Atem einfach sein lassen, keine Kontrolle.

  • Kontrolle seh ich nur beim Ausatmen. Langsam so lange ausatmen bis Der Impuls zum Einatmen kommt. Den Atem nie festhalten, keine Pausen machen, den Atem anhalten. Ob das gut ist merkt man sofort.

    3 mal tief ausatmen ist der Trick.

  • hi,


    wie schauts aus mit Atembetrachtung ohne Kontrolle. Irgendwelche Tipps?_()_


    MfG

    Achtsam beim Atem bleiben ohne zu kontrollieren. Wenn Dein Geist wieder abschweift, dann wieder zurück zum Atem u.s.w.

  • Lieber, Liebe Henna01

    Verweilen welches der Buddha in den Suttas beschreibt ist nicht zu verwechseln mit Überwachung oder Überprüfung von Geist.


    Verweilen ist Einspitzigkeit.

    Einspitzigkeit, erklärt Ayya, ist Konzentration.


    Leicht gesagt und nicht einfach zu tun.


    Empfehle Dir auch mal dazu eine Sangha in Deiner Nähe aufzusuchen um die direkte Umsetzung ‚vom Start an’ mit Freude kennenzulernen.


    In Metta🙏

  • Kontrolle seh ich nur beim Ausatmen. Langsam so lange ausatmen bis Der Impuls zum Einatmen kommt. Den Atem nie festhalten, keine Pausen machen: den Atem anhalten. Ob das gut ist merkt man sofort.

    3 mal tief ausatmen ist der Trick.