Zen Bücher für Senioren / Ältere

  • Hallo... ich mal wieder^^


    die Suche im Forum hat nix ergeben zu dem Thema. Für den Fall, dass sich ältere und offene Personen ab ca. 65-70 Jahren für Zen interessieren würden, welche Bücher würdet ihr denen der Verständlichkeit und Einfachheit halber empfehlen? Leichte und oberflächliche Erfahrung mit dem Buddhismus ist bereits vorhanden. Wenn keiner was weis, das hab ich dazu noch gefunden, dann frag ich hier mal: http://www.zenioren.de/preise.php


    Ich hoff, das war kein Doppelpost.

    Und einen schönen Tag euch :)

  • Äähm - was hat das mit dem Alter zu tun?

    Als ich so um die 20 war, habe ich mich eine Zeitlang sehr stark mit Zen beschäftigt. Die lösbare Unlösbarkeit faszinierte mich, in immer neuen Koans. Und Kommentaren.

    Jetzt bin ich fast 66. Aber wie gesagt, ich finde nicht, dass man da nach Alter unterscheiden sollte.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ja, aber vielleicht ist das jemand, der/die erst im Alter damit beginnt. Manche Zen-Texte sind einfach zu schwierig - und wie ich finde auch zu "blöd-sinnig", um sich damit noch auseinanderzusetzen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Kosho uchiyama - das Leben meistern durch Zazen


    Mein all time favorite

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ja, aber vielleicht ist das jemand, der/die erst im Alter damit beginnt. Manche Zen-Texte sind einfach zu schwierig - und wie ich finde auch zu "blöd-sinnig", um sich damit noch auseinanderzusetzen.

    _()_

    Egal, in welchem Alter man beginnt: beim Zen braucht es eine intuitive Begabung, die auch ohne Worte auskommt.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Danke...


    Ja, aber vielleicht ist das jemand, der/die erst im Alter damit beginnt. Manche Zen-Texte sind einfach zu schwierig - und wie ich finde auch zu "blöd-sinnig", um sich damit noch auseinanderzusetzen.

    _()_

    So ist es, es sind meine Eltern, die sind mit dem Buddhismus nur teilweise vertraut... also Anfänger, wie ich. Und die Kompliziertheit der Texte sucht teils echt ihresgleichen.


    Kosho uchiyama - das Leben meistern durch Zazen


    Mein all time favorite

    Danke ebenfalls. Also deiner Meinung nach unabhängig vom Alter ein empfehlenswertes Buch?


    Ja, aber vielleicht ist das jemand, der/die erst im Alter damit beginnt. Manche Zen-Texte sind einfach zu schwierig - und wie ich finde auch zu "blöd-sinnig", um sich damit noch auseinanderzusetzen.

    _()_

    Egal, in welchem Alter man beginnt: beim Zen braucht es eine intuitive Begabung, die auch ohne Worte auskommt.

    Okay.

  • Ja es ist unabhängig vom Alter, eher etwas für Einsteiger ;)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ja, aber vielleicht ist das jemand, der/die erst im Alter damit beginnt. Manche Zen-Texte sind einfach zu schwierig - und wie ich finde auch zu "blöd-sinnig", um sich damit noch auseinanderzusetzen.

    _()_

    Egal, in welchem Alter man beginnt: beim Zen braucht es eine intuitive Begabung, die auch ohne Worte auskommt.

    Das mag ja für die Sicht aus Zen so sein. Aber als Anfänger wurde ich schon echt beleidigt, weil ich keine Ahnung von den Begriffen hatte und sich auch keiner der Zen Buddhisten sich nur die Mühe machten mir das Vokabular zu erklären. Bestenfalls wurde ich auf Bücher verwiesen. Bei mir ist das mit meinen Fragen auch so das ich verstehen will und kein Papagei sein. Bei den anderen Schulen hab ich mich gleich um die Bücher gekümmert, echte Menschen dort zu begegnen hab ich mir geschenkt.

    Aber die sind doch ganz nett. Das mag ja sein, aber die Schreihälse der Rechthaberei werden nicht zur Ordnung gerufen sie sagen ja die "Wahrheit".

    Was die intuitive Begabung angeht ist das Bullshit. Jeder Mensch wird in egal welchem Kontext religiös, philosophisch erzogen, auch Atheismus ist eine Religion. Das es für Zen eine "intuitive Begabung " braucht ist reinste Überheblichkeit!

  • Ich habe es natürlich schwerpunktmäßig dargestellt.

    Eine intuitive Begabung braucht es, um sich von Koans angezogen zu fühlen.

    Dann aber wiederum trainieren die Koans die intuitive Begabung, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt.

    Es ist sozusagen ein gegenseitiges Geben und Nehmen beider Aspekte.

    Dieses ist unabhängig vom Alter. Man muss es nur in sich arbeiten lassen, es bekommt dann eine gewisse Eigendynamik.


    Kannst Du genauer definieren, Noreply, was Du mit "Bullshit" meinst in diesem Zusammenhang? Auf Deutsch übersetzt heißt "Bullshit" ja Blödsinn, doch finde ich hier keine echte Verbindung. Daher würde ich es schon hilfreich finden, diesen "Blödsinn" auf den Punkt zu bringen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Eine intuitive Begabung braucht es, um sich von Koans angezogen zu fühlen.

    Aber was braucht ein altes Ehepaar Koans, um sich mit Buddhismus zu beschäftigen. Das ist doch eher abschreckend. Außerdem ist es nicht für den Beginn gedacht - soviel ich weiß.

    Kein Zenmeister wird einem alten Ehepaar in seinem Kloster sofort ein Koan geben.


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Eine intuitive Begabung braucht es, um sich von Koans angezogen zu fühlen.

    Aber was braucht ein altes Ehepaar Koans, um sich mit Buddhismus zu beschäftigen. Das ist doch eher abschreckend. Außerdem ist es nicht für den Beginn gedacht - soviel ich weiß.

    Kein Zenmeister wird einem alten Ehepaar in seinem Kloster sofort ein Koan geben.


    _()_

    Wer hat hier von Klöstern gesprochen?

    Ich war noch keine Zwanzig, da zogen Koans mich in ihren Bann. Das tun sie heute noch, auch wenn sie nicht mehr an erster Stelle stehen; doch die Original-Bücher, die mich damals so faszinierten, habe ich immer noch. Vielleicht sollte ich sie mal wieder lesen?

    Allerdings, mit zunehmendem Alter, stellte ich fest, dass das Leben selbst äußerst spannende, lebendige Koans bietet. Es kann sein, dass ich sie deswegen als Koans erkenne, weil ich in jungen Jahren diese Bücher so toll fand.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich war noch keine Zwanzig, da zogen Koans mich in ihren Bann.

    Da bist Du eben sehr begnadet, liebe Amdap.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Es geh um die Einführung von "Begabung". Es braucht für Koan keine Begabung. Die Anziehung zu Koan erschein in dem Augenblick, wenn es als Rätsel verkauft wird. Jeder Neugierige wird anspringen, wenn ich behaupte, ein Koan ist weder durch Verstand noch durch Körperliches handeln zu lösen. Das wirkt wie ein halb gelöstes Kreuzworträtsel, wie ein Highscore eines anderen.

    Wer Begabung einführt um Nichtverstehen zu erklären, verweigert sich dem Lehren, oder er weiß selber nicht was er tut und kann es nicht erklären.


    "Wenn ich meiner Putzfrau die Relativitätstheorie nicht erklären kann, habe ich sie nicht verstanden", sagte irgendein "Einstein".


    "Sie haben nicht die Begabung es zu verstehen, studieren sie erstmal Physik, wenn sie groß genug sind treffen wir uns wieder!", sagte irgendein Physiker.

  • Nein, Du hast mich missverstanden. Ich sprach nicht von Begabung, sondern von intuitiver Begabung.

    In diesem Sinne stimme ich mit Deinen weiteren Aussagen überein.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ja es ist unabhängig vom Alter, eher etwas für Einsteiger ;)

    Hab grad eine Rezession auf Amazon gelesen - die schlechteste zuerst, gefolgt von allen anderen :)

    Kann mir schon ein bischen vorstellen, was mich da erwartet :D Aber nichtsdestotrotz bestell ichs mir, das will ich mir nicht entgehen lassen^^

    Ein bischen Unterhaltung schadet nicht.


    Ja, aber vielleicht ist das jemand, der/die erst im Alter damit beginnt. Manche Zen-Texte sind einfach zu schwierig - und wie ich finde auch zu "blöd-sinnig", um sich damit noch auseinanderzusetzen.

    _()_

    Egal, in welchem Alter man beginnt: beim Zen braucht es eine intuitive Begabung, die auch ohne Worte auskommt.

    Was die intuitive Begabung angeht ist das Bullshit. Jeder Mensch wird in egal welchem Kontext religiös, philosophisch erzogen, auch Atheismus ist eine Religion. Das es für Zen eine "intuitive Begabung " braucht ist reinste Überheblichkeit!

    Ich hab mir dazu echt mehrere momente lang gedanken gemacht, aber es dann einfach als Hoffnung belassen. Das Thema hat sich ja jetzt geklärt.

  • Ja es ist unabhängig vom Alter, eher etwas für Einsteiger ;)

    Hab grad eine Rezession auf Amazon gelesen - die schlechteste zuerst, gefolgt von allen anderen :)

    Kann mir schon ein bischen vorstellen, was mich da erwartet :D Aber nichtsdestotrotz bestell ichs mir, das will ich mir nicht entgehen lassen^^

    Ein bischen Unterhaltung schadet nicht.

    Entgegen meiner Erwartung auf Grund der Bewertung, hat sich das nur 100 Seiten schmale Büchlein nicht als Joke (also ich schreib offensichtlich ein Buch das ihr nicht versteht, damit ihr versteht, dass mans nicht mim Hirn verstehen kann), sondern wirklich als für einen Anfänger verständliche Zusammenfassung. Danke dafür, es ist definitiv empfehlenswert.

    • Offizieller Beitrag

    Was ganz einfach ist, ist der kurze Text Was ist Zazen von Shodo Harada Roshi. Das ist ganz nahe an der konkrete, körperlichen Praxis und nicht so philosophisch.

  • Ja, aber vielleicht ist das jemand, der/die erst im Alter damit beginnt. Manche Zen-Texte sind einfach zu schwierig - und wie ich finde auch zu "blöd-sinnig", um sich damit noch auseinanderzusetzen.

    _()_

    Egal, in welchem Alter man beginnt: beim Zen braucht es eine intuitive Begabung, die auch ohne Worte auskommt.

    Alles was man fürs Zen bzw. den Buddha-Weg braucht ist bereits bei jedem vorhanden: Körper-Geist.

    :zen: