Mühe.

Dhyana paramita , die Parmita der Meditation:

Tägliche Zazen-Praxis, formell, aber auch informell. Wir machen es zu unserem täglichen Leben, bringen Zazen in unsere täglichen Aufgaben und machen es zu einem Teil unseres ganzen Wesens. Wir verkörpern Buddha durch unsere Praxis, wir erkennen unsere eigene wahre Natur und praktizieren das Erwachen als Grundlage unseres Lebens, des Lebens eines Bodhisattva .

Und die Vollkommenheit der Weisheit, prajna paramita:

Einerseits ist das intellektuelle Verständnis des Dharma eine gute Sache, aber wenn wir den Dharma jenseits unseres Intellekts verstehen, ist das höchste Weisheit. Auf diese Weise verstehen Anicca , Anatman und Dukkha , die Unbeständigkeit, die Verbindung / abhängige Entstehung und was Dukkha ist, die Ursachen und das Ende davon.

Wie wir sehen können, sind diese Parameter, die auch mit dem achtfachen Pfad des Edlen übereinstimmen, eine Art Ergebnis davon. Ich habe die moralischen Tugenden, die Einsichts- / Weisheitstugenden und die Meditations- / Samadhi- Tugenden. Die Vollkommenheit der Parameter zu erfüllen bedeutet, sie zu verkörpern, sie zu einem Teil unseres Seins, unserer Natur zu machen. Also folgen wir dem Weg von ganzem Herzen und kommen jedes Mal zurück, wenn wir ihn verlassen. In dem Moment, in dem wir mit unserem ganzen Wesen den Weg gehen, sind wir bereits angekommen. Und doch ist das Ideal des Bodhisattva ein Ideal, und so legen wir die Gelübde ab, die nicht endgültig erfüllt werden können:

"Um alle fühlenden Wesen zu retten, obwohl es unzählige Wesen gibt,
    alle Wahnvorstellungen zu transformieren, obwohl Wahnvorstellungen unerschöpflich sind,
    Realität wahrnehmen, obwohl Realität grenzenlos ist
    und um den erleuchteten Weg zu erreichen, einen Weg, der nicht erreichbar ist."

Wir müssen das Gelübde jeden Moment erfüllen. Endlos.

Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

• Was ich gemeint habe deckt sich mit dem was Horin schreibt. Ich hatte damals im schamanischen Bereich gelesen, dass ein Tausenfüßler für Tiefergehende Geheimnisse des Selbst stehen. Bei einer Raupe denkt man ja sogar an Verwandlung

Horin schreibt ja auch dass ein Bodhi nicht unbedingt mit Superkräften herumläuft, sondern einem vielmehr eine Botschaft überbringt

• ES HEISST "TAUSENDFÜßER" !!! NICHT "TAUSENDFÜßLER" !!!

:evil:

Sry, das triggert mich jedes mal...auch ne Art von Boddhisattva- Aktivität:P

Das ist nicht Bodhisattva Aktivität, sondern belehrend und eitel. Warum? Ein Bodhisattva weiß was gemeint ist und beschäftigt sich mit dem was da ist und nicht mit irgendwelchen Zeichen der Schrift.

Das ist nicht Bodhisattva Aktivität, sondern belehrend und eitel. Warum? Ein Bodhisattva weiß was gemeint ist und beschäftigt sich mit dem was da ist und nicht mit irgendwelchen Zeichen der Schrift.

Mir scheint, Du hast Dawa falsch verstanden. Er meinte bestimmt Donner mit Boddhisattva, weil er ihm seinen akuten Mangel an Gleichmut bei diesem Thema aufgezeigt hat. ;)

• Exaktomundo!:erleichtert:

• Ich versteh nie was richtig und immer falsch.

• Tausendfüßer ja

Ich bin auch ein Fan von der Aussage: Es wissen alle was gemeint ist

Ich habe lange nachgedacht und es war wahrscheinlich eher eine Raupe. Eine Raupe hat auch viele Füße.

Ich habe sie trotz Startschwierigkeiten zurück in die Natur gebracht