Buddhistische Psychotherapie in der Anwendung

  • Noch ein anderer Kurs, der bald - ab Mai bis September angeboten wird. Die Buddhist GEM Fellowship, eine buddhistische Gesellschaft in Malaysia, bietet zahlreiche Online-Kurse, auf Englisch oder Chinesisch, an. Ab Mai auch den Kurs "Psychology in Buddhism 2", Link unten, nach unten scrollen unter Coming Soon. Eine Registrierung ist jetzt noch nicht möglich. In der Regel sind die Sitze auf 250 begrenzt.

    Eine Liste der derzeit angebotenen Kurse findet sich hier (Kurse behandeln alles Mögliche, auch Geschichte etc):

    2022 GEM Dhamma e-Learning Courses


    Die Kurse sind in Englisch, falls nicht anderweitig angegeben. SIe sind kostenlos, Spenden sind jedoch möglich. Die Kurse finden per Zoom statt, meist 20.30 Uhr malaiischer Zeit, die zirka 8 Stunden der MEZ vorgeht.

  • Noch ein anderer Kurs, der bald - ab Mai bis September angeboten wird. Die Buddhist GEM Fellowship, eine buddhistische Gesellschaft in Malaysia, bietet zahlreiche Online-Kurse, auf Englisch oder Chinesisch, an. Ab Mai auch den Kurs "Psychology in Buddhism 2", Link unten, nach unten scrollen unter Coming Soon. Eine Registrierung ist jetzt noch nicht möglich. In der Regel sind die Sitze auf 250 begrenzt.

    Eine Liste der derzeit angebotenen Kurse findet sich hier (Kurse behandeln alles Mögliche, auch Geschichte etc):

    2022 GEM Dhamma e-Learning Courses


    Die Kurse sind in Englisch, falls nicht anderweitig angegeben. SIe sind kostenlos, Spenden sind jedoch möglich. Die Kurse finden per Zoom statt, meist 20.30 Uhr malaiischer Zeit, die zirka 8 Stunden der MEZ vorgeht.

    "For non Muslims only!" Ich möchte das nicht bewerten, ohne die Hintergründe zu kennen, finde es persönlich aber verstörend.


    Ansonsten allgemein zumindest ein interessantes Angebot, finde ich.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Ansonsten allgemein zumindest ein interessantes Angebot, finde ich

    In Malaysia ist der Islam Staatsreligion und die ca. 20% Buddhisten sind überwiegend Chinesen. Die Buddhist GEM Fellowship

    Front Page - Buddhist Gem Fellowship ist entsprechend eine Organisation chinesischer Buddhisten, die aber auch Ajahn Brahm eine Plattform bietet.

    Das Psychologische Bildungsangebot wird von der Kuala Lumpur Buddhist Mental Health Association (BMHA) - ein Verein, der 2010 gegründet wurde, " for promoting mental health in the Buddhist community through Buddhist psychology & Buddhism-influenced psychotherapies."

    KL Buddhist Mental Health Association – BMHA


    Sieht aus, wie ein Netzwerk zwischen verschiedenen social media Plattformen - youtube; wordpress; facebook - .

    Buddhist Gem Fellowship - YouTube

    :zen:

  • "For non Muslims only!" Ich möchte das nicht bewerten, ohne die Hintergründe zu kennen, finde es persönlich aber verstörend.


    Das ist nichts ungewöhnliches, sondern allgemein akzeptierter Selbstschutz. Das Anwerben/Abwerben von Anhängern des islamischen Glaubens ist verboten und daher findet sich häufig diese Aufschrift auf buddhistischer Material usw., um auszuschließen, dass der Verdacht erhoben wird, man will Muslime zum buddhistischen Glauben herüberziehen.

  • "For non Muslims only!" Ich möchte das nicht bewerten, ohne die Hintergründe zu kennen, finde es persönlich aber verstörend.


    Das ist nichts ungewöhnliches, sondern allgemein akzeptierter Selbstschutz. Das Anwerben/Abwerben von Anhängern des islamischen Glaubens ist verboten und daher findet sich häufig diese Aufschrift auf buddhistischer Material usw., um auszuschließen, dass der Verdacht erhoben wird, man will Muslime zum buddhistischen Glauben herüberziehen.

    Danke für die Erklärung!


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Ich kann zu dem Buch nichts sagen, aber wenn einige sagen es sei hilfreich wird es das sein.


    Zu den Kursen die teilweise angeboten werden kann ich nur sagen, dass meine Erfahrung so war, dass das übertrieben wird, erstens kann man sich Wissen nicht in so kurzer Zeit aneignen und eine Ausbildung machen, die effizient ist und auch einen Stellenwert hat und Preise sind unverschämt zum Teil.


    Ich verstehe, dass sich sowohl die Institutionen wie Klöster und usw. finanzieren müssen, aber das ist teilweise übertrieben, wobei es sicher auch Ausnahmen gibt. Aber auch ich machte vor Jahren die Erfahrung, dass für Wochenendseminar in der Nähe von mir teilweise 2.000.- bis 4.000 Euro verlangt wurden. Das ist unfinanzierbar. Ich hatte damals ein Gespräch mit dem geistigen Leiter dort, der nett war und sich auch Zeit nahm, aber mir sagte, er würde mit mir weiter sprechen, ich solle an einem Seminar teilnehmen und dann ergibt sich sicher eine Gelegenheit zu sprechen.


    Das wollte ich nicht. Nochmals ich bin bereit zu spenden und habe dies auch getan, aber da ging es um wirklich viel Geld. Ich kann auch die Forderungen für eine Woche Plum Village verstehen, die einige hundert Euro kostet mit Unterbringung und Begleitung. Das ist fair für beide Seiten, aber auch die Angebote bei uns in Wien der Shaolin sind teils unverschämt teuer.


    LG Son

  • Das erinnert mich an meine Zeit bei Scientology, etwa zwei Jahre. Da hab ich nur etwa 2500 DM reingesteckt und es hätte kein Ende genommen. Meine anfängliche Begeisterung wurde ziemlich schnell gedämpft, sodass ich nur noch mitspielte, bis ich das bekommen habe, was sie nicht rausrücken wollten. Als ich es bekommen habe, ein Auditing, wurde mir schlagartig klar wie die arbeiten. Die erzeugen Erfolge, die sehr schnell vergehen und die versprechen sie wieder zu ermöglichen, doch das wird richtig teuer und weil ich das will, dieses Glücksgefühl der Freude zahle ich.


    Doch damals wusste ich schon lange, dass nichts beständig ist und das alles vergeht. Ich hatte immer Mitgefühl mit den Arbeitern in Scientology, aber konnte nicht helfen, weil Meinungen sind immer sehr stark gegenüber Wirklichkeit.


    Also mein Tipp ist: Wenn ihr so einen Kurs mitmachen wollt und es eben so sein muss, dann hoffe ich das ihr gelernt habt das alles schnell vergeht und das dieses Versprechen, das du jenes vergangene wieder erfahren kannst, die große Falle ist, dagegen ist der Einstieg echt billig.

    Die Gefangenschaft der Gefühle ist sehr, sehr teuer.

  • Noreply

    Gratulation, dass da rausgekommen bist, schafft ja auch nicht jeder, die sind ja doch sehr hartnäckig, ähnliches wurde mir von den Zeugen Jehovas berichtet, wenn man aussteigen will.


    Der zentrale Satz, denn du für mich geschrieben hast ist, ALLES, was wir quasi hören, erlernen und kurzfristig auch verstehen - vergeht relativ rasch wieder - grad bei solchen Dingen, die du aufgezählt hast, das ist wie bei meiner Psychotherapie oder Mentalcoaching egal.


    Wenn wir die Stunde haben ist mir alles klar, aber die Wirkung dessen was ich mitnehme verblast recht rasch wieder, so gesehen kommen wir wieder zurück zum Buddhismus, der ist doch beständiger allerdings auch nur mit Konsequenz und letztendlich hast du natürlich recht, auch der wäre nicht beständig, weil irgendwann ist es einfach vorbei, so halt mein Denken, kann aber falsch sein, LG Son

  • Was den Buddhismus angeht, wird er vergehen. Doch es ist da die Lehre des Buddha, die ich mir vom Buddhismus, den Interpretationen, auch des Buddha, befreien muss.

    Mein Grundgedanke ist, dass vom ersten Homo sapiens an sich der Mensch in seinen Interaktionen mit Mitmenschen nicht groß gewandelt hat. Wenn ich den Menschen von allen wissenschaftlichem Wissen befreie, bleibt da ein fühlendes Wesen, das sich als Ich empfindet und sich mit diesem Empfinden und dem der anderen Menschen auseinandersetzen muss, um zu überleben. Die Gruppe ist elementar.


    Buddha hat zum Ende der Bronzezeit Schüssel geliefert, die bis heute passen. Die intellektuelle Leistung dieses Mannes kann ich nur noch bewundern. Wenn, ja wenn da nicht der Buddhismus drüber gestülpt geworden wäre, was normal ist, hätten wir ein sauberes System, in dem vom unserer Geburt bis zu unserem Zerfallen alles gesagt wurde, damit wir mit unserer Umwelt auf schonendste Weise hätten umgehen können.

    Natürlich vergeht alles, na und, wo ist das Problem? Damit kann ich doch hervorragend leben, wenn ich meine Gier, meinen Hass und meine Ignoranz des nicht wissen Wollens erkenne, die vom westlichen Buddhismus schmeichelhaft als "Unwissenheit" verblendet wird.


    Alles entsteht in wechselseitiger Abhängigkeit aus Bedingungen, die bedingt sind, darum ist alles unbeständig.

    Alles Unbeständige und Zusammengesetzte ist zum Leiden führend, weil es sich dauernd verändern, gibt es für ein Ich kein sich festhalten. Das "Ich" ist auch nur zusammengesetzt.

    Zumal:

    Alle Dinge egal welche sind ohne ein beständiges Ich, ohne ein Mein oder gar eine Person sein.


    Was ist also zu tun? Na einfach leben ohne etwas festhalten zu wollen, Nichtmal sein Ich. Ein Stromeingetretener wird so zu Strom selbst.

    Zufrieden in wechselseitiger Abhängigkeit MIT den Bedingungen leben, die bedingt entstehen. Auch das gilt für das eigene Ich, die eigene Person, mit der man dann auch keine Probleme mehr hat.

  • Die Lehre des Buddha wird wohl lange Bestand haben, solange es Menschen auf diesem Planeten gibt, weil sie ist zeitlos – da hat er wirklich was geschaffen.


    Was du über die Menschen schreibst hätte ich früher anders gesehen mittlerweile teile ich deine Erkenntnis oder deine Sicht, dass der Mensch sich kaum verändert hat und das seit tausenden Jahren.


    Verändert hat sich die Natur, und natürlich durch die Modernisierung Einiges, aber die Grundzüge des Menschen sind gleichgeblieben, so seltsam das klingen mag.


    Ich bewundere Buddha sehr wie du.


    Die Geistesgifte? Sind Sie westlich? Wobei wenn ich eine Zusammenfassung der Probleme der Menschen geben müsste, würden diese 3 Begriffe reichen. Auch nicht einfach, dass man das so schafft.


    Das Thema ICH ist für mich als jemand, der nicht so tief im Buddhismus ist ein schwieriges, also da könnte ich Bücher und Erklärungen ohne Ende hören, ich bin mir nicht sicher, ob ich je verstehen würde, dass ich kein ICH habe oder SELBST.


    Wobei ein Baby hat es vielleicht noch nicht, das lebt einfach und ist hoffentlich meist glücklich einfach zu sein. Problematisch wird es ja erst dann wenn ein „Auto“ plötzlich „mein Auto“ wird, vielleicht ist dass der Augenblick, wo das „Gute“ vorbei ist und das ICH kommt.


    Ich muss leider zugeben, ich sehe augenblicklich bei mir schon ein ICH, ein EGO, ein SELBST, wie immer man es nennen mag, hätte ich all das nicht hätte ich vielleicht kein Problem.


    Menschen, die so leben kenne ich nicht, also die kein ICH haben, denen es gelingt und vielleicht sind es ja grad im Buddhismus Viele denen kann ich nur gratulieren.


    Zugeben kann man dass man nur ein Staubkorn im Universum ist, zu der Aussage würde ich stehen.


    Übrigens dem Wort Unwissenheit stelle ich wirklich das Wort Dummheit gegenüber, das ist passender, leider beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem was so in der Welt passiert und da ist Unwissenheit ein Kompliment, weil Dummheit trifft es deutlich besser.