Subjekt, Objekt und Wirklichkeit

  • 884 (DER ERHABENE)


    Eins ist die Wahrheit, nicht gibt's eine zweite, -

    Sie kennend, wird hierbei der Mensch nicht streiten!

    Sie aber künden selbst Verschiedenes als Wahrheit,

    Daher nicht lehren Eines die Asketen.


    885 (DER FRAGENDE)


    Warum nun lehren sie verschiedene Wahrheit,

    Die Redner, die als 'Kenner' sich bezeichnen?

    Ist's, weil die Wahrheit selber vielfach ist, verschieden?

    Ist's, weil sie dabei eigenem Grübeln folgen?



    886 (DER ERHABENE)


    Nicht gibt es Wahrheit vielerlei, verschieden,

    Von ew'ger Geltung in der Welt, es sei denn bloß im Dünken.

    Doch wenn ihr Grübeln sie in Theorien festgelegt,

    Dann sprechen sie vom Doppelding der Wahrheit und des Irrtums.


    Sutta Nipata IV.12 878-894

    • Offizieller Beitrag
    Moderation

    Der Anfängerbereich ist nicht dazu da, um untereinander zu diskutieren, sondern um Anfängern klare Antworten auf ihre Ausgangsfrage zu geben. Da aber der Threadersteller sitaara sehr häufig die Themen wechselt, ist es sehr schwer das zu gewährleisten weswegen ich den Thread schließe.


    Im Anfängerbereich bitte ein Anliegen vorbringen auf das dann andere aus ihrer Erfahrung und ihrer buddhistischen Richtung antworten. Für theoretische Auseinandersetzungen sind andere Forumsteile besser geeignet.

  • void

    Hat das Thema geschlossen.