Wie stellt Ihr euch den Gesichtsausdruck eines Erwachten vor

• Wie stellt Ihr euch den Gesichtsausdruck eines Erwachten vor und warum ? 3

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo ,

kleine nicht zu ernst gemeinte Umfrage zu dem Thema wie Ihr euch den Gesichtsausdruck eines Erwachten vorstellt.

Ich frag deswegen, weil ich mal irgendwo gelesen habe das man am Gesichtsausdruck die geistige Verfassung sehen kann, bzw den Zustand des Verstandes.

Zu nummer 1: Mild denke ich passt auf jeden fall. Da die Leidenschaften überwunden sind müsste der Gesichtsausdruck aber auch irgendwie leer sein emotionslos und gleichzeitig Gleichmütig.

zu Nummer 2: Die Gemütsstimmung eines erwachte ist immer noch die gleiche wie bei anderen Menschen, deswegen wechselt sein Gesichtsausdruck .Zu Nummer 3: Da kommt mir der Glücks Buddha in den Sinn, der immer ein Lächeln im Gesicht hat.

Zu Nummer 4: Die Erleuchtung zeigt sich Individuell deswegen kann man es so nicht sagen.

Oder was habt Ihr für Vorstellungen, hierzu

• Das ist alles auf einmal. :lol:

Kleiner Scherz, sorry. Nur als ich den Titel las, schoß mir dieses Gif durch den Kopf und ich musste es dringend posten. :grinsen:

• Ein spiritueller Blindgänger wie ich, kann das gar nicht einschätzen bzw erfassen.

Bei dem Thema musste ich an meinen wichtigsten Lehrer (den ich persönlich kennen lernen durfte) denken....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Ahnung was er "erreicht" hat, aber er bringt mein Herz nur durch seine Präsenz zum strahlen.

Er kennt mich besser als ich mich selbst.

Alles gute für uns alle!

• Da gibt es viele Möglichkeiten.

So zum Beispiel:

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Oder so:

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Wie mein Opa, einfach so, zuneigendes betrachten kritisch den Schalk im Nacken mit erhobenem Zeigefinger immer die Arme offen um zu umarmen oder festzuhalten.

Wie meine Oma reserviert und begrenzend, auf Abstandachten, erkennbar liebend, dieses nie, sehr selten zeigend.

Wie meine Mutter und derzeit mein Bruder, komm nahe, bleib weit genug weg, helf mir, obwohl wir wissen, dass es keine Hilfe gibt. Der Tod scheint durch die Gesichter und grinst nicht, sondern lächelt wie ein Erfüller des sehnlichen Wunsches nach Befreiung vom Leben.

Der Buddha, der Befreite hat dieses Gesichter und es fallen mir noch sehr viel ein aber kein Bock mehr dem Strom nachzugeben.

Sieh doch einfach in das Gesicht vor dir.

Einmal editiert, zuletzt von Noreply ()

• omg sogar live

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :grinsen:

• Ich frag deswegen, weil ich mal irgendwo gelesen habe das man am Gesichtsausdruck die geistige Verfassung sehen kann, bzw den Zustand des Verstandes.

Am besten sind dafür Chinesen oder Japaner mit ihrem Gesichtsausdruck geeignet. Gerade Europäer können sich da wunderbar dran üben.

Aber mal Witz beiseite - der Erwachte hat keine Merkmale, so steht es im Diamant-Sutra :

Wer nach mir in der Form sucht

oder mich im Klang sucht,

ist auf einem falschen Weg

und kann den Tathagata nicht sehen.

Oder, wie Lin-chi I-hsüan es auch sagte: Begegnet dir Buddha auf dem Weg, töte ihn.

oder auch - wo Buddha ist, da bleibe nicht stehen, wo Buddha nicht ist, geh' schnell weiter.

Auch Dogen Zenji schrieb im Genjo Koan : Nur Buddhas erkennen Buddhas.

Es geht also in diesen Aussagen immer um die Vorstellungen, die sich so manche von Buddha und Erleuchtung machen.

Wie man mit Vorstellungen zu verfahren hat, findet sich in MN 1 Die Wurzel aller Dinge

Majjhima Nikāya 1

Da steht dann - er macht sich nicht Vorstellungen von Erwachen, nibbana, oder Buddha - weil er Begehren durchschaut hat und vernichtet hat.

:zen: